dr-mustang - die us-car community  
_TOGGLE
_TOGGLE HAUPTMENU

_TOGGLE GALERIE SPOT

_TOGGLE Eckhard Projekt

Eckhard Projekt
begleitende Restaurierung eines 68er Mustang
eckhard.dr-mustang.com

_TOGGLE LITERATUR & MOVIES

_TOGGLE SPRACHAUSWAHL
English Deutsch

_TOGGLE NEWCOMER

Bin zum ersten Mal hier...

Info zum Mustang
Selbstimport aus USA

Forums › dr-mustang.com › Pic of the Day › Neues zum Pic of the Day
Neues zum Pic of the Day
Alles zum Pic of the Day
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckbare Version    Foren-Übersicht Pic of the Day

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
moderatoren-team
Moderator
Moderator

Ride:
PostenVerfasst am: Thu, 03 Jan 2008 21:50    Titel: Neues zum Pic of the Day Antworten mit Zitat

Hallo liebe Freunde der kultivierten Treibstoffverbrennung,

wir haben ein Mailadresse für euch eingerichtet an die ihr Bilder schicken könnt die ihr gerne mal als Pic of the Day sehen möchtet. Ihr könnt euch auch bestimmte Tage reservieren lassen, wenn ihr irgendwen zum Geburtstag o.Ä. überraschen wollt. Reserviert aber bitte nicht unmotiviert irgend einen Tag, sonst blockiert ihr evtl. einen Geburtstagswunsch.
Wenn ihr keinen bestimmten Tag haben wollt, dann kommt das Bild halt in einen Pool und erscheint irgendwann Okido Um euch die Übersicht zu erleichtern, ob ein bestimmter Tag schon vergeben ist oder nicht, wird jeder Tag der bereits vergeben ist mit dem Vermerk „POTD reserviert“ im Kalender (siehe Startseite rechts) gekennzeichnet.

Ein paar Anforderungen haben wir aber an die Bilder:

1. Die Bilder sollten von euch „geschossen“ worden sein und ein US-Car oder Details von US-Cars zeigen.
2. Die Bilder sollten nicht völlig mistig aussehen, schließlich muss sie jeder Besucher der Seite „ertragen“.
3. Keine „nackten Tatsachen“.
4. Keine „Grußbotschaften“ oder Geburtstagsglückwünsche auf dem Bild.
5. Die Dateigröße sollte 1MB nicht überschreiten und im Querformat aufgenommen sein. Das Bild formatieren wir dann schon auf ein für die Seite geeignetes Maß.

Ich hoffe ihr habt Verständnis dafür, dass wir die Entscheidung treffen ob ein Bild als POTD genommen wird oder nicht.

Schicken könnt ihr eure Bilder an: jj (at) dr-mustang.com

Schreibt in die Mail bitte euren Usernamen mit rein und Angaben zum Bild (wann/wo aufgenommen und ob es einen speziellen Anlass gibt.
Wir werden versuchen allen Wünschen weitgehend gerecht zu werden.
Ich bitte schon mal um Entschuldigung, falls ein Wunsch nicht erfüllt wird oder etwas in die Hose geht.

Und nun unvermeidbar was rechtliches dazu:
Mit der Einsendung der Bilder erklärt ihr euch mit der Veröffentlichung als POTD auf Dr-Mustang einverstanden und sicherst zu Urheber des Bildes zu sein oder das Recht zu haben uns das Bild zur Nutzung zur Verfügung zu stellen.

Persönlichkeitsrechte:
Ihr habt ja auch mitbekommen, dass es hier schon Diskussionen wegen unkenntlich gemachter Personen auf den Bildern gab. Hier möchte ich das Thema mal etwas erläutern um ein wenig Klarheit (oder auch Verwirrung) zu schaffen.
Das Recht am eigenen Bild wird (wie in Deutschland üblich) in mehreren Gesetzen geregelt. An erster Stelle sei das „Gesetz betreffend das Urheberrecht an Werken der bildenden Künste und der Photographie“ oder auch kurz „Kunsturheberrechtsgesetz (KUG)“.
Dieses besagt in den §§ 22 und 23:
Quote::
§ 22 KUG
„Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden. Die Einwilligung gilt im Zweifel als erteilt, wenn der Abgebildete dafür, dass er sich abbilden ließ, eine Entlohnung erhielt. Nach dem Tode des Abgebildeten bedarf es bis zum Ablaufe von 10 Jahren der Einwilligung der Angehörigen des Abgebildeten. Angehörige im Sinne dieses Gesetzes sind der überlebende Ehegatte oder Lebenspartner und die Kinder des Abgebildeten und, wenn weder ein Ehegatte oder Lebenspartner noch Kinder vorhanden sind, die Eltern des Abgebildeten.

