dr-mustang - die us-car community  
_TOGGLE
_TOGGLE HAUPTMENU

_TOGGLE KTS American Parts

_TOGGLE GALERIE SPOT

_TOGGLE Eckhard Projekt

Eckhard Projekt
begleitende Restaurierung eines 68er Mustang
eckhard.dr-mustang.com

_TOGGLE LITERATUR & MOVIES

_TOGGLE SPRACHAUSWAHL
English Deutsch

_TOGGLE NEWCOMER

Bin zum ersten Mal hier...

Info zum Mustang
Selbstimport aus USA


Forums › Technik › Pflege-Tipps und Tricks › Lackpflege / Lackkonservierung - Wachs? Liquid Glass?
Lackpflege / Lackkonservierung - Wachs? Liquid Glass?
Vinyldachpflege - Chromteile - Ledersitze - Alte Lacke - Cabrioverdecke usw.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gipfelhonk
Oiler
Oiler


Dabei seit: Aug 29, 2010
Beiträge: 192
Wohnort: München


PostenVerfasst am: Tue Aug 30, 2011 3:54 pm    Titel: Lackpflege / Lackkonservierung - Wachs? Liquid Glass?

Hallo mal wieder Wave

Irgendwie funktioniert die Suche über das Forum zur Zeit nicht besonders und über Google + "dr-mustang.com" kommt man auch meist nicht weit.

Bei mir ist das Pflegefieber ausgebrochen seitdem ich die vielen tollen Produkte angewandt hab, von denen ich im Forum Gutes gehört habe. Das sind wirklich sinnvolle Sachen. Da jetzt dann mein 2011er im fast neuen Zustand kommt, möchte ich mich schon einmal mit den Pflegeprodukten wappnen um den Ami gut zu schützen und zu pflegen.

Mittlerweile habe ich nahezu alles abgedeckt mit Produkten, aber beim Lack bin ich noch am überlegen was sinnvoll ist. Wachsen ist ganz nett, aber ich habe von diversen anderen Wundermitteln gehört. Was könnt ihr empfehlen? Was ist langlebig? Momentan verwende ich das Nano Wachs von Sonax.

Dankeschön und liebe Grüße! Shake
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Michael6780
Händler kann keine PN´s beantworten
Händler kann keine PN´s beantworten


Dabei seit: Nov 28, 2009
Beiträge: 70
Wohnort: 58644 Iserlohn

Ride: 2009 GT
PostenVerfasst am: Tue Aug 30, 2011 4:05 pm    Titel: Re: Lackpflege / Lackkonservierung - Wachs? Liquid Glass?

Liquid Glass ist ein Top Produkt, kann ich nur empfehlen!
Läßt sich prima verarbeiten und ist langlebiger als jedes 08-15 Wachs aus dem Autozubehör Laden! Okido

Bei Firma Petzold z.Zt. ausverkauft!
In ca. 14 Tagen kommt ne neue Lieferung...

Gruß

Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
V8-Fan
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Dec 11, 2005
Beiträge: 1492
Wohnort: 90579 Langenzenn / Mittelfranken

Ride: 68er GT Fastback 351C 4V, 61er Cadillac Convertible, 78er Firebird Formula, 14er GT500 Convertib
PostenVerfasst am: Tue Aug 30, 2011 4:05 pm    Titel: Re: Lackpflege / Lackkonservierung - Wachs? Liquid Glass?

Schau mal HIER rein.

Da kannst du deinem Pflegefieber Zunder geben. Laughing

Steht alles gut erklärt, von Leuten die viel Erfahrung mit solchen Sachen haben.

Gruß
Armin

_________________
www.franken-cruiser.com

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat einzusteigen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Scitec
Oiler
Oiler


Dabei seit: Feb 03, 2009
Beiträge: 242
Wohnort: 44267 Dortmund

Ride: 96er Mustang GT, 06er Fiesta TDCI
PostenVerfasst am: Tue Aug 30, 2011 9:04 pm    Titel: Re: Lackpflege / Lackkonservierung - Wachs? Liquid Glass?

