dr-mustang - die us-car community  
_TOGGLE
_TOGGLE HAUPTMENU

_TOGGLE KTS American Parts

_TOGGLE GALERIE SPOT

_TOGGLE Eckhard Projekt

Eckhard Projekt
begleitende Restaurierung eines 68er Mustang
eckhard.dr-mustang.com

_TOGGLE LITERATUR & MOVIES

_TOGGLE SPRACHAUSWAHL
English Deutsch

_TOGGLE NEWCOMER

Bin zum ersten Mal hier...

Info zum Mustang
Selbstimport aus USA


Forums › Technik › Pflege-Tipps und Tricks › Gummi, Kunststoffteile und Dichtungen von Politur befreien.
Gummi, Kunststoffteile und Dichtungen von Politur befreien.
Vinyldachpflege - Chromteile - Ledersitze - Alte Lacke - Cabrioverdecke usw.

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
djakei
Oiler
Oiler


Dabei seit: Nov 11, 2007
Beiträge: 319
Wohnort: Fronhausen

Ride: Puch X30 blau 1977, Opel Kadett E GT weis 1986, Astra F GSI rot 1993, Mustang GT Premium black 2005
PostenVerfasst am: Tue Sep 28, 2010 9:20 pm    Titel: Gummi, Kunststoffteile und Dichtungen von Politur befreien.

Moin zusammen, Shake

nach etwas suchen in diversen Foren und einigem hin und her googeln bin ich dann fündig geworden und habe auch gleich ein Versuch gestartet die Fensterdichtungen und den oberen und unteren Kühlergrill von dem mich total nervenden weisen Politurresten zu befreien.War gespannt ob es überhaupt was bringt. Scratchin

Von den beiden Kühlergrillen gibts leider keine vorher - nachher Bilder. Sorry

Aber von den Fensterrahmen hab ich mit dem Handy paar Bilder gemacht. Surprised

Kunststoffpflege half nix mehr, nach dem Auftragen war die Teile immer schön aber nach paar Wochen wurden sie immer wieder weis. Tied


Das erste Bild zeigt das benötigte Werkzeug zum reinigen. Surprised

Hab mich mit zwei verschiedenen Radiergummis an den Gummi und Kunststoffteilen probiert. Mit dem klaren Teil des 2 farbigen Radiergummis gings am besten ab.

Auf jedem Fall habe ich die ganze Fläche der Leiste über der Scheibe und unter der Scheibe "radiert" und es ging alles von den Politurresten ab. Okido
Das komplette Kunstoff wurde wieder richtig schön dunkel und der komplette weise Film wurde abgetragen, selbst die richtig weisen Stellen wurden wieder dunkel.

Endlich ist der weise Sche.... Censored ab,genauso gings an den Kanten des oberen und unteren Kühlergrills ab sowie an der Spoilerlippe. Okido

Also soviel hab ich noch nie an einem Tag "radiert". prost

Das ganze wurde am 2005er Mustang probiert.
Am 2002er Fiesta meiner Verlobten ging es nicht so gut von der Zierleiste der Tür ab, da war mehr rubbeln nötig und es ist etwas mehr Gedult gefragt. Werde da auch noch mal mit dem Meguiars Heavy Duty Vinyl Cleaner probieren, denn hab ich gerade bestellt. Kann ja noch mal berichten ob es damit leichter abgeht.


Das Ergebnis am Mustang stimmt mich auf jeden Fall zufrieden! Okido

Grüße aus dem schönen Hessenlande. Wave

Alex

_________________


Ford Mustang GT 4,6 l V8, Premium, black, 2005er, FRPP M5230-GTA Muffler-Kit, Vogtland Tieferlegungs Federn 35 mm Typ 953084, Shelby Front, Etabeta TETTSUT 5C2 glanzsilber hinten 10x20" ET 40 mit 285/30R20 und vorne 9x20" ET 30 mit 245/35R20, FRPP Strut Tower Brace M-20201-S197, Domstrebe hinten, A-Arm Support Brace, FRPP Strut Mount Upgrade Kit M-18183-C, FRPP Lower Control Arm Upgrade Kit M-3075-E, FRPP Sway Bar Kit M-5490-A, FRPP adjustable Strut Shock Kit M-18000-C, XTRONS PF75FFFA 7" Android 6.0 Head Unit mit DAB+ am vorhandenen Shaker 1000 Sound System inkl. Front und Rear Cam, One Touch Turn Signal OTS-1M5, km/h Tacho, Blaupunkt Scheibenantenne und somit Empfangsmast delete.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
djakei
Oiler
Oiler


Dabei seit: Nov 11, 2007
Beiträge: 319
Wohnort: Fronhausen

Ride: Puch X30 blau 1977, Opel Kadett E GT weis 1986, Astra F GSI rot 1993, Mustang GT Premium black 2005
PostenVerfasst am: Tue Sep 28, 2010 9:25 pm    Titel: Gummi, Kunststoffteile und Dichtungen von Politur befrei

Hier noch paar Bilder.

