dr-mustang - die us-car community  
_TOGGLE
_TOGGLE HAUPTMENU

_TOGGLE KTS American Parts

_TOGGLE GALERIE SPOT

_TOGGLE Eckhard Projekt

Eckhard Projekt
begleitende Restaurierung eines 68er Mustang
eckhard.dr-mustang.com

_TOGGLE LITERATUR & MOVIES

_TOGGLE SPRACHAUSWAHL
English Deutsch

_TOGGLE NEWCOMER

Bin zum ersten Mal hier...

Info zum Mustang
Selbstimport aus USA


Forums › Technik › Pflege-Tipps und Tricks › Neueinsteiger fürs Putzen (außen) will sich absichern
Neueinsteiger fürs Putzen (außen) will sich absichern
Vinyldachpflege - Chromteile - Ledersitze - Alte Lacke - Cabrioverdecke usw.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BlackEye
Oiler
Oiler


Dabei seit: Feb 24, 2012
Beiträge: 152
Wohnort: 37269 Eschwege / Deutschland

Ride: 2011 GT Premium
PostenVerfasst am: Tue May 15, 2012 10:52 am    Titel: Neueinsteiger fürs Putzen (außen) will sich absichern

Hallo Leute,

hab mich gestern noch mit ner Freundin übers Autowaschen unterhalten weil ich meine Stute ja mal von Grund auf "striegeln" wollte. Dabei viel Zaino als Begriff weil sie sich das Zeug selbst auch holen würde. Und da ich mir von Zaino schon die Lederpflege organisiert hatte, hab ich heute so überlegt, warum dann nicht gleich komplett auf den Zaino-Zug aufspringen.

Um mich als Putz-Noob mal abzusichern, wollt ich in die Profirunde fragen ob die folgende Liste für einen "Normalputzer" ausreichend und vollständig wäre:
- Zaino Z2
- Zaino Z7
- Zaino Z14 (?)
- Zaino Z16

In zweiwöchigen Rhythmen würde ich den Stang normal mit dem Z7 waschen und mit dem Absorber trocknen. Bei jedem zweiten Waschtag die schwarzen Plastikteile (und evtl die Reifen) mit dem Z16 aufwerten und säubern. Fertig. (Frage hierzu: Unterschied von Z14 zu Z16??)

Zwei mal im Jahr würde ich anschließend mit dem Z2 eine Versiegelung aufbringen um den Lack das Jahr über schön abzuschließen und um mich vor den typischen äußeren Einflüssen abzusichern.

Wäre das für Otto-Normalo ausreichend oder muss vor, oder nach der Versiegelung noch irgendwas drauf?

Schöne Grüße
Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
V8_Rocker
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Apr 24, 2007
Beiträge: 1376
Wohnort: Lang-Göns (Gießen)

Ride: Grabber Orange GT/CS, Ford Mondeo
PostenVerfasst am: Tue May 15, 2012 1:45 pm    Titel: Re: Neueinsteiger fürs Putzen (außen) will sich absichern

Hi Putzwilliger, ich benutze für den Lack auch ausschließlich Zaino. Ich habe einen Fred dazu verfasst, les dich doch da bitte mal ein.

Dir fehlt ein Mittel zur Vorbehandlung, am Besten Zaino All in One oder Zaino ZPC. Dann auf alle Fälle auch die Trockenwäsche mitordern, Z-6 wäre das, diese ist für den optimalen Glanz sehr wichtig, und auch nach der Wäsche sehr brauchbar, gibt keine Wasserflecken mehr.

Für die Reifen würde ich eher Meguiars Tire Gloss verwenden, ist so ziemlich das Beste am Markt, das von Zaino ist sehr dünn, lässt sich schlecht verarbeiten und hält auch nicht ganz so lange.

Wenn Z-2 alleine orderst kannst du aber nur eine Schicht auftragen, ist das gewünscht?

EDIT, der Link: www.dr-mustang.com/ind...ic&t=58140

_________________
08 GT/CS, Handschaltung, 3,55er Achse, Vogtland Federn, FRPP 5GT Endschalldämpfer, Hurst Schaltwegsverkürzung, FR Querlenker, Goodyear Eagle F1 auf Mb Design KV1 Felgen, kurze Antenne, poliert mit Flex Excenter Maschine, Menzerna Politur und Zaino Versiegelung

Dominik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
BlackEye
Oiler
Oiler


Dabei seit: Feb 24, 2012
Beiträge: 152
Wohnort: 37269 Eschwege / Deutschland

Ride: 2011 GT Premium
PostenVerfasst am: Tue May 15, 2012 2:18 pm    Titel: Re: Neueinsteiger fürs Putzen (außen) will sich absichern

Okido Hey Dominik,

werde Deinen Fred nachher mal durchkauen ;-)
Ich möchte es nur auch nicht zu kompliziert haben. Bin ja schon bereit mal ein wenig Hand an zu legen, aber im Wesentlichen soll die normale Wäsche schon flott von der Hand gehen. Aber für den Frühjahresputz kann schon mal ran geglotzt werden :-)

@Mehrere Schichten: Habe auch schon gelesen/gehört das es dieses Zaino ZFX gibt mit dem man mehrere Schichten auftragen kann. Ich denke darauf spielst Du an? Wenn mehrere Schichten notwendig wären, müsste ich das mit auf die Liste schreiben.