Hallo,

also vorab. Je nach dem wie alt die Lackierung ist, darf man bzw ist es nicht ratsam seinen Wagen mit irgendwelchen Polituren oder chemischen Reinigern (Pre Cleaner= ist ein "must have" vor einer Versieglung) zu behandeln. Da muss man wirklich vorsichtig sein!!!!!

Wachs und Versieglung sind halt 2 "verschiedene" Dinge. Beide haben Vor- und Nachteile. Mit einem Wachs kann man halt schwer die Standzeit von einer Versieglung erreichen. Mit einer Versieglung kann man kaum diesen nassen und tiefen Glanz erzeugen.

Zu dem ist die Versieglung nur die halbe Miete. Wenn man sein Auto "falsch" wäscht und zu aggressive Mittel benutzt. Viele Hersteller schreiben zwar das ihre Mittel super mega schonend zum Lack sind, aber wenn man sich mal die Inhaltsstoffe genauer ansieht, findet man einige Dinge, die die Versieglung oder den Wachs angreifen. Auch der Schwamm muss passend sein. Mikrofaserschwämme greifen z.B. die Wachsschicht "total" an, sodass nach 3 Wäschen die meisten Wachschichten abgetragen sind.

Petzolds ist einer super Firma!!!

Gruß Fabian

PS. Bezüglich Fahrzeugwäsche guck mal nach 2 Eimer-Methode Shhh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
mck_Mustang
Postaholik
Postaholik


Dabei seit: Sep 04, 2010
Beiträge: 746
Wohnort: 79369 Wyhl

Ride: Mustang GT 2011 Premium, Grey, Komfort- und Sicherheitspaket, 19 Zoll und Kamera
PostenVerfasst am: Tue Aug 30, 2011 9:06 pm    Titel: Re: Lackpflege / Lackkonservierung - Wachs? Liquid Glass?

V8-Fan wrote:
Schau mal HIER rein.

Da kannst du deinem Pflegefieber Zunder geben. Laughing

Steht alles gut erklärt, von Leuten die viel Erfahrung mit solchen Sachen haben.

Gruß
Armin

cooler link, DANKE !!!

_________________


Eine wahre Geschichte. Hey ich habe mir einen Mustang gekauft. Was willst Du denn damit, Du hast doch ne Freundin? Ich "Ja stimmt, aber nur eine!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Scitec
Oiler
Oiler


Dabei seit: Feb 03, 2009
Beiträge: 242
Wohnort: 44267 Dortmund

Ride: 96er Mustang GT, 06er Fiesta TDCI
PostenVerfasst am: Tue Aug 30, 2011 9:11 pm    Titel: Re: Lackpflege / Lackkonservierung - Wachs? Liquid Glass?

Ach ja. Liquid Glass ist super. Leider finde ich das Auf- und Abtragen teilweise echt nervig. Wenn man aber ein bisschen Zeit hat, gibt es kaum was besseres. Benutze vorher einen Pre Cleaner von Liquid Glass und trage so ca 3-6 Schichten Versieglung auf. Nach mindestens 12Std (würde aber ruhig einen Tag warten) kannst du das ganze dann mit einer Wachschicht toppen. Ich benutze Mequiars #16, gibt aber auch gute Wachse von Chemical Guys oder Petzolds.

Wenn du nicht so viel Zeit hast würde ich Chemical Guys Jet Seal 109 probieren. Da kannst du locker an einem halben Tag 3 Schichten, ganz easy (sogar mit Maschine) auftragen. Als Pre Cleaner würde ich Vertua Bond von Chemical Guys oder Chemical Guys EZ Creme empfehlen. Vertua Bond hält länger, jedoch hat man der EZ Creme den höllen Glanz schon vor der Versieglung. Wachs wie oben.

