dr-mustang - die us-car community  
_TOGGLE
_TOGGLE HAUPTMENU

_TOGGLE KTS American Parts

_TOGGLE GALERIE SPOT

_TOGGLE Eckhard Projekt

Eckhard Projekt
begleitende Restaurierung eines 68er Mustang
eckhard.dr-mustang.com

_TOGGLE LITERATUR & MOVIES

_TOGGLE SPRACHAUSWAHL
English Deutsch

_TOGGLE NEWCOMER

Bin zum ersten Mal hier...

Info zum Mustang
Selbstimport aus USA


Forums › Kauf . Import . TÜV . Gesetze › Rund um den zukünftigen Ami › 66er Besichtigungsbericht bei Vintage Car Garage
66er Besichtigungsbericht bei Vintage Car Garage
Ihr habt einen Ami ins Auge gefasst und seid nicht sicher oder habt Fragen. Dann postet hier
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gryff
Snoopier
Snoopier


Dabei seit: Feb 18, 2019
Beiträge: 12
Wohnort: 56075 Koblenz


PostenVerfasst am: Thu Feb 28, 2019 4:38 pm    Titel: 66er Besichtigungsbericht bei Vintage Car Garage

Hallo zusammen Wave

bin noch nicht allzu lange in der Oldtimer Welt unterwegs und hatte gestern meine erste Probefahrt.

Wie viele hier habe ich mich in den 66er Mustang verguckt und auch gleich ein gutes Angebot in der Umgebung gefunden.

Ich weiß nicht, ob der Händler hier schon näher bekannt ist, deswegen will ich mal meine Erfahrungen teilen.

Und zwar habe ich mir einen 66er Mustang bei Vintage Car Garage in Andernach angeschaut. Jetzt habe ich von der ganzen Materie nicht allzu viel Ahnung, aber ich glaube ich bin hier direkt an eine gute Adresse gelangt. Der Händler hat in seiner Halle einige Oldtimer stehen, die er alle selbst einkauft und in Schuss bringt.

Macht alles einen sehr aufgeräumten und ordentlichen Eindruck! Der Verkäufer ist auch kein Anzugschnösel der einem irgendwas andreht, sondern ein leidenschaftlicher Schrauber der seine Fahrzeuge in und auswendig kennt.

Jedenfalls haben wir dann auch mal ne schöne Runde mit dem Mustang gedreht. Es war meine erste Fahrt in einem Oldtimer und es hat einfach genauso viel Spaß gemacht, wie ich es mir vorgestellt hatte Big grins

Ich glaube ich bin hier direkt an ein Top Fahrzeug geraten. Abgesehen davon, dass ich ohnehin erst mal eine Garage organisieren muss, bevor ich einen Kauf wagen kann, sind hier nur ein paar Kleinigkeiten die mich noch unschlüssig lassen.

Zum einen kommt der Mustang "leider" ohne Servolenkung und Bremskraftverstärkung daher, sprich man ist schon ganz schön am Buckeln während der Fahrt Big grins Da ich aber auch null Vergleichswerte hab, weiß ich nicht ob mir Servolenkung so wichtig ist, dass ich davon einen Kauf abhängig mache. Vielleicht gefällt's mir ohne Servolenkung auch besser, hat ja durchaus auch Nachteile. Bevor ich so was entscheiden kann, muss ich mir einfach auch nochmal ein, zwei andere Mustangs anschauen.

Und zum anderen bin ich mir bei der Farbe unschlüssig (müsste ein Springtime Yellow sein). Gefällt mir in echt auf jeden Fall schon mal besser als auf Fotos, aber irgendwie reizt mich doch eher was in die dunkle Richtung. Auch wenn ich glaube, dass das nicht unbedingt das kaufentscheidende Argument sein sollte.

Nichtsdestotrotz bin ich mir sicher, dass ich hier an einen sehr ehrlichen Händler geraten bin und ein top Fahrzeug bekäme.

Sorry für den langen Text, was haltet ihr davon?

Grüße! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Johann
Postaholik
Postaholik


Dabei seit: Jan 21, 2011
Beiträge: 547
Wohnort: 80797 München

Ride: 70er Grande 302, C4
PostenVerfasst am: Thu Feb 28, 2019 5:16 pm    Titel: Re: 66er Besichtigungsbericht bei Vintage Car Garage

Hi Jens,

ob Anzugschnösel oder Latzhosenfuzzi sollte keinen Einfluss auf deine Kaufentscheidung haben. Beide könnten Dich bescheizzen, oder Dir was Gutes Verkaufen. Schau Dir ruhig noch ein paar Kisten an, dann fällt der Vergleich vielleicht auch bisschen leichter.



