dr-mustang - die us-car community  
_TOGGLE
_TOGGLE HAUPTMENU

_TOGGLE KTS American Parts

_TOGGLE GALERIE SPOT

_TOGGLE Eckhard Projekt

Eckhard Projekt
begleitende Restaurierung eines 68er Mustang
eckhard.dr-mustang.com

_TOGGLE LITERATUR & MOVIES

_TOGGLE SPRACHAUSWAHL
English Deutsch

_TOGGLE NEWCOMER

Bin zum ersten Mal hier...

Info zum Mustang
Selbstimport aus USA


Forums › Technik › Pflege-Tipps und Tricks › Show and Shine Ratgeber am 05er mit Zaino
Show and Shine Ratgeber am 05er mit Zaino
Vinyldachpflege - Chromteile - Ledersitze - Alte Lacke - Cabrioverdecke usw.
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
V8_Rocker
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Apr 24, 2007
Beiträge: 1376
Wohnort: Lang-Göns (Gießen)

Ride: Grabber Orange GT/CS, Ford Mondeo
PostenVerfasst am: Wed Jun 03, 2009 10:04 pm    Titel: Show and Shine Ratgeber am 05er mit Zaino

Hallo, erst wollte ich mich ja dem Fred von Hitman anschliessen, aber Dieser hat schon sechs Seiten und wer weiß ob dann meine Bemühungen nicht ein bisschen untergehen, hat ja schon ein paar Mühen gekostet, naja ich hoffe euch gefällt es!

Grundsätzlich ist zu sagen das ich leider beschissenes Wetter heute hatte und auch die Fotos irgendwie nicht ganz so sind wie es in Wirklichkeit ist, hatte aber auch nicht besonders große Lust noch künstlerische Fotos zu zaubern! Meine Ausführungen sollen auch nicht nur den 05ern dienen sondern allen mit Klarlack lackierten Mustangs oder Amis!

Am Anfang macht man am Besten immer erstmal eine Bestandsaufname, die bei mir natürlich jetzt nicht sonderlich schlecht ist sondern eher gut da ich ja schon ein bisschen gepanscht habe, nur ich will jetzt nicht "gut" sondern das volle Programm, soll heißen:

Lackversiegelung
Scheibenversiegelung
Reifen
Felgenversiegelung
Chromversiegelung
Klarglasversiegelung
Lederversiegelung
Kunsstoffversiegelung
....

Gearbeitet wird mit diesen Mitteln:

Waschen:

- Zaino Z-7
- Aristoclass Schwamm
- 2 Eimer

Reinigen:

- Zaino Clay Bar Knete

Trocknen:

- Prima Paradise Monster Fluffy MFT, der Name ist schon der Hammer oder?

Polieren, Grundreinigen:

- Zaino All in One
- Zaino Z-5 Füllpolitur (wobei es sich eher um einen Farbauffrischer handelt, bei Orange natürlich sehr geil, auch bei Black und grellen Rot Tönen, bei Silber Quatsch)

Versiegeln:

- Zaino Z-2 (Lack, Felgen)
- Zaino Clear Seal (Plastik, Scheinwerfer, Embleme, seitliche Streifen, Felgen)
- Zaino Z-8 Grand Finale Spray

Trockenwäsche:

- Zaino Z-6

Reifen:

Zaino Z-16

Scheiben:

- Rain X Scheibenreiniger
- Zaino Z-12 Scheibenpolitur (auch für Chrom, ich benutze es auch für die Endrohre)
- Rain X Scheibenversiegelung (einfach geil wenn man keine Scheibenwischer mehr brauch oder die Mücken auf der Scheibe wegrutschen.. )

Leder:

- Zaino Z-10 Lederversiegelung

Innenbereich:

- Meguiars Quick Detailer

Gaststars:

- Cobra MFT's
- Meguiars MFT's
- Meguiars Auftragsschwämmchen
- Reifenschaumauftragsschwämmchen
- ein Schwamm für Felgen
- ein Schwamm für Reifen
- keine Ahnung was noch alles...


