dr-mustang - die us-car community  
_TOGGLE
_TOGGLE HAUPTMENU

_TOGGLE KTS American Parts

_TOGGLE GALERIE SPOT

_TOGGLE Eckhard Projekt

Eckhard Projekt
begleitende Restaurierung eines 68er Mustang
eckhard.dr-mustang.com

_TOGGLE LITERATUR & MOVIES

_TOGGLE SPRACHAUSWAHL
English Deutsch

_TOGGLE NEWCOMER

Bin zum ersten Mal hier...

Info zum Mustang
Selbstimport aus USA


Forums › Technik › Pflege-Tipps und Tricks › Hat jemand Erfhrung mit dieser Politur?
Hat jemand Erfhrung mit dieser Politur?
Vinyldachpflege - Chromteile - Ledersitze - Alte Lacke - Cabrioverdecke usw.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sascha2k
Snoopier
Snoopier


Dabei seit: Jan 12, 2010
Beiträge: 94
Wohnort: 82194 Gröbenzell


PostenVerfasst am: Thu Jun 10, 2010 3:20 pm    Titel: Re: Hat jemand Erfhrung mit dieser Politur?

also klink mich mal kurz ein..

wenn ein produkt sagen wir mal min. 3 monate hält..
is doch echt schade 3 monate lang sein auto nicht zu waxen oder :D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer
TuningFREAK
Oiler
Oiler


Dabei seit: Feb 22, 2010
Beiträge: 179
Wohnort: 83527 Haag

Ride: MkIII
PostenVerfasst am: Thu Jun 10, 2010 3:26 pm    Titel: Re: Hat jemand Erfhrung mit dieser Politur?

sascha2k wrote:
also klink mich mal kurz ein..

wenn ein produkt sagen wir mal min. 3 monate hält..
is doch echt schade 3 monate lang sein auto nicht zu waxen oder :D


Ja ist es, aber man kann es ja beliebig oft wiederholen.
Aber Vorsicht: Nicht dass das Auto irgendwann unter einer meterhohen Wachsschicht glänzt Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
FordFlo
Postaholik
Postaholik


Dabei seit: Mar 15, 2008
Beiträge: 674
Wohnort: 92224 Amberg

Ride: ´77 Ford LTD Coupé, ´03 Lincoln Navigator
PostenVerfasst am: Thu Jun 10, 2010 3:42 pm    Titel: Re: Hat jemand Erfhrung mit dieser Politur?

@Chris

Ich glaub ja schon echt, dass das nix mehr mit uns wird. Problem sind glaub ich die Begrifflichkeiten. Im Prinzip meinen wir ja fast das gleiche nur bezeichnen wir es anders.


Deine Standzeitangaben kann ich mir eigentlich fast nicht vorstellen. Außer der Wagen steht immer in der Garage und wird max. 5000km im Jahr nur bei Sonnenschein bewegt.


Gruß Flo

_________________
Mitglied der Notfallhilfsliste
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
TuningFREAK
Oiler
Oiler


Dabei seit: Feb 22, 2010
Beiträge: 179
Wohnort: 83527 Haag

Ride: MkIII
PostenVerfasst am: Thu Jun 10, 2010 4:57 pm    Titel: Re: Hat jemand Erfhrung mit dieser Politur?

Seis drum, es gibt wichtigere Dinge. Immerhin teilen wir uns die selbe Leidenschaft.....Putzen und US-Cars Hug



Mein Wagen steht immer in der Garage, Wird Sonnenschein wie Regen bewegt, 5000-8000 km Pro Saison (7 Monate) und wöchentlich ca. 1-2 mal gewaschen.


Gruß
Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Norske
Oiler
Oiler


Dabei seit: Oct 30, 2008
Beiträge: 265
Wohnort: Planet Earth


PostenVerfasst am: Thu Jun 10, 2010 5:09 pm    Titel: Re: Hat jemand Erfhrung mit dieser Politur?

deleted


Zuletzt bearbeitet von Norske am Fri Apr 08, 2011 9:55 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
FordFlo
Postaholik
Postaholik


Dabei seit: Mar 15, 2008
Beiträge: 674
Wohnort: 92224 Amberg

Ride: ´77 Ford LTD Coupé, ´03 Lincoln Navigator
PostenVerfasst am: Thu Jun 10, 2010 7:42 pm    Titel: Re: Hat jemand Erfhrung mit dieser Politur?