Also erstmal lese ich mir Deinen Fred genauer durch. Danke für den Link Okido

Hättest Du noch einen Tipp bezüglich der schwarzen Außen-Plastikteile? Ich fahre ja einen weißen Schimmel - guckst Du hier: www.dr-mustang.com/ind...43&start=0 . Suche da im Prinzip etwas womit ich den Grill und die Seitenschweller wieder schön schwarz und frisch bekomme.

Danke und Gürße
Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Roxanne12
Oiler
Oiler


Dabei seit: Apr 20, 2012
Beiträge: 467
Wohnort: 60326 Frankfurt, Deutschland**

Ride: Roxanne
PostenVerfasst am: Tue May 15, 2012 2:28 pm    Titel: Re: Neueinsteiger fürs Putzen (außen) will sich absichern

Party Bouncy Hyper Big grins Evil or Very Mad Censored


Weg


Zuletzt bearbeitet von Roxanne12 am Tue May 15, 2012 2:31 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
BlackEye
Oiler
Oiler


Dabei seit: Feb 24, 2012
Beiträge: 152
Wohnort: 37269 Eschwege / Deutschland

Ride: 2011 GT Premium
PostenVerfasst am: Tue May 15, 2012 2:30 pm    Titel: Re: Neueinsteiger fürs Putzen (außen) will sich absichern

fryingpan DeadHorse Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Philtastic
Oiler
Oiler


Dabei seit: Apr 27, 2011
Beiträge: 185
Wohnort: 71069 Sindelfingen

Ride: Ford Mustang V6 Screaming Yellow
PostenVerfasst am: Tue May 15, 2012 2:31 pm    Titel: Re: Neueinsteiger fürs Putzen (außen) will sich absichern

kann ich mein Auto mal bei euch vorbeibringen? Weg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Roxanne12
Oiler
Oiler


Dabei seit: Apr 20, 2012
Beiträge: 467
Wohnort: 60326 Frankfurt, Deutschland**

Ride: Roxanne
PostenVerfasst am: Tue May 15, 2012 2:31 pm    Titel: Re: Neueinsteiger fürs Putzen (außen) will sich absichern

striegeln.... ??? wo,wie,wann?will!!!!!
Censored Censored Censored Censored
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
BlackEye
Oiler
Oiler


Dabei seit: Feb 24, 2012
Beiträge: 152
Wohnort: 37269 Eschwege / Deutschland

Ride: 2011 GT Premium
PostenVerfasst am: Tue May 15, 2012 2:33 pm    Titel: Re: Neueinsteiger fürs Putzen (außen) will sich absichern

Gut Ding will Weile haben Melda Party
Scharrst schon mit den Hufen? Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Roxanne12
Oiler
Oiler


Dabei seit: Apr 20, 2012
Beiträge: 467
Wohnort: 60326 Frankfurt, Deutschland**

Ride: Roxanne
PostenVerfasst am: Tue May 15, 2012 3:05 pm    Titel: Re: Neueinsteiger fürs Putzen (außen) will sich absichern

Philtastic wrote:
kann ich mein Auto mal bei euch vorbeibringen? Weg

nur nackig! Surprised
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Roxanne12
Oiler
Oiler


Dabei seit: Apr 20, 2012
Beiträge: 467
Wohnort: 60326 Frankfurt, Deutschland**

Ride: Roxanne
PostenVerfasst am: Tue May 15, 2012 3:07 pm    Titel: Re: Neueinsteiger fürs Putzen (außen) will sich absichern

BlackEye wrote:
Gut Ding will Weile haben Melda Party
Scharrst schon mit den Hufen? Laughing

solange das DING gut ist, warte ich auch mal gerne.... Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
BlackEye
Oiler
Oiler


Dabei seit: Feb 24, 2012
Beiträge: 152
Wohnort: 37269 Eschwege / Deutschland

Ride: 2011 GT Premium
PostenVerfasst am: Tue May 15, 2012 3:30 pm    Titel: Re: Neueinsteiger fürs Putzen (außen) will sich absichern

Roxanne12 wrote:
BlackEye wrote:
Gut Ding will Weile haben Melda Party
Scharrst schon mit den Hufen? Laughing

solange das DING gut ist, warte ich auch mal gerne.... Laughing Laughing

Scratchin Agree Goodvibes Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Roxanne12
Oiler
Oiler