Hier ein Bild vom Ausgangszustand:



Wie gesagt, eigentlich gut aber nicht Genug für den richtigen Glanz! Bei Detailaufnahmen siehts dann schon anders aus:



Erstmal mit viel Wasser die Kiste einweichen, natürlich von Vorteil wenn das das Fahrzeug vorher schon behandelt wurde so geht doch schon viel mit dem Gartenschlauch ab...:



Jetzt kommt die Wäsche, ganz wichtig ist hierbei die 2 Eimer Methode, da man sich sonst immer wieder das Dreckwasser auf den Lack kratzt und der Lack vom Mustang ist weißgott sehr Kratzempfindlich! Ich verwende einen Aristoclass Schwamm und das Zaino Z-7 Shampoo:



Die Wagenwäsche natürlich immer mit viel Wasser durchführen und nicht mit dem Schwamm ums ganze Auto ziehen, natürlich auch von Oben nach Unten, wenns gut läuft ist dank des Z-7 auch die Mückenzucht von der Front wieder spielend weg:



Nachdem nun wirklich alles gewaschen wurde hab ich ein paar Stellen geknetet und die Scheiben mit Rain X Scheibeneiniger eingeschmiert, einfach ein Kleks auf ein Auftragsschwämmchen und schön einreiben, so sind leicht die Mücken und sonstige Abfälle von der Scheibe weg! Abgespritzt wurde das KFZ nun auch und dann natürlich mit dem "Monster Fluffy MFT Laughing " getrocknet, bitte schmeisst euer Leder weg, so muss das aussehen:



Natürlich ist der Mustang kein kleines Auto und mit einem Tuch trocken wischen ist nicht, also mit Zaino Z-6 und einem Cobra MFT nachgewischt, sieht dann so aus:



Das schöne am Z-6 ist das man keine Wasserflecken nach der Wäsche oder ähnliches hat, außerdem ist es mit destiliertem Wasser verdünnbar, ca. 50/50, auch an die unwegsamen Stellen denken:



So die Wäsche ist gemacht, jetzt gabs erstmal zur Aufmunterung, sind ja schon fast 2 Stunden vorbei, hmmm lecker...!



Jetzt gehts dem Lack an den Kragen, ich verwende nun das Zaino All in One , ein Vorreiniger der poliert und versiegelt in einem Arbeitsgang oder als Precleaner vor dem restlichen Zaino Programm steht, der Lack wird dadurch sehr sehr glatt und man sieht schon einen enormen Glanz, ich habe die verschiedenen Karosserie Teile nacheinander behandelt, also Haube, Kotflügel, Tür, immer ein Teil nach dem Anderen eingeschmiert und abgewischt, wichtig ist mit Nachdruck zu arbeiten sonst bekommt keine guten Ergebnisse hinsichtlich des polierens, auch sollte man darauf achten nur sehr dünn aber deckend aufzutragen sonst schmiert es und lässt sich deutlicher schwerer auspolieren, auch hier an Haubeninnenseite, Kofferraumdeckel, Türen, Schwellerinnenseite usw. denken! Richtig verarbeitet sollte nach AIO die Oberfläche enorm glatt sein, ich hab das MFT auf die Haube gelegt und es ist sofort runter gerutscht! So siehts dann nach AIO aus, leider sieht man die Ergebnisse bei diesem grauen Wetter nicht so gut, ich hoffe man verzeiht es mir:





Die Vorarbeit ist also gemacht, nochmals mit Z-6 nachgewischt, jetzt kommt natürlich der Clou des Zaino Fahrzeugpflege Programms zum Einsatz, nämlich das ZFX www.devilgloss.com/oxi...hparam/zfx , das ZFX ist sowas wie ein Härter der es ermöglicht 3 Schichten Z-5 (Füllpolitur) oder 3-4 Schichten Z-2 (Versiegelung) innerhalb von 24 Std. aufzutragen,so hat man eine Aushärtungszeit von 10 Minuten nach dem Auftragen, was natürlich ein enormer Vorteil ist! Man mischt einfach die 10 Tropfen ZFX in die mitgelieferten Fläschchen zu dem Z-5 oder Z-2 und schüttelt das Ganze gut durch! Das reicht beim Mustang für ziemlich genau 3 Durchgänge, man hat sogar nochwas übrig, ich hab dann die Haube von Innen und den Kofferraumdeckel noch behandelt, so sieht es dann mit Z-5 aus, nach der ersten Schicht:



So, es wurde nun dunkel, morgen gehts weiter... Wave

_________________
08 GT/CS, Handschaltung, 3,55er Achse, Vogtland Federn, FRPP 5GT Endschalldämpfer, Hurst Schaltwegsverkürzung, FR Querlenker, Goodyear Eagle F1 auf Mb Design KV1 Felgen, kurze Antenne, poliert mit Flex Excenter Maschine, Menzerna Politur und Zaino Versiegelung

Dominik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
V8_Rocker
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Apr 24, 2007
Beiträge: 1376
Wohnort: Lang-Göns (Gießen)

Ride: Grabber Orange GT/CS, Ford Mondeo
PostenVerfasst am: Wed Jun 03, 2009 10:05 pm    Titel: Re: Show and Shine Ratgeber am 05er mit Zaino

So weiter gehts ohne viel Gedöns, schnell ein bisschen den Staub weggewischt mit Z-6 und dann kam auch schon die erste Schicht Z-2 auf den Lack, nun änderst sich der Glanz in richtung deutlich fühlbare Glätte und die Oberfläche wird nun deutlich "härter" im Glanz:



Nach der zweiten Schicht ist es schon nicht mehr so einfach überhaupt etwas zu fotografieren da jetzt wirklich alles im Raum spiegelt, unglaublich, sonst wusste ich nie wie der Spoiler von Unten aussieht:



So während die dritte Schicht aushärtet hab ich mich mal um die Rückleuchten, Scheiben usw. gekümmert:





Leder und PLastik mit Z-10 versiegelt, Teppiche gesaugt:



Damit niemand denkt ich hätte den Sinn für die unwegsamen Stellen verloren, hier der wohl glänzenste Heckdeckel im Forum:



Nachdem ich nun auch die dritte Schicht auspoliert habekam das I Tüpfelchen, der heilige Grahl, jawoll jetzt kommt das Grand Finale Spray, und der lack wird sowas von glatt das nun alles wegrutscht, der Glanz wird richtig tief:



Natürlich habe ich auch die Felgen nicht vergessen so wie die Reifen, Felgen wurden erst mit Z-2 und später mit Z-CS behandelt:



Als krönender Abschluss und nachdem mir nun alles weh tut hab ich das Pferd nochmal auf die Strasse gelassen, ich bin sehr zufrieden, leider war mir das Wetter wieder nicht hold, allerdings wäre ich Sonne wäre ich auch nicht rauskommen denn gegen das Orange kommt jetzt nichts mehr an:



Shake Shake Shake

Sorry für meine kurzen Ausführungen, bin für alle Fragen offen, aber jetzt bin ich einfach nur platt! Wave

_________________
08 GT/CS, Handschaltung, 3,55er Achse, Vogtland Federn, FRPP 5GT Endschalldämpfer, Hurst Schaltwegsverkürzung, FR Querlenker, Goodyear Eagle F1 auf Mb Design KV1 Felgen, kurze Antenne, poliert mit Flex Excenter Maschine, Menzerna Politur und Zaino Versiegelung

Dominik


Zuletzt bearbeitet von V8_Rocker am Fri Jun 05, 2009 2:30 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
celtic
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Feb 16, 2007
Beiträge: 2163
Wohnort: co.Corcaigh,Irland

Ride: We drive on left
PostenVerfasst am: Thu Jun 04, 2009 2:01 am    Titel: Re: Show and Shine Ratgeber am 05er mit Zaino

Laughing Laughing Fährst Du auch...oder putzt Du noch? Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
hitman
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Nov 14, 2007
Beiträge: 1886
Wohnort: 90449 Nürnberg

Ride: 2008 GT Cabrio
PostenVerfasst am: Thu Jun 04, 2009 4:45 am    Titel: Re: Show and Shine Ratgeber am 05er mit Zaino

könntest Du evtl. von nahen im dunklen eine Aufnahme mit Blitz machen? Okido
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
AlexR1
Postaholik
Postaholik


Dabei seit: Jul 06, 2008
Beiträge: 525
Wohnort: 40593 Düsseldorf, Deutschland

Ride: Mustang GT 08
PostenVerfasst am: Thu Jun 04, 2009 8:38 am    Titel: Re: Show and Shine Ratgeber am 05er mit Zaino

Bist du gemein Scratchin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
hitman
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Nov 14, 2007
Beiträge: 1886
Wohnort: 90449 Nürnberg

Ride: 2008 GT Cabrio
PostenVerfasst am: Thu Jun 04, 2009 8:40 am    Titel: Re: Show and Shine Ratgeber am 05er mit Zaino

warum?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
AlexR1
Postaholik
Postaholik


Dabei seit: Jul 06, 2008
Beiträge: 525
Wohnort: 40593 Düsseldorf, Deutschland

Ride: Mustang GT 08
PostenVerfasst am: Thu Jun 04, 2009 8:54 am    Titel: Re: Show and Shine Ratgeber am 05er mit Zaino

Na da sieht ma doch erstma die wahre Lackqualität eines Mustangs... Ich wäre fast tot umgefallen Shhh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
V8_Rocker
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Apr 24, 2007
Beiträge: 1376
Wohnort: Lang-Göns (Gießen)

Ride: Grabber Orange GT/CS, Ford Mondeo
PostenVerfasst am: Thu Jun 04, 2009 9:02 am    Titel: Re: Show and Shine Ratgeber am 05er mit Zaino

So, erstmal ein bisschen was Essen dann geht's weiter, naja also Kratzerchen oder sowas hab ich jetzt nicht mehr gesehen auch nicht unter dem Halogen Strahler, nur der Lack von meinem Mustang ist sowas von uneben, an manchen Stellen hat er richtige Rotznasen, unglaublich... Surprised

Aber der Stang wird mir als sympathischer! Okido

_________________
08 GT/CS, Handschaltung, 3,55er Achse, Vogtland Federn, FRPP 5GT Endschalldämpfer, Hurst Schaltwegsverkürzung, FR Querlenker, Goodyear Eagle F1 auf Mb Design KV1 Felgen, kurze Antenne, poliert mit Flex Excenter Maschine, Menzerna Politur und Zaino Versiegelung

Dominik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
AlexR1
Postaholik
Postaholik


Dabei seit: Jul 06, 2008
Beiträge: 525
Wohnort: 40593 Düsseldorf, Deutschland

Ride: Mustang GT 08
PostenVerfasst am: Thu Jun 04, 2009 9:06 am    Titel: Re: Show and Shine Ratgeber am 05er mit Zaino

Nach der zweiten Wäsche bei Mr Wash hätte ich sterben können, als die Sonne auf den Lack knallte...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
assitommy
Oiler
Oiler


Dabei seit: Jan 27, 2008
Beiträge: 404
Wohnort: 63075 offenbach

Ride: fjc
PostenVerfasst am: Thu Jun 04, 2009 9:41 am    Titel: Re: Show and Shine Ratgeber am 05er mit Zaino

hut ab, stundenlang waschen und putzen ist schon ne reife leistung..
ich habe in der regel nach 30 minuten keinen bock mehr
ergebnis ist klasse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
hitman
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Nov 14, 2007
Beiträge: 1886
Wohnort: 90449 Nürnberg

Ride: 2008 GT Cabrio
PostenVerfasst am: Thu Jun 04, 2009 11:13 am    Titel: Re: Show and Shine Ratgeber am 05er mit Zaino

Das ist ja genau das Problem mit diesen schei.. Schlieren. Deswegen kann mir auch NIEMAND erzählen das eine Waschanlage den Lack nicht schädigt!

