dr-mustang - die us-car community  
_TOGGLE
_TOGGLE HAUPTMENU

_TOGGLE KTS American Parts

_TOGGLE GALERIE SPOT

_TOGGLE Eckhard Projekt

Eckhard Projekt
begleitende Restaurierung eines 68er Mustang
eckhard.dr-mustang.com

_TOGGLE LITERATUR & MOVIES

_TOGGLE SPRACHAUSWAHL
English Deutsch

_TOGGLE NEWCOMER

Bin zum ersten Mal hier...

Info zum Mustang
Selbstimport aus USA


Forums › Kauf . Import . TÜV . Gesetze › Rund um den zukünftigen Ami › Kauf EU-Mustang von NATO-Beschäftigtem
Kauf EU-Mustang von NATO-Beschäftigtem
Ihr habt einen Ami ins Auge gefasst und seid nicht sicher oder habt Fragen. Dann postet hier
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
olsen
Snoopier
Snoopier


Dabei seit: Jun 20, 2019
Beiträge: 36
Wohnort: 45149 Essen

Ride: 2013 V6 Premium
PostenVerfasst am: Sun Aug 18, 2019 1:21 pm    Titel: Kauf EU-Mustang von NATO-Beschäftigtem

Guten Sonntag zusammen,

so, meine Suche geht weiter, die bisherigen Auserwählten haben sich im Endeffekt doch nicht als Traumautos herausgestellt. Aktuell habe ich einen 15er V6 von einem Angehörigen der US-Army im Blick. Da ich trotz viel google und Forumssuche meine diesbezüglichen Fragen nicht vollständig beantworten konnte, wende ich mich hiermit nochmal an die Experten unter euch:

Zu den Rahmendaten: Der Mustang wurde lt. Besitzer bei einem deutschen Ford-Händler (ohne MWSt.) gekauft, erfüllt also auch schonmal die EU-Specs (was ja gut ist!). Mit Überführung in die Kaserne war es dann wohl so, dass die deutsche Zulassung (bzw. der KfZ-Brief) entwertet und zu einer US-Zulassung 'umgewandelt' wurde. Den entwerteten Brief besitzt der aktuelle Halter noch.

Beim Kauf muss ich ja auf jeden Fall 19 % Mehrwertsteuer auf den vereinbarten Kaufpreis zahlen. Aber ergänzend hierzu noch weitere Fragen:


- Ist zusätzlich zur MWSt. auch noch Zollabgabe zu entrichten? (das Auto wurde ja in Deutschland gekauft, dann in die Kaserne (USA) überführt und käme durch den Kauf ja quasi wieder nach Deutschland zurück...)

- Zur Zulassung des Auto in Deutschland wird gem. Internet eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Zoll und die Wagenpapiere (Datenblatt etc.) benötigt. Wäre dann auf Basis der bereits bestandenen früheren Zulassung in Deutschland eine Zulassung ohne weitere Schritte möglich oder muss der Mustang zunächst zum TÜV und dort erneut eine Vollabnahme durchlaufen?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!!


Zuletzt bearbeitet von olsen am Tue Aug 20, 2019 5:45 am, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
DUGT67
Postaholik
Postaholik


Dabei seit: Nov 07, 2005
Beiträge: 885
Wohnort: Duisburg

Ride: 1993 5.0 GT Cabrio
PostenVerfasst am: Sun Aug 18, 2019 2:43 pm    Titel: Re: Kauf EU-Mustang von NATO-Beschäftigtem

Schau mal hier:

www.zoll.de/DE/Fachthe..._node.html

Veräußerung von Kraftfahrzeugen

Wird ein Kraftfahrzeug von einem Streitkräfteangehörigen an einen nicht abgabenrechtlich begünstigten Erwerber verkauft, muss das Fahrzeug unter Vorlage der Verkaufsgenehmigung (siehe oben) und des Kaufvertrags (bill of sale) beim zuständigen Zollamt vorgeführt und eine elektronische Zollanmeldung abgegeben werden. Das Zollamt berechnet dann den Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer. Befand sich das Fahrzeug unmittelbar vor dem Erwerb im freien Verkehr der Union, wird nur die Einfuhrumsatzsteuer erhoben.

Diese Tatsache kann beispielsweise anhand folgender Dokumente nachgewiesen werden:

- es liegt eine Erklärung des Herstellers vor, dass sich das Fahrzeug zum Zeitpunkt der Auslieferung im freien Verkehr der Europäischen Union befunden hat,

- es liegt ein deutscher Kfz-Brief vor; in diesem Fall werden gegebenenfalls keine Abgaben erhoben, wenn aufgrund der vorgelegten Unterlagen zweifelsfrei nachgewiesen werden kann, dass die Umsatzsteuer bereits entrichtet worden ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
micha242
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: May 10, 2005
Beiträge: 1237
Wohnort: Oberhausen

Ride: 1999 Mustang GT "35th Ann. Lim. Edition", 1966 Mustang Cabrio (by JJ)
PostenVerfasst am: Sun Aug 18, 2019 3:27 pm    Titel: Re: Kauf EU-Mustang von NATO-Beschäftigtem

Das habe ich auch bereits hinter mir.
Schau dir hier mal meine Antwort an: Auto von Army-Angehörigen in Deutschland kaufen - HowTo?

