dr-mustang - die us-car community  
_TOGGLE
_TOGGLE HAUPTMENU

_TOGGLE KTS American Parts

_TOGGLE GALERIE SPOT

_TOGGLE Eckhard Projekt

Eckhard Projekt
begleitende Restaurierung eines 68er Mustang
eckhard.dr-mustang.com

_TOGGLE LITERATUR & MOVIES

_TOGGLE SPRACHAUSWAHL
English Deutsch

_TOGGLE NEWCOMER

Bin zum ersten Mal hier...

Info zum Mustang
Selbstimport aus USA


Forums › Technik › Pflege-Tipps und Tricks › Show and Shine Ratgeber am 05er mit Zaino
Show and Shine Ratgeber am 05er mit Zaino
Vinyldachpflege - Chromteile - Ledersitze - Alte Lacke - Cabrioverdecke usw.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
V8_Rocker
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Apr 24, 2007
Beiträge: 1376
Wohnort: Lang-Göns (Gießen)

Ride: Grabber Orange GT/CS, Ford Mondeo
PostenVerfasst am: Tue Jun 09, 2009 4:45 pm    Titel: Re: Show and Shine Ratgeber am 05er mit Zaino

Zaino ist eine Versiegelung und KEINE Politur wie 3M oder Rot-Weiß oder....und für dich Hitman glaube ich nicht lohenswert da du deine Schlieren oder was auch immer damit wahrscheinlich genauso wenig wegbekommst, Zaino schützt den neuen oder aufbereiteten Lack und bietet natürlich außerordentlichen Glanz!

@ Mars

Du wäscht mit Z-7, alles so wie ich es beschrieben habe auf der ersten Seite und dann knetest du die Teile die noch von Teerflecken oder sonstigem Schmutz befallen sind, die Knete immer schön in die Z-7 Lösung reintauchen, dann abspülen, trocknen! Nun gehst du mit Z-6 und einem MFT einmal drüber und hast keine Wasserflecken etc mehr! Jetzt kommt das AIO, mit einem Auftragsschwamm auftragen und hinterher mit einem seperaten MFT wegwischen!

1. Abspritzen, abkärchern
2. Z-7 Wäsche
3. Abspritzen
4. Kneten
5. Gegebenenfalls nochmal waschen ansonsten abspritzen
6. Trocknen
7. Z-6
8. AIO drauf (Auftragsschwamm)
9. AIO abwischen (MFT)
10. Z-6

Wave

_________________
08 GT/CS, Handschaltung, 3,55er Achse, Vogtland Federn, FRPP 5GT Endschalldämpfer, Hurst Schaltwegsverkürzung, FR Querlenker, Goodyear Eagle F1 auf Mb Design KV1 Felgen, kurze Antenne, poliert mit Flex Excenter Maschine, Menzerna Politur und Zaino Versiegelung

Dominik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Mars
Oiler
Oiler


Dabei seit: May 09, 2004
Beiträge: 179
Wohnort: Nähe Rendsburg

Ride: Fußgänger
PostenVerfasst am: Tue Jun 09, 2009 5:45 pm    Titel: Re: Show and Shine Ratgeber am 05er mit Zaino

ok danke dir Okido
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
hitman
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Nov 14, 2007
Beiträge: 1886
Wohnort: 90449 Nürnberg

Ride: 2008 GT Cabrio
PostenVerfasst am: Tue Jun 09, 2009 9:44 pm    Titel: Re: Show and Shine Ratgeber am 05er mit Zaino

wenn ich keine Schlieren mehr habe (poliert) und dann das zaino Versende, wie gut schützt es dann? Bekommt man genauso schnell neue Schlieren rein oder schützt das Zeug davor?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
V8_Rocker
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Apr 24, 2007
Beiträge: 1376
Wohnort: Lang-Göns (Gießen)

Ride: Grabber Orange GT/CS, Ford Mondeo
PostenVerfasst am: Wed Jun 10, 2009 1:49 pm    Titel: Re: Show and Shine Ratgeber am 05er mit Zaino

hitman wrote:
wenn ich keine Schlieren mehr habe (poliert) und dann das zaino Versende, wie gut schützt es dann? Bekommt man genauso schnell neue Schlieren rein oder schützt das Zeug davor?

Träumst du eigentlich auch von den Schlieren? Laughing

Ich weiß es nicht wie es auf Schwarz ist aber da es sich um eine Versiegelung handelt dürfte die Standfestigkeit über der eines Wachses liegen! Also ich würde schon sagen das Lack gut geschützt ist, man sieht es ja am Dreck der sehr leicht abgeht etc. aber ob es jetzt eine Verbesserung zu den von dir verwendeten Produkten gibt weiß ich nicht da ich ja auch nicht alles durchtesten kann, ich denke der Unterschied wird sich eher im Glanz wiederspiegeln!

