dr-mustang - die us-car community  
_TOGGLE
_TOGGLE HAUPTMENU

_TOGGLE KTS American Parts

_TOGGLE GALERIE SPOT

_TOGGLE Eckhard Projekt

Eckhard Projekt
begleitende Restaurierung eines 68er Mustang
eckhard.dr-mustang.com

_TOGGLE LITERATUR & MOVIES

_TOGGLE SPRACHAUSWAHL
English Deutsch

_TOGGLE NEWCOMER

Bin zum ersten Mal hier...

Info zum Mustang
Selbstimport aus USA


Forums › Technik › Pflege-Tipps und Tricks › Stellplatz für Alteisen
Stellplatz für Alteisen
Vinyldachpflege - Chromteile - Ledersitze - Alte Lacke - Cabrioverdecke usw.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gluecifer
Oiler
Oiler


Dabei seit: Feb 27, 2010
Beiträge: 187
Wohnort: 49774 Lähden

Ride: MB C180 W202, 65er Ford Mustang Fastback 289 2V
PostenVerfasst am: Sun Oct 09, 2011 9:41 am    Titel: Stellplatz für Alteisen

Ich setze es mal in dieses Forum, da die Frage doch am ehesten was mit Pflege bzw. Erhaltung zu tun hat: Wie schaut der optimale Stellplatz für das schöne "Alteisen" aus?

Dabei muss man natürlich immer schauen, was man überhaupt zur Verfügung hat. Bei mir ist es aktuell so, dass mein Mustang zusammen mit 2 Daily-Autos in einer Doppelgarage steht. Zum Schutz habe ich noch ein Car Cover über dem Auto, da sich doch ab und an mal ein Vogel in die Garage verirrt und ich auch die Katze im Verdacht habe, sich ab und an mal auf dem Fahrzeug auszuruhen.

Aber ist das überhaupt ein vernünftiger Stellplatz, wenn es um die Erhaltung geht? Problem der Garage ist natürlich auch der Betonboden, da bleibt die Flüssigkeit immer stehen. Ganz zu schweigen vom Winter, wenn die Dailys mit ordentlich Schneematsch inkl. Salz im Radkasten in der Garage abtauen. Oder ist das durch die normale Luftzirkulation kein Problem?

Danke für eure Meinungen. Scratchin

_________________
"You can always sell stocks, you can never sell a shelby!" (Jay Leno)

Da sag nochmal jemand, das Leben ist kein Ponyhof!

Gruß, Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
trekkman
Oiler
Oiler


Dabei seit: Jul 21, 2007
Beiträge: 208
Wohnort: 32257 Bünde

Ride: Alteisen - was sonst! (69er SportsRoof)
PostenVerfasst am: Sun Oct 09, 2011 10:58 am    Titel: Re: Stellplatz für Alteisen

Hi Peter,

ein optimaler Stellplatz ist natürlich eine beheizbare Garage mit optimalen Belüftungsmöglichkeiten und einer elektronisch gesteuerten Fahrzeug-Trockenhaltungsanlage.

Nee, im Ernst – hatte das Problem auch: Eine Tiefgarage in der noch mehrere Autos parkten. Durch abtauen von Schneematsch und Eis aus den Radkästen dieser Autos stand die Garage täglich unter Wasser. Das ist sicher keine Dauerlösung. Habe für den kommenden Winter eine (hoffentlich) trockene Garage/Scheune gemietet in der noch ein zweiter Oldie steht.

Passend zum Thema:

www.motor-talk.de/foru...90807.html

_________________
"Wir wissen was ein Mustang ist...
...mehr gibt es dazu nicht zu sagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Gluecifer
Oiler
Oiler


Dabei seit: Feb 27, 2010
Beiträge: 187
Wohnort: 49774 Lähden

Ride: MB C180 W202, 65er Ford Mustang Fastback 289 2V
PostenVerfasst am: Sun Oct 09, 2011 11:54 am    Titel: Re: Stellplatz für Alteisen

Interessanter Artikel. Problem ist halt wie oben schon mal beschrieben, dass man entsprechende Möglichkeiten haben muss.

In dem Artikel ist ja zu lesen, dass im Winter die Luft gar nicht so viel Feuchtigkeit aufnehmen kann. Von daher ist der Schaden bzw. dessen Gefahrt in meinem Fall dann nicht ganz so groß. Auch Lüften soll helfen, bei mir handelt es sich um eine Doppelgarage für 3 Stellplätze mit 2 Toren, da kann ich im Winter also auch mal ganz gut lüften. Dritter Punkt, der angesprochen wurde, ist der Korrosionsschutz. Coolcars hat mir im letzten Jahr den Wagen komplett mit Unterbodenschutz versorgt. Von daher dürfte auch das mein Problem mindern.