Und hier der aktualisierte Link vom Zoll: Veräußerung durch Mitglieder der Streitkräfte und Begünstigte

Das könnte dir weiterhelfen.

Gruß und viel Erfolg,
Michael

_________________


Wenn wir den Leuten sagen, dass das Gehirn eine App ist, fangen sie vielleicht an, es zu gebrauchen (Zitat: Morgan Freemann)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
BADBOY2012
Postaholik
Postaholik


Dabei seit: Apr 15, 2012
Beiträge: 625
Wohnort: 90475 Nürnberg

Ride: Shelby GT 500/Corvett C6 GS / E500 W211
PostenVerfasst am: Sun Aug 18, 2019 4:46 pm    Titel: Re: Kauf EU-Mustang von NATO-Beschäftigtem

Der müßte sooo extrem günstig sein das es sich lohnt mit dem ganzen Aufwand.
Kaufpreis +10% Einfuhrabgabe+ 19% Märchensteuer+ STRESS ?????Hmmmm-
Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail an diesen Benutzer senden
DeeCee
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Oct 22, 2005
Beiträge: 5772
Wohnort: *****

Ride: 06 GT m90 Conv.
PostenVerfasst am: Sun Aug 18, 2019 4:49 pm    Titel: Re: Kauf EU-Mustang von NATO-Beschäftigtem

BADBOY2012 wrote:
Der müßte sooo extrem günstig sein das es sich lohnt mit dem ganzen Aufwand.
Kaufpreis +10% Einfuhrabgabe+ 19% Märchensteuer+ STRESS ?????Hmmmm-
Gruß

...und oft sind die Fahrzeuge von US-Forces-Angehörigen noch nicht umgerüstet!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
BADBOY2012
Postaholik
Postaholik


Dabei seit: Apr 15, 2012
Beiträge: 625
Wohnort: 90475 Nürnberg

Ride: Shelby GT 500/Corvett C6 GS / E500 W211
PostenVerfasst am: Sun Aug 18, 2019 5:24 pm    Titel: Re: Kauf EU-Mustang von NATO-Beschäftigtem

DeeCee wrote:
BADBOY2012 wrote:
Der müßte sooo extrem günstig sein das es sich lohnt mit dem ganzen Aufwand.
Kaufpreis +10% Einfuhrabgabe+ 19% Märchensteuer+ STRESS ?????Hmmmm-
Gruß

...und oft sind die Fahrzeuge von US-Forces-Angehörigen noch nicht umgerüstet!
IS n Deutscher Mustang.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail an diesen Benutzer senden
DeeCee
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Oct 22, 2005
Beiträge: 5772
Wohnort: *****

Ride: 06 GT m90 Conv.
PostenVerfasst am: Sun Aug 18, 2019 8:47 pm    Titel: Re: Kauf EU-Mustang von NATO-Beschäftigtem

BADBOY2012 wrote:
DeeCee wrote:
BADBOY2012 wrote:
Der müßte sooo extrem günstig sein das es sich lohnt mit dem ganzen Aufwand.
Kaufpreis +10% Einfuhrabgabe+ 19% Märchensteuer+ STRESS ?????Hmmmm-
Gruß

...und oft sind die Fahrzeuge von US-Forces-Angehörigen noch nicht umgerüstet!
IS n Deutscher Mustang.

Sorry, Du hast natürlich recht – leider überlesen!

Bei einem US-Mustang kämen diese Kosten aber noch dazu...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
olsen
Snoopier
Snoopier


Dabei seit: Jun 20, 2019
Beiträge: 36
Wohnort: 45149 Essen

Ride: 2013 V6 Premium
PostenVerfasst am: Mon Aug 19, 2019 6:03 am    Titel: Re: Kauf EU-Mustang von NATO-Beschäftigtem

Lieben Dank schonmal für euren Input. Der Verkäufer klärt das mal mit dem Zoll bezüglich der Zollgebühren, weil das Auto zuvor schonmal in Deutschland zugelassen war. Beim Import damals nach Deutschland müsste ja eigentlich auch schon Zoll geflossen sein...Ob es sich dann insgesamt lohnt wird sich zeigen Shake
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Carter69
Postaholik
Postaholik


Dabei seit: Jun 13, 2013
Beiträge: 777
Wohnort: 63739 Aschaffenburg; Deutschland

Ride: 1969er Mach1 Black Jade Q-Code
PostenVerfasst am: Mon Aug 19, 2019 8:05 am    Titel: Re: Kauf EU-Mustang von NATO-Beschäftigtem

BADBOY2012 wrote:
Der müßte sooo extrem günstig sein das es sich lohnt mit dem ganzen Aufwand.
Kaufpreis +10% Einfuhrabgabe+ 19% Märchensteuer+ STRESS ?????Hmmmm-
Gruß

Also wenn ich richtig lese steht oben folgendes:

Befand sich das Fahrzeug unmittelbar vor dem Erwerb im freien Verkehr der Union, wird nur die Einfuhrumsatzsteuer erhoben.