_________________
08 GT/CS, Handschaltung, 3,55er Achse, Vogtland Federn, FRPP 5GT Endschalldämpfer, Hurst Schaltwegsverkürzung, FR Querlenker, Goodyear Eagle F1 auf Mb Design KV1 Felgen, kurze Antenne, poliert mit Flex Excenter Maschine, Menzerna Politur und Zaino Versiegelung

Dominik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
hitman
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Nov 14, 2007
Beiträge: 1886
Wohnort: 90449 Nürnberg

Ride: 2008 GT Cabrio
PostenVerfasst am: Wed Jun 10, 2009 1:57 pm    Titel: Re: Show and Shine Ratgeber am 05er mit Zaino

ja klar:-) Ich wache jede Nacht schweissgebadet auf deswegen Laughing

Naja, also die Sachen von mir, da glänzt es schon sehr gut. Aber Versiegeln im Sinne von Abhalten von Beschädigungen wie Steinschlägen oder eben diese Schlieren ist eigentlich gar nicht. Ich würde sagen das ganze ist genauso anfällig wie wenn es unbehandelt wäre Scared

Ich habe mich diesbezüglich ja auch mit einem Aufbereiter unterhalten der sogar meinte das es nicht nur auf die Produkte an kommt die man da verwendet sondern sogar darauf wie man den Lappen bewegt mit dem man die Versiegelung oder Politur wieder auspoliert. Auf den Druck, den Lappen selbst und wie man den bewegen würde.

Mein Gott, ich glaube das ist echt studienreif Agree
demnächst wird es dann staatlichgeprüftefahrzeugpolierer geben Okido
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
V8_Rocker
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Apr 24, 2007
Beiträge: 1376
Wohnort: Lang-Göns (Gießen)

Ride: Grabber Orange GT/CS, Ford Mondeo
PostenVerfasst am: Wed Jun 10, 2009 2:13 pm    Titel: Re: Show and Shine Ratgeber am 05er mit Zaino

hitman wrote:
ja klar:-) Ich wache jede Nacht schweissgebadet auf deswegen Laughing

Naja, also die Sachen von mir, da glänzt es schon sehr gut. Aber Versiegeln im Sinne von Abhalten von Beschädigungen wie Steinschlägen oder eben diese Schlieren ist eigentlich gar nicht. Ich würde sagen das ganze ist genauso anfällig wie wenn es unbehandelt wäre Scared

Ich habe mich diesbezüglich ja auch mit einem Aufbereiter unterhalten der sogar meinte das es nicht nur auf die Produkte an kommt die man da verwendet sondern sogar darauf wie man den Lappen bewegt mit dem man die Versiegelung oder Politur wieder auspoliert. Auf den Druck, den Lappen selbst und wie man den bewegen würde.

Mein Gott, ich glaube das ist echt studienreif Agree
demnächst wird es dann staatlichgeprüftefahrzeugpolierer geben Okido

Mir würde schon "Dr-Mustang-geprüfter-Amikarren-Polierer" reichen!

Also besser geschützt ist er aber 200%, mein Golf ist nur mit Sonax eingeschmiert und der Unterschied ist Exorbitant, da bekomme ich den Dreck an den Schwellern nur sehr sehr schwer weg, während ich beim Mustang nur den Wasserstrahl vom Gartenschlauch brauche und etwas Shampoo! Man merkts doch auch an der Glätte der Oberfläche!

_________________
08 GT/CS, Handschaltung, 3,55er Achse, Vogtland Federn, FRPP 5GT Endschalldämpfer, Hurst Schaltwegsverkürzung, FR Querlenker, Goodyear Eagle F1 auf Mb Design KV1 Felgen, kurze Antenne, poliert mit Flex Excenter Maschine, Menzerna Politur und Zaino Versiegelung

Dominik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
hitman
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Nov 14, 2007
Beiträge: 1886
Wohnort: 90449 Nürnberg

Ride: 2008 GT Cabrio
PostenVerfasst am: Wed Jun 10, 2009 3:57 pm    Titel: Re: Show and Shine Ratgeber am 05er mit Zaino

welches Sonax Zeugs hast Du da? Das nano zeugs? Ich habe gerade übrigens einen 05er Fahrer angehalten und mir nen roten Lack genauer angesehen. Er hatte auch diese Schlieren und sehr intensiv sehr viele;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Slice
Snoopier
Snoopier


Dabei seit: Sep 16, 2008
Beiträge: 85
Wohnort: 82319 Starnberg

Ride: 2007 Ford Mustang V6, 1965 Pontiac Catalina 4Door Sedan
PostenVerfasst am: Wed Jul 29, 2009 11:29 pm    Titel: Re: Show and Shine Ratgeber am 05er mit Zaino

Hi zusammen,

also ich kenne das Problem mit den Schlieren. Ich hab nen Schwarzen 07er und ärger mich mit dem schei.. auch herum.
Bei mir wurden Tür, Haube, rechter Kotflügel und die Stoßstange neu Lackiert und selbst auf diesem (in Deutschland lackierten) Lack bekomm ich sofort diese Schlieren.

