dr-mustang - die us-car community  
_TOGGLE
_TOGGLE HAUPTMENU

_TOGGLE KTS American Parts

_TOGGLE GALERIE SPOT

_TOGGLE Eckhard Projekt

Eckhard Projekt
begleitende Restaurierung eines 68er Mustang
eckhard.dr-mustang.com

_TOGGLE LITERATUR & MOVIES

_TOGGLE SPRACHAUSWAHL
English Deutsch

_TOGGLE NEWCOMER

Bin zum ersten Mal hier...

Info zum Mustang
Selbstimport aus USA


Forums › Technik › Pflege-Tipps und Tricks › Show and Shine Ratgeber am 05er mit Zaino
Show and Shine Ratgeber am 05er mit Zaino
Vinyldachpflege - Chromteile - Ledersitze - Alte Lacke - Cabrioverdecke usw.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hitman
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Nov 14, 2007
Beiträge: 1886
Wohnort: 90449 Nürnberg

Ride: 2008 GT Cabrio
PostenVerfasst am: Fri Jun 05, 2009 9:23 am    Titel: Re: Show and Shine Ratgeber am 05er mit Zaino

Oberhausen? Ich bin nicht viel in der Treffen Ecke unterwegs. Wo issn das genau wo Du her bist? Weit von Nürnberg?

Also ich dachte mir das ja eigentlich so: Auto waschen und somit reinigen. Dann die Kratzerchen bzw. Schlieren rauspolieren. Man poliert sie ja nicht raus sondern trägt den restlichen Lack so weit ab bis er gleich hoch ist wie die Schlieren bzw. Kratzerchen ;-)

Dann auf den Schlierenfreien Lack eine starke Versiegelungsschicht auftragen die den aufbereiteten Lack vor neuen Beschädigungen wie Schlieren und micro Kratzerchen schützt. Doch leider scheint die Versiegelungsschicht nicht hart oder stark genug zu sein um diese feinen Schlierchen abzuhalten. Scheinbar ist es doch kein so guter "Schutzpanzer" zu sein wie die Hersteller versprechen.

Von daher verstehe ich auch nicht wie Firmen die diese Nano Versiegelungen machen, verspechen können das durch diese Versiegelung der Lack nicht altert bzw. vor allen möglichen Umwelteinflüssen geschützt sein soll. Wenn diese Versiegelungen nicht mal so feinste und micro kleinste Schlierchen abhalten können, wie sollen die dann Umwelteinflüsse wie Vogelkot oder Fliegen usw. abhalten können? Wenn ich ein versiegeltes Auto wasche oder durch die Anlage lasse, beschädige ich mit den neuen Schlieren die dadurch entstehen ja wieder. Auch wenn das micro klein ist aber die Beschädigung ist da.

Somit ist ja auch die Versiegelung beschädigt und lässt die Umwelteinflüsse durch und somit den Lack beschädigen. Ich meine, die Firmen die sowas machen können doch gar nicht beweisen das der Lack nicht altert!? Bei meinem Trans Am der Bj86 war, sah man keine Alterung des Lackes wenn er frisch poliert war und rausgeputzt war. Der sah aus wie aus dem Laden.

Ich denke das da auch viel Übertreibung und Geldmacherei dabei ist. Alles Hokuspokus...
Klar mag der Lack besser und länger glänzen, aber is er deswegen auch geschützt? Wer kann sowas beweisen?

Mein Gedanke ist halt das wenn ich für 800Euro mein Auto versiegeln lasse und dann nach der ersten Wäsche wieder Schlieren im Lack hätte, würde ich denen mein Auto wieder auf den Hof stellen oder mein Geld wieder haben wollen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
V8_Rocker
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Apr 24, 2007
Beiträge: 1376
Wohnort: Lang-Göns (Gießen)

Ride: Grabber Orange GT/CS, Ford Mondeo
PostenVerfasst am: Fri Jun 05, 2009 10:07 am    Titel: Re: Show and Shine Ratgeber am 05er mit Zaino

hitman wrote:
Oberhausen? Ich bin nicht viel in der Treffen Ecke unterwegs. Wo issn das genau wo Du her bist? Weit von Nürnberg?