Norske wrote:
Auf Polymer-Versiegelungen kann als Topping ein Wachs aufgetragen werden, ...
Wobei das im Einzelfall aber zu Problemen führen kann. Gerade Zaino ist da recht allergisch, wenn man das ohnehin schon sehr schöne Ergebnis noch verschlimmbessert.

Norske wrote:

Abschließend noch ein Tipp an die Meguiar's Fans: Die Meg's Produkte sind meiner Ansicht nach in Deutschland unverschämt teuer. Bei Bestellungen in England, z.B. bei Shine a Rama, sind bis zu 50% Ersparnis drin…

Das kann ich nur bestätigen! Ich bestelle in der Regel 1-2 mal pro Woche dort. Wobei man sich in letzter Zeit doch recht Zeit gelassen hat mit meinen Bestellungen Scratchin

Ansonsten schön erklärt!

Gruß Flo

_________________
Mitglied der Notfallhilfsliste
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Norske
Oiler
Oiler


Dabei seit: Oct 30, 2008
Beiträge: 265
Wohnort: Planet Earth


PostenVerfasst am: Thu Jun 10, 2010 8:37 pm    Titel: Re: Hat jemand Erfhrung mit dieser Politur?

deleted


Zuletzt bearbeitet von Norske am Fri Apr 08, 2011 9:55 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
TuningFREAK
Oiler
Oiler


Dabei seit: Feb 22, 2010
Beiträge: 179
Wohnort: 83527 Haag

Ride: MkIII
PostenVerfasst am: Fri Jun 11, 2010 12:29 pm    Titel: Re: Hat jemand Erfhrung mit dieser Politur?

Quote::
Wachs

Wachse sind i.d.R. mit natürlichen Stoffen hergestellte „Konservierungsmittel“, die den durch die Vorarbeiten erzeugten Glanz erhalten und den Lack schützen sollen. Wachse enthalten verschiedene Inhaltsstoffe, z.B. das bekannte Carnauba-Wachs.
Reines Carnauba-Wachs ist aber so hart, das ein Auftag auf den Lack nicht möglich wäre, daher wird es mit anderen Wachsen (Bienen- und / oder Montanwachs), verschiedenen Ölen und Emulgatoren gemischt.
Ein Wachs geht keine Verbindung mit der Lackoberfläche ein, es „liegt“ gewissermaßen auf dem Lack.

Beispiele für Wachse sind Swizöl, Zymöl, Migliore, Victoria Wax, Dodo Juice, Finish Kare 2685, Meguira's #16, ValetPRO House Wax

Versiegelung

Versiegelungen haben die gleiche Aufgabe wie ein Wachs. Sie unterscheiden sich aber in den Inhaltsstoffen und in der Art, wie sie am Lack haften. Versiegelungen bestehen i.d.R. aus synthetisch hergestellten Polymeren und gehen eine „Verbindung“ mit der Lackoberfläche ein. Um den höchstmöglichen Schutz zu gewährleisten, sollen Polymer-Versiegelungen in Schichten aufgetragen werden. Auf Polymer-Versiegelungen kann als Topping ein Wachs aufgetragen werden, umgekehrt also eine Versiegelung auf ein Wachs aufzubringen funktioniert nicht, da die Versiegelung auf einem Wachs nicht hält.

Beispiele für Versiegelungen sind Zaino, Liquid Glass, Meguiar's NXT Tech Wax (obwohl hier der Begriff "Wax" im Namen vorkommt, ist es keines)

Auf soetwas habe ich eigentlich gewartet, super.
Also wird jedes synthetisch hergestellte Produkt niemals als Wachs oder auch Synthetikwachs bezeichnet, sehe ich das richtig ?