Servo brauchst Du so gesehen nur zum Einparken oder Wenden. Während der Fahrt sollte Dich das Lenken nicht allzu viel Kraft kosten. Was nicht verbaut ist, kann nicht kaputt gehen. Das gleiche gilt für den Bremskraftverstärker (BKV). Musst halt mehr reintreten. Bin auch schon einen mit vier Trommeln, ohne BKV gefahren und im Vergleich zu meinem mit Scheiben vorne und BKV natürlich eine andere Nummer. Aber es geht wunderbar.

Persönlich gefällt mir das gelbliche sehr gut. Ob Du 25' für ein 66er-Coupe ausgeben willst, kannst nur Du wissen. Manch jemand hier würde da wohl eher den Kopf schütteln.



Den Fotos nach fällt mir persönlich auf:
Der Motor ist nicht mehr blau. Die roten Schläuche, die Ventildeckel und den Luftfilter muss man halt mögen. Über Antenne, Blattfedern, Differential kann man vielleicht Diskutieren.

In welchem Zustand sind die "Originalräder"? Stahl? Mit/ohne Kappen?
Bremsen neu heißt? Vorne und hinten, oder nur eine Achse?

TÜV neu würd jetzt zwar nicht besonders viel heißen, aber sicher auch nichts schaden.

Was ist da vorne im Motorraum mit der Elektrik gemacht worden? Von wem und warum würde mich interessieren.


"Cowl Vents hervorragend" heißt? Gibts da Videoaufnahmen, oder wurde das mit Gießkanne getestet. Wenn ja, laß Dir das ruhig mal vorführen und schau, ob der Innenfußraum trocken bleibt.

Weils ja ein Händler ist: Verkauft er ihn im Namen des Vorbesitzers, oder bekommst Du 12 Monate Gewährleistung?


Alles Gute und viel Erfolg
Johann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Gryff
Snoopier
Snoopier


Dabei seit: Feb 18, 2019
Beiträge: 12
Wohnort: 56075 Koblenz


PostenVerfasst am: Thu Feb 28, 2019 5:45 pm    Titel: Re: 66er Besichtigungsbericht bei Vintage Car Garage

Danke für die Rückmeldung, Johann!

Du hast schon Recht mit der Servolenkung und BKV, trotzdem muss man die Erfahrung glaube ich einfach selber mal machen :-)

Zu den technischen Details, auch was im Motorraum passiert kann ich dir leider aufgrund meines fehlenden Wissens nicht all zu viel sagen. Ich weiß das ist schlecht...ein Auto kaufen wollen und wenig Ahnung haben. Aber dann muss man sich eben gut beraten lassen schätze ich. Ich arbeite derzeit schon fleißig daran mir "Autowissen" anzulesen :D

Den "Cowl Vent Test" haben wir vor Ort noch nicht gemacht. Er hat mir aber schon gesagt, dass das eine der wichtigeren Dinge ist, auf die ich vor einem Kauf achten muss und dass jeder Verkäufer diesen Test dulden soll. Ansonsten wäre das natürlich schon ein großes Warnsignal.

Das Fahrzeug wird nicht im Namen des Vorbesitzers verkauft. Der Vorbesitzer hat den Wagen von Vintage Car Garage gekauft, ist damit glaube ich drei Jahre gefahren und hat sich dann in ein anderes Auto vom selben Händler verliebt.

Der Händler hat dann den Mustang wieder in Zahlung genommen und dem Kunden das andere Fahrzeug verkauft. Was ein gutes Zeichen ist, wie ich finde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
FB1965
Postaholik
Postaholik


Dabei seit: Oct 22, 2017
Beiträge: 680
Wohnort: 93080 Pentling

Ride: diverse
PostenVerfasst am: Thu Feb 28, 2019 6:32 pm    Titel: Re: 66er Besichtigungsbericht bei Vintage Car Garage

Hi,
ohne das zu sehen..und ohne den Motor zu kennen ist es schwer was zu sagen.
Schön: A-Code. Nachzuprüfen wäre ob dem so ist....denn die Kolben machen hier den Unterschied da sie im A wohl höher verdichten...zu dem 4V Gaser. Köppe sind gleich.

Ich habe erst nach dem Kauf meines Fastbacks gesehen das Motor halt 1 Jahr jünger als Auto, das sieht man erst wenn Anlasser entfernt...also im Kaufvertrag bestätigen lassen wenn es Jahrgangsmatching sein kann/soll!!