Ich hatte bei meiner Behandlung auch keine Schlieren mehr gesehen. Jetzt sind sie wieder da:-( ich habe die Schn.... voll von dem sehr schlechten Mustanglack. Sowas habe ich noch nie gesehen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Monika
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Oct 11, 2004
Beiträge: 9722
Wohnort: Hessen

Ride: Alt, durstig und 8 Zylinder
PostenVerfasst am: Thu Jun 04, 2009 11:59 am    Titel: Re: Show and Shine Ratgeber am 05er mit Zaino

hitman wrote:
Das ist ja genau das Problem mit diesen schei.. Schlieren. Deswegen kann mir auch NIEMAND erzählen das eine Waschanlage den Lack nicht schädigt!

Ich hatte bei meiner Behandlung auch keine Schlieren mehr gesehen. Jetzt sind sie wieder da:-( ich habe die Schn.... voll von dem sehr schlechten Mustanglack. Sowas habe ich noch nie gesehen


Scared Was kostet so ein Mustang Scratchin Weg

Ich finde es auch nicht schön aber Rolling Eyes dennoch mag ich meinen.


Heiner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
hitman
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Nov 14, 2007
Beiträge: 1886
Wohnort: 90449 Nürnberg

Ride: 2008 GT Cabrio
PostenVerfasst am: Thu Jun 04, 2009 1:11 pm    Titel: Re: Show and Shine Ratgeber am 05er mit Zaino

Klarlack ist Klarlack und ich kann mir nicht vorstellen das die qualifativen Unterschiede auch so starke preisliche Unterschiede ausmachen. Gegenfrage: was kostete 1986 ein Trans am?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
AlexR1
Postaholik
Postaholik


Dabei seit: Jul 06, 2008
Beiträge: 525
Wohnort: 40593 Düsseldorf, Deutschland

Ride: Mustang GT 08
PostenVerfasst am: Thu Jun 04, 2009 1:38 pm    Titel: Re: Show and Shine Ratgeber am 05er mit Zaino

Ist aber wahr. Die behutsamste Waschstraße hier in der Umgebung, die bei keinem bisherigen Auto irgendwas gemacht hat... Kratzer...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
hitman
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Nov 14, 2007
Beiträge: 1886
Wohnort: 90449 Nürnberg

Ride: 2008 GT Cabrio
PostenVerfasst am: Thu Jun 04, 2009 1:47 pm    Titel: Re: Show and Shine Ratgeber am 05er mit Zaino

Schau Dir den Lack mal ganz ganz genau an. Ich spreche ja auch nicht von Kratzern sondern von microfeinen kratzerchen die in der Summe dann Schlieren ergeben. Diese entstehen beim Mustang ja schon wenn man nur mit dem Finger über den Lack geht. Übertrieben dargestellt jetzt aber viel mehr fehlt wirklich nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckbare Version    Foren-Übersicht Pflege-Tipps und Tricks
Seite 1 von 10
Alle Zeitangaben sind in UTC
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter



Gehe zu:  


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst keine Dateien anhängen.
Du kannst keine Dateien herunterladen.


All logos and trademarks in this site are property of the dr-mustang team or their respective owners.
The comments are property of their posters, all the rest © 2005 by dr-mustang team. 2015mustang.de

2015mustang.de
Interactive software released under GNU GPL, Code Credits, Privacy Policy