Hi,
da es mittlerweile bei vielen Empfehlungen doch auf Akku Geräte geht, schmeiß dann auch noch einen in die Runde.
Ich war im Frühjahr auch auf der Suche nach einem 230 V Schlagschrauber.
Einfach aus dem Grund, dass ich das Teil selten brauche und dann der Akku irgendwann fritte ist.
Ich habe viel gesucht und mir Videos angesehen.
Alle 230V Schrauber, die im bezahlbaren Rahmen (bis 200€) waren hatten irgendwie das Problem, dass zwar Angaben von 500-700Nm Lösemoment angegeben wurde, aber mit einer kurzen Verlängerung die Radmuttern nicht mehr losbekommen.
Das kann nicht sein
Da ich nicht nur Räder mit 100 - 170Nm sondern auch die ein oder andere Kurbelwellenschraube zum Zahnriemenwechsel und Achsteile lösen wollte, kam das für mich überhaupt nicht in Frage.
Also habe ich mich doch nach einem Akkugerät, die seltsamerweise mehr Bums haben, umgesehen.
Durch einen Tip eines Arbeitskollegen bin ich auf den
Parkside PASSP 20-Li B4 gestossen.
Es handelt sich nicht um die billige Lidl Serie, sondern um ein schwarzes Professionel Tool. Mit dem Akku und Ladegerät war ich unter 200€ und das Teil ist der Hammer.
Auf Stufe 1 löst er 130Nm, auf 2 bereits400Nm und auf Stufe 3 wahnsinnige 1356 Nm.
Bei keiner Radmutter/Bolzen brauchte ich mehr als die Stufe 1, egal ob da eine Verlängerung zwischen war.
Achsschrauben, die 700Nm hatten haben ihn auf Stufe 3 überhaupt nicht gejuckt.
Der Mllwauke mit ähnlichen Leistungsdaten, den wir auf der Arbeit haben ist kein bisschen besser, kostet aber das 3-4fache.
Von daher kann ich das Teil absolut empfehlen.
Gruß aus Kerpen
Wolfgang