Cowlvents und co...schau mal da zB www.motofilter.de/a_me...f#zoom=100
ab Seite 12, da hab ich auch was zu Cowlvents in Fotos rein...und einige Problemzonen beschrieben. Diese wurden vom Händelr ausgeschlossen, das ist gut! Bindet! (immer Kopie von der Website machen, im Vertrag wird es so nicht auftauchen, reinschreiben oder auf Web verweisen)

Es gibt auch viele Bücher zum Erstkauf. Ich hab quasi blind gekauft. Auch Spaß.
In manchen Büchern sind brauchbare Basics drin zu Resto aber auch zum Kauf,....zB Haynes Schrauberhandbuch. Zu Basic zum restaurieren...aber guter Überblick über viele Komponenten.

Preis: wenn alles echt gut in Schuss ist....ok. Grotten und Co gibt es ab 12000..aber mit Lackung sind halt 15tsd sehr schnell wegrestauriert. Ich hab meinen Zustand 4 Fastback für knapp 20tsd gekauft und nun, bis auf Differential, Kurbelwelle und Köpfe (wurde wohl neu gemacht vor nicht allzu langer Zeit wie es aussieht) alles zerlegt. Scheiben, Blechteile, einfach alles im, am und ums Auto inkl Fahrwerk usw. Neben schon 1,5 Jahren meiner Abende sind auch 12tsd vor Lack hinfort. Inkl. neuer guter original Extras (Racepack usw.) und es ist alles selbst gemacht...

Da sind die 26 für Topbasis auch nicht wild :-) - wenn es eine ist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
FB1965
Postaholik
Postaholik


Dabei seit: Oct 22, 2017
Beiträge: 680
Wohnort: 93080 Pentling

Ride: diverse
PostenVerfasst am: Thu Feb 28, 2019 7:14 pm    Titel: Re: 66er Besichtigungsbericht bei Vintage Car Garage

die Felgen sind GLAUBE ich nicht eingetragen...Alu ohne Gutachten...aber da komm ich bei mir gerade erst langsam hin...sollen ander sagen.

Die roten Heizungsschläuche...nun gut...ich sag es nur (alles immer Aufwand)...

ich schreib Dir nur paar Verhandlungspunkte die man aufzählen könnte...

Positiv:
Chrom gut
Scheinwerfer samt Elektrik schon getauscht
steht gerade
Aussen alles fein aussehend auf die Ferne, gerade und guut beieinander
Gurte hinten und vorne
Resto schon paar Jahre und sieht noch gut aus = Lack hält (mir mehr wert als frische Resto)

Negativ
Innen gut/sehr gut aber Null extras (wie meiner)..zur Kenntnis mal Deluxe/Ponyausstattung ansehen...

er hat kein Klima (WILL ich auch nicht...siehe Antwort BKV oben, Servo...äh sicher nicht....), keine Mittelkonsole, kein Deluxelenkrad, kein Ralley Pac, altes Radio fehlt (wenn auch unnütz) (hab das gleiche bei mir rein!), Automatik (Geschmackssache, aber auch Geld, in USA Schalter ca 2tsd teurer imho, Luftfilter falsch (hab auch den gekauft und gestern den richtigen für das x-fache), Motor und Wapu gehören gescheit gelackt, unten gut aber ungepflegt

Ich bleibe dabei...es sieht (!) auf den Fotos nach guter/solider Basis aus. Vielleicht nur 22 wert...und vielleicht wo anders noch billiger...wer weiss...aber wenn er Dir gefällt...ist es echt egal ob Du 2 zuviel oder zu wenig zahlst. Ich würde danach Lenkrad und Mittelkonsole samt Racepack nachrüsten und gut is :-)

Alles reine Geschmacksfarben äh Fragen (echt so getippt...trifft es aber...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Gryff
Snoopier
Snoopier


Dabei seit: Feb 18, 2019
Beiträge: 12
Wohnort: 56075 Koblenz


PostenVerfasst am: Thu Feb 28, 2019 8:19 pm    Titel: Re: 66er Besichtigungsbericht bei Vintage Car Garage

Danke für die Tips! Werde mir o.g. Schrauberhandbuch mal zulegen, einen Überblick über die einzelnen Komponenten könnte ich wirklich mal gebrauchen, einfach um alles besser zu verstehen.

Inwiefern sind die Heizungsschläuche mit zusätzlichem Aufwand verbunden?

Zu den Extras kann ich sagen, gefällt es mir genau wie es ist :-) Mittelkonsole und Ralley Pac brauche bzw. möchte ich gar nicht. Und das alte Radio ist noch vorhanden und kann auf Wunsch wieder eingebaut werden.