Also nur die 19% Mwst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
BADBOY2012
Postaholik
Postaholik


Dabei seit: Apr 15, 2012
Beiträge: 625
Wohnort: 90475 Nürnberg

Ride: Shelby GT 500/Corvett C6 GS / E500 W211
PostenVerfasst am: Mon Aug 19, 2019 9:05 am    Titel: Re: Kauf EU-Mustang von NATO-Beschäftigtem

STIMMT:-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail an diesen Benutzer senden
olsen
Snoopier
Snoopier


Dabei seit: Jun 20, 2019
Beiträge: 36
Wohnort: 45149 Essen

Ride: 2013 V6 Premium
PostenVerfasst am: Mon Aug 19, 2019 6:51 pm    Titel: Re: Kauf EU-Mustang von NATO-Beschäftigtem

So, das Vorhaben hat sich in Luft aufgelöst. Ich hatte zwar zuvor mal eine VIN-Abfage gemacht über VINcheck (dort war alles takko), aber die carfax-Abfrage heute hat ans Licht gebracht, dass der Wagen leider ein Totalschaden war.

Es zeigt mal wieder, dass für eine erste Kaufentscheidung nichts über CarFax geht! Dem jetzigen (sehr netten) Besitzer wurde etwas von einem kleinen Lackschaden am Heck erzählt...

Ich danke euch trotzdem für die wieder mal tolle Unterstützung! Die Suche geht weiter...

Um diesen hier ging es übrigens:

suchen.mobile.de/auto-...commend_DE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
DeeCee
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Oct 22, 2005
Beiträge: 5772
Wohnort: *****

Ride: 06 GT m90 Conv.
PostenVerfasst am: Mon Aug 19, 2019 7:48 pm    Titel: Re: Kauf EU-Mustang von NATO-Beschäftigtem

Wie kann ein in Deutschland bei einem Fordhändler gekauftes Fahrzeug einen "totel loss"-Eintrag im Carfax haben?

"Der Mustang wurde in Deutschland bei einem deutschen Ford-Händler gekauft" – Carfax: totalloss". War der also schon gebraucht und vorher importiert worden?


Zuletzt bearbeitet von DeeCee am Mon Aug 19, 2019 7:55 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
olsen
Snoopier
Snoopier


Dabei seit: Jun 20, 2019
Beiträge: 36
Wohnort: 45149 Essen

Ride: 2013 V6 Premium
PostenVerfasst am: Mon Aug 19, 2019 7:53 pm    Titel: Re: Kauf EU-Mustang von NATO-Beschäftigtem

DeeCee wrote:
Wie kann ein in Deutschland bei einem Fordhändler gekauftes Fahrzeug einen "totel loss"-Eintrag im Carfax haben?

Ich bezweifle dass es ein deutscher Ford Händler war, habe die Rechnung noch nicht angefordert gehabt. Die Aussage stammt vom aktuellen Besitzer, der nur in Bruchstücken Deutsch spricht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
DeeCee
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Oct 22, 2005
Beiträge: 5772
Wohnort: *****

Ride: 06 GT m90 Conv.
PostenVerfasst am: Mon Aug 19, 2019 7:56 pm    Titel: Re: Kauf EU-Mustang von NATO-Beschäftigtem

Hab's oben nochmal editiert – kann ja dann nur ein Gebrauchter gewesen sein...

Gut, dass Du (trotzdem) ein Carfax gemacht hast!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Carter69
Postaholik
Postaholik


Dabei seit: Jun 13, 2013
Beiträge: 777
Wohnort: 63739 Aschaffenburg; Deutschland

Ride: 1969er Mach1 Black Jade Q-Code
PostenVerfasst am: Mon Aug 19, 2019 8:22 pm    Titel: Re: Kauf EU-Mustang von NATO-Beschäftigtem

Litauen Mafia...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckbare Version    Foren-Übersicht Rund um den zukünftigen Ami
Seite 1 von 2
Alle Zeitangaben sind in UTC
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



Gehe zu:  


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst keine Dateien anhängen.
Du kannst Dateien herunterladen.


All logos and trademarks in this site are property of the dr-mustang team or their respective owners.
The comments are property of their posters, all the rest © 2005 by dr-mustang team. 2015mustang.de

2015mustang.de
Interactive software released under GNU GPL, Code Credits, Privacy Policy