_________________


Ford Mustang GT 4,6 l V8, Premium, black, 2005er, FRPP M5230-GTA Muffler-Kit, Vogtland Tieferlegungs Federn 35 mm Typ 953084, Shelby Front, Etabeta TETTSUT 5C2 glanzsilber hinten 10x20" ET 40 mit 285/30R20 und vorne 9x20" ET 30 mit 245/35R20, FRPP Strut Tower Brace M-20201-S197, Domstrebe hinten, A-Arm Support Brace, FRPP Strut Mount Upgrade Kit M-18183-C, FRPP Lower Control Arm Upgrade Kit M-3075-E, FRPP Sway Bar Kit M-5490-A, FRPP adjustable Strut Shock Kit M-18000-C, XTRONS PF75FFFA 7" Android 6.0 Head Unit mit DAB+ am vorhandenen Shaker 1000 Sound System inkl. Front und Rear Cam, One Touch Turn Signal OTS-1M5, km/h Tacho, Blaupunkt Scheibenantenne und somit Empfangsmast delete.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
djakei
Oiler
Oiler


Dabei seit: Nov 11, 2007
Beiträge: 319
Wohnort: Fronhausen

Ride: Puch X30 blau 1977, Opel Kadett E GT weis 1986, Astra F GSI rot 1993, Mustang GT Premium black 2005
PostenVerfasst am: Tue Sep 28, 2010 9:31 pm    Titel: Re: Gummi, Kunststoffteile und Dichtungen von Politur befrei

Letzte Runde Pics, hier die untere Fensterdichtung.

Bei der ganzen Aktion sollte man natürlich aufpassen das man nicht auf den Lack kommt, vor allem nicht mit dem blauen Teil des Radieres, der hat quasi wie so Schleifteilchen drin.

Um an der Kante zu radieren entweder abkleben oder evtl. das Radiergummi mit dem Cutter-Messer etwas spitz schnitzen.


Gruß Alex

_________________


Ford Mustang GT 4,6 l V8, Premium, black, 2005er, FRPP M5230-GTA Muffler-Kit, Vogtland Tieferlegungs Federn 35 mm Typ 953084, Shelby Front, Etabeta TETTSUT 5C2 glanzsilber hinten 10x20" ET 40 mit 285/30R20 und vorne 9x20" ET 30 mit 245/35R20, FRPP Strut Tower Brace M-20201-S197, Domstrebe hinten, A-Arm Support Brace, FRPP Strut Mount Upgrade Kit M-18183-C, FRPP Lower Control Arm Upgrade Kit M-3075-E, FRPP Sway Bar Kit M-5490-A, FRPP adjustable Strut Shock Kit M-18000-C, XTRONS PF75FFFA 7" Android 6.0 Head Unit mit DAB+ am vorhandenen Shaker 1000 Sound System inkl. Front und Rear Cam, One Touch Turn Signal OTS-1M5, km/h Tacho, Blaupunkt Scheibenantenne und somit Empfangsmast delete.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
70Con
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Feb 05, 2007
Beiträge: 2917
Wohnort: Minden

Ride: 70er Mustang
PostenVerfasst am: Wed Sep 29, 2010 5:30 am    Titel: Re: Gummi, Kunststoffteile und Dichtungen von Politur befreien.

Sind das ganz normale Radiergummies aus dem Schreibwarenladen?

_________________
Gruß Werner Wave
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
shango
Postaholik
Postaholik


Dabei seit: May 01, 2008
Beiträge: 959
Wohnort: 82205 Gilching

Ride: 06' V6 Cabrio (sold), 10' GT Cabrio (sold), Chevrolet HHR (sold),
PostenVerfasst am: Wed Sep 29, 2010 5:42 am    Titel: Re: Gummi, Kunststoffteile und Dichtungen von Politur befreien.

Das ist ja genial!!!!

Endlich find ich auch eine Verwendung meiner alten "Ratzefummel" aus
meiner Schulzeit.

Super Tip. Werde ich gleich mal am WE ausprobieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
MustangLady2010
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Apr 20, 2010
Beiträge: 1060
Wohnort: Baden-Baden

Ride: 07er Mustang V6 Black / 2013er Mustang GT CS / Calibra
PostenVerfasst am: Wed Sep 29, 2010 6:11 am    Titel: Re: Gummi, Kunststoffteile und Dichtungen von Politur befreien.

