dr-mustang - die us-car community  
_TOGGLE
_TOGGLE HAUPTMENU

_TOGGLE KTS American Parts

_TOGGLE GALERIE SPOT

_TOGGLE Eckhard Projekt

Eckhard Projekt
begleitende Restaurierung eines 68er Mustang
eckhard.dr-mustang.com

_TOGGLE LITERATUR & MOVIES

_TOGGLE SPRACHAUSWAHL
English Deutsch

_TOGGLE NEWCOMER

Bin zum ersten Mal hier...

Info zum Mustang
Selbstimport aus USA


Forums › Technik › Pflege-Tipps und Tricks › Hat jemand Erfhrung mit dieser Politur?
Hat jemand Erfhrung mit dieser Politur?
Vinyldachpflege - Chromteile - Ledersitze - Alte Lacke - Cabrioverdecke usw.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FordFlo
Postaholik
Postaholik


Dabei seit: Mar 15, 2008
Beiträge: 674
Wohnort: 92224 Amberg

Ride: ´77 Ford LTD Coupé, ´03 Lincoln Navigator
PostenVerfasst am: Wed Jun 09, 2010 7:40 pm    Titel: Re: Hat jemand Erfhrung mit dieser Politur?

Irgendwie würfelt ihr wild irgendwelche Begriffe durcheinander und nichts hat wirklich mit der Frage zu tun.

Es muss unterschieden werden:

- Politur
- Wachs
- Versiegelung

Dann sollte man sich fragen was man erreichen will. Entweder Tiefenglanz oder eher möglichst lange Standzeit.
Danach sollte geklärt werden, was evtl. schon alles für die Pflege vorhanden ist um eine genaue Einkaufsliste zu erstellen. Und ganz wichtig: was will man dafür ausgeben!

Glänzen wie eine Speckschwarte ist für mich auch ein recht dehnbarer Begriff...

Gruß Flo

_________________
Mitglied der Notfallhilfsliste
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
TuningFREAK
Oiler
Oiler


Dabei seit: Feb 22, 2010
Beiträge: 179
Wohnort: 83527 Haag

Ride: MkIII
PostenVerfasst am: Wed Jun 09, 2010 9:40 pm    Titel: Re: Hat jemand Erfhrung mit dieser Politur?

Nun, die Frage wurde eigentlich schon längst beantwortet.

Politur ist heutzutage nicht mehr empfehlenswert.

Für ein gutes Ergebnis sollte man nur noch Lackreiniger
zur Kratzerentfernung und Wachs ohne Schleifmittel verwenden.

Wachs und Versiegelung ist dasselbe.

Tiefenglanz hat nichts mit der Standzeit zu tun.


Gruß
Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
denniskorte
Oiler
Oiler


Dabei seit: Mar 15, 2010
Beiträge: 348
Wohnort: 57080 siegen

Ride: 2013 Mustang Boss 302 Race Red
PostenVerfasst am: Thu Jun 10, 2010 8:08 am    Titel: Re: Hat jemand Erfhrung mit dieser Politur?

Also es darum das mein Pony für treffen schön satt glänzt obwohl ich bei einem lakker war und sein Werk benutzen durfte hat mein Pony noch lang nicht so gut geglänzt wie die anderen und ich mochte für den 4 Juli gut dastehen und nicht nur meine Felgen blitzen Scratchin also werde ich mir nach euren Angaben mal den lackreiniger und das canubawax zulegen

Gruß Dennis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
112l
Oiler
Oiler


Dabei seit: Jun 18, 2004
Beiträge: 300
Wohnort: Castrop-rauxel

Ride: 72 Ranchero
PostenVerfasst am: Thu Jun 10, 2010 8:35 am    Titel: Re: Hat jemand Erfhrung mit dieser Politur?

In der letzten Autobild Claasic war ein Test über Polituren und Pflegemittel.
Da wird einiges deutlich.
Wahrscheinlich gibt es diesen Test auch online nachzulesen, ich fand ihn sehr interssant.
Schaut dort mal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Jantho
Snoopier
Snoopier


Dabei seit: Jun 23, 2009
Beiträge: 82
Wohnort: 86974 Apfeldorf

Ride: 05er Mustang GT
PostenVerfasst am: Thu Jun 10, 2010 9:04 am    Titel: Re: Hat jemand Erfhrung mit dieser Politur?

Also ich verwende ausschließlich Swizöl Produkte, also Wachs, Felgenreiniger, Lederpflege, Plastikpflege usw. und bin absolut zufrieden.
Für den Lack nehm ich nen Lackreiniger (auch von Swizöl) und dann gleich mit dem Wachs drüber. So richtig schwarz glänzt der Wagen erst 1-2 Tage später.