Quote::
23 KUG
(1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:
1. Bildnisse aus dem Bereiche der Zeitgeschichte;
2. Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;
3. Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;
4. Bildnisse, die nicht auf Bestellung angefertigt sind, sofern die Verbreitung oder Schaustellung einem höheren Interesse der Kunst dient.
• (2) Die Befugnis erstreckt sich jedoch nicht auf eine Verbreitung und Schaustellung, durch die ein berechtigtes Interesse des Abgebildeten oder, falls dieser verstorben ist, seiner Angehörigen verletzt wird.

Was können wir für uns daraus ableiten? Im Grunde ist es recht Einfach. Da die meisten Bilder auf Meetings geschossen werden können Personen die zufällig auf dem Bild erkennbar sind als „Beiwerk“ angesehen werden und das Bild kann ohne Zustimmung veröffentlicht werden. Man kommt dabei aber schnell in „interpretierbare“ Bereiche zum Beispiel wenn man ein Fahrzeug formatfüllend zeigt bei der der Fahrer erkennbar ist.
Argumentieren könnte man hier wiederum, dass der Fahrer sich auf ein Meeting begeben hat und dort sogar Eintritt zahlte um sich und das Fahrzeug der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Aber wie fast alles im deutschen Recht ist das halt nicht so einfach und verschieden auslegbar, so dass man eigentlich nur auf der sicheren Seite ist wenn man keine Personen zeigt, oder nur mit deren Einwilligung. Wenn eine(r) von euch nen Pic von seinem Auto mit sich selbst am Steuer zur Verfügung stellt und öffentlich macht dann ist alles klar.
Letztendlich muss man dem Thema mit Fingespitzengefühl begegnen, da man schlecht ganz eindeutige Regeln festlegen kann. Im Zweifel werden wir aber immer den sicheren Weg gehen.

Wer sich mit dem Thema näher auseinandersetzen will, dem seien diese Seiten empfohlen:
www.law-blog.de/category/fotorecht/
de.wikipedia.org/wiki/...genen_Bild
Zum Abschluss: Wenn wir zukünftig auf Bildern Personen weg retouschieren, so hat dies in erster Linie ästhetische Gründe. Ich finde e sieht einfach blöd aus, wenn man ein Bild von einem Auto zeigt, auf dem noch Meetingbesucher zu sehen sind. Schliesslich will man ja das Auto sehen und nicht Oma Lisl, die mit ihrem Rehpinscher daneben steht.
Beispiel ist das Bild vom 03.01.

Da haben mich die Personen im Hintergrund einfach gestört. Dass man die Fahrerin nicht mehr erkennen kann liegt hier übrigens daran, dass Helligkeit, Kontrast und Farbintensität des Bildes geändert wurden um knalligere Farben zu bekommen. Dass die Fahrerin dabei verschwunden ist war nur ein Nebeneffekt.

spacie
Site Admin
Site Admin

Ride: 1966 289 2V Coupé
PostenVerfasst am: Thu, 03 Jan 2008 22:21    Titel: Re: Neues zum Pic of the Day Antworten mit Zitat

Kleine Anmerkung von mir:

Das PotD ist zukünftig ein aktiver Link! Heute zeigt er auf genau diesen Thread hier, bei besonderen PotD wird es ein entsprechender Info-Thread Okido

Gruß
Lutz (spacie)

KZAC
Walking Library
Walking Library

Ride: ex 06 GT, ex 69 FB
PostenVerfasst am: Thu, 03 Jan 2008 22:28    Titel: Re: Neues zum Pic of the Day Antworten mit Zitat

Muß hier eigentlich alles immer mega-kompliziert gemacht werden?
Find ich ziemlich dämlich, sorry meine Meinung.