Dann werde ich den Wagen erstmal dort belassen, öfter mal lüften und mir vielleicht mal ein Luftfeuchtigkeitsmesser besorgen.

Hab auch schon mal daran gedacht, eine ganz neue Garage zu bauen. Platz habe ich genug, frage mich nur, was das dann wieder kosten würde.

_________________
"You can always sell stocks, you can never sell a shelby!" (Jay Leno)

Da sag nochmal jemand, das Leben ist kein Ponyhof!

Gruß, Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Scitec
Oiler
Oiler


Dabei seit: Feb 03, 2009
Beiträge: 242
Wohnort: 44267 Dortmund

Ride: 96er Mustang GT, 06er Fiesta TDCI
PostenVerfasst am: Sun Oct 09, 2011 6:16 pm    Titel: Re: Stellplatz für Alteisen

Gibts nicht irgendeine Art Löcher oder Schlitze in den Boden zu machen und das Wasser dadurch ablaufen zu lassen. So wie eine Regenrinne. Dann hättest du nicht mehr das Problem, dass das Wasser auf dem Beton steht. Musst halt nur irgendwie ein Gefälle einbringen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Gluecifer
Oiler
Oiler


Dabei seit: Feb 27, 2010
Beiträge: 187
Wohnort: 49774 Lähden

Ride: MB C180 W202, 65er Ford Mustang Fastback 289 2V
PostenVerfasst am: Sun Oct 09, 2011 6:56 pm    Titel: Re: Stellplatz für Alteisen

Scitec wrote:
Gibts nicht irgendeine Art Löcher oder Schlitze in den Boden zu machen und das Wasser dadurch ablaufen zu lassen. So wie eine Regenrinne. Dann hättest du nicht mehr das Problem, dass das Wasser auf dem Beton steht. Musst halt nur irgendwie ein Gefälle einbringen.

Gefälle in einer betonierten Garage ist nicht so einfach. In der Garage ist übrigens auch eine Reparaturgrube, die bei nassen Autos gepflegt volläuft. Hier kann leider das Wasser auch nicht weg. Hatte auch erst gedacht, einfach in der Grube ein Loch in den Beton zu bohren, davon wurde mir aber abgeraten, da wenn ich Pech habe das Grundwasser schon auf der Höhe kommt.

Ich hätte sonst draußen noch eine Remise, unter der ich den Wagen abstellen könnte. Allerdings würde ich ihn nur ungern den kalten Wintertemperaturen aussetzen und zudem frei zugänglich nach draußen stellen.

_________________
"You can always sell stocks, you can never sell a shelby!" (Jay Leno)

Da sag nochmal jemand, das Leben ist kein Ponyhof!

Gruß, Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
SilverPony
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Jun 04, 2011
Beiträge: 1866
Wohnort: 54689 Westeifel

Ride: 06er Ford Mustang / 76er Ford Mustang II
PostenVerfasst am: Sun Oct 09, 2011 7:05 pm    Titel: Re: Stellplatz für Alteisen

Hi

was Du brauchst ist eine Dauer-Belüftete Garage da kann nichts passieren
ich habe bei meiner Do-Garage unter der Bedachung kleine Schlitze
an der Front und hinten,da kann die Feuchtigkeit rausziehen und es ist
gerade so das die Temperatur nicht ins Minus fällt,hatte noch nie Rostansatz an den
Bremsscheiben im Frühjahr und keine beschlagenen Fahrzeuge Okido

Bis dann mal.....

_________________
Fahre meine Stangs nicht aus Imponiergehabe sondern freue mich einfach nur 2 zu haben !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
1969cougar
Oiler
Oiler


Dabei seit: Oct 23, 2011
Beiträge: 161
Wohnort: 89407 Dillingen


PostenVerfasst am: Fri Nov 18, 2011 6:08 am    Titel: Re: Stellplatz für Alteisen

Hallo, habe mir einen gebrauchten Seecontainer gekauft, habe die Wände mit PU-Schaum beschichtet ca. 6cm. Jetzt muß ich nur noch schauen wie ich das am besten mit der belüftung mache.
Habe mir noch ein paar 2kg Beutel mit Trockengranulat besorgt.
Hoffe das reicht, auf jeden Fall steht er absolut trocken!!!

