dr-mustang - die us-car community  
_TOGGLE
_TOGGLE HAUPTMENU

_TOGGLE KTS American Parts

_TOGGLE GALERIE SPOT

_TOGGLE Eckhard Projekt

Eckhard Projekt
begleitende Restaurierung eines 68er Mustang
eckhard.dr-mustang.com

_TOGGLE LITERATUR & MOVIES

_TOGGLE SPRACHAUSWAHL
English Deutsch

_TOGGLE NEWCOMER

Bin zum ersten Mal hier...

Info zum Mustang
Selbstimport aus USA


Forums › Technik › Pflege-Tipps und Tricks › V6 Standgeräuschmessung bei ? Drehzahl
V6 Standgeräuschmessung bei ? Drehzahl
Vinyldachpflege - Chromteile - Ledersitze - Alte Lacke - Cabrioverdecke usw.

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hellbilly
Oiler
Oiler


Dabei seit: Oct 14, 2009
Beiträge: 143
Wohnort: 85229 Markt Indersdorf

Ride: 1965 289 Coupe, 2007 GT Convertible, 2010 Mini Cooper, 2011 Ford Galaxy 2.2 TDCI
PostenVerfasst am: Fri Oct 29, 2010 6:34 am    Titel: V6 Standgeräuschmessung bei ? Drehzahl

Hola, sehr geehrte V6-Fahrer!

ich war zuletzt auf einen informellen Besuch beim TÜV. Interessehalber haben wir die Lautstärke gemessen und mein GT-Single-Topf hat ordentlich gelärmt. Shake Im Fahrzeugschein ist die Drehzahl angegeben, bei der die Messung stattzufinden hat. Bei mir im Schein ist da eingetragen 3975 U/min.

Wie ihr wisst, wirds so ab 3000 U/min so richtig schön laut. Gemessen wurden dann über 100 Db!!!! Das übertrifft den eingetragenen Grenzwert von 74 Db bei weitem und ich hab fast ein bißchen ein schlechtes Gewissen... Laughing

Zwecks TÜV-Richtlinien... die 3975 U/min wären 3/4 der Nenndrehzahl von 5300 U/min. Allerdings habe ich schon gelesen, dass bei einer Nenndrehzahl von über 5000 U/min lediglich bei der halben Nenndrehzahl zu messen wäre, sprich 2650 U/min. Bei dieser Drehzahl würde es sehr viel besser aussehen.

Nun meine Frage. Stimmen meine Annahmen? Wenn ja, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der TÜV die Drehzahl in meinem Fahrzeugschein korrigiert?

Ach ja, liebe V6-Fahrer, was steht da bei euch im Schein? 3975 U/min oder 2650 U/min? Falls jemand tatsächlich 2650 U/min eingetragen hat, würde mir eine Kopie des Scheins bestimmt weiter helfen!!!

Danke und Gruß,

Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
hilgner
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Jul 27, 2007
Beiträge: 9432
Wohnort: Aachen

Ride: Mustang 08 GT/CS Perf.White LPG mit Borla Touring EG und Elektronik-Versuchskaninchen
PostenVerfasst am: Fri Oct 29, 2010 6:50 am    Titel: Re: V6 Standgeräuschmessung bei ???? Drehzahl

nicht Standgeräusch mit Fahrgeräusch verwechseln... beim Fahrgeräusch dürfen die 74dB(A) nicht überschritten werden, da gibt es keine Messtoleranz -> 74dB(A) ist das Maximum nach Gesetz

beim Standgeräusch gilt eine Toleranz vom eingetragenen Wert +5dB(A), wobei es zum eingetragenen Wert keine Höchstgrenze gibt (kann also auch 110dB(A) eingetragen sein)

da du einen V6 fährst, hast du die 3.31er Achse drin (normalerweise), damit hast du eine Nenndrehzahl von 5750min-1 und die Messung erfolgt bei 3/4 dieser, also bei 4313min-1 (sorry, ist vom GT, deine Angaben mit 5300min-1 passen beim V6 besser)

die Messung erfolgt folgendermaßen: gleichmäßiges und zügiges Hochtouren auf die Messdrehzahl... dabei ist der Messwinkel und der Messabstand einzuhalten... dann ca 2 Sekunden diese Drehzahl halten und dann schlagartig vom Gas gehen. Erst das Abtouren wird dann gemessen. Und dabei gibt es meist 2 oder 3 Spitzen mit hohem Pegel, die zählen dann, weil sie das lauteste sind.

So sieht eine vernünftige Messung aus und nicht drauftreten und schauen was hinten raus kommt.

