Haltbarkeit von Bremsflüssigkeit
-> Pflege-Tipps und Tricks

#1: Haltbarkeit von Bremsflüssigkeit Autor: SigiSchwarzWohnort: Neuburg a. d. Donau & München PostenVerfasst am: Thu May 09, 2013 9:21 am
    ----
Hi Leute!

Ich habe mir, da mein Auto neue Vorderbremsen braucht, im Internet Teile bestellt. Diese bekam ich auch geliefert. Soweit so gut.

Bei den Herstellungsdaten steht, dass die Beläge und Scheiben alle Ende 2012 oder Anfang 2013 hergestellt wurden.

Bei der mitgelieferten Bremsflüssigeit steht beim Herstellungsdatum

" 26/04 "

Daraus würde sich schließen lassen, dass die Flüssigkeit Mitte 2004 hergestellt worden sein müsste.

Wäre die noch gut oder interpretiere ich das falsch? Verpackt ist sie in Plastikflaschen (ungeöffnet).

Grüße
Stefan

#2: Re: Haltbarkeit von Bremsflüssigkeit Autor: KalleGTWohnort: 48691 Vreden PostenVerfasst am: Thu May 09, 2013 9:29 am
    ----
Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch. Das heißt, nimmt Wasser/ LuftFeuchtigkeit auf.
Ich weiß aber nicht, wie lange die Haltbarkeit in Plastikflaschen ist.
Ich würde vor dem Einbau die Flüssigkeit auf den Wassergehalt testen lassen,
Entweder in Werkstatt oder beim TÜV. Ansonsten reklamieren.

#3: Re: Haltbarkeit von Bremsflüssigkeit Autor: Gast59Wohnort: Hamburg PostenVerfasst am: Thu May 09, 2013 9:34 am
    ----
Noch ungeöffnet und ordnungsgemäß gelagert, kein Problem!

Quelle: Sicherheitsdatenblatt ATE DOT 4

7.2 Bedingungen zur sicheren Lagerung unter Berücksichtigung von Unverträglichkeiten
Anforderungen an Lagerräume

und Behälter
: Im Originalbehälter lagern. Behälter dicht geschlossen an einem
trockenen, kühlen und gut gelüfteten Ort aufbewahren.
Zusammenlagerungshinweise : Jeden Kontakt des Produktes mit Wasser während der Lagerung
vermeiden. Von Nahrungsmitteln,
Getränken und Futtermitteln fern-
halten. Von Oxidationsmitteln, stark sauren oder alkalischen Materia-
lien und Aminen fernhalten.
Sonstige Angaben
: Keine Zersetzung bei bestimmungsgemäßer Lagerung und Anwen-
dung.


Shake Heiner...

#4: Re: Haltbarkeit von Bremsflüssigkeit Autor: SigiSchwarzWohnort: Neuburg a. d. Donau & München PostenVerfasst am: Thu May 09, 2013 9:50 am
    ----
Danke euch! Werde darauf mal ein Auge werfen.

Ohne euch wäre das Internet nur halb so schön!



-> Pflege-Tipps und Tricks

Alle Zeitangaben sind in UTC

Seite 1 von 1