Frauldabissen
Walking Library
Walking Library

Ride: 66er Mustang Convertible V8 07er Mustang V6 Cadillac STS V6
PostenVerfasst am: Thu, 03 Jan 2008 22:31    Titel: Re: Neues zum Pic of the Day Antworten mit Zitat

Was ist denn daran kompliziert? Wenn du nen Bild als POTD haben willst schickste es ein, wenn nicht lässt du es.
Wenn du mit kompliziert den rechtlichen Kram meinst. Den kannst du ignorieren. Der Part ist nur für die die es Interessiert.

KZAC
Walking Library
Walking Library

Ride: ex 06 GT, ex 69 FB
PostenVerfasst am: Thu, 03 Jan 2008 22:51    Titel: Re: Neues zum Pic of the Day Antworten mit Zitat

Es geht nicht um das rechtliche. Ich finde das hier einfach mittlerweile zuviel reglementiert bzw. eingegriffen wird.

Ein Beispiel (was mich persönlich schon etwas nervt):

Bei der Frage nach Verbesserungen in diesem Forum hatte ich z.b. das Unterforum "User helfen Usern" angeregegt, was letztlich dann auch realisiert wurde.
Sinn war- so hatte ich geschrieben "Ergänzend würde ich mir eine Rubrik „User helfen Usern“ wünschen, wo es um Hilfestellung aller Art geht (also nichts Mustang- bzw. Technik-spezifisches)."

Mittlerweile wurde de Sinn dieser Rubrik so definiert:

in dieser Rubrik sollen Anfragen gepostet werden, die eine AKTIVE Hilfe von anderen Usern zum Ziel haben.

Themen-Beispiele für diese Rubrik:

Brauche Hilfe bei der Demontage der Vorderachse, wer kommt vorbei?
Brauche 2 helfende Hände beim Kofferdeckel montieren, wer hilft?

Anti-Beispiele:
Welcher Lack sieht schöner aus?

Bitte erspart uns die Mühe, ständig Threads verschieben zu müssen, indem ihr sie gleich in die richtige Rubrik steckt!

Mal ganz erhrlich: Die meisten User hier sind doch räumlich so weit auseinander, das eine AKTIVE Hilfe ziemlich unrealistisch wäre - da geh ich doch eher zu meinem Nachbarn rüber und frag ob der mal mit anpacken kann.

Natürlich werden jetzt alle Threads die nicht in diese Schema passen in Smalltalk oder sonstwo hin verschoben. Find ich einfach überzogen, tut doch keinem weh, und so finde ich auch die Regeln für das POtD etwas übertrieben.
Mir ist es eh ziemlich egal ich brauch auch kein Pic of the Day, aber ich finde für ein freies Forum sollte es so wenig Regeln wie möglich geben.
Sorry für den Exkurs und etwas Offtopic - just my Two Cents

Gute Nacht.

spacie
Site Admin
Site Admin

Ride: 1966 289 2V Coupé
PostenVerfasst am: Thu, 03 Jan 2008 23:15    Titel: Re: Neues zum Pic of the Day Antworten mit Zitat

Äh, Kai, hast du mal in diese Rubrik reingesehen? Was da so an Threads eröffnet wird?
Wenn wir unseren Laden nicht sauber halten, dann findet (und versteht) man hier in kürzester Zeit NICHTS mehr...

Wenn es dir nur um Hilfe im Sinne eines erklärenden Postings oder sowas ging, dann können wir die ganze Rubrik streichen, denn genau das sind die Inhalte der anderen Forenbereiche, nur nach Themen sortiert.

Ansonsten: Bitte die Kritik im entsprechenden Bereich anbringen, hier lenkt sie nur vom eigentlichen Thema ab!

Gruß
spacie

Frauldabissen
Walking Library
Walking Library

PostenVerfasst am: Thu, 03 Jan 2008 23:35    Titel: Re: Neues zum Pic of the Day Antworten mit Zitat

Das POTD von heute (04.01) ist übrigens das erste Userbild Shhh

@Donne-GT: Schönen Gruß an die Freundin Wave

GT350R
Walking Library
Walking Library

Ride: 66´ Mustang Notchback V8, 65´Shelby G.T.350R, 66´ Vespa V50, 94´ Audi B4
PostenVerfasst am: Thu, 03 Jan 2008 23:37    Titel: Re: Neues zum Pic of the Day Antworten mit Zitat

Also geht doch! Okido
Meine Rede. Freu mich schon auf Weitere.

Gruß Boss
Okido
Benutzer-Profile anzeigen
Frauldabissen
Walking Library
Walking Library

PostenVerfasst am: Fri, 04 Jan 2008 10:17    Titel: Re: Neues zum Pic of the Day Antworten mit Zitat

Die ersten Bilder sind eingetroffen Okido
Da sind schon ganz nette dabei, die wir sicherlich auch verwenden werden Agree
Schönen Dank schon mal Thumbs Up

Jen
Walking Library
Walking Library

Ride: no Mustang yet
PostenVerfasst am: Fri, 04 Jan 2008 10:27    Titel: Re: Neues zum Pic of the Day Antworten mit Zitat

Finde ich echt eine klasse Idee! Okido Das ist doch mal eine schöne und positive Änderung.

Grüsse, Jen
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Tom-V8
Walking Library
Walking Library

Ride: 68er Mustang convertible 302 / Rover 75
PostenVerfasst am: Fri, 04 Jan 2008 11:44    Titel: Re: Neues zum Pic of the Day Antworten mit Zitat

Ich find die Idee genial Shake Respect
werd ich bei gelegenheit bestimmt mal nutzen Okido

Gruß, Tom Wave

AUSTRIAN-PIRATES Shake
JJ
Site Admin
Site Admin

Ride:
PostenVerfasst am: Fri, 04 Jan 2008 12:02    Titel: Re: Neues zum Pic of the Day Antworten mit Zitat

Leider werden bestimmt die Bilder sehr Ford lasstig werden.

Es ist auch nichts neues das User ihre Bilder als Pic of the Day geschickt haben.
Auch war es möglich das Bild an ein bestimmten Datum Online zu bekommen z.B. als Geburtstagsgeschenk.

Obwohl es auch andere US Cars ihre daseinsberechtigung haben um Pic of the Day zu werden.

Auf solche Bilder müssen wir dann in Zukunft verzichten.

Mr.409
Walking Library
Walking Library

Ride: Fahrrad
PostenVerfasst am: Fri, 04 Jan 2008 12:19    Titel: Re: Neues zum Pic of the Day Antworten mit Zitat

wieso muss auf andere Typen verzichtet werden?

www.youtube.com/watch?v=c93-UdPz1BI
mussi1975
Walking Library
Walking Library

Ride: 66er Conv. und 65er Fastback!
PostenVerfasst am: Fri, 04 Jan 2008 12:22    Titel: Re: Neues zum Pic of the Day Antworten mit Zitat

na, weil dei mehrzahl der user im forum mit ford's unterwegs sind, und diese bilder ihrer auto's als pic of the day sehenmöchten. klar kann jeder user auch bilder von anderen us-acars von treffen und reisen in den staaten posten, aber wird wohl mehr ford's geben.

lg

maik
stang66
Walking Library
Walking Library

Ride: '66 Convertible 289-4V
PostenVerfasst am: Fri, 04 Jan 2008 12:38    Titel: Re: Neues zum Pic of the Day Antworten mit Zitat

Wieso? Wenn ich nen Ford sehen will, geh ich in meine Garage...

Das POTD ist doch auch ein Blick über den Tellerrand; ich freu mich jedenfalls über jeden Mopar oder Chevy als POTD. OK, Ricer müssen jetzt nicht unbedingt sein...

Nochmal zum Thema User helfen User:
Ich finde es gut, wie es derzeit gehandhabt wird mit Schwerpunkt auf aktive Hilfe. Wegen mir auch, wenn jemand einen mustangfahrenden Klempner oder Maurer sucht. Alles halt, was mit anpacken oder aber mit offtopic-Hilfe zu tun hat.
Für alles andere - inkl. Klärung technischer Fragen - gibts bereits die passenden Rubriken.

Was die Überreglementierung angeht: nervt zwar manchmal, liegt aber in der Natur der Sache. Oder wieviele Forenteilnehmer braucht es nochmal, um eine Glühbirne zu wechseln?
Und das rechtlcihe Gedöns ist halt notwendig, fertig.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckbare Version    Foren-Übersicht Pic of the Day
Seite 1 von 3
Alle Zeitangaben sind in GMT + 1 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst keine Dateien anhängen.
Du kannst keine Dateien herunterladen.

All logos and trademarks in this site are property of the dr-mustang team or their respective owners.
The comments are property of their posters, all the rest © 2005 by dr-mustang team. 2015mustang.de

2015mustang.de
Interactive software released under GNU GPL, Code Credits, Privacy Policy