Das Wachs selber geht keine Verbindung mit dem Lack ein. Allerdings dringen die enthaltenen Öle in den Lack und schützen ihn vor dem austrocknen, bzw. nähren den Lack.


Gruß
Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Norske
Oiler
Oiler


Dabei seit: Oct 30, 2008
Beiträge: 265
Wohnort: Planet Earth


PostenVerfasst am: Fri Jun 11, 2010 2:23 pm    Titel: Re: Hat jemand Erfhrung mit dieser Politur?

deleted


Zuletzt bearbeitet von Norske am Sat Apr 09, 2011 6:30 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
TuningFREAK
Oiler
Oiler


Dabei seit: Feb 22, 2010
Beiträge: 179
Wohnort: 83527 Haag

Ride: MkIII
PostenVerfasst am: Fri Jun 11, 2010 3:12 pm    Titel: Re: Hat jemand Erfhrung mit dieser Politur?

Alles klar, ich bin ja noch lernfähig Okido



Die Hauptarbeit erledigt der Pre-Cleaner(Cleaner Fluid Regular) und sorgt hauptsächlich für die Nährung und die eigentliche Vorbehandlung, damit das Wachs anhaften kann.
Jedoch öffnet der Pre-Cleaner auch die Poren, um die im Wachs enthaltenen Öle und/oder langkettige Ester(zB. Glycerin) aufzunehmen.

Ich kenne die genaue Zusammensetzung der Produkte nicht, weshalb ich es nicht sagen kann.

Und ja, die Öle etc. sind auch dazu da, das ganze auch verarbeitungsfähig zu machen.

Gruß
Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
TheGreenMachine
Postaholik
Postaholik


Dabei seit: Feb 15, 2008
Beiträge: 814
Wohnort: 72805 Lichtenstein Deutschland BaWü

Ride: DHG Bullitt #3763
PostenVerfasst am: Fri Jun 11, 2010 3:55 pm    Titel: Re: Hat jemand Erfhrung mit dieser Politur?

Bei der Abholung vor 2 Jahren wurde der Wagen vom Händler frisch gewachst. Seitdem wasche ich das Fahrzeug (Saisonbetrieb 7 Monate, fahre zu 99% bei Sonnenschein) ca. 1 mal die Woche, manchmal werdens auch 2 (je nach Freizeit und Wetter).

Bisher habe ich das Fahrzeug lediglich mit Gold Class Car Wash von Meguiars gereinigt, abgeledert und bin mit dem Ultimate Quick Detailer drüber gegangen. Resultat gefällt und sieht aus wie am 1.Tag. Reicht das oder sollte man zwischendurch mal wieder Wachsen? Festsitzenden Dreck (Fliegen, etc.) mache ich im Härtefall mit der Knete und dem Qick Detailer von Meguiars weg.

Sicherlich kann man noch mehr machen, aber so wie man wieder ein paar km unterwegs ist (vor allem auf der Landstrasse und der BAB) ist der Karren schon wieder voller Fliegen und anderem Dreck - dazu Bremsstaub und ab und zu ein netter Wagen vor einem, der seine Scheibenreinigungsanlage anschmeißt...rechnet sich das "Mehr Putzen" denn wirklich - Ausnahme natürlich Shows und dergleichen (wobei man oft auch da erstmal hinfahren muss - mit neuem Dreck auf dem Wagen)?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer
Norske
Oiler
Oiler


Dabei seit: Oct 30, 2008
Beiträge: 265
Wohnort: Planet Earth


PostenVerfasst am: Fri Jun 11, 2010 5:00 pm    Titel: Re: Hat jemand Erfhrung mit dieser Politur?

deleted


Zuletzt bearbeitet von Norske am Fri Apr 08, 2011 9:54 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
TuningFREAK
Oiler
Oiler


Dabei seit: Feb 22, 2010
Beiträge: 179
Wohnort: 83527 Haag

Ride: MkIII
PostenVerfasst am: Fri Jun 11, 2010 5:19 pm    Titel: Re: Hat jemand Erfhrung mit dieser Politur?