Ich selbst benutze Surf City Garage Produkte. Ist echt ein Super zeug, nur leider bekommt es die Mikrokratzer auch nicht weg. Dafür werd ich mir morgen bei meinem Händler umme Ecke mal Scratch X2.0 besorgen. Bin ja mal gespannt ob das zeug mehr kann Okido

Wenn es euch interessiert kann ich auch gerne berichten wie es gelaufen ist ...

Gruß,
Slice
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
MeanRedMachine
Oiler
Oiler


Dabei seit: Jul 02, 2009
Beiträge: 497
Wohnort: 73550 Waldstetten

Ride: Rot und Gemein
PostenVerfasst am: Thu Jul 30, 2009 6:05 am    Titel: Re: Show and Shine Ratgeber am 05er mit Zaino

Ich glaube mit den blöden Microkratzern im Lack müssen wir (fast) alle
einfach leben ... aber echt fett Respect was du dir da für'n Film mit dem
Putzen machst V8 ...

Ich wasch meinen (von Hand) ca. alle 2 Wochen, hab aber immer ne Ladung
Waschmünzen und so Anti-Insekten-Tücher in der Ablage. Wenn das Wetter
mal einfach nicht so dolle war dann spritz ich ihn einfach kurz nur mit klarem
Wasser ab bevor ich ihn in die Garage fahr damit sich einfach *das Gröbste*
nicht festsetzt ... funktioniert ganz gut ...

Scratchin ... Porsche Lacke sollen doch ganz gut sein, oder ??? Laughing
Vieleicht wärs ja ne Idee einfach mit 50 oder mehr Mustangs in Zuffenhausen
vorzufahren und zu fragen ob die nicht mal ein Rudel gescheiter Autos mit
ihrem hochwertigen Lack versehen möchten ... bei deren momentaner Lage
könnten sie doch ein spitzen Sonderangebot für ne Gruppenlackierung machen...
Laughing Laughing Laughing (Schäääärzzzz)

Cheers,

Jess Wave

_________________


Wenn etwas Brüste oder Räder hat, dann macht es früher oder später Probleme.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
DocHolliday
Postaholik
Postaholik


Dabei seit: Nov 25, 2008
Beiträge: 805
Wohnort: 68259 Mannheim


PostenVerfasst am: Thu Jul 30, 2009 6:34 am    Titel: Re: Show and Shine Ratgeber am 05er mit Zaino

V8_Rocker wrote:
Heute habe ich noch den Innenraum gesaugt und das Leder + Plastik noch versiegelt, wobei ich sagen muss das die Nachbarn heute über mich gelästert haben, naja ich hab dann mal richtig aufs Gas getreten da war Ruhe! Okido



Bin stolz auf dich Okido

Ich bin ähnlich veranlagt.

Nehme Meguiars Produkte.

Habe in Köln ein Pflegeseminar von denen besucht.

Die Schlieren sind einfach kaum zu bewältigen.

Selbst mit der Spezialpoliermaschine von Meguiars wird man dem nicht zu 100% Herr.

Ich putze Samstags immer, wenn es nicht regnet.

Meine Nachbarn lästern auch immer.

So nach dem Motto, " Bei meinem kannst du dann direkt weiter machen"

Am Anfang lacht man darüber etwas verkrampft.

Irgendwann hab ich dann eben gesagt, "Für Geld bekommt man alles in der Welt"

Dann war erst mal Ruhe im Karton.

Inzwischen, putze ich am Wochenende 2-3 Fahrzeuge von Nachbarn gegen eine angemessene Gebühr. Okido
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Eclipse
Oiler
Oiler


Dabei seit: Apr 13, 2009
Beiträge: 105
Wohnort: 8172 Niederglatt Schweiz

Ride: 05 Mustang GT Premium
PostenVerfasst am: Thu Jul 30, 2009 6:52 am    Titel: Re: Show and Shine Ratgeber am 05er mit Zaino

Mir ergeht es auch so ;) Die Nachbarn kommen immer mit den gleichen sprüchen :) Sind aber tolerant, was die Lärmemission meiner 900Watt Polier-Excenter Maschine angeht.

Gruss, Nico
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
hitman
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Nov 14, 2007
Beiträge: 1886
Wohnort: 90449 Nürnberg

Ride: 2008 GT Cabrio
PostenVerfasst am: Thu Jul 30, 2009 9:04 am    Titel: Re: Show and Shine Ratgeber am 05er mit Zaino

die Sprüche kenne ich auch. Ich mache mir ja auch immer einen Wolf mit der Putzerei und Wachs usw.