Ich hab ewig viel anderes Zeug durchprobiert, überwiegend allerdings "Baumarktprodukte", und war ziemlich enttäuscht. Irgendwann hats mir dann gereicht und ich hab bei Swizöl das "Discovery Kit" bestellt. Das hat mich überzeugt, und seitdem gibts zum Geburtstag dann halt so abgedrehte Dinge wie nen "Waschpudel" :-)

Was mir bei Swizöl gut gefällt ist, dass man dort alles aus einer Hand kriegt. Und man kann sich ziemlich sicher sein, dass die Produkte kein Griff ins Klo sind. Die Lieferzeiten sind auch top. Die Preise sind schon etwas hoch... man zahl halt auch für den Namen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
FordFlo
Postaholik
Postaholik


Dabei seit: Mar 15, 2008
Beiträge: 674
Wohnort: 92224 Amberg

Ride: ´77 Ford LTD Coupé, ´03 Lincoln Navigator
PostenVerfasst am: Thu Jun 10, 2010 10:23 am    Titel: Re: Hat jemand Erfhrung mit dieser Politur?

TuningFREAK wrote:
Nun, die Frage wurde eigentlich schon längst beantwortet.

Politur ist heutzutage nicht mehr empfehlenswert.

Für ein gutes Ergebnis sollte man nur noch Lackreiniger
zur Kratzerentfernung und Wachs ohne Schleifmittel verwenden.

Wachs und Versiegelung ist dasselbe.

Tiefenglanz hat nichts mit der Standzeit zu tun.


Gruß
Chris

Hey wenn ich das hier lese läufts mir eiskalt den Rücken runter!

"Politur ist heutzutage nicht mehr empfehlenswert"
Was soll das für eine Aussage sein? Wie soll man denn deiner Meinung nach Kratzer, Oxidationen, eingebrannten Vogelschiss oder was weiß ich was raus bekommen? Mit viel Liebe und gut zureden?
Lackreiniger mit dem man Kratzer und vor allem auch tiefe Kratzer entfernen kann? Bitte link zu dem Produkt was das schafft! Das würde meine Arbeitszeit bestimmt um 10 Stunden verkürzen!

"Wachse ohne Schleifmittel"
Zeig mir bitte das Wachs mit Schleifmittel. Ich kenne auf jeden Fall keines.

"Wachse und Versiegelung ist dasselbe"
Da frag ich mich ob du überhaupt den Unterschied kennst. Ein mit Wachs behandelter Wagen (egal ob syntetik Wachs oder Wachs mit natürlichen Bestandteilen) sieht im direkten Vergleich bei gleicher Farbe immer! besser aus.

"Tiefenglanz hat nichts mit der Standzeit zu tun."
Das stimmt bedingt, wenn man bereit ist viel Zeit und Geld in die Pflege des Lackes zu investieren.

Ich hab echt nichts gegen dich Chris aber solche Unwahrheiten gehen einfach nicht.

NFU
Gruß,
Flo

_________________
Mitglied der Notfallhilfsliste
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
TuningFREAK
Oiler
Oiler


Dabei seit: Feb 22, 2010
Beiträge: 179
Wohnort: 83527 Haag

Ride: MkIII
PostenVerfasst am: Thu Jun 10, 2010 1:06 pm    Titel: Re: Hat jemand Erfhrung mit dieser Politur?

Vielleicht hab ich mich ja unverständlich ausgedrückt, aber ich weiß
in jedem Falle was ich sage.

Ich sehe einen Unterschied zu einer Schleifpolitur für die Vorbehandlung
und eine "normale" Politur für die Endversiegelung.

Eine "normale" Politur ist heutzutage nicht mehr empfehlenswert und wird
auch nur noch von billigen Herstellern angeboten.
Alle namenhaften Hersteller sind längst auf dem Stand, nur noch Wachse und keine Polituren als Endversiegelung anzubieten.
Vor 5 Jahren war das anders.


Bei "Wachse ohne Schleifmittel" hab ich mich anscheinend wieder zu deutlich ausgedrückt Laughing


Ich versiegele mein und auch Kundenfahrzeuge mit Wachs.
Gut, Wachs ist nicht dasselbe wie eine Versiegelung, sondern Wachs ist eine Versiegelung.
Ich habe nie von einer reinen Versiegelung gehört (außer Klarlack), ich
lasse mich aber gerne belehren wenn es denn sowas überhaupt gibt.