Also ich dachte mir das ja eigentlich so: Auto waschen und somit reinigen. Dann die Kratzerchen bzw. Schlieren rauspolieren. Man poliert sie ja nicht raus sondern trägt den restlichen Lack so weit ab bis er gleich hoch ist wie die Schlieren bzw. Kratzerchen ;-)

Dann auf den Schlierenfreien Lack eine starke Versiegelungsschicht auftragen die den aufbereiteten Lack vor neuen Beschädigungen wie Schlieren und micro Kratzerchen schützt. Doch leider scheint die Versiegelungsschicht nicht hart oder stark genug zu sein um diese feinen Schlierchen abzuhalten. Scheinbar ist es doch kein so guter "Schutzpanzer" zu sein wie die Hersteller versprechen.

Von daher verstehe ich auch nicht wie Firmen die diese Nano Versiegelungen machen, verspechen können das durch diese Versiegelung der Lack nicht altert bzw. vor allen möglichen Umwelteinflüssen geschützt sein soll. Wenn diese Versiegelungen nicht mal so feinste und micro kleinste Schlierchen abhalten können, wie sollen die dann Umwelteinflüsse wie Vogelkot oder Fliegen usw. abhalten können? Wenn ich ein versiegeltes Auto wasche oder durch die Anlage lasse, beschädige ich mit den neuen Schlieren die dadurch entstehen ja wieder. Auch wenn das micro klein ist aber die Beschädigung ist da.

Somit ist ja auch die Versiegelung beschädigt und lässt die Umwelteinflüsse durch und somit den Lack beschädigen. Ich meine, die Firmen die sowas machen können doch gar nicht beweisen das der Lack nicht altert!? Bei meinem Trans Am der Bj86 war, sah man keine Alterung des Lackes wenn er frisch poliert war und rausgeputzt war. Der sah aus wie aus dem Laden.

Ich denke das da auch viel Übertreibung und Geldmacherei dabei ist. Alles Hokuspokus...
Klar mag der Lack besser und länger glänzen, aber is er deswegen auch geschützt? Wer kann sowas beweisen?

Mein Gedanke ist halt das wenn ich für 800Euro mein Auto versiegeln lasse und dann nach der ersten Wäsche wieder Schlieren im Lack hätte, würde ich denen mein Auto wieder auf den Hof stellen oder mein Geld wieder haben wollen....

Ruhig Brauner Laughing , ich hab das mit den Kratzern ja so gemacht das ich sie verfüllt habe mit Füllpolitur, poliert hab ich eigentlich gar nichts, am Anfang das ist eher ein starker Reiniger, zum richtigen polieren hätte ich mir ZPC kaufen müssen, aber wie gesagt man hat ja eh wieder schnell was drin und deshalb hab ich mir gedacht: "Schmier ich die Stellen halt zu", fertig!

Das mit dem Nano Zeugs ist natürlich Quatsch, hält meistens auch nur 6 Monate und kostet ein haufen Asche, aber ich finde schon das der lack nun viel besser geschützt ist, merkt man doch schon beim Waschen, bei mir ist fast alles schon ab nur wenn ich mit dem Wasserstrahl drüber halt, außer Mücken natürlich die müssen mit dem Schwamm weg, aber trotzdem brauch man keine agresiven Mittelchen mehr oder sowas, Teerflecken gehen auch viel einfacher weg!

_________________
08 GT/CS, Handschaltung, 3,55er Achse, Vogtland Federn, FRPP 5GT Endschalldämpfer, Hurst Schaltwegsverkürzung, FR Querlenker, Goodyear Eagle F1 auf Mb Design KV1 Felgen, kurze Antenne, poliert mit Flex Excenter Maschine, Menzerna Politur und Zaino Versiegelung

Dominik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
hitman
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Nov 14, 2007
Beiträge: 1886
Wohnort: 90449 Nürnberg

Ride: 2008 GT Cabrio
PostenVerfasst am: Fri Jun 05, 2009 2:00 pm    Titel: Re: Show and Shine Ratgeber am 05er mit Zaino

Das kann ich schlecht beurteilen da ich nur gewaschste Autos kenne. Ich bin es nicht anders gewohnt. Aber wenn ich mir Meckes blauen ansehe, sieht das schon gut aus;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
V8_Rocker
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Apr 24, 2007
Beiträge: 1376
Wohnort: Lang-Göns (Gießen)

Ride: Grabber Orange GT/CS, Ford Mondeo
PostenVerfasst am: Fri Jun 05, 2009 2:11 pm    Titel: Re: Show and Shine Ratgeber am 05er mit Zaino

Au, gut das du mich drauf hinweist, Zaino kooperiert mit keinem anderen Produkt, also da geht NICHTS mehr drauf, es würde sofort schmieren und das Ergebnis versauen!

Ich würde es ja zu gerne mal auf Schwarz testen!

_________________
08 GT/CS, Handschaltung, 3,55er Achse, Vogtland Federn, FRPP 5GT Endschalldämpfer, Hurst Schaltwegsverkürzung, FR Querlenker, Goodyear Eagle F1 auf Mb Design KV1 Felgen, kurze Antenne, poliert mit Flex Excenter Maschine, Menzerna Politur und Zaino Versiegelung

Dominik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
hitman
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Nov 14, 2007
Beiträge: 1886
Wohnort: 90449 Nürnberg

Ride: 2008 GT Cabrio
PostenVerfasst am: Fri Jun 05, 2009 2:22 pm    Titel: Re: Show and Shine Ratgeber am 05er mit Zaino

Ich würde es auch gerne mal sehen. Der Preis interessiert mich eigentlich nicht. Aber es sollte etwas bringen. Ich will nicht alles umsonst bestellen wenn das Ergebnis dann das gleiche ist. Vor allem die ganze Arbeit dann...


Zuletzt bearbeitet von hitman am Fri Jun 05, 2009 2:51 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
V8_Rocker
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Apr 24, 2007
Beiträge: 1376
Wohnort: Lang-Göns (Gießen)

Ride: Grabber Orange GT/CS, Ford Mondeo
PostenVerfasst am: Fri Jun 05, 2009 2:27 pm    Titel: Re: Show and Shine Ratgeber am 05er mit Zaino

Heute habe ich noch den Innenraum gesaugt und das Leder + Plastik noch versiegelt, wobei ich sagen muss das die Nachbarn heute über mich gelästert haben, naja ich hab dann mal richtig aufs Gas getreten da war Ruhe! Okido



_________________
08 GT/CS, Handschaltung, 3,55er Achse, Vogtland Federn, FRPP 5GT Endschalldämpfer, Hurst Schaltwegsverkürzung, FR Querlenker, Goodyear Eagle F1 auf Mb Design KV1 Felgen, kurze Antenne, poliert mit Flex Excenter Maschine, Menzerna Politur und Zaino Versiegelung

Dominik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
hitman
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Nov 14, 2007
Beiträge: 1886
Wohnort: 90449 Nürnberg

Ride: 2008 GT Cabrio
PostenVerfasst am: Fri Jun 05, 2009 2:53 pm    Titel: Re: Show and Shine Ratgeber am 05er mit Zaino

Komm doch mal bei mir vorbei damit wir eine Putzorgie veranstalten können:-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
micelelacoste
Oiler
Oiler


Dabei seit: Mar 14, 2009
Beiträge: 397
Wohnort: 76684 Östringen


PostenVerfasst am: Fri Jun 05, 2009 5:58 pm    Titel: Re: Show and Shine Ratgeber am 05er mit Zaino

hab ich richtig gesehn, dass du den California Special hast? kann es sein, dass der von Werk aus bisl tiefer ist? sah so aus, als wär weniger Luft zwischen deinen Felgen und dem Radkasten...mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
V8_Rocker
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Apr 24, 2007
Beiträge: 1376
Wohnort: Lang-Göns (Gießen)

Ride: Grabber Orange GT/CS, Ford Mondeo
PostenVerfasst am: Fri Jun 05, 2009 6:15 pm    Titel: Re: Show and Shine Ratgeber am 05er mit Zaino

micelelacoste wrote:
hab ich richtig gesehn, dass du den California Special hast? kann es sein, dass der von Werk aus bisl tiefer ist? sah so aus, als wär weniger Luft zwischen deinen Felgen und dem Radkasten...mfg


Äh, ja das ist ein California Special, ersteinmal wirkt er dadurch tiefer das er ne andere Front hat und ich habe H+R Federn drin! Wave

California Special...hab jetzt schon echt so viel gehört, damit können die Leute ja gar nichts mehr anfangen! Was? "California Spezial", "Canadian Special", "GT/CS"?? "Hat der 10 Zylinder"? "GT/CS, was heisst das, das ist aber schon ein GT oder"? "CS, steht das für Zylinderabschaltung"? Ich glaube da gibts die dollsten Dinger! Laughing

_________________
08 GT/CS, Handschaltung, 3,55er Achse, Vogtland Federn, FRPP 5GT Endschalldämpfer, Hurst Schaltwegsverkürzung, FR Querlenker, Goodyear Eagle F1 auf Mb Design KV1 Felgen, kurze Antenne, poliert mit Flex Excenter Maschine, Menzerna Politur und Zaino Versiegelung

Dominik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
hitman
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Nov 14, 2007
Beiträge: 1886
Wohnort: 90449 Nürnberg

Ride: 2008 GT Cabrio
PostenVerfasst am: Sat Jun 06, 2009 6:58 pm    Titel: Re: Show and Shine Ratgeber am 05er mit Zaino

Was ist denn das für ein Monster Dings welches Du zum trocknen verwendest? Woher (Hersteller) Kannst Du vielleicht mal ein Foto davon posten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
V8_Rocker
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Apr 24, 2007
Beiträge: 1376
Wohnort: Lang-Göns (Gießen)

Ride: Grabber Orange GT/CS, Ford Mondeo
PostenVerfasst am: Sat Jun 06, 2009 8:28 pm    Titel: Re: Show and Shine Ratgeber am 05er mit Zaino

Du meinst das Monster Fluffy MFT Laughing von Prima Paradise!

www.devilgloss.com/oxi...ofasertuch

_________________
08 GT/CS, Handschaltung, 3,55er Achse, Vogtland Federn, FRPP 5GT Endschalldämpfer, Hurst Schaltwegsverkürzung, FR Querlenker, Goodyear Eagle F1 auf Mb Design KV1 Felgen, kurze Antenne, poliert mit Flex Excenter Maschine, Menzerna Politur und Zaino Versiegelung

Dominik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Nato-1
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Dec 27, 2008
Beiträge: 1802
Wohnort: Bergen

Ride: 05GT
PostenVerfasst am: Sat Jun 06, 2009 8:31 pm    Titel: Re: Show and Shine Ratgeber am 05er mit Zaino

V8_Rocker wrote:
Heute habe ich noch den Innenraum gesaugt und das Leder + Plastik noch versiegelt, wobei ich sagen muss das die Nachbarn heute über mich gelästert haben, naja ich hab dann mal richtig aufs Gas getreten da war Ruhe! Okido




Das sieht ja aus wie geleckt! sabber Echt Klasse Arbeit! Okido

_________________





Gruß von Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
hitman
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Nov 14, 2007
Beiträge: 1886
Wohnort: 90449 Nürnberg

Ride: 2008 GT Cabrio
PostenVerfasst am: Sat Jun 06, 2009 8:42 pm    Titel: Re: Show and Shine Ratgeber am 05er mit Zaino

So sollte es auch sein Okido

@Rocker: Danke Okido

Habe jetzt gerade mal nach dem Zaino Zeugs herumgesucht wie ein Verrückter die letzten 3 Stunden. Das Zeug scheint ja wirklich in ganz Deutschland komplett ausverkauft zu sein. Ich hatte gestern durch puren Zufall einen Shop gefunden der angeblich noch Lagerware hatte aber jetzt finde ich den nicht mehr Surprised

Ich kam durch Google auch auf ein BMW Forum. Dort wurde von einem sogar berichtet das er von dem Zaino wieder weg ist und doch auf ein Carn. Wachs umgestiegen ist weil angeblich nur so ein Wachs einen wirklich tiefen Nässeglanz erzeugen könne.

Mein Gott, ich glaube langsam man müsste Chemiker sein um wirklich das allerbeste herauszufinden.

Ich will doch nur diese ärgerlichen Schlieren weg bekommen Frown

Was ich noch nicht verstehe ist das bei Petzolds sogar abgeraten wird mit dem Waschhandschuh zu Waschen da man durch die Microfasern die Versiegelungen und Wachse abträgt. Aber gleichzeitig soll man zum auspolieren der Sachen dann wieder Microfasertücher verwenden? Ich verstehe langsam nur noch Bahnhof. Scheinbar erzählen da wirklich viele etwas anderes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Mars
Oiler
Oiler


Dabei seit: May 09, 2004
Beiträge: 179
Wohnort: Nähe Rendsburg

Ride: Fußgänger
PostenVerfasst am: Tue Jun 09, 2009 2:49 pm    Titel: Re: Show and Shine Ratgeber am 05er mit Zaino

Ich hab mir heute ein Set von Zaino zusammengestellt und dann bestellt.

Ich mußte allerdings bei 2 Shops bestellen da bei Devilgloss.com momentan das Z-2 und Z-6 nicht lieferbar ist.

Habe nun also :

Z-7 + Meguiars Auftragsschwamm + Monster Fluffy
Z-18 Knete
Z-AIO
Z-6 + Cobra MFT
Z-5 + Cobra MFT + MG Schwamm
Z-2 + Cobra MFT + MG Schwamm
ZFX
Z-8 + Cobra MFT

Z-2 und Z-6 habe ich bei corvette-online.de bestellt.

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage ob ich nun zu erst mit Z-7 wasche, Knete und dann das AIO auftrage oder anders herum. Und brauch ich für das AIO nen Schwamm oder nen MFT oder gar beides ? V8_Rocker, du kannst mir das doch bestimmt sagen :)

Gruß Mars
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
hitman
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Nov 14, 2007
Beiträge: 1886
Wohnort: 90449 Nürnberg

Ride: 2008 GT Cabrio
PostenVerfasst am: Tue Jun 09, 2009 4:20 pm    Titel: Re: Show and Shine Ratgeber am 05er mit Zaino

Wieviel hast Du jetzt zusammen bezahlt? Ich glaube ich warte mal mit dem Bestellen bis alles lieferbar wird. Habe ja jetzt eh erst mal genug Schichten drauf;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckbare Version    Foren-Übersicht Pflege-Tipps und Tricks
Seite 3 von 10
Alle Zeitangaben sind in UTC
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter



Gehe zu:  


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst keine Dateien anhängen.
Du kannst keine Dateien herunterladen.


All logos and trademarks in this site are property of the dr-mustang team or their respective owners.
The comments are property of their posters, all the rest © 2005 by dr-mustang team. 2015mustang.de

2015mustang.de
Interactive software released under GNU GPL, Code Credits, Privacy Policy