dr-mustang - die us-car community  
Toggle Content
Toggle Content HAUPTMENU

Toggle Content MAIN MENU

Toggle Content KTS American Parts

Toggle Content GALERIE SPOT

Toggle Content Eckhard Projekt

Eckhard Projekt
begleitende Restaurierung eines 68er Mustang
eckhard.dr-mustang.com

Toggle Content LITERATUR & MOVIES

Toggle Content SPRACHAUSWAHL
English Deutsch

Toggle Content NEWCOMER

Bin zum ersten Mal hier...

Info zum Mustang
Selbstimport aus USA


Forums › Technik › Pflege-Tipps und Tricks › Lackpflege / Lackkonservierung - Wachs? Liquid Glass?
Lackpflege / Lackkonservierung - Wachs? Liquid Glass?
Vinyldachpflege - Chromteile - Ledersitze - Alte Lacke - Cabrioverdecke usw.
Go to page Previous  1, 2
Post new topic   Reply to topic   Printer Friendly Page    Forum Index Pflege-Tipps und Tricks

View previous topic :: View next topic  
Author Message
Scitec
Oiler
Oiler


Joined: Feb 03, 2009
Posts: 242
Location: 44267 Dortmund

Ride: 96er Mustang GT, 06er Fiesta TDCI
PostPosted: Fri Sep 02, 2011 7:03 pm    Post subject: Re: Lackpflege / Lackkonservierung - Wachs? Liquid Glass?

Das kann ich nur bestätigen. Dodo Supernatural ist wirklich astrein. Hatte davon mal eine Probe und wie Marc schon beschrieben hat, war es sehr einfach auf- und abzutragen. Am besten Dodos Lime Prime vor dem Supernatural benutzen. Hatte Marc ja auch geschrieben, einige Posts vorher.

Preislich "liegt" es noch im Rahmen würde ich sagen. Gibt halt teurere und billigere Laughing

Gruß Fabian
Back to top
View user's profile
markusw
Snoopier
Snoopier


Joined: Jun 15, 2011
Posts: 16
Location: 66424 Homburg

Ride: 67er Mustang Coupe
PostPosted: Wed Sep 14, 2011 10:36 am    Post subject: Re: Lackpflege / Lackkonservierung - Wachs? Liquid Glass?

Hallo zusammen,

ich hab mich auch ne ganze Weile im Internet eingelesen und bin immer wieder auf eine Firma namens "Swissöl" gestolpert...

ich hab vorher noch nie einen Wagen so strahlen gesehen!!!

Bin echt begeistert :+)
Back to top
View user's profile
SigiS
Walking Library
Walking Library


Joined: Jul 21, 2009
Posts: 6024
Location: 85716 Unterschleissheim

Ride: 05er Mustang Vau Sex, VW Up, Mercedes SLK, Bosch Rasenmäher
PostPosted: Wed Sep 14, 2011 11:37 am    Post subject: Re: Lackpflege / Lackkonservierung - Wachs? Liquid Glass?

Schraubaer wrote:
Liquid Glass ist super. Leider finde ich das Auf- und Abtragen teilweise echt nervig.


Häääh, gibt doch nichts, was leichter anzuwenden wäre!

Surprised Heiner...

Stimmt ! Okido

Bei mehrmaliger Anwendung (empfohlen) ist es dann nur noch wie "Staubwischen" - der Glanz enorm. Agree


Hab mich mit Liquid Glas eingedeckt. Scared


LG

Sigi

_________________

If i can't fix it -it aint broke !
Back to top
View user's profile Send e-mail
gast71
Postaholik
Postaholik


Joined: Sep 27, 2010
Posts: 933
Location: Ggvvg


PostPosted: Wed Sep 14, 2011 11:43 am    Post subject: Re: Lackpflege / Lackkonservierung - Wachs? Liquid Glass?

Hab meinen mit Cairbon 33 beabeitet:
Back to top
View user's profile
Bestseller
Walking Library
Walking Library


Joined: Jul 16, 2008
Posts: 1816
Location: Hamburg 22455

Ride: 2005 V6 /99er A6 V8
PostPosted: Wed Sep 14, 2011 12:38 pm    Post subject: Re: Lackpflege / Lackkonservierung - Wachs? Liquid Glass?

ich hab ehrlichgesagt keine ahnung was bei mir auf dem lack ist aber ich hab bis jetzt noch nicht gewachst und nur gewaschen, die tröpfchenbildung ist fast besser als beim audi der frisch mit dodojuice rainforrest rub behandelt wurde

wenn auf dem gaul liquid glas ist wäre das wohl nicht schlecht was die standzeit angeht Scratchin Scratchin

sebastian
Back to top
View user's profile
Scitec
Oiler
Oiler


Joined: Feb 03, 2009
Posts: 242
Location: 44267 Dortmund

Ride: 96er Mustang GT, 06er Fiesta TDCI
PostPosted: Wed Sep 14, 2011 2:38 pm    Post subject: Re: Lackpflege / Lackkonservierung - Wachs? Liquid Glass?

SigiS wrote:
Schraubaer wrote:
Liquid Glass ist super. Leider finde ich das Auf- und Abtragen teilweise echt nervig.