Gruß Fabian Wave
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
vader722
Oiler
Oiler


Dabei seit: Apr 01, 2008
Beiträge: 131
Wohnort: 12529 Schönefeld

Ride: Mustang GT 08, Smart Roadster, Harley Davidson Dyna Superglide Custom
PostenVerfasst am: Wed Aug 31, 2011 7:27 am    Titel: Re: Lackpflege / Lackkonservierung - Wachs? Liquid Glass?

Morgen zusammen,

nur so als Info...Liquid Glass wird es wohl in Zukunft nicht mehr geben, die Firma ist wohl insolvent soweit ich mich erinnern kann.

Hier bekommt man im Moment noch etwas von dem guten Stoff.

Ich würde ansonsten mal einen Blick in das o.g. Autopflegeforum riskieren. Dort sind prima die Unterschiede zwischen Versiegelungen und Wachsen erklärt, welche es gibt und wie man sie anwendet.

Aber bring Zeit mit (Geld natuerlich auch) Scared

Ich bin da eher der Wachs Liebhaber und daher würde ich dir zu Dodo's Supernatural raten..aber lies Dich mal ein und entscheide dann selber Shake

Vorarbeiten mit Knete, Dodos Lime Prime und Finish mit einer Schicht Dodo Supernatural:


Gruss Marco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Scitec
Oiler
Oiler


Dabei seit: Feb 03, 2009
Beiträge: 242
Wohnort: 44267 Dortmund

Ride: 96er Mustang GT, 06er Fiesta TDCI
PostenVerfasst am: Wed Aug 31, 2011 4:03 pm    Titel: Re: Lackpflege / Lackkonservierung - Wachs? Liquid Glass?

Liquid Glass war angeblich insolvent. In den neusten Infos steht, dass Liquid Glass sich jetzt wohl wieder "gefangen" hat und weiter bzw. wieder Ihre Produkte herstellen?!


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Gast59
kann PN's nicht senden und empfangen


Dabei seit: Jan 05, 2004
Beiträge: 8168
Wohnort: Hamburg

Ride: 69er Cougar Hardtop, 392W Stroker, 69er Sportsroof R.I.P.
PostenVerfasst am: Wed Aug 31, 2011 4:18 pm    Titel: Re: Lackpflege / Lackkonservierung - Wachs? Liquid Glass?

Liquid Glass ist super. Leider finde ich das Auf- und Abtragen teilweise echt nervig.


Häääh, gibt doch nichts, was leichter anzuwenden wäre!

Surprised Heiner...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Scitec
Oiler
Oiler


Dabei seit: Feb 03, 2009
Beiträge: 242
Wohnort: 44267 Dortmund

Ride: 96er Mustang GT, 06er Fiesta TDCI
PostenVerfasst am: Wed Aug 31, 2011 4:25 pm    Titel: Re: Lackpflege / Lackkonservierung - Wachs? Liquid Glass?

Schraubaer wrote:
Liquid Glass ist super. Leider finde ich das Auf- und Abtragen teilweise echt nervig.


Häääh, gibt doch nichts, was leichter anzuwenden wäre!

Surprised Heiner...

Naja wenn man andere Versieglungen benutzt hat, ist Liquid Glass echt "nervig". Das Auf-und Abtragen ist ja ansich kein Ding (obwohl viele neue Versieglungen sich mit der Maschine auftragen lassen), nur die Wartezeiten zwischen den Schichten ist sehr lang. Meinst du wie die Nachbarn geguckt haben, als ich 6 Tage am Stück, vor der Mittagsschicht mein Auto gewaschen und Versiegelt habe. Banghead
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Gast59
kann PN's nicht senden und empfangen


Dabei seit: Jan 05, 2004
Beiträge: 8168
Wohnort: Hamburg

Ride: 69er Cougar Hardtop, 392W Stroker, 69er Sportsroof R.I.P.
PostenVerfasst am: Wed Aug 31, 2011 6:08 pm    Titel: Re: Lackpflege / Lackkonservierung - Wachs? Liquid Glass?

Nach 4 Stunden kann die zweite Schicht rauf! Warum dehnst Du das auf Tage?