Normale Autos außer auf Kundenwunsch pflege ich mit Meguiars:
Gutes Ergebnis.
Leichte Anwendung.
Lack fühlt sich aber nach 5 Wäschen so an als ob die Versiegelung nachgibt.

Höherwertige Autos pflege ich mit SwziÖl Concorso Wachs:
Perfektes Ergebnis.
Leichte Anwendung(max. 30min. Arbeitszeit pro Fahrzeug mehr gegenüber Meguiars).
Lack fühlt sich nach 20 Wäschen glatt und geschmeidig an.



Somit ist beim SwizÖl Wachs der Tiefenglanz und die Standzeit wesentlich höher.
Ich bleibe bei meiner Meinung das Tiefenglanz nichts mit Standzeit zu tun hat.
Wenn du meine Meinung hören willst. Tiefenglanz/Standzeit hat was mit der Qualität und der Zusammensetzung zu tun.



Um das auch noch klar zu machen:
Ich mache das nicht hauptberuflich sondern als Nebenjob da ich Nachtschichtler bin. Ich habe es aber unter anderem mal hauptberuflich gemacht und mein Chef nannte mich liebevoll den Lackguru Shhh
Ich habe immer perfekte Lackierergebnisse ohne Lackierkammer( weil wir keine Lackiererei waren) hingezaubert und kenne mich mit der Materie bestens aus.
Und ich habe keine Lehre als Lackierer sondern als Mechatroniker gemacht





Es sind keine Unwahrheiten, anscheinend habe ich es aber für dich nicht eindeutig rübergebracht und das wird es in einem Forum immer geben.
Man muss erst Meterlange Texte schreiben, damit es ein anderer versteht.

Ich sehe es auch nicht so als ob du irgendwas gegen mich hättest.
Die Konversation und Meinungsverschiedenheit gehören einfach dazu.


Ich hoffe nun dass du es jetzt besser verstehst was ich vorher gemeint habe.


Gruß
Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
FordFlo
Postaholik
Postaholik


Dabei seit: Mar 15, 2008
Beiträge: 674
Wohnort: 92224 Amberg

Ride: ´77 Ford LTD Coupé, ´03 Lincoln Navigator
PostenVerfasst am: Thu Jun 10, 2010 1:50 pm    Titel: Re: Hat jemand Erfhrung mit dieser Politur?

Ok Chris jetzt sind wir wieder beisammen!

Ich spreche bei einem Wachs nie vom versiegeln des Lackes. Deswegen die Meinungsverschiedenheit.

Mal angenommen, dass es sich um ein Produkt handelt, was den Lack schützen soll besteht ein Wachs hauptsächlich aus natürlichen Bestandteilen und kann nicht geschichtet werden. Sieht zwar besser aus und hält nicht so lange.
Eine Versiegelung hingegen ist in den meisten Fällen zu 100% sysntetisch hergestellt und lässt sich schichten. Standzeit durch die vielzahl an Schichten natürlich höher aber kommt vom Aussehen nicht an ein Wachs herran. Das hat was mit der Lichtbrechung zu tun, aber das brauch ich dir ja nicht zu sagen.

Kurz gesagt: ein Wachs liegt auf dem Lack auf und eine Versiegelung geht mit dem Lack eine chemische Verbindung ein.

Als Versiegelung sehe ich z.B. Zaino Z2 oder Finish Kare 1000P HighTemp an. Beides Produkte, die ich sehr gerne verwende.

Was die Standzeit betrifft:
Du vergleichst Wachs mit Wachs. Einmal ein vermeindlich günstiges Konsumer Produkt und einmal ein teures Markenprodukt. Hierzu müsstest du eher das Zaino Z2 mit dem Concourso vergleichen. Dann würdest du sehen was ich meine.

Da das Concourso aber eher ein Showwachs ist machst du mir aber nicht weiß, dass es 20 Wäschen aushält.

Wenn ich bei Kundenfahrzeugen wachse, dann kommt bei mir nur das DoDo Juice Supernatural zum einsatz. Das hat bei mir, mit entsprechender Pflege, auf meinem Alltagswagen sogar den Winter durchgehalten. Das SwizÖl Concorso kenn ich jetzt nicht persönlich aber vom Zymöl Concours kann ich sagen, dass man froh sein kann, wenn es 4 Wochen aushält.