Häääh, gibt doch nichts, was leichter anzuwenden wäre!

Surprised Heiner...

Stimmt ! Okido

Bei mehrmaliger Anwendung (empfohlen) ist es dann nur noch wie "Staubwischen" - der Glanz enorm. Agree


Hab mich mit Liquid Glas eingedeckt. Scared


LG

Sigi

Mir ging es nicht um das Auftragen ansich. Es ging mir darum das andere Versieglungen einfacher (Zeitmäßig) aufzutragen sind.

Laut Beschreibung:

Liquid Glas: 4 Std.
JetSeal 109: 20Min.

-Fabian
Back to top
View user's profile
SigiS
Walking Library
Walking Library


Joined: Jul 21, 2009
Posts: 6024
Location: 85716 Unterschleissheim

Ride: 05er Mustang Vau Sex, VW Up, Mercedes SLK, Bosch Rasenmäher
PostPosted: Wed Sep 14, 2011 3:25 pm    Post subject: Re: Lackpflege / Lackkonservierung - Wachs? Liquid Glass?

Scitec wrote:
SigiS wrote:
Schraubaer wrote:
Liquid Glass ist super. Leider finde ich das Auf- und Abtragen teilweise echt nervig.


Häääh, gibt doch nichts, was leichter anzuwenden wäre!

Surprised Heiner...

Stimmt ! Okido

Bei mehrmaliger Anwendung (empfohlen) ist es dann nur noch wie "Staubwischen" - der Glanz enorm. Agree


Hab mich mit Liquid Glas eingedeckt. Scared


LG

Sigi

Mir ging es nicht um das Auftragen ansich. Es ging mir darum das andere Versieglungen einfacher (Zeitmäßig) aufzutragen sind.

Laut Beschreibung:

Liquid Glas: 4 Std.
JetSeal 109: 20Min.

-Fabian

Hi Fabian,

kommt darauf an, wie schnell Du bist.

Stimmt - beim 1. Mal versiegeln dauert es länger (ca. 1 Std.)


Aber die nachfolgenden Prozeturen dauern etwa 30 Min. (reine Arbeitszeit, da die Trockenzeit auch einkalkuliert werden muß)


Es wird nur immer wieder der Fehler gemacht, daß Liquid Moly zu dick aufgetragen wird.


Hauchdünn mit einem Schwamm - trocknen lassen - dann abwischen - fertig.


LG

Sigi

_________________

If i can't fix it -it aint broke !
Back to top
View user's profile Send e-mail
Scitec
Oiler
Oiler


Joined: Feb 03, 2009
Posts: 242
Location: 44267 Dortmund

Ride: 96er Mustang GT, 06er Fiesta TDCI
PostPosted: Wed Sep 14, 2011 3:33 pm    Post subject: Re: Lackpflege / Lackkonservierung - Wachs? Liquid Glass?

Hi Sigi

ja nein das mein ich nicht. Klar, Jet Seal kann man mit einem Exenter auftragen etc, aber mir ging es um die "Einbrennzeit". Wenn man LG "richtig" aufträgt bzw nach Empfehlung aufträgt, sollte man die Schichten auf mehrere Tage verteilen. Bei dem JetSeal kann man, am Tag, 2-3 Schichten auftragen.

Ja den Fehler hab ich vor ein paar Jahren auch gemacht und seit dem nie wieder.

Aber da hast du recht. Bei mir hat Wagenwaschen+LG auftragen u. abtragen ca 30-45min gedauert.

LG Fabian

PS. Empfehlung nicht gleich Herstellerangaben, sondern Erfahrungen von Petzold's etc.
Back to top
View user's profile
SigiS
Walking Library
Walking Library


Joined: Jul 21, 2009
Posts: 6024
Location: 85716 Unterschleissheim

Ride: 05er Mustang Vau Sex, VW Up, Mercedes SLK, Bosch Rasenmäher
PostPosted: Wed Sep 14, 2011 3:40 pm    Post subject: Re: Lackpflege / Lackkonservierung - Wachs? Liquid Glass?

Scitec wrote:
Hi Sigi

ja nein das mein ich nicht. Klar, Jet Seal kann man mit einem Exenter auftragen etc, aber mir ging es um die "Einbrennzeit". Wenn man LG "richtig" aufträgt bzw nach Empfehlung aufträgt, sollte man die Schichten auf mehrere Tage verteilen. Bei dem JetSeal kann man, am Tag, 2-3 Schichten auftragen.

Ja den Fehler hab ich vor ein paar Jahren auch gemacht und seit dem nie wieder.

LG Fabian

PS. Empfehlung nicht gleich Herstellerangaben, sondern Erfahrungen von Petzold's etc.

Hi Fabian,

ich habe nach dem "Einchremen" ca. 1 Std. in der prallen Sonne gewartet.

Dann abpollieren.

Erst nach ca. 2 Tagen dasselbe.


Mittlerweile mache ich es so, daß ich nach der Autowäsche schnell mal das Dach, ein andermal die Motorhaube, dann eine Seite und ein andermal die andere Seite behandle.