Dabei seit: Apr 20, 2012
Beiträge: 467
Wohnort: 60326 Frankfurt, Deutschland**

Ride: Roxanne
PostenVerfasst am: Tue May 15, 2012 6:34 pm    Titel: Re: Neueinsteiger fürs Putzen (außen) will sich absichern

also gut, um mal zum thema zurück.

ich mach das mit stoßstangen schwarz, den schwamm kann man vergessen, aber das drehe ich ab und nehm einen anderen für die grossen teile, und den grill vorne mit einem zugeschnittenen. habs mal mit pinsel probiert - nicht lachen - aber hat nicht hingehauen. bin für neue ideen offen Scared Surprised

ein wenig vorsichtig halt wegen dem weissen lack Surprised die feinarbeiten halt gelle ;) Laughing

das sonax kunststoff gel empfehle ich nicht, zu dickflüssig und unmöglich beim auftragen (steht dran dass zuviel dazu führt dass fussel etc dran bleibt) entweder hab ichs falsch gemacht oder das war echt nix, ich hab jetzt nigrin oder so. da das ganze sowieso nicht ewig hält, muss da auch nix teures ran.

ach ja! handschuhe. ich hab neulich ne box für 100 st latex beim lidl gesehen und mir gleich geschnappt. sonst sehe ich schwarz! und ewiges schrubben. manno, ich verscuh echt ernst zu bleiben, keine witze jetzt Party Sorry

Shake
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
vader722
Oiler
Oiler


Dabei seit: Apr 01, 2008
Beiträge: 131
Wohnort: 12529 Schönefeld

Ride: Mustang GT 08, Smart Roadster, Harley Davidson Dyna Superglide Custom
PostenVerfasst am: Tue May 15, 2012 8:01 pm    Titel: Re: Neueinsteiger fürs Putzen (außen) will sich absichern

Mit Zaino machst Du nix falsch, guter Stoff Laughing

Wichtig ist auf jeden Fall die richtige Anwendung ! Sowohl die richtige Waesche als auch das richtige Auf-/Abtragen der Produkte.

Besorg Dir ordentliche Microfasertuecher und Applikatoren.

Zum Thema Kunstoffpflege oder auch "schwaerzen" wuerde ich dies hier empfehlen. (ist grad nicht verfuegbar aber kommt bestimmt bald wieder)

Das faerbt nicht sondern frischt die Originalfarbe wieder auf und wirkt dabei nicht speckig oder klebrig und haelt recht lange. Kannst Du auch prima fuer den Innenraum verwenden. Und es klebt nicht an den Pfoten Okido

Gruss Marco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Roxanne12
Oiler
Oiler


Dabei seit: Apr 20, 2012
Beiträge: 467
Wohnort: 60326 Frankfurt, Deutschland**

Ride: Roxanne
PostenVerfasst am: Tue May 15, 2012 8:09 pm    Titel: Re: Neueinsteiger fürs Putzen (außen) will sich absichern

vader722 wrote:
Mit Zaino machst Du nix falsch, guter Stoff Laughing

Wichtig ist auf jeden Fall die richtige Anwendung ! Sowohl die richtige Waesche als auch das richtige Auf-/Abtragen der Produkte.

Besorg Dir ordentliche Microfasertuecher und Applikatoren.

Zum Thema Kunstoffpflege oder auch "schwaerzen" wuerde ich dies hier empfehlen. (ist grad nicht verfuegbar aber kommt bestimmt bald wieder)

Das faerbt nicht sondern frischt die Originalfarbe wieder auf und wirkt dabei nicht speckig oder klebrig und haelt recht lange. Kannst Du auch prima fuer den Innenraum verwenden. Und es klebt nicht an den Pfoten Okido

Gruss Marco

hm, was zum sprühen... muss man echt mal probieren... Scratchin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
vader722
Oiler
Oiler


Dabei seit: Apr 01, 2008
Beiträge: 131
Wohnort: 12529 Schönefeld

Ride: Mustang GT 08, Smart Roadster, Harley Davidson Dyna Superglide Custom
PostenVerfasst am: Tue May 15, 2012 8:19 pm    Titel: Re: Neueinsteiger fürs Putzen (außen) will sich absichern

Ja ist zum Spruehen, aber ich spruehe es nicht direkt auf den Kunststoff, sondern auf ein Microfasertuch und verteile es damit auf dem Kunstsoff Wave

Gruss Marco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckbare Version    Foren-Übersicht Pflege-Tipps und Tricks
Seite 1 von 2
Alle Zeitangaben sind in UTC
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



Gehe zu:  


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst keine Dateien anhängen.
Du kannst keine Dateien herunterladen.


All logos and trademarks in this site are property of the dr-mustang team or their respective owners.
The comments are property of their posters, all the rest © 2005 by dr-mustang team. 2015mustang.de

2015mustang.de
Interactive software released under GNU GPL, Code Credits, Privacy Policy