Was vielleicht noch erwähnenswert ist: Das Fahrzeug wurde nie restauriert, sondern lediglich bedarfsmäßig repariert. Ich denke das ist auch ein gutes Zeichen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Simon
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Jun 08, 2002
Beiträge: 4738
Wohnort: Wiesbaden

Ride: das Braune, das kleine Weiße, und das immer noch unrestaurierte Grüne
PostenVerfasst am: Thu Feb 28, 2019 8:36 pm    Titel: Re: 66er Besichtigungsbericht bei Vintage Car Garage

die roten Kühlerschläuche wären meine letzte Sorge!

Ist wahrscheinlich sogar DIN-Ware, die hundert Jahre hält. Genauso Luftfilter (den Chrom-Onkel kannst jederzeit ersetzen) oder die Ventildeckel (dicht sollen sie sein! Neue "alte" kann man immer noch auftreiben, das ist kein Monatsgehalt).

Wie sieht es unter dem Teppich aus, Fußraum? Wie unter der Popowanne im Fond? Endspitzen, Radläufe hinten?

Lack: da gibt es sogar ein Werkzeug, genannt "Schichtdickenmesser". Funktioniert mit Magnetkraft.

20k für ein gutes Coupe sind mittlerweile sehr günstig. Selbst Sechszylinder sollten diese Preise aufrufen.

Tipp: Fachmann zur Begutachtung mitnehmen.

Wie gut sind deine Schrauberkenntnisse? Zündkerzen und Öl sollten Minimum sein. Und ein gesundes Basiswissen. Wir können helfen.

Eine Garage wäre gut (ha!), besser wäre eine eigene kleine Halle.
Das Hobby kann richtig Spaß machen!!!
Gibt hier Wesen, die die gesamte Elektrik in einer Sammel-Tiefgarage an einer Quasi-Rohkarosse gemacht haben. Anwohnerbeschwerden und Abmahnung der Hausverwaltung inklusive. Nicht nachmachen.

_________________
Der Glaube an eine übernatürliche Quelle des Bösen ist unnötig:
Der Mensch allein ist zu jeder möglichen Art des Bösen fähig.

-Joseph Conrad


Zuletzt bearbeitet von Simon am Thu Feb 28, 2019 8:43 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Fred67
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Aug 20, 2007
Beiträge: 2463
Wohnort: Rheinland


PostenVerfasst am: Thu Feb 28, 2019 8:43 pm    Titel: Re: 66er Besichtigungsbericht bei Vintage Car Garage

Der sieht auf den Fotos des Händlers sehr gut aus. Sicher noch nicht restauriert? Meiner ist ein 66er GT und wurde bereits restauriert - Zustand optisch ähnlich dem des Händlers. Zum Preis: Gutes Auto kostet gutes Geld. Ich habe für mein Coupé noch mehr bezahlt Shhh

_________________
Have fun... Fred67

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
TG-Tommy
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Jul 12, 2008
Beiträge: 2528
Wohnort: 78050 VS-Villingen

Ride: Mustang Coupe 69 302cui, Torino GT 71 302cui, Cougar Hardtop 69 351cui, Volvo C70, Chrysler Sebring
PostenVerfasst am: Fri Mar 01, 2019 6:54 am    Titel: Re: 66er Besichtigungsbericht bei Vintage Car Garage

Ich habe mit Claudio gute Erfahrung gemacht. War schon zweimal dort, schlußendlich ist es ein Fairlane geworden. Preislich immer etwas oben angesiedelt, aber er will ja auch was verdienen. 27k ist halt schon eine Ansage.
Rote Heizungsschläuche... who cares, Hauptsache dicht. Alufelgen sollten eingetragen sein, sonst kann der nächste TÜVer dumm machen.

_________________
Gruß Thomas
"69 - it was a good year"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Gryff
Snoopier
Snoopier


Dabei seit: Feb 18, 2019
Beiträge: 12
Wohnort: 56075 Koblenz


PostenVerfasst am: Fri Mar 01, 2019 3:23 pm    Titel: Re: 66er Besichtigungsbericht bei Vintage Car Garage

@ Simon unter die Teppiche habe ich bisher nicht geschaut, das Fahrzeug ist aber von allem was ich gesehen habe rostfrei. Da habe ich keine Bedenken.

Meine Schrauberkenntnisse sind mangelhaft bis nicht vorhanden. Ich denke einfache "Schraubereien" sollte ich hinbekommen mit entsprechender Einarbeitung. Habe wenig Ahnung von Autotechnik, bin aber im allgemeinen recht Technik affin. Das sollte ich also mit der Zeit hinbekommen, schätze ich :-)

@Fred67 Ja, ist tatsächlich unrestauriert. Ich denke das ist auch eher selten bei dem Alter und ein gutes Zeichen!