Ist das geil Shake

Das werd ich auch mal ausprobieren...sitz sonst immer mit Wattepad (!!!) und ArmorAll da und schmier die Gummis feinsäuberlich ein, damit bloß nix auf den Lack kommt Scared

Danke für den Tip!!! Okido

Dann such ich jetzt mal Ratzefummel und bunker die in der Garage Scratchin Shake Big grins

Scratchin Wenn mich bis dahin meine Nachbarn noch net für verrückt gehalten haben, dann sobald ich an meinem Auto rumradier Laughing


Grüße

Ari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
skupschk
Oiler
Oiler


Dabei seit: Aug 25, 2009
Beiträge: 378
Wohnort: 86637 Wertingen

Ride: 2006 Mustang GT, Audi A4 V6, Twingo, Honda X11
PostenVerfasst am: Wed Sep 29, 2010 7:41 am    Titel: Re: Gummi, Kunststoffteile und Dichtungen von Politur befrei

Ha, das is ja wieder mal ein geiler Tip.
Bis jetzt hat noch keiner eine brauchbare Idee für dieses Dilemma gehabt.
Durch diese Superlösung hast du nun bewirkt, daß in ganz Deutschland kurz vor´m Einwintern an den Autos wie wahnsinnig radiert wird.

Ich seh` schon die Schlagzeilen: Agree

Durch einen genialen Einfall um Waxschlieren an Kunststoffteilen mit Hilfe eines handelsüblichen Radiergummis zu beseitigen, wurde manches alte Auto einfach wegradiert.
Was nun die Automobilwirtschaft sehr erfreut, denn nun gehen die Verkaufszahlen endlich wieder steil nach oben.
Laughing Laughing Laughing
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
MustangLady2010
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Apr 20, 2010
Beiträge: 1060
Wohnort: Baden-Baden

Ride: 07er Mustang V6 Black / 2013er Mustang GT CS / Calibra
PostenVerfasst am: Wed Sep 29, 2010 7:44 am    Titel: Re: Gummi, Kunststoffteile und Dichtungen von Politur befrei

skupschk wrote:
Ha, das is ja wieder mal ein geiler Tip.
Bis jetzt hat noch keiner eine brauchbare Idee für dieses Dilemma gehabt.
Durch diese Superlösung hast du nun bewirkt, daß in ganz Deutschland kurz vor´m Einwintern an den Autos wie wahnsinnig radiert wird.

Ich seh` schon die Schlagzeilen: Agree

Durch einen genialen Einfall um Waxschlieren an Kunststoffteilen mit Hilfe eines handelsüblichen Radiergummis zu beseitigen, wurde manches alte Auto einfach wegradiert.
Was nun die Automobilwirtschaft sehr erfreut, denn nun gehen die Verkaufszahlen endlich wieder steil nach oben.
Laughing Laughing Laughing
Klaus

Laughing Rotfl

Das erinnert mich grad so an die Werbung von "Zewa - Wisch und Weg" Weg Laughing

Das freut aber nur den Ami, weil dann alle wieder nen neuen Stang aus den Staaten ordern müssen Laughing

Wenn die alten "wegradiert" sind könnte es jedoch Probleme geben Scratchin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Lestat1795
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Jan 23, 2010
Beiträge: 4355
Wohnort: 82256 Fürstenfeldbruck

Ride: 1. 2011er Mustang V6 in D
PostenVerfasst am: Wed Sep 29, 2010 7:46 am    Titel: Re: Gummi, Kunststoffteile und Dichtungen von Politur befrei

Ich dachte schon ich bin der Einzige, der sich schon mal mit Lackpolitur den Kunststoff versaut hat. Wave

Genauso sahen sämtliche Kunststoffteile bei meinem Focus aus nachdem ich den Lack mit Liquidglas versiegelt hatte.
Und die Kunstoffreiniger haben dann wieder den Lack versaut. Und nach 3 Wochen sah der Kunststoff wieder so weißlich aus wie vorher. Ein Teufelskreis.

Das ist der Hauptgrund, der mich momentan davon abhält, den Mustang zu versiegeln.

_________________
Schöne Grüße Emanuel

Mein Thread Der Mustangmoos Stammtisch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
vader722
Oiler
Oiler


Dabei seit: Apr 01, 2008
Beiträge: 131
Wohnort: 12529 Schönefeld

Ride: Mustang GT 08, Smart Roadster, Harley Davidson Dyna Superglide Custom
PostenVerfasst am: Wed Sep 29, 2010 8:40 am    Titel: Re: Gummi, Kunststoffteile und Dichtungen von Politur befrei

Der Trick ist den Kunstoff vor der Versiegelung oder dem Wachs mit Kunstoffpfleger zu behandeln (lieber ein bischen mehr auftragen und hinterher abwischen). Dann gibt es aus keine weissen Ränder wenn man mal ausversehen drauf kommt.