Gruß, Flo (der die ganze Aufbereitungsgeschichte jetzt schon seit ein paar Jahren nicht gerade Hobbymäßig betreibt :-))

_________________
Mitglied der Notfallhilfsliste
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
denniskorte
Oiler
Oiler


Dabei seit: Mar 15, 2010
Beiträge: 348
Wohnort: 57080 siegen

Ride: 2013 Mustang Boss 302 Race Red
PostenVerfasst am: Thu Jun 10, 2010 2:31 pm    Titel: Re: Hat jemand Erfhrung mit dieser Politur?

uiuiuiuiuiuiuiuiuiui Surprised Tired Tired Faint

ok wir machen das mit den fähnchen Banghead
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
seracs
Oiler
Oiler


Dabei seit: Dec 12, 2009
Beiträge: 310
Wohnort: 89407 Dillingen

Ride: 2010er Shelby . A Traum
PostenVerfasst am: Thu Jun 10, 2010 2:36 pm    Titel: Re: Hat jemand Erfhrung mit dieser Politur?

denniskorte wrote:
uiuiuiuiuiuiuiuiuiui Surprised Tired Tired Faint

ok wir machen das mit den fähnchen Banghead

Nix da - Die Sache wird jetz durchgezogen bis zum Ende fryingpan
Da werden Sie geholfen Big grins Weg

_________________
Der Tod ist wahrscheinlich die beste Erfindung des Lebens . Er räumt das Alte weg, um Platz für Neues zu machen. - Steve Jobs † 2011
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Fridolin
Postaholik
Postaholik


Dabei seit: Feb 28, 2009
Beiträge: 604
Wohnort: 46149 Oberhausen

Ride: 1982 Trans Am; 1983 Trans Am "Daytona Pace Car"; 1991 GTA Trans Am; 1992 Firebird; 1996 Lincoln Town
PostenVerfasst am: Thu Jun 10, 2010 2:44 pm    Titel: Re: Hat jemand Erfhrung mit dieser Politur?

Also ich habe bisher immer mit "Baumarktprodukten" gearbeitet. Nach intensivem Studieren dieses Threads habe ich mich nun dazu entschieden mal die 3 Produkte von Meguiars zu bestellen. Ich denke damit werde ich deutlich bessere Ergebnisse erzielen, zumal ich verschiedenfarbige Lacke (schwarz, weiß und kona-blue metallic) schick machen möchte.

Kann ich denn mit den Meguiars Paint Cleaner, Crystal Polish und Carnauba Wax neue und alte Lacke bearbeiten oder gibt es da auch noch Pflegeunterschiede die ich beachten sollte? Der älteste Lack ist 28 Jahre alt, der jüngste gerade ein paar Monate. Und da möchte ich ungerne etwas falsch machen, besonders bei dem neuen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
denniskorte
Oiler
Oiler


Dabei seit: Mar 15, 2010
Beiträge: 348
Wohnort: 57080 siegen

Ride: 2013 Mustang Boss 302 Race Red
PostenVerfasst am: Thu Jun 10, 2010 2:47 pm    Titel: Re: Hat jemand Erfhrung mit dieser Politur?

hoppla hab vor lauter schrecke vergessen den link einzufügen

uiuiuiuiuiuiuiuiuiui

ok wir machen das mit den fähnchen

so und das ganze nochmal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
denniskorte
Oiler
Oiler


Dabei seit: Mar 15, 2010
Beiträge: 348
Wohnort: 57080 siegen

Ride: 2013 Mustang Boss 302 Race Red
PostenVerfasst am: Thu Jun 10, 2010 2:50 pm    Titel: Re: Hat jemand Erfhrung mit dieser Politur?

hier ist er ahhhh Faint

cgi.ebay.de/Swizoel-CO...%26ps%3D63
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
TuningFREAK
Oiler
Oiler


Dabei seit: Feb 22, 2010
Beiträge: 179
Wohnort: 83527 Haag

Ride: MkIII
PostenVerfasst am: Thu Jun 10, 2010 3:10 pm    Titel: Re: Hat jemand Erfhrung mit dieser Politur?

Ich glaube das wird wohl nix, das wir zusammenkommen Laughing

Die zwei vermeintlichen Versiegelungen die du mir genannt hast sind Wachse Shhh


Das Zaino Z2 ist laut Beschreibung eine Polymer Polish ohne Schleifmittel zum Versiegeln. Da ich bei einem Produkt ohne Schleifmittel aber immer von Wachs und nicht von Politur spreche, ist es für mich ein Wachs.
Aber eine reine Versiegelung ist es nicht.

Genau wie beim Finish Kare 1000P HighTemp. Nur wird das auch als Wachs angepriesen.

Und genau wie das Concorso Wachs, kann man auch alle anderen Wachse, ob jetzt chemisch oder natürlich hergestellt, hochschichten.