Diese Schlieren gehen weg! Ich habe es echt geschafft diese weg zu bekommen. ABER: Sie bleiben halt nicht lange weg, das ist das Problem. Sie kommen sofort nach dem nächsten Waschen zurück und ich wasche weiss Gott nicht in der Anlage sondern mit Hand und ebenfalls der zwei Eimer Technik + sehr gutem Schwamm und dem richtigen Mittel.

Ich werde mir die Arbeit nicht mehr machen das jedes mal zu polieren um die Schlieren weg zu bekommen. Denn selbst diese Schlieren sind ja Lackbeschädigungen die im Klarlack leichte Unebenheiten darstellen. Sonst wären es ja keine Schlieren wie mikrofeine Kratzer.

Und wenn ich die Kiste jedes mal polieren würde, hätte ich irgendwann keinen Lack mehr auf dem Auto, so oft wie ich meinen mache. Ich wasche ihn eigentlich immer wenn er dreckig ist. Mein Auto sieht man nicht dreckig ;-)

Dadurch das er schwarz ist, wird er fast jedes mal mit gewachst bzw. jedes zweite mal mitgewachst. Und wenn er 3 mal die Woche dreckig wird, dann wird er 3 mal die Woche gewaschen Okido

Ich mag einfach kein dreckiges Auto und mich ekelt es mit so einem herumfahren zu müssen Wave
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
V8_Rocker
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Apr 24, 2007
Beiträge: 1376
Wohnort: Lang-Göns (Gießen)

Ride: Grabber Orange GT/CS, Ford Mondeo
PostenVerfasst am: Thu Jul 30, 2009 3:22 pm    Titel: Re: Show and Shine Ratgeber am 05er mit Zaino

So, wieder 100 Euro losgeworden für Shampoo, Politur usw.

Die Schlieren hab ich nun auch wieder deshalb hab ich mir ne milde Politur gekauft, Zaino ZPC, muss aber sagen das es sehr sehr lange nichts zu sehen gab, auch nicht in der Sonne und ich bin da echt sehr penibel, trotzdem ist Orange was anderes als Schwarz, dafür hab ich nach 10km die Front voller Selbstmörder! Scared

Lobend wollte ich mal die Rain X Scheibenversiegelung hervorheben, das rockt ja total, wenn ich doch alle Lichtjahre mal im Regen fahre brauch man den Scheibenwischer fast gar nicht und Mücken gehen total easy ab!

TIPP des Tages:

Nach dem Waschen Auto mit Trockenwäsche und MFT komplett (auch Scheiben, Felgen etc.) abwischen, keine Wasserflecken oder sonstiges!

Ich brauch für einmal Waschen ca. 3 Std.!

_________________
08 GT/CS, Handschaltung, 3,55er Achse, Vogtland Federn, FRPP 5GT Endschalldämpfer, Hurst Schaltwegsverkürzung, FR Querlenker, Goodyear Eagle F1 auf Mb Design KV1 Felgen, kurze Antenne, poliert mit Flex Excenter Maschine, Menzerna Politur und Zaino Versiegelung

Dominik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
hitman
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Nov 14, 2007
Beiträge: 1886
Wohnort: 90449 Nürnberg

Ride: 2008 GT Cabrio
PostenVerfasst am: Thu Jul 30, 2009 6:55 pm    Titel: Re: Show and Shine Ratgeber am 05er mit Zaino

Du brauchst zum Waschen 3 Stunden??? Mit was machst Du das? Mit einem Wattepad?

Ne, ohne Witz, ich brauche komplett mit Abledern wenn ich mir Zeit lasse etwa 20min. Ok, habe aber auch ein Kabrio (ja, schreibt man jetzt mit "K") und somit fällt bei mir das Dach weg ;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
MeanRedMachine
Oiler
Oiler


Dabei seit: Jul 02, 2009
Beiträge: 497
Wohnort: 73550 Waldstetten

Ride: Rot und Gemein
PostenVerfasst am: Thu Jul 30, 2009 7:09 pm    Titel: Re: Show and Shine Ratgeber am 05er mit Zaino

... ne ... mit nem Q-Tip ... Big grins ... Laughing Laughing Laughing

_________________


Wenn etwas Brüste oder Räder hat, dann macht es früher oder später Probleme.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckbare Version    Foren-Übersicht Pflege-Tipps und Tricks
Seite 4 von 10
Alle Zeitangaben sind in UTC
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter



Gehe zu:  


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst keine Dateien anhängen.
Du kannst keine Dateien herunterladen.


All logos and trademarks in this site are property of the dr-mustang team or their respective owners.
The comments are property of their posters, all the rest © 2005 by dr-mustang team. 2015mustang.de

2015mustang.de
Interactive software released under GNU GPL, Code Credits, Privacy Policy