Schwarzer Spoiler poliert worden - seither grau - was tun?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  :| |:
-> Pflege-Tipps und Tricks

#1: Schwarzer Spoiler poliert worden - seither grau - was tun? Autor: ConsystorWohnort: 52070 Aachen PostenVerfasst am: Thu Mar 21, 2019 7:14 pm
    ----
Hallo zusammen,

für meine Hochzeit habe ich heute meinen Mustang II Fastback '75 polieren lassen (das erste Mal in 2 Jahren). Selbst wollte ich nicht ran, um nichts falsch zu machen.

Als ich das Auto zurück bekam, war der eigentlich schwarze Spoiler oben matt grau und hatte ganz komische Schlieren, weshalb ich damit zum Chef bin, der sich das nicht erklären konnte.
Einer der beiden (jungen) Leute, der an dem Auto dran war, sagte mir jedoch, dass der andere mit dem Exzenter dran gegangen sei. Das hat der andere dann auch bestätigt. Der Chef meinte, dass sein Mitarbeiter es nur gut gemeint hat usw. Sein älterer Lackierer meinte dazu jedoch, dass der junger Kollege dies lieber nicht hätte tun sollen.

Das sehe ich genauso aber leider ist das Kind nun schon in den Brunnen gefallen. Die sind dann auch mit einem Kunststoff-Pflegemittel rüber aber man sieht die Strukturen vom Polieren selbst ohne Sonnenlicht ziemlich deutlich, und im Sonnenlicht glitzern manche "Flecken" auf dem Spoiler, wie ein Metallic-Lack.
Geeinigt habe ich mich mit dem Chef darauf, dass wir nun erst einmal abwarten. Habe mir das dann auch schriftlich geben lassen.

Da ich jedoch nicht glaube, dass sich das einfach ändert, war ich bei ein paar Karosseriebauern, die aber alle auch nicht wussten, was man tun könnte und selbstverständlich wird da keiner ran wollen.
Der Spolier ist aus einer Art ziemlich weichem Kunststoff oder aus einem Gummi. Man kann ihn jedenfalls eindrücken, weshalb ich denke, dass man ihn nicht einfach wird lackieren können, oder?

Hat jemand von Euch eine Idee oder Adresse in der Nähe von Aachen, wo ich damit hin könnte?
Anbei noch ein Foto vom Spoiler, wie er vorher aussah. Vom jetzigen Zustand versuche am Fotos am Wochenende zu machen, da ich heute nach der Rumfahrerei keine Zeit mehr hatte.


Zuletzt bearbeitet von Consystor am Thu Mar 21, 2019 7:44 pm, insgesamt einmal bearbeitet

#2: Re: Schwarzer Spoiler poliert worden - seither grau - was tun? Autor: PumariusWohnort: 67659 Kaiserslautern PostenVerfasst am: Thu Mar 21, 2019 7:38 pm
    ----
Das sieht sicher katastrophal aus. Surprised Surprised
Das tut mir leid.

#3: Re: Schwarzer Spoiler poliert worden - seither grau - was tu Autor: ConsystorWohnort: 52070 Aachen PostenVerfasst am: Thu Mar 21, 2019 7:49 pm
    ----
Danke für das Mitgefühl!

Also als ich es das erste Mal gesehen habe, da traute ich meinen Augen nicht und dachte: Da muss irgendwie noch ein Mittel drauf sein und mit etwas Wasser... Habe dann mit etwas Spucke versucht, es zu entfernen aber nichts.
Jetzt mit dem Kunststoffpflegemittel ist es etwas besser aber es glitzert in der Sonne und zwar ungleichmäßig fleckig. Frown

Ich werde mal Fotos einstellen, sobald ich welche mit meiner Kamera gemacht habe...

