dr-mustang - die us-car community  
_TOGGLE
_TOGGLE HAUPTMENU

_TOGGLE KTS American Parts

_TOGGLE GALERIE SPOT

_TOGGLE Eckhard Projekt

Eckhard Projekt
begleitende Restaurierung eines 68er Mustang
eckhard.dr-mustang.com

_TOGGLE LITERATUR & MOVIES

_TOGGLE SPRACHAUSWAHL
English Deutsch

_TOGGLE NEWCOMER

Bin zum ersten Mal hier...

Info zum Mustang
Selbstimport aus USA


Forums › Technik › Pflege-Tipps und Tricks › Pflege Innenraum, Kunststoffteile
Pflege Innenraum, Kunststoffteile
Vinyldachpflege - Chromteile - Ledersitze - Alte Lacke - Cabrioverdecke usw.

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chr7
Oiler
Oiler


Dabei seit: Apr 27, 2010
Beiträge: 119
Wohnort: 76764 Rheinzabern

Ride: 2008er Mustang V6 Premium Convertible
PostenVerfasst am: Thu Sep 30, 2010 11:17 am    Titel: Pflege Innenraum, Kunststoffteile

Hallo zusammen,

ich habe inzwischen schon einiges gelesen, wie man den Mustang außen pflegen sollte. Aber wie sieht's mit dem Innenraum aus?

Bei mir ist z.B. das Armaturenbrett (vor allem auf der Oberseite) ziemlich stumpf. Ich hab' mal ein normales Cockpit-Spray benutzt. Folge: Erst glänzt es heftig, sodass sich alles auf der Scheibe spiegelt und ruckzuck wirkt es wieder ziemlich matt, trocken, stumpf.

Inzwischen hab' ich eine Empfehlung für Armor All Kunststoffpflege seidenmatt bekommen.

Habt ihr einen Tip bzw. was macht ihr sonst für den Innenraum?

Danke, Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
FordFlo
Postaholik
Postaholik


Dabei seit: Mar 15, 2008
Beiträge: 674
Wohnort: 92224 Amberg

Ride: ´77 Ford LTD Coupé, ´03 Lincoln Navigator
PostenVerfasst am: Thu Sep 30, 2010 8:48 pm    Titel: Re: Pflege Innenraum, Kunststoffteile

Hallo Christian,

wichtig, bevor du überhaupt eine Kunststoffpflege auflegst ist die gründliche Reinigung. Denn je mehr du verschiedene Mittel auf deinem Armaturenbrett schichtest, desto schlimmer wird das ganze.

Folgende Mittel habe ich ständig in benutzung:

- Lexol Vinylex Kunststoffpflege
- Chemical Guys Natural shine dressing

Bei dem Vinylex hat man den Vorteil, dass es sich noch matt reiben lässt. Sprich auftragen und kurz warten. Falls der Glanzgrad zu hoch sein sollte das ganze mit einem Microfasertuch auf den gewünschten Mattheitsgrad Scared reiben. Vorteil ist auch eine Art antistatische Wirkung, was das Staubwischen nachher vereinfacht.

Das Natural shine macht sich besonders gut auf Kunststoffen des VAG Konzerns, damit spart man sich das Mattreiben, da es wirklich schön matt bleibt.

Grüße Flo

_________________
Mitglied der Notfallhilfsliste
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
chr7
Oiler
Oiler


Dabei seit: Apr 27, 2010
Beiträge: 119
Wohnort: 76764 Rheinzabern

Ride: 2008er Mustang V6 Premium Convertible
PostenVerfasst am: Fri Oct 01, 2010 6:16 pm    Titel: Re: Pflege Innenraum, Kunststoffteile

Danke Flo,

das ist mal eine nette und kompetente Erklärung! Das hilft mir weiter.


Gruß, Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
yenko69
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Oct 12, 2008
Beiträge: 3041
Wohnort: 77797 Ohlsbach

Ride: '09 Mustang GT 45 Anniversary, 2015 Ford SMAX
PostenVerfasst am: Fri Oct 01, 2010 10:48 pm    Titel: Re: Pflege Innenraum, Kunststoffteile

Bei mir hat sich ganz normales Spüliwasser zur Reinigung bewährt, da es die fettigen Ablagerungen im Auto löst und nimmt. Anschließend erfolgt die Pflege mit Amoral für Kunststoff. Aber dieses sprühe ich nicht direkt auf die Flächen sondern gebe es ebenfalls in warmes Wasser und wische die Flächen dann mit einem in dieses Amorall-Wasser getränktes Tuch ab. Da ich den künstlichen Cockpitspray-Glanz nicht mag, sondern den originalen Schein vorziehe.

Den Teppich reinige ich 1 x im Jahr mit Essigwasser. Dies nimmt nicht nur den Schmutz, sondern frischt die Farben auf und nimmt Gerüche. Der Essiggeruch ist ebenfalls schnell verzogen. Auf 5 Liter Wasser ein Glas 0,3 l Essig reicht. Sonst reicht einfaches saugen. Vorsicht bei Teppichshampoos!! Diese machen den Teppich zum Schmutzmagneten, da sich der Teppich durch die Seifenbasis schnell statisch aufläd.

Die Ledersitze reinige ich regelmäßig mit Lederpflege von A1 nachdem ich sie ebenfalls mit einem leicht feuchten Tuch vorgereinigt habe. Für die Scheiben nehme ich entweder Spüliwasser (wegen der Fettlösekraft) und ein gutes Microfasertuch. Ab und zu verwende ich auch ganz normalen Glasreiniger.

Also es müssen nicht immer nur teuere Mittelchen verwendet werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckbare Version    Foren-Übersicht Pflege-Tipps und Tricks
Seite 1 von 1
Alle Zeitangaben sind in UTC



Gehe zu:  


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst keine Dateien anhängen.
Du kannst keine Dateien herunterladen.


All logos and trademarks in this site are property of the dr-mustang team or their respective owners.
The comments are property of their posters, all the rest © 2005 by dr-mustang team. 2015mustang.de

2015mustang.de
Interactive software released under GNU GPL, Code Credits, Privacy Policy