Scratchin Heiner...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
BigBPerformance
Händler kann keine PN´s beantworten
Händler kann keine PN´s beantworten


Dabei seit: Sep 20, 2008
Beiträge: 680
Wohnort: 33104 Paderborn

Ride: Mustang GT V8 / Lincoln Navigator 5.4l / Cheverolet Aveo / Golf 3 Cabrio
PostenVerfasst am: Wed Aug 31, 2011 6:35 pm    Titel: Re: Lackpflege / Lackkonservierung - Wachs? Liquid Glass?

Liquid Glass ist wieder am Markt und in ca 2-3 Wochen wieder über den normalen Handel zu beziehen. Ich habe vor ein paar Tagen diese Info vom Unternehmen bekommen da ich Liquid Glass bei mir im Programm aufgenommen habe bzw wieder werde.

Gruß Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail an diesen Benutzer senden
Scitec
Oiler
Oiler


Dabei seit: Feb 03, 2009
Beiträge: 242
Wohnort: 44267 Dortmund

Ride: 96er Mustang GT, 06er Fiesta TDCI
PostenVerfasst am: Wed Aug 31, 2011 6:46 pm    Titel: Re: Lackpflege / Lackkonservierung - Wachs? Liquid Glass?

Redest du von Liquid Glass Legend oder von dem normalen Liquid Glass?

Nach 4 Std. kann die 2 Schicht aufgetragen werden. Firma Petzolds und Liquid Glass selbst empfehlen 1 Tag zwischen jeder Schicht. Damit sind die besten Ergebnisse zu erzielen. Selbst auf der Liquid Glass Flasche steht :"Nach mindestens 4 Std. kann eine nächste Schicht LG aufgetragen werden - besser sind jedoch mehrere Tage zwischen den Schichten"

Klar wenn man immer nach den Herstellern und deren werbenden "Mindestangaben" geht, hast du recht. Oft sind diese Angaben, aber nur für die Werbung und bei * steht die "richtige" Angabe. So locken sie halt Kunden

Mein Chemical Guys Jet Seal 109 wirbt mit 20 Min zwischen den Schichten Scratchin

-Fabian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
majohn
Snoopier
Snoopier


Dabei seit: Aug 24, 2011
Beiträge: 37
Wohnort: 54450 Freudenburg

Ride: 07er Shelby GT500
PostenVerfasst am: Fri Sep 02, 2011 6:28 pm    Titel: Re: Lackpflege / Lackkonservierung - Wachs? Liquid Glass?

Also ich kann das Dodo supernatural nur weiterempfehlen. Ist zwar ziemlich teuer, ist aber auf jeden Fall sein Geld wert.
Einfach auf- und abzutragen und hat eine Standzeit von ~ 5-6 Monaten. Okido

Gruß,
Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
majohn
Snoopier
Snoopier


Dabei seit: Aug 24, 2011
Beiträge: 37
Wohnort: 54450 Freudenburg

Ride: 07er Shelby GT500
PostenVerfasst am: Fri Sep 02, 2011 6:36 pm    Titel: Re: Lackpflege / Lackkonservierung - Wachs? Liquid Glass?

Also ich kann das Dodo supernatural nur weiterempfehlen. Ist zwar ziemlich teuer, ist aber auf jeden Fall sein Geld wert.
Einfach auf- und abzutragen und hat eine Standzeit von ~ 5-6 Monaten. Okido

Gruß,
Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckbare Version    Foren-Übersicht Pflege-Tipps und Tricks
Seite 1 von 2
Alle Zeitangaben sind in UTC
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



Gehe zu:  


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst keine Dateien anhängen.
Du kannst keine Dateien herunterladen.


All logos and trademarks in this site are property of the dr-mustang team or their respective owners.
The comments are property of their posters, all the rest © 2005 by dr-mustang team. 2015mustang.de

2015mustang.de
Interactive software released under GNU GPL, Code Credits, Privacy Policy