Gruß Alex Wave
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
PatQ
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Apr 17, 2008
Beiträge: 2986
Wohnort: Siegburg

Ride: Ex 2005er Mustang Convertible
PostenVerfasst am: Fri Nov 18, 2011 6:27 am    Titel: Re: Stellplatz für Alteisen

Ich würde ja echt gerne ein Bild sehen, wie sich so ein Seecontainer im heimischen Garten macht :D

_________________
Viele Grüße
Pat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Fred67
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Aug 20, 2007
Beiträge: 2463
Wohnort: Rheinland


PostenVerfasst am: Fri Nov 18, 2011 7:03 am    Titel: Re: Stellplatz für Alteisen

PatQ wrote:
Ich würde ja echt gerne ein Bild sehen, wie sich so ein Seecontainer im heimischen Garten macht :D

Genau das habe Ich auch gedacht Okido

Zum Thema:
Eine nasse Tiefgarage hat sicherlich kein optimales Klima für eine langfristige Oldtimereinlagerung.
Ist aber immer noch besser, als wenn die Kiste immer draußen auf der Strasse steht.
Auf Dauer sollte man sich eine trockene Einzelgarage besorgen...oder 'nen Ssecontainer Laughing (bin gespannt Scratchin )

_________________
Have fun... Fred67

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Monika
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Oct 11, 2004
Beiträge: 9722
Wohnort: Hessen

Ride: Alt, durstig und 8 Zylinder
PostenVerfasst am: Fri Nov 18, 2011 7:38 am    Titel: Re: Stellplatz für Alteisen

Vielleicht liest da ja unser User Hobelspahn mit.
Er hat in seiner "kleinen" Garage auch ein paar Oldies.
Vom T Model über E-Type bis zum Caddy ist da so manches vertreten.
Die ist klimatisiert aber wird auch so weit ich weiß relativ befeuchtet das kein Leder austrocknet.

Wie geschrieben wenn er es liest kann er ggf was dazu sagen.

Grüße
Heiner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Chris65
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Dec 27, 2007
Beiträge: 1850
Wohnort: 25451 Quickborn

Ride: 49er Ford 2-Door Sedan Mild Custom, MB SLK 200 Kompressor als Alltagsschlampe
PostenVerfasst am: Fri Nov 18, 2011 7:45 am    Titel: Re: Stellplatz für Alteisen

Seecontainer im Garten? Scratchin
Cool... das bedarf in unserer Beamtenrepublik keiner Baugenehmigung für eine Garage möchte ich meinen :-) Okido

_________________
____________
There's no school better than old school !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
steelwheel
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Dec 03, 2010
Beiträge: 2038
Wohnort: 30177 Hannover

Ride: Mustang 1968 Convertible, Harley Davidson Softail Springer 1991, KTM Fahrrad
PostenVerfasst am: Fri Nov 18, 2011 8:37 am    Titel: Re: Stellplatz für Alteisen

meine beiden autos stehen auch in der tiefgarage mit ca 100 anderen autos. dort ist es staubtrocken und sehr gut belüftet. es herrscht meistens um 60% luftfeuchtigkeit. es steht auch schon seit mehreren jahren eine corvette c3 dort. die sieht unverändert gut aus. ich bin mal gespannt wie sich mein oldie unter der plane verhält. es sollte eigentlich nichts passieren da hohlräume und unterboden mit mike sanders geschützt sind

_________________
G R Ü S S E - V O N - P E T E R
[/url]

et/thumbnail/sonn

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
SigiS
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Jul 21, 2009
Beiträge: 6024
Wohnort: 85716 Unterschleissheim

Ride: 05er Mustang Vau Sex, VW Up, Mercedes SLK, Bosch Rasenmäher
PostenVerfasst am: Fri Nov 18, 2011 8:51 am    Titel: Re: Stellplatz für Alteisen

Wie wär's bei einem Alteisenhändler ? Weg

_________________

If i can't fix it -it aint broke !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail an diesen Benutzer senden
Danny37
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Jan 26, 2009
Beiträge: 3811
Wohnort: D-41539 Dormagen


PostenVerfasst am: Fri Nov 18, 2011 9:54 am    Titel: Re: Stellplatz für Alteisen

Mein Stellplatz:

- artgerecht
- gemütlich
- trocken



Gruß,

Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
SigiS
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Jul 21, 2009
Beiträge: 6024
Wohnort: 85716 Unterschleissheim

Ride: 05er Mustang Vau Sex, VW Up, Mercedes SLK, Bosch Rasenmäher
PostenVerfasst am: Fri Nov 18, 2011 12:58 pm    Titel: Re: Stellplatz für Alteisen

Danny37 wrote:
Mein Stellplatz:

- artgerecht
- gemütlich
- trocken



Gruß,

Daniel

Hahahahahahaha Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing


Daniel - Du bist einfach spitze !


Wie geil ist das denn ? ?


LG und ein schönes WE

Sigi

_________________

If i can't fix it -it aint broke !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail an diesen Benutzer senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckbare Version    Foren-Übersicht Pflege-Tipps und Tricks
Seite 1 von 2
Alle Zeitangaben sind in UTC
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



Gehe zu:  


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst keine Dateien anhängen.
Du kannst keine Dateien herunterladen.


All logos and trademarks in this site are property of the dr-mustang team or their respective owners.
The comments are property of their posters, all the rest © 2005 by dr-mustang team. 2015mustang.de

2015mustang.de
Interactive software released under GNU GPL, Code Credits, Privacy Policy