_________________
mfg Heiko

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail an diesen Benutzer senden ICQ-Nummer
PatQ
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Apr 17, 2008
Beiträge: 2986
Wohnort: Siegburg

Ride: Ex 2005er Mustang Convertible
PostenVerfasst am: Fri Oct 29, 2010 7:01 am    Titel: Re: V6 Standgeräuschmessung bei ? Drehzahl

Also lieber nicht bei kaltem Motor messen lassen. Wenn man da ruckartig vom Gas geht hauts nur das Mikro um :-)

_________________
Viele Grüße
Pat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Hellbilly
Oiler
Oiler


Dabei seit: Oct 14, 2009
Beiträge: 143
Wohnort: 85229 Markt Indersdorf

Ride: 1965 289 Coupe, 2007 GT Convertible, 2010 Mini Cooper, 2011 Ford Galaxy 2.2 TDCI
PostenVerfasst am: Fri Oct 29, 2010 7:03 am    Titel: Re: V6 Standgeräuschmessung bei ? Drehzahl

Ich habe das hier gefunden:

Erläuterungen der verschiedenen Buchstabenkennung in KFZ - Papieren sowie dem Messverfahren ( Standgeräusch )
Die Buchstabenkennung in den KFZ - Papieren sagt aus wieviel Prozent vom gemessenen Wert abgezogen werden kann.
" N " gemessener Wert - 26 db
" P " gemessener Wert - 05 db
" E " gemessener Wert - 05 db
" D " nicht mit der nachfolgenden Methode messbar

Ergibt sich also bei einer Phonmessung eine Lautstärke von 106 db und in den Papieren steht 82 N so ist das Fahrzeug nicht zu laut, denn 82 N plus 26 db ergibt einen Grenzwert von 108 db. Sollte aber 82 P die Angabe in den Papieren sein, so wäre nur ein Grenzwert von 87 db erlaubt.
Die Nahfeldmessung ( Standgeräusch ) sollte wie folgt geschehen. Das Mikrofon sollte 0,5 m von der Auspuffmündung in gleicher Höhe, in einem Winkel von 45 Grad (+/- 10 Grad ) zur Ausströmrichtung stehen. Der Abstand vom Boden sollte mindestens 0,2 m sein. Bei mehreren Auspuffmündungen ist die zu messen, die den höheren Geräuschpegel ergibt.

Die Messung sollte auf einer festen, unbewachsenen, möglichst ebenen Fläche ohne schallabsorbierenden Belag stattfinden. Zeigerausschläge, die durch Störgeräusche und Windeinfluss hervorgerufen werden, müssen mind. 10 db niedriger als der Messwert liegen.
Bei der Messug ist die Nenndrehzahl, die in den Papieren eingetragen ist wichtig.
Ist die Nenndrehzahl größer als 5000 U / Min, so wird mit der halben Drehzahl gemessen. Ist die Nenndrehzahl kleiner oder gleich 5000 U / Min , so wird mit dreiviertel der Drehzahl gemessen.
Die Drehzahl wird induktiv abgenommen. Der Motor ist auf der ermittelten Drehzahl kurze Zeit konstant zu halten. Anschließend ist das Gas plötzlich in die Leerlaufstellung zurückzunehmen.
Bei " P " wird der abtourende Bereich mit gemessen, bei " N " und " E " nicht.
Es müssen drei Einzelmessungen vorgenommen werden. Der arithmetische Mittelwert ist das Ergebnis.



das scheint der offizelle Text zu sein. Eigentlich geht es mir hauptsächlich um den Faktor 1/2 oder 3/4! Das macht ein gewaltigen Unterschied!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Axel-F
Oiler
Oiler


Dabei seit: Jan 25, 2010
Beiträge: 238
Wohnort: 95512 Neudrossenfeld

Ride: 2007er Mustang GT
PostenVerfasst am: Sat Oct 30, 2010 6:31 am    Titel: Re: V6 Standgeräuschmessung bei ? Drehzahl

Standgeräuschmessung wird meines Wissens immer bei 3/4 der Nenndrehzahl durchgeführt.

Das Standgeräusch ist aber nicht in den Papieren eingetragen!

> Grenzwert 92 dB(A) zzgl. max. 5 dB(A) Toleranz!


Das was Du geschrieben hast mit 1/2 Nenndrehzahl betrifft nur Motorräder mit Nenndrehzahl über 5.000 U/Min!

Fahrgeräusch für Fahrzeug mit EZ nach 1.1.1995 max 74 dB(A) zzgl. max. 2 dB(A) Toleranz (für Messunsicherheiten)!

Also immer schön langsam und ruhig fahren Jungs - unsere Stangs sind alle im Serienzustand schon "viel zu laut"! Okido

Gruß Axel F. Shake

PS. Allerdings frage ich mich was dieser Thread in "Pflege-Tipps" macht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckbare Version    Foren-Übersicht Pflege-Tipps und Tricks
Seite 1 von 1
Alle Zeitangaben sind in UTC



Gehe zu:  


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst keine Dateien anhängen.
Du kannst keine Dateien herunterladen.


All logos and trademarks in this site are property of the dr-mustang team or their respective owners.
The comments are property of their posters, all the rest © 2005 by dr-mustang team. 2015mustang.de

2015mustang.de
Interactive software released under GNU GPL, Code Credits, Privacy Policy