Quote::
Rechnet sich das "Mehr Putzen" denn wirklich - Ausnahme natürlich Shows und dergleichen (wobei man oft auch da erstmal hinfahren muss - mit neuem Dreck auf dem Wagen)?

Auf den ersten Blick lohnt sich das für Laien eher nicht, langfristig gesehen lohnt sich das "mehr putzen" in jedem Fall, da man länger Freude daran hat.
Man muss schon echter Enthusiast sein, ein Auto stundenlang aufzubereiten um es danach wieder dreckig zu machen.
Mich erfreut es aber jedes mal, wenn das Auto perfekt gewachst ist, auch wenn mein Lack nach 11 Jahre langer Vernachlässigung gelitten hat(sprich nicht makellos ist).

Gruß
Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
FordFlo
Postaholik
Postaholik


Dabei seit: Mar 15, 2008
Beiträge: 674
Wohnort: 92224 Amberg

Ride: ´77 Ford LTD Coupé, ´03 Lincoln Navigator
PostenVerfasst am: Sun Jun 13, 2010 7:38 am    Titel: Re: Hat jemand Erfhrung mit dieser Politur?

Norske wrote:

Mir persönlich erschließt sich der Sinn eines Toppings ohnehin nicht.
Wenn mir der Glanz einer Versiegelung nicht gefällt, dann nehme ich ein Wachs und lasse die Versiegelung drunter weg. Will ich die Standzeit verlängern, kommt noch 'ne Schicht Versiegelung drauf.
Es soll aber auch Spezialisten geben, die mit einem Wachstopping die Versiegelung schützen wollen. Sie schützen also einen Schutz.
Wahrscheinlich ziehen die aber auch beim Geschlechtsverkehr ein Kondom über das Kondom…
Ganz meine Meinung!

FordFlo wrote:

Das kann ich nur bestätigen! Ich bestelle in der Regel 1-2 mal pro Woche dort. Wobei man sich in letzter Zeit doch recht Zeit gelassen hat mit meinen Bestellungen Scratchin

Ansonsten schön erklärt!

Gruß Flo

Muss wohl an Dir liegen ;)
Ich hatte meine letzte Bestellung bei Shine-a-Rama am Pfingstmontag, den 24.05. am frühen Nachmittag, bezahlt habe ich per PayPal. Zugestellt wurde das Paket durch DPD am Mittwoch, den 26.05. gegen 10:00 Uhr. Schneller geht's bei deutschen Shops auch nicht.
Als Hobby-Anwender brauche ich ja nicht so viel, daher sammel ich noch für die nächste Bestellung, ein Wash & Wax Shampoo will ich noch haben.
Ich schwanke zwischen dem ValetPRO Poseidon und dem Stjärnagloss Tangerine. Das Poseidon hat einen nicht uninteressanten Preisvorteil, für beide Shampoos fallen übrigens keine Versandkosten an… ;)

Grüsse
Norske[/quote]

Welches Wachs hast du denn auf deinem Lack? Für meine Dodo Juice Supernatural behandelten Wagen benutze ich immer das Dodo Sour Power. Meiner Meinung nach einses der besten Shampoos für gewachste Lacke. Vom Geruch her natürlich auch ein Traum Laughing

Grüße Flo

_________________
Mitglied der Notfallhilfsliste
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Norske
Oiler
Oiler


Dabei seit: Oct 30, 2008
Beiträge: 265
Wohnort: Planet Earth


PostenVerfasst am: Sun Jun 13, 2010 8:22 am    Titel: Re: Hat jemand Erfhrung mit dieser Politur?

deleted


Zuletzt bearbeitet von Norske am Fri Apr 08, 2011 9:53 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckbare Version    Foren-Übersicht Pflege-Tipps und Tricks
Seite 3 von 4
Alle Zeitangaben sind in UTC
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter



Gehe zu:  


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst keine Dateien anhängen.
Du kannst keine Dateien herunterladen.


All logos and trademarks in this site are property of the dr-mustang team or their respective owners.
The comments are property of their posters, all the rest © 2005 by dr-mustang team. 2015mustang.de

2015mustang.de
Interactive software released under GNU GPL, Code Credits, Privacy Policy