Oder wenns ganz schnell gehen muss, dass Meguiars Ultimate Quick Wax, das hinterlaesst keine Rückstände auf Kunstoff oder auf anderen Materialien. Dafür haelt es halt nur ein paar Wäschen.

Gruss Marco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
djakei
Oiler
Oiler


Dabei seit: Nov 11, 2007
Beiträge: 319
Wohnort: Fronhausen

Ride: Puch X30 blau 1977, Opel Kadett E GT weis 1986, Astra F GSI rot 1993, Mustang GT Premium black 2005
PostenVerfasst am: Wed Sep 29, 2010 5:43 pm    Titel: Re: Gummi, Kunststoffteile und Dichtungen von Politur befreien.

70Con wrote:
Sind das ganz normale Radiergummies aus dem Schreibwarenladen?

Moin,
sind normale Radiergummis aus dem Laden.Frag mich aber net nach Typ und so, Scratchin also ich hab die noch von der Meisterschule, ist schon über 10 Jahre her.

@Marco

Du hast völlig recht mit vorher behandeln der Kunstoff und Gummiteile, mach ich jetzt auch, weils besser is und länger hält. Okido Laughing

Nur wenns erst mal dran ist, das hässliche weise Werk, dann gehts mit radieren wieder ab.

Hab Heute mal kurz am Fiesta an der Zierleiste probiert mit dem Meguiars Heavy Duty Vinyl Cleaner, aber bis jetzt ohne Erfolg, muss nochmal bissl härter ran gehen damit, oder dann doch radieren. Verspricht auch net was es hält das teure Zeug.


Gruß Alex

_________________


Ford Mustang GT 4,6 l V8, Premium, black, 2005er, FRPP M5230-GTA Muffler-Kit, Vogtland Tieferlegungs Federn 35 mm Typ 953084, Shelby Front, Etabeta TETTSUT 5C2 glanzsilber hinten 10x20" ET 40 mit 285/30R20 und vorne 9x20" ET 30 mit 245/35R20, FRPP Strut Tower Brace M-20201-S197, Domstrebe hinten, A-Arm Support Brace, FRPP Strut Mount Upgrade Kit M-18183-C, FRPP Lower Control Arm Upgrade Kit M-3075-E, FRPP Sway Bar Kit M-5490-A, FRPP adjustable Strut Shock Kit M-18000-C, XTRONS PF75FFFA 7" Android 6.0 Head Unit mit DAB+ am vorhandenen Shaker 1000 Sound System inkl. Front und Rear Cam, One Touch Turn Signal OTS-1M5, km/h Tacho, Blaupunkt Scheibenantenne und somit Empfangsmast delete.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Psychostick
Snoopier
Snoopier


Dabei seit: Dec 08, 2009
Beiträge: 87
Wohnort: 49434 Neuenkirchen-Vörden

Ride: 1967 Ford Mustang GT S-Code 4-Spd Fastback
PostenVerfasst am: Wed Sep 29, 2010 5:57 pm    Titel: Re: Gummi, Kunststoffteile und Dichtungen von Politur befrei

Es gibt auch für faule Leute Radierer für die Bohrmaschine. cgi.ebay.de/Folienradi...3cb06316a9 ich benutze solche dinger täglich auf der Arbeit um Klebereste auf Lack zu entfernen. Eventuell klappt das auch mit politurresten. Was auch geht ist Teroson das benutzen wir für Politurreste auf lack und Dichtungen cgi.ebay.de/TEROSON-Re...563f67b203
Die Links sind nur da um sich ein Bild zu machen!
MfG Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Der_Michel
Oiler
Oiler


Dabei seit: Dec 14, 2008
Beiträge: 176
Wohnort: 78564 Wehingen

Ride: Mustang GT 07 Grabber
PostenVerfasst am: Wed Sep 29, 2010 6:01 pm    Titel: Re: Gummi, Kunststoffteile und Dichtungen von Politur befrei

Danke für den Tipp gleich mal Probieren. Okido

Der Radierer für die Bohrmaschine ist Super mit dem hab ich meine Embleme gewechselt. Sauber und schnell Shake

Gruß Wave
Michel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckbare Version    Foren-Übersicht Pflege-Tipps und Tricks
Seite 1 von 1
Alle Zeitangaben sind in UTC



Gehe zu:  


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst keine Dateien anhängen.
Du kannst keine Dateien herunterladen.


All logos and trademarks in this site are property of the dr-mustang team or their respective owners.
The comments are property of their posters, all the rest © 2005 by dr-mustang team. 2015mustang.de

2015mustang.de
Interactive software released under GNU GPL, Code Credits, Privacy Policy