#4: Re: Schwarzer Spoiler poliert worden - seither grau - was tu Autor: DUGT67Wohnort: Duisburg PostenVerfasst am: Thu Mar 21, 2019 10:35 pm
    ----
HI,

eigentlich sollte man an PU Spoiler nicht mit Politur rangehen.
Die Poren saugen dann die Politur auf :(

Kannst es evtl mal mit Plast Star von Koch Chemie oder Nigrin Stoßstangenschwarz versuchen.
Ich kenn auch Leute die nutzen schwarze Schuhcreme.

#5: Re: Schwarzer Spoiler poliert worden - seither grau - was tu Autor: PitBullChatoWohnort: 51645 Gummersbach PostenVerfasst am: Thu Mar 21, 2019 10:59 pm
    ----
DUGT67 wrote:
Ich kenn auch Leute die nutzen schwarze Schuhcreme.

Wäre auch meine Idee gewesen. Aber nur ganz dünn auftragen.

#6: Re: Schwarzer Spoiler poliert worden - seither grau - was tu Autor: ConsystorWohnort: 52070 Aachen PostenVerfasst am: Fri Mar 22, 2019 7:02 am
    ----
Hallo Ihr beiden!

Danke für die Tipps!
Ja, die Polierpaste ist wohl richtig eingezogen, weshalb der Spoiler nun richtig grau ist, wenn nicht die Plastikpflege drauf wäre.

Gut zu wissen, dass er aus PU ist, denn ich habe gestern Abend auch schon mal geschaut, was es an Mitteln so gibt - für Gummis und unterschiedliche Kunststoffe. Bin dann u.a. auf folgenden Thread über ein Plastic Dressing von Kent gestoßen:
forum.6ercoupe.de/inde...d&id=93699

Fragt sich nur, ob all diese Kunststoff-Pflegemittel es schaffen, den Glitzereffekt durch die Politur zu beseitigen. Zwei Leute meinten, dass die Oberfläche wohl auch zu heiß geworden sei. Ich denke deshalb, dass man die Politur nicht mehr raus kriegt. Leider halten diese Mittel teilweise nicht lange und sind auf Dauer auch nicht billig.

Ich habe deshalb auch nach Lacken für weiche Kunststoffe sowie Gummis geschaut. Dabei bin ich auf einen Lack-Zusatz namens Softface gestoßen:
forum.fahrzeuglackiere...-lackieren
Soll aber nach 3 Jahren ausdunsten und dann wird der Lack spröde. Dann kriegt man das Zeug wahrscheinlich auch schlecht ab.

Deshalb habe ich weiter gesucht und bin auf einen Abziehlack aus der Sprühdose namens Plast Dip gestoßen:
www.nonpaints.com/de/a...k/plastdip
Das wäre vielleicht die letzte Möglichkeit, wenn sonst nichts wirklich hilft?
Sofern man ihn in vielen hauchdünnen Lagen letztendlich dick genug aufträgt, soll man ihn zu einem späteres Zeitpunkt relativ einfach wieder abziehen können - zumindest von metallischen Oberflächen, soweit ich bisher gelesen habe.

Über etwaige Erfahrungsberichte mit diesen und anderen Mitteln würde ich mich freuen!

#7: Re: Schwarzer Spoiler poliert worden - seither grau - was tu Autor: PitBullChatoWohnort: 51645 Gummersbach PostenVerfasst am: Fri Mar 22, 2019 7:18 am
    ----
Mit der PlastiDip Version von FoliaTec hab ich schon die Alufelgen beim Kuga meiner Frau gemacht, klappt super. Nur nicht von den ersten Schichten irritieren lassen und den Versuch abbrechen, stattdessen dran bleiben und 7-8 Schichten auftragen.