So ist er immer Top und macht nicht viel Streß.

LG

Sigi

_________________

If i can't fix it -it aint broke !
Back to top
View user's profile Send e-mail
Scitec
Oiler
Oiler


Joined: Feb 03, 2009
Posts: 242
Location: 44267 Dortmund

Ride: 96er Mustang GT, 06er Fiesta TDCI
PostPosted: Wed Sep 14, 2011 3:48 pm    Post subject: Re: Lackpflege / Lackkonservierung - Wachs? Liquid Glass?

Hi Sigi,

kennst du denn nicht den Trick mit dem Finger bzw den Finger-Test beim LG? Damit kannst du halt genau gucken ob du die LG Schicht abtragen kannst oder nicht.

Ja genau. Du hast 2 Tage gewartet. So muss man das ja auch machen, ging mir halt drum, dass du mit z.B. mit dem JetSeal am Tag, 2/3 mal soviele Schichten auftragen kannst als bei dem LG.

Gruß Fabian
Back to top
View user's profile
sascha2k
Snoopier
Snoopier


Joined: Jan 12, 2010
Posts: 94
Location: 82194 Gröbenzell


PostPosted: Wed Sep 14, 2011 6:12 pm    Post subject: Re: Lackpflege / Lackkonservierung - Wachs? Liquid Glass?

CARNAUBA WAX !!!! viel Besser ;)
Back to top
View user's profile ICQ Number
SigiS
Walking Library
Walking Library


Joined: Jul 21, 2009
Posts: 6024
Location: 85716 Unterschleissheim

Ride: 05er Mustang Vau Sex, VW Up, Mercedes SLK, Bosch Rasenmäher
PostPosted: Wed Sep 14, 2011 6:35 pm    Post subject: Re: Lackpflege / Lackkonservierung - Wachs? Liquid Glass?

sascha2k wrote:
CARNAUBA WAX !!!! viel Besser ;)

Rotfl
Back to top
View user's profile Send e-mail
Scitec
Oiler
Oiler


Joined: Feb 03, 2009
Posts: 242
Location: 44267 Dortmund

Ride: 96er Mustang GT, 06er Fiesta TDCI
PostPosted: Wed Sep 14, 2011 6:43 pm    Post subject: Re: Lackpflege / Lackkonservierung - Wachs? Liquid Glass?

Im Bezug auf Glanz : JA!
Back to top
View user's profile
pille4711
Snoopier
Snoopier


Joined: Aug 15, 2014
Posts: 27
Location: 61381 Friedrichsdorf

Ride: Mustang GT Premium 2012 red candy metallic
PostPosted: Tue Sep 02, 2014 2:06 pm    Post subject: Re: Lackpflege / Lackkonservierung - Wachs? Liquid Glass?

Quote::
markusw Verfasst am: Wed Sep 14, 2011 10:36 am Titel: Re: Lackpflege / Lackkonservierung - Wachs? Liquid Glass?

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,

ich hab mich auch ne ganze Weile im Internet eingelesen und bin immer wieder auf eine Firma namens "Swissöl" gestolpert...

ich hab vorher noch nie einen Wagen so strahlen gesehen!!!

Bin echt begeistert :+)

Hi,

Meinst Du "Swizöl"? Infos gibt es hier.
Der Aufbereiter meiner Wahl nimmt das auch für mein italienisches Cabrio ;-).
Das Zeug ist zwar nicht ganz billig, dafür aber richtig gut und hat wohl auch mit den höchsten Carnaubawachsanteil (> 30%)

Das ist für den Lack eine Wellnesskur ;-)

Gruß, Wolfgang
Back to top
View user's profile
nobbel
Oiler
Oiler


Joined: Jul 28, 2004
Posts: 404
Location: 28876 Oyten

Ride: 94 GT conv.
PostPosted: Tue Sep 02, 2014 4:44 pm    Post subject: Re: Lackpflege / Lackkonservierung - Wachs? Liquid Glass?

Ich habe einen 13 Jahre alten und verwanzten Galaxy (Hundeauto), der beim Vorbesitzer max. Maschinenwäsche gesehen hat, erst mit 1z Lackreiniger und dann mit 1z Hartglanz behandelt. Mit dem Pferdchen in Beitrag 7 kann der aber locker mithalten. Das Zeugs ist sparsam in der Anwendung und soll, glaubt man Beiträgen in anderen Foren, eine lange Standzeit haben.
Der Preis? Beide Buddel, jeweils ein Liter, je ca. 15 Euro. Wenn das mit der Standzeit zutrifft, was interessiert mich da (beim Auto) das angeblich lustvolle Einschmieren per Hand?
Werner
Back to top
View user's profile
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic   Printer Friendly Page    Forum Index Pflege-Tipps und Tricks
Page 2 of 2
All times are UTC
Go to page Previous  1, 2



Jump to:  


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum


All logos and trademarks in this site are property of the dr-mustang team or their respective owners.
The comments are property of their posters, all the rest © 2005 by dr-mustang team. 2015mustang.de

2015mustang.de
Interactive software released under GNU GPL, Code Credits, Privacy Policy