dr-mustang - die us-car community  
_TOGGLE
_TOGGLE HAUPTMENU

_TOGGLE KTS American Parts

_TOGGLE GALERIE SPOT

_TOGGLE Eckhard Projekt

Eckhard Projekt
begleitende Restaurierung eines 68er Mustang
eckhard.dr-mustang.com

_TOGGLE LITERATUR & MOVIES

_TOGGLE SPRACHAUSWAHL
English Deutsch

_TOGGLE NEWCOMER

Bin zum ersten Mal hier...

Info zum Mustang
Selbstimport aus USA


Forums › Technik › Pflege-Tipps und Tricks › Kunstleder oder echtes Leder ?
Kunstleder oder echtes Leder ?
Vinyldachpflege - Chromteile - Ledersitze - Alte Lacke - Cabrioverdecke usw.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ELcalibraa
Postaholik
Postaholik


Dabei seit: Dec 24, 2017
Beiträge: 506
Wohnort: 58097 Hagen

Ride: 14er GT Trackpack / Smart
PostenVerfasst am: Sun Jun 02, 2019 9:14 am    Titel: Re: Kunstleder oder echtes Leder ?

Habe mir, wie empfohlen Dr Wack geholt um damit das Kunstleder aufzufrischen und zu pflegen.


Ich habe ja die Recaros und die Sitzmittelbahn ist teilweise preforiert. Das muss das Echtleder sein, der Rest ist ja Kunstleder.

Habe aber gelesen im Mustang 6 Forum, dass es angeblich Kunststoffbeschichtetes Leder sein sollte.
Weiß da einer etwas davon?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Iski64
Snoopier
Snoopier


Dabei seit: Jul 04, 2018
Beiträge: 25
Wohnort: 6972 Fussach (Österreich)

Ride: Mustang 64 1/2 302 2V
PostenVerfasst am: Thu Jun 06, 2019 3:42 pm    Titel: Re: Kunstleder oder echtes Leder ?

Ich (jahrelang in der Detailing Branche tätig) würde wie folgt vorgehen:

Kunstleder:
Behandeln wie normale Kunststoffteile. Hierfür aber auf keinem Fall Mittel wie Cockpitglanz etc, da diese meist billigen Mittel Silikone und andere Glanzverstärker enthalten, die quasi magnetisch auf Schmutz reagieren.
Ich würde einen normalen All Purpose Cleaner (z. B. Von der Marke Auto Finesse, Koch Chemie, Nanolex) verdünnt nehmen um mal gründlichst die Verschmutzungen zu entfernen, anschließend mit einem "Innenraum-Detailer" (antistatische Innenraum UV-Schutzmittel) den Kunststoff schützen.

Echtleder:
Die haben meist ab Werk eine Versiegelung drauf, diese Versiegelung beinhaltet auch ähnliche Inhaltsstoffe wie Kunststoff und dieser wird mit geeigneten reinigern (zu empfehlen sind hier Mittel von Lederzentrum, Ledermanufaktur, LMX) erstmal gereinigt und kann anschließend je nach alter mit verschiedenen Schutzmitteln bis zu 6 Monate geschützt/gepflegt werden. Anschließend das ganze erneut.

Wir haben in der Firma damals Produkte von Lederzentrum (Colourlock) verwendet. LMX ist neu auf dem Markt, wird aber meist eher an gewerbliche Aufbereiter verkauft. Ob es privat auch erhältlich ist kann ich nicht sagen. Soll aber laut einigen Aufbereiter Kollegen sowohl für Kunstleder als auch für echtleder konzepiert sein, da in modernen Autos Echt und Kunstleder oft gemischt wird. Z. B Sitze aus echtleder Verkleidungen mit Kunstleder etc.

_________________
Für Rat und Tat im Bereich der Autopflege und Aufbereitung einfach ne PN :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckbare Version    Foren-Übersicht Pflege-Tipps und Tricks
Seite 2 von 2
Alle Zeitangaben sind in UTC
Gehe zu Seite Zurück  1, 2



Gehe zu:  


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst keine Dateien anhängen.
Du kannst keine Dateien herunterladen.


All logos and trademarks in this site are property of the dr-mustang team or their respective owners.
The comments are property of their posters, all the rest © 2005 by dr-mustang team. 2015mustang.de

2015mustang.de
Interactive software released under GNU GPL, Code Credits, Privacy Policy