dr-mustang - die us-car community  
_TOGGLE
_TOGGLE HAUPTMENU

_TOGGLE KTS American Parts

_TOGGLE GALERIE SPOT

_TOGGLE Eckhard Projekt

Eckhard Projekt
begleitende Restaurierung eines 68er Mustang
eckhard.dr-mustang.com

_TOGGLE LITERATUR & MOVIES

_TOGGLE SPRACHAUSWAHL
English Deutsch

_TOGGLE NEWCOMER

Bin zum ersten Mal hier...

Info zum Mustang
Selbstimport aus USA


Forums › Stammtische und Treffen › Hessen › Welche Zulassungsstelle in Hessen tolerant für US-Cars?
Welche Zulassungsstelle in Hessen tolerant für US-Cars?
Stammtische und Treffen in Hessen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckbare Version    Foren-Übersicht Hessen

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
derbold
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Mar 14, 2005
Beiträge: 1646
Wohnort: Frankfurt a.M.

Ride: 2002er Mustang GT in grau, 1999er Cadillac Eldorado, Ford Focus
PostenVerfasst am: Tue Dec 05, 2006 7:50 am    Titel: Re: Welche Zulassungsstelle in Hessen tolerant für US-Cars?

sorry, Doppelposting weil der Server das an die falsche Stelle gesetzt hat:

Aha, das erklärt dann auch, warum ich neulich in Wiesbaden einen Chevy Cavalier gesehen habe mit großen WI Kennzeichen vorne und kleinem zweizeiligen WI Kennzeichen hinten. Da habe ich erstmal gut gestaunt, als der Wagen rot blinkend um die Ecke fuhr.

Deswegen dachte ich, in Wiesbaden wären die Behörden toleranter, aber wenn nicht einmal dort die Kennzeichen für die US-Streitkräfte ausgestellt werden, dann hat es wohl keinen Sinn, es dort zu probieren.

Ist die Entwicklung weg von den HK-Kennzeichen nun für uns US-Car Fahrer (die auch noch kleine Kennzeichen haben/hätten) nun besser oder schlechter als vorher? Schlechter weil viel mehr Autos aufgehalten werden könnten und einen schlechten Ruf bekommen wg. der Originalbeleuchtung, oder besser weil viele deutsche Polizisten von vorneherein darauf verzichten, uns anzuhalten und denken "Hat keinen Sinn, ist ohnehin jemand von den US-Streitkräften..." ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
mike-munich
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Jan 17, 2005
Beiträge: 5097
Wohnort: Spring Branch, TX. 78070

Ride: 2005 Mustang GT, BMW R1200GS
PostenVerfasst am: Tue Dec 05, 2006 7:58 am    Titel: Re: Welche Zulassungsstelle in Hessen tolerant für US-Cars?

Quote::
Was soll mal darunter verstehen? Braucht ihr dann auch nicht zum TüV oder so? Oder gibt es eine spezielle Saftey inspection oder sowas ähnliches? Hier in Bremerhaven fahren auch des öfteres welche mit HK (Nato) Kennzeichen herum.

Zum TÜV nicht, die Inspection findet in der Kaserne statt (fast jede Base hat so einen Inspection point). Die sind i.d.R. etwas grosszügiger als der TÜV und die StVZO gilt ja auch nicht, das heisst Kfz. mit "US Specs" haben da keine Probleme.
In Bremerhaven werden die Fahrzeuge nach USA zurückverschifft, deswegen siehst Du da öfter US Kennzeichen. Habe im Mai sogar ein HK Schild beim Fordhändler in Dallas gesehen. Der kam wohl gerade aus Deutschland zurück. GI´s dürfen noch 90 Tage mit dem Schild in USA fahren bevor sie sich eine US Zulassung holen müssen.

Die AD, AF, HK und IK Kennzeichen verschwinden übrigens, in Zuge der "Force Protection", dem Schutz der US Streitkräfte im Ausland, werden die jeweiligen Kennzeichen der Garnisionsstadt zugeteilt. Das heisst der GI aus Heidelberg hat dann HD auf dem Kennzeichen, der Air Force Mann aus Kaiserslautern hat KL und so weiter. Für den Bürger ist kein Unterschied zur deutschen Zulassung am Kennzeichen mehr erkennbar, nur bei der Abfrage über den Polizeicomputer merkt man das es eine US Zulassung ist. :wink:

_________________
Life´s too short not to drive a Mustang...

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
MC77
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Aug 14, 2002
Beiträge: 1011
Wohnort: Bergheim


PostenVerfasst am: Tue Dec 05, 2006 8:00 am    Titel: Re: Welche Zulassungsstelle in Hessen tolerant für US-Cars?

Habe mal gelesen, dass bisher das Gesetz des Bundesstaates, aus dem der Gi stammt, gilt. Was zur Folge hatte, dass ein Kalifornier für das gleiche Modell mehr Steuer zahlen musste, wenn es die Abgasnorm nicht erfüllte und er es in Deutschland bewegen wollte.
Da die Nato-Kennzeichen AD, AF, HK und IF aber abgeschafft werden sollen und die GIs demnächst Kennzeichen aus dem Zulassungsbezirk bekommen, in dem sie wohnen, gilt zumindest optisch für sie auch die StVZO (keine gelben Standlichter mehr, etc.), um die Anzahl der "Fehlstops" durch die deutsche Polizei zu reduzieren, bei der sie "illegale Beleuchtung" aus dem Verkehr ziehen wollen und dann mit einem dämlichen Grinsen US-Papiere unter die Nase gehalten bekommen.
Alternativ kann man es so machen wie in Gießen schon gesehen, dass die hessische Polizei jemanden rauszieht und bei Nichtzuständigkeit zwei Schritte zur Seite geht, um einem Kollegen der US Military Police Platz zu machen.

_________________
Über Verbrauch redet man nicht - den hat man!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer
JoBo
Oiler
Oiler


Dabei seit: Jun 26, 2005
Beiträge: 145
Wohnort: Hochtaunuskreis

Ride: 2006 Mustang GT Conv. (3x black), 2013 Shelby GT500
PostenVerfasst am: Tue Dec 05, 2006 8:12 am    Titel: Re: Welche Zulassungsstelle in Hessen tolerant für US-Cars?

Hallo,

das Fahrzeug in Usingen zulassen - bekommt ebenfalls HG-Nummer. Habe ich auch so gemacht. Wichtig ist, dass die Kennzeichengröße eingetragen sein muss. Ganzer Zulassungsprozeß hat bei mