dr-mustang - die us-car community  
_TOGGLE
_TOGGLE HAUPTMENU

_TOGGLE KTS American Parts

_TOGGLE GALERIE SPOT

_TOGGLE Eckhard Projekt

Eckhard Projekt
begleitende Restaurierung eines 68er Mustang
eckhard.dr-mustang.com

_TOGGLE LITERATUR & MOVIES

_TOGGLE SPRACHAUSWAHL
English Deutsch

_TOGGLE NEWCOMER

Bin zum ersten Mal hier...

Info zum Mustang
Selbstimport aus USA


Forums › Technik › Pflege-Tipps und Tricks › Show and Shine Ratgeber am 05er mit Zaino
Show and Shine Ratgeber am 05er mit Zaino
Vinyldachpflege - Chromteile - Ledersitze - Alte Lacke - Cabrioverdecke usw.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JoKi
Oiler
Oiler


Dabei seit: Jul 22, 2014
Beiträge: 331
Wohnort: 63826 Geiselbach

Ride: Mustang GT 2008 Schwarz, Schalter
PostenVerfasst am: Tue Jul 21, 2015 6:54 am    Titel: Re: Show and Shine Ratgeber am 05er mit Zaino

Danke dir Okido

Dann schau ich erstma mit Versiegelung. Poliert hab ich selber ja noch nie Scared

Aber in unserer Firma schafft ja auch ein KFZ-Mechaniker, der sein Auto auch sehr pflegt. Der kann mir des dann sicher gut zeigen wie man "richtig" poliert.

Edit:
autopflege24.net hat leider das Z-CS (clear seal) nicht. Weiss einer wo ich das herbekomme?

_________________
Gruß,
Jochen

Das Leben ist kein Ponyhof, außer man ist ein Pony!

Jochen Kirchner Fotografie

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
JP85
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Apr 14, 2013
Beiträge: 1595
Wohnort: 29699 Bomlitz Deutschland **

Ride: Mustang GT 2007 V8
PostenVerfasst am: Tue Jul 21, 2015 9:30 am    Titel: Re: Show and Shine Ratgeber am 05er mit Zaino

JoKi wrote:
Danke dir Okido

Dann schau ich erstma mit Versiegelung. Poliert hab ich selber ja noch nie Scared

Aber in unserer Firma schafft ja auch ein KFZ-Mechaniker, der sein Auto auch sehr pflegt. Der kann mir des dann sicher gut zeigen wie man "richtig" poliert.

Edit:
autopflege24.net hat leider das Z-CS (clear seal) nicht. Weiss einer wo ich das herbekomme?

www.lupus-autopflege.de/

Dort bestellt ich immer. Die haben auch gute Produkte.
Haben aber leider Chemical Guys aus dem Sortiment genommen.

_________________
www.v8-wheels.de
www.v8-wheels.com Wave
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
JoKi
Oiler
Oiler


Dabei seit: Jul 22, 2014
Beiträge: 331
Wohnort: 63826 Geiselbach

Ride: Mustang GT 2008 Schwarz, Schalter
PostenVerfasst am: Tue Jul 21, 2015 12:28 pm    Titel: Re: Show and Shine Ratgeber am 05er mit Zaino

Danke, aber die haben das auch nicht :(

Aber habs hier gefunden.

Uff, 37,50 Surprised

_________________
Gruß,
Jochen

Das Leben ist kein Ponyhof, außer man ist ein Pony!

Jochen Kirchner Fotografie

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
V8_Rocker
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Apr 24, 2007
Beiträge: 1376
Wohnort: Lang-Göns (Gießen)

Ride: Grabber Orange GT/CS, Ford Mondeo
PostenVerfasst am: Tue Jul 21, 2015 7:52 pm    Titel: Re: Show and Shine Ratgeber am 05er mit Zaino

Hi,

Ich poliere mit einer Flex Excenter Maschine (3401) und meistens mit der Menzerna SF4000, diese ist ist eine Hochglanzpolitur, entfernt aber auch sehr gut Swirls und feine Kratzer, allerdings benötigt man schon eine härteres Pad dafür. Wenns damit nicht geht hab ich noch Petzoldts Hand und Excenter Politur, diese eignet sich hervorragend zum Polieren von Hand, z.B. an den Türgriffen, unter dem Spoiler etc. Damit man aber was sieht nehme ich auch hier den harten Pad von der Lake Country Polierhilfe. Fürs Grobe habe ich noch die Meguiars Ultimate Compound, ordentlich Schleifwirkung, werde aber wohl in Zukunft auch mal die gröberen Pasten von Menzerna testen.


Das Z-PC von Zaino ist nicht verkehrt, man sollte aber keine Wunder erwarten, mit einem ordentlichen Pad reißt man damit auch was, auch mit der Hand.

Das Z-CS ist der Knaller und sein Geld auf jeden Fall wert, ob man es brauch muss aber jeder selber wissen, es steigert den Glanz halt nochmal oder kann als alleinige Versiegelung z.B. auf Felgen herhalten. Es ist enorm ergiebig, sparsam benutzt habe ich es über ein Jahr in Gebrauch gehabt und habe es nach jeder Wäsche benutzt. Shake

Ich hoffe ich konnte ein paar Fragen beantworten. Wave

PS: Ich würde Jedem zu einer Maschine raten, allerdings ist es nicht weniger anstrengend als von Hand zu polieren, ich habe für meine Motorhaube 2 Stunden gebraucht und die war in gutem Zustand! Dafür habe ich auf dem ganzen Auto so gut wie keine Swirls und Kratzer, selbst in der Sonne, dafür lohnt sich die Arbeit schon.

Für die Handpolierer empfehle ich in jedem Fall die Hand und Excenter Politur von Petzoldt's, meiner Meinung nach die beste Handpolitur und man sieht richtig was.




_________________
08 GT/CS, Handschaltung, 3,55er Achse, Vogtland Federn, FRPP 5GT Endschalldämpfer, Hurst Schaltwegsverkürzung, FR Querlenker, Goodyear Eagle F1 auf Mb Design KV1 Felgen, kurze Antenne, poliert mit Flex Excenter Maschine, Menzerna Politur und Zaino Versiegelung

Dominik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
furli
Snoopier
Snoopier


Dabei seit: Jan 06, 2009
Beiträge: 59
Wohnort: 4963 St. Peter Ofen 31 Österreich

Ride: 65er mustang Vespa Lambretta
PostenVerfasst am: Tue Jul 21, 2015 9:37 pm    Titel: Re: Show and Shine Ratgeber am 05er mit Zaino

Shake Danke für diesen Bericht !

jetzt hab ich einiges dazu gelernt,was die hohe Schule der Lackpflege angeht.



Gruß Franco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
JoKi
Oiler
Oiler


Dabei seit: Jul 22, 2014
Beiträge: 331
Wohnort: 63826 Geiselbach

Ride: Mustang GT 2008 Schwarz, Schalter
PostenVerfasst am: Wed Jul 22, 2015 7:00 am    Titel: Re: Show and Shine Ratgeber am 05er mit Zaino

Danke für die Tips Dominik!

Wie oft versiegelst du? Nicht bei jeder Wäsche, oder?

Also ich denke bei mir wäre eine Politur angebracht. Viele feine Kratzer vom Vorbesitzer. Wahrscheinlich von der Waschstraße Tied

Wenn die Maschinen nicht so teuer wären Scratchin

_________________
Gruß,
Jochen

Das Leben ist kein Ponyhof, außer man ist ein Pony!

Jochen Kirchner Fotografie

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Stefance
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: May 07, 2009
Beiträge: 2361
Wohnort: 85456 Wartenberg

Ride: 11 zu 13er GT Coupe; L200; 18er Camaro SS Cabrio; CF Moto U-Force 800; Mustang Manitou
PostenVerfasst am: Wed Jul 22, 2015 8:11 am    Titel: Re: Show and Shine Ratgeber am 05er mit Zaino

JoKi wrote:

...
Also ich denke bei mir wäre eine Politur angebracht. Viele feine Kratzer vom Vorbesitzer. Wahrscheinlich von der Waschstraße Tied
...
Hi,
das ist der Fluch des schwarzen Lacks von Ford; da kannst du machen, was du willst. Kaum poliert, sitzt schon wieder der Staub drauf. wischt du den vorsichtig ab, haste schon wieder Gnasher ....

Gruß
Stefan

_________________
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
j.j.h
Oiler
Oiler


Dabei seit: Feb 24, 2014
Beiträge: 193
Wohnort: 06406 Bernburg, Deutschland (Sachsen-Anhalt)

Ride: Suzuki Swift, BMW Z4
PostenVerfasst am: Wed Jul 22, 2015 10:39 am    Titel: Re: Show and Shine Ratgeber am 05er mit Zaino

Stefance wrote:
JoKi wrote:

...
Also ich denke bei mir wäre eine Politur angebracht. Viele feine Kratzer vom Vorbesitzer. Wahrscheinlich von der Waschstraße Tied
...
Hi,
das ist der Fluch des schwarzen Lacks von Ford; da kannst du machen, was du willst. Kaum poliert, sitzt schon wieder der Staub drauf. wischt du den vorsichtig ab, haste schon wieder Gnasher ....

Gruß
Stefan

nicht nur von Ford. Schwarz ist halt der empfindlichste Lack! Man sieht wirklich alles. Hier wird wirklich jeder Fehler oder Unachtsamkeit gestraft.

Versiegelung mache ich einmal im Jahr (sehr geringe Laufleistung, sonst wäre 2 mal notwendig). Ich nutze Jeatseal. Drunter kommt aber noch ein Glaze und getopt wird mit einem klassischen Wachs! Nach dem Waschen trockne ich unter Hilfenahme eines Detailingsprays. Da habe ich schon etliche durch p40, v7 oder Speed Demon. Diese Sprays sorgen zum einen für einen leichten Gleitfilm damit das Kratzrisiko minimiert wird und zum anderen legen sie einen dünnen Wax oder Versieglungsfilm drüber. Somit hält die eigentliche Versiegelung länger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
V8_Rocker
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Apr 24, 2007
Beiträge: 1376
Wohnort: Lang-Göns (Gießen)

Ride: Grabber Orange GT/CS, Ford Mondeo
PostenVerfasst am: Thu Jul 23, 2015 9:27 pm    Titel: Re: Show and Shine Ratgeber am 05er mit Zaino

Staub ohne Wasser von einem Lack wischen ist eine Sünde, wer lange Freude an seinem Lack haben will sollte ein paar Grundsätze befolgen.

Waschen immer mit 2 Eimern, besser noch mit 2 20L Eimern, am Besten noch mit Grit Guard bestückt.

Mikrofaser Schwamm oder Handschuh verwenden und ordentlich Shampoo Lösung drauf, noch besser den Lack vorher mit einem Schaumsprüher einweichen, vor allem Mücken und hartnäckige Verschmutzungen.

Verschmutzungen die nicht weggehen immer mit Reinigungsknete entfernen, nicht mit dem Fingernagel oder Fliegenschwämmen oder sonstigem Unrat, der auf dem Lack nichts verloren hat.

1x im Jahr Polieren und 2 x im Jahr Versiegeln

Zwischen den Wäschen den Lack NICHT anfassen, kein Staub entfernen oder sonst irgendwas, erzeugt nur mechanische Reibung und die verursacht Kratzer. Wenns nicht mehr geht --> waschen bzw. Vogelkot mit viel Wasser abspülen.

Waschanlagen nicht benutzen.

_________________
08 GT/CS, Handschaltung, 3,55er Achse, Vogtland Federn, FRPP 5GT Endschalldämpfer, Hurst Schaltwegsverkürzung, FR Querlenker, Goodyear Eagle F1 auf Mb Design KV1 Felgen, kurze Antenne, poliert mit Flex Excenter Maschine, Menzerna Politur und Zaino Versiegelung

Dominik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Lestat1795
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Jan 23, 2010
Beiträge: 4355
Wohnort: 82256 Fürstenfeldbruck

Ride: 1. 2011er Mustang V6 in D
PostenVerfasst am: Thu Jul 23, 2015 10:14 pm    Titel: Re: Show and Shine Ratgeber am 05er mit Zaino

Wenn ich was von 2 Eimer System höre muß ich mich immer frage so ihr lebt?
In unserem scheiß Bürokraten Staat ist die private Autowäsche ohne vorhandenen Ölabscheider ja leider verboten. (Auf Autolack ist ja auch so schrecklich viel Öl Gnasher )
Wo bitte wäscht ihr mit 2 Eimern?

_________________
Schöne Grüße Emanuel

Mein Thread Der Mustangmoos Stammtisch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
greenflash79
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Feb 22, 2010
Beiträge: 3462
Wohnort: 99994 Schlotheim

Ride: Shelby GT500 2009, Mustang II 1978, Audi A6 Quattro, Jeep Cherokee Wj, Beta RR300, KTM 125Mx 1986 un
PostenVerfasst am: Thu Jul 23, 2015 10:51 pm    Titel: Re: Show and Shine Ratgeber am 05er mit Zaino

Mit den 2 Eimern mache ich auch nicht mehr, jetzt ist der erste Schritt ordentlich mit Hochdruckreiniger. Shake

Dann mit Mikrofaserhandschuh und ordentlich Autoshampoo Waschen.
Dann Abledern und anschließend mit diversen mitteln und ORDENTLICHEN Mikrofaser Polieren.
2-3mal die Saison wird nun mit Legend Versiegelt (**** Teuer, aber Geil).
Ohne Exzenter Poliermaschine bist du bei Schwarz hoffnungslos Verloren.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
brutzel-kalle
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: May 17, 2009
Beiträge: 1480
Wohnort: 22147 Hamburg

Ride: 2006 Mustang GT
PostenVerfasst am: Fri Jul 24, 2015 4:51 am    Titel: Re: Show and Shine Ratgeber am 05er mit Zaino

Man sollte ebent auch immer entscheiden was einem wichtiger ist.
Wer ne lange Standzeit braucht und selten Zeit für Pflege hat, für den führt kein Weg an einer Versiegelung vorbei.

Mittlerweile gibts es selbst Versiegelungen die Waschstraßenfest und härter als Klarlack sind. (merkt man bei falscher Anwendung sehr gut, dann darf erneut poliert werden Scream ) Mein Favorit gyeon mohs. Benutze dies auf meinem Daily... natürlich schwarz Shake

Tja und beim Pony darf es ruhig etwas mehr Pflege sein, also nur Handwäsche a la 2 Eimer mit nem gescheiten Wachs (bei weitem nicht so widerstandsfähig und Standzeit, aber schöne Optik).

Der Unterschied ist gut zu sehen, die Versiegelung spiegelt eher hart, wobei beim Pony eher weiche Reflektionen auftreten.

_________________
Grüße Pascal Thumbs Up

Umbau-Wahnsinn Shake

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
JoKi
Oiler
Oiler


Dabei seit: Jul 22, 2014
Beiträge: 331
Wohnort: 63826 Geiselbach

Ride: Mustang GT 2008 Schwarz, Schalter
PostenVerfasst am: Sun Jul 17, 2016 2:22 pm    Titel: Re: Show and Shine Ratgeber am 05er mit Zaino

Poliert habe ich jetzt nicht selber. Habe ich vor einigen Wochen machen lassen. (Water World in Aschaffenburg)

Die versiegeln auch. Aber ich habe k/A mit was genau :D Mir war das Polieren erstma wichtig.

Gestern hab ich dann mal ordentlich gewaschen mit Z-7 (Benutz ich ja schon länger). Und mit Z-AIO + Z-2 Pro versiegelt.

Nach dem 2. auftragen von Z-2 waren ca. 6 Stunden um und ich war zu am A**** für ne 3. Schicht Laughing
Dafür hätte ich vorher was essen sollen, lol Laughing Laughing Laughing

Habe aber das Grand Finale Spray dann nochmal drauf welches den Glanz nochmal ganz schön gepuscht hat Surprised Okido

Vielen Dank Dominik für die Empfehlung!

Ich hätte nicht gedacht, dass der Glanz sich nochmal so verstärkt! Okido Shake Party

_________________
Gruß,
Jochen

Das Leben ist kein Ponyhof, außer man ist ein Pony!

Jochen Kirchner Fotografie

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
JoKi
Oiler
Oiler


Dabei seit: Jul 22, 2014
Beiträge: 331
Wohnort: 63826 Geiselbach

Ride: Mustang GT 2008 Schwarz, Schalter
PostenVerfasst am: Tue Jan 31, 2017 10:09 am    Titel: Re: Show and Shine Ratgeber am 05er mit Zaino

Moin,

ich wollte mich mal endlich selbst ans Polieren wagen.
Jedoch weiss ich nicht wie ich das mit den vielen Kanten/Absetzen machen soll.

Hab mir die Flex Exzenter 3401 geholt mit 150mm Pads.

Wie macht ihr das mit den Rundungen/Kanten/Absetzen?
Mit langsamer Stufe vorsichtig drüber?

_________________
Gruß,
Jochen

Das Leben ist kein Ponyhof, außer man ist ein Pony!

Jochen Kirchner Fotografie

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
N.A.Print
Oiler
Oiler


Dabei seit: Feb 27, 2011
Beiträge: 473
Wohnort: 33335 Gütersloh

Ride: Mustang 2006
PostenVerfasst am: Tue Jan 31, 2017 10:24 am    Titel: Re: Show and Shine Ratgeber am 05er mit Zaino

Bei denn kannten müsste man kleineren Teller nehmen sonst versuchen langsam muss keine Angst haben denn Lack passiert nix nur achten das du mit der Poliermaschiene nicht drankommst.

Ich benutzte nach dem Polieren noch ein Antihologramm Politur

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckbare Version    Foren-Übersicht Pflege-Tipps und Tricks
Seite 9 von 10
Alle Zeitangaben sind in UTC
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter



Gehe zu:  


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst keine Dateien anhängen.
Du kannst keine Dateien herunterladen.


All logos and trademarks in this site are property of the dr-mustang team or their respective owners.
The comments are property of their posters, all the rest © 2005 by dr-mustang team. 2015mustang.de

2015mustang.de
Interactive software released under GNU GPL, Code Credits, Privacy Policy