#8: Re: Schwarzer Spoiler poliert worden - seither grau - was tun? Autor: mparkWohnort: 3400 Klosterneuburg Austria PostenVerfasst am: Fri Mar 22, 2019 7:23 am
    ----
Hab meine Plastikteile mit Forever Black gemacht - hält schon zwei Jahre

#9: Re: Schwarzer Spoiler poliert worden - seither grau - was tu Autor: StefanceWohnort: 85456 Wartenberg PostenVerfasst am: Fri Mar 22, 2019 8:33 am
    ----
Hi,
ich hatte in den 80ern auch mal einen geschäumten PU-Heckspoiler auf einem Auto. Das Schwarz wich auf natürlichem Weg durch Autowäschen langsam in dunkelgrau.
Ich hatte ihn dann lackieren lassen. Trotz der relativ weichen Oberfläche hatte der Lackierer ganze Arbeit geleistet. Der Lack hielt ohne Brüche bis zum Autoverkauf nach 5 Jahren ohne Probleme...

Gruß,
Stefan

#10: Re: Schwarzer Spoiler poliert worden - seither grau - was tu Autor: shar-k-illerWohnort: 31139 Hildesheim PostenVerfasst am: Fri Mar 22, 2019 9:38 am
    ----
Plasti Dip ist eine gute Idee.
Ausreichende Schichtdicke und du kannst es später easy abziehen und es hält die Flexibilität gut aus.

Lacke für flexible-saugende-Gummioberflächen sind Resilon oder Sipiol. Verwenden wir bei unseren Produkten. Der eine ist glatter, der andere rauer. Resilon ist nicht überlackierbar!

#11: Re: Schwarzer Spoiler poliert worden - seither grau - was tun? Autor: grayhorseWohnort: Zell am See PostenVerfasst am: Fri Mar 22, 2019 10:16 am
    ----
Habe mich i d V auch schon des Öfteren mit Einschwärzen befasst ( müssen ).

Der PlasticDip erscheint mir pers. nicht so geeignet. Ist eben eigtl. nur ne Folie.

Also ich pers. würde entw. ( das von mir nicht erprobte ) ForeverBlack nehmen oder den Schwärzer von Koch Chemie ( vmtl. ähnlich ). Das von Koch ist für's Auftragen auch wasserverdünnbar. Nach dem vollkommenen Durchtrocknen ( ca. 1 Woche ) ist es unverwüstlich - meine Erfahrung nach Jahren.

#12: Re: Schwarzer Spoiler poliert worden - seither grau - was tun? Autor: 68-8BangStangWohnort: Auf der Alb, um Ulm herum PostenVerfasst am: Fri Mar 22, 2019 10:23 am
    ----
Du könntest noch das Dressing von Chemical Guys probieren, das hat bei meine Mittelkonsole super geholfen.

Bilder hats in meinem Mittelkonsolenthread.

Grüße
Adria

#13: Re: Schwarzer Spoiler poliert worden - seither grau - was tu Autor: ScermsWohnort: 52222 Stolberg PostenVerfasst am: Fri Mar 22, 2019 12:51 pm
    ----
Hallo Nachbar Wave

Frag doch mal beim Bierfert in Stolberg nach, der ist Unfallinstandsetzer / Lackierer. Vielleicht weiß der auch einen Rat. Ist quasi um die Ecke von Aachen aus.

Viel Glück !

Gruß Sebi

#14: Re: Schwarzer Spoiler poliert worden - seither grau - was tu Autor: ny152_halleWohnort: 49419 Wagenfeld PostenVerfasst am: Tue Mar 26, 2019 8:03 pm
    ----
Hi,

ich habe bei mir die eigentlich normal zu lackierenden Teile (z.B. die PU-Lippe und den S197 GT Heckspoiler) mit Kunststoff-Struktur-Lack lackieren lassen. Bin mit dem Ergebnis wirklich sehr zufrieden. Vllt. wäre das eine Lösung für dich?

#15: Re: Schwarzer Spoiler poliert worden - seither grau - was tun? Autor: ZeroWohnort: 44805 Bochum PostenVerfasst am: Tue Mar 26, 2019 8:30 pm
    ----
Sieht hervorragend aus.



-> Pflege-Tipps und Tricks

Alle Zeitangaben sind in UTC

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  :| |:
Seite 1 von 2