@TG-Tommy Habe auch wie gesagt ein sehr gutes Gefühl hier. Die Optik des Motorraums ist für mich auch eher zweitrangig solange alles gut läuft und in Schuss ist!


Jetzt muss ich erst Mal eine Garage organisieren, bevor ich weiter träumen kann Bouncy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
johnny1966
Oiler
Oiler


Dabei seit: Mar 08, 2013
Beiträge: 222
Wohnort: A-5531 Eben im Pongau Österreich


PostenVerfasst am: Sat Mar 02, 2019 7:03 pm    Titel: Re: 66er Besichtigungsbericht bei Vintage Car Garage

Servus.

Ist das der mustang fūr 27000 eier?
Also in diesem jahr werde ich mein Coupe zum verkauf anbieten....muss ihn aber erst fertig zusammenbauen!
Ist von A bis Z komplett restaueriert.
Natūrlich alles mit bildern dokumentiert.
Ist ein C Code.
Matching Numbers zu 100%
Servo Lenkung
Scheibenbremsen
Klima
California emmisions system
Pony Ausstattung
Also das Volle Programm.



Gruss Johnny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Simon
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Jun 08, 2002
Beiträge: 4738
Wohnort: Wiesbaden

Ride: das Braune, das kleine Weiße, und das immer noch unrestaurierte Grüne
PostenVerfasst am: Sat Mar 02, 2019 7:41 pm    Titel: Re: 66er Besichtigungsbericht bei Vintage Car Garage

Gryff wrote:

Meine Schrauberkenntnisse sind mangelhaft bis nicht vorhanden. Ich denke einfache "Schraubereien" sollte ich hinbekommen mit entsprechender Einarbeitung.

So hat doch jeder mal angefangen Wave

_________________
Der Glaube an eine übernatürliche Quelle des Bösen ist unnötig:
Der Mensch allein ist zu jeder möglichen Art des Bösen fähig.

-Joseph Conrad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
GTMICHA
Oiler
Oiler


Dabei seit: Feb 07, 2012
Beiträge: 228
Wohnort: 47259 Duisburg

Ride: 66er Fastback GT, Alfa 1750 Spider, Porsche 912; Rasenmäher, Heckenschere, Aldi Einkaufswagen
PostenVerfasst am: Sat Mar 02, 2019 8:21 pm    Titel: Re: 66er Besichtigungsbericht bei Vintage Car Garage

johnny1966 wrote:
Servus.

Ist ein C Code.
Matching Numbers zu 100%

Gruss Johnny
Hi Johnny,
das ist ja sehr interessant, wie biste denn an die
Matching Numbers gekommen Confused

_________________
Gruß Micha
Der, der eigentlich keine Amis mag
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus - hat der Ferd gelacht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
FB1965
Postaholik
Postaholik


Dabei seit: Oct 22, 2017
Beiträge: 680
Wohnort: 93080 Pentling

Ride: diverse
PostenVerfasst am: Sun Mar 03, 2019 1:52 pm    Titel: Re: 66er Besichtigungsbericht bei Vintage Car Garage

haha..ich hab das mit den Heizungsschläuchen nur gechrieben damit er einfach ein paar Sachen zum handeln hat. Das die nicht wichtig sind ist doch EH KLAR oder???

Ich hab Dir ja den link zu meinem Artikel gesandt, da sind typische Schwachstellen aufgelistet....

Greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Gryff
Snoopier
Snoopier


Dabei seit: Feb 18, 2019
Beiträge: 12
Wohnort: 56075 Koblenz


PostenVerfasst am: Sun Mar 03, 2019 2:11 pm    Titel: Re: 66er Besichtigungsbericht bei Vintage Car Garage

@ Johnny Genau, der für 27.000. Kannst ja mal Bilder von deinem Projekt zeigen, wenn es soweit ist :-)

@Simon das hört man gerne Wave

@FB 1965 Den Link habe ich nicht bekommen, aber ich gucke Mal, die Liste findet man ja auch bestimmt so Thumbs Up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckbare Version    Foren-Übersicht Rund um den zukünftigen Ami
Seite 1 von 2
Alle Zeitangaben sind in UTC
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



Gehe zu:  


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst keine Dateien anhängen.
Du kannst Dateien herunterladen.


All logos and trademarks in this site are property of the dr-mustang team or their respective owners.
The comments are property of their posters, all the rest © 2005 by dr-mustang team. 2015mustang.de

2015mustang.de
Interactive software released under GNU GPL, Code Credits, Privacy Policy