Das Concorso ist ein gut ausgewogenes Showwachs, ja. Standzeit 3-6 Monate.
Günstige(70€) Wachse von Swizöl halten ca. 6-12 Monate.
Die teuersten(700€) halten ca. 3 Monate.

Deswegen ist für mich das Concorso das beste(200€).
1g für 1€, kommt schon fast an den Rauschgiftmarkt hin Laughing


Danke für den Tipp. Mal schaun ob das länger hält als das Meguiars.


Schön zu hören das du auch beruflich damit zu tun hast/hattest.
Ist aber noch ein Grund mehr uns nie einig zu werden Okido


Ich bin jedenfalls zu 100% der Meinung das du falsch liegst.
Gut, das denkst du natürlich auch.


Was meinst wie oft das vorkommt das 2 Leute, zwei verschiedene Vorstellungen/Meinungen haben.
Ich habs heute Mittag erst wieder bei Monstergarage gesehen.
Schlussendlich ist einer beleidigt abgehauen und er hat seine Motorhalterung allein bauen dürfen.

Es geht doch wirklich nur um Peanuts.
Also belassen wir es doch einfach dabei.

Wir können uns ja mal privat kloppen Laughing



Edit:
Fridolin wrote:
Also ich habe bisher immer mit "Baumarktprodukten" gearbeitet. Nach intensivem Studieren dieses Threads habe ich mich nun dazu entschieden mal die 3 Produkte von Meguiars zu bestellen. Ich denke damit werde ich deutlich bessere Ergebnisse erzielen, zumal ich verschiedenfarbige Lacke (schwarz, weiß und kona-blue metallic) schick machen möchte.

Kann ich denn mit den Meguiars Paint Cleaner, Crystal Polish und Carnauba Wax neue und alte Lacke bearbeiten oder gibt es da auch noch Pflegeunterschiede die ich beachten sollte? Der älteste Lack ist 28 Jahre alt, der jüngste gerade ein paar Monate. Und da möchte ich ungerne etwas falsch machen, besonders bei dem neuen...


Du baust den Lack immer erst nach einer guten Basis mit Wachs auf.
Das heißt, Kratzer werden vor der Wachsbehandlung entfernt. Wenn keine
Kratzer vorhanden sind kann ohne Vorarbeit(Schleifpolitur) mit dem Wachsen begonnen werden.
Also ist die Vorarbeit, wenn es denn welche gibt immer die wichtigste.
Beim Wachsen selbst gibt es keine Unterschiede zu anderen Lacken.





Gruß
Chris


Zuletzt bearbeitet von TuningFREAK am Thu Jun 10, 2010 3:22 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Ronnie77
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Aug 22, 2006
Beiträge: 1166
Wohnort: Bonn


PostenVerfasst am: Thu Jun 10, 2010 3:15 pm    Titel: Re: Hat jemand Erfhrung mit dieser Politur?

Fridolin wrote:
Also ich habe bisher immer mit "Baumarktprodukten" gearbeitet. Nach intensivem Studieren dieses Threads habe ich mich nun dazu entschieden mal die 3 Produkte von Meguiars zu bestellen. Ich denke damit werde ich deutlich bessere Ergebnisse erzielen, zumal ich verschiedenfarbige Lacke (schwarz, weiß und kona-blue metallic) schick machen möchte.

Kann ich denn mit den Meguiars Paint Cleaner, Crystal Polish und Carnauba Wax neue und alte Lacke bearbeiten oder gibt es da auch noch Pflegeunterschiede die ich beachten sollte? Der älteste Lack ist 28 Jahre alt, der jüngste gerade ein paar Monate. Und da möchte ich ungerne etwas falsch machen, besonders bei dem neuen...

Der erste Arbeitsschritt ist vom Alter/Qualität des Lackes abhängig: Wieviel (eingewirkter) Schmutz, Kratzer etc. müssen beseitigt werden? Beim alten vermutlich mehr, also etwas agressiveres Mittel, bei neuem
halt entsprechend weniger. Folge-Arbeitsschritte sind dann gleich (sie "sichern" das Ergebnis ...)

_________________
Never been rocked enough!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckbare Version    Foren-Übersicht Pflege-Tipps und Tricks
Seite 2 von 4
Alle Zeitangaben sind in UTC
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter



Gehe zu:  


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst keine Dateien anhängen.
Du kannst keine Dateien herunterladen.


All logos and trademarks in this site are property of the dr-mustang team or their respective owners.
The comments are property of their posters, all the rest © 2005 by dr-mustang team. 2015mustang.de

2015mustang.de
Interactive software released under GNU GPL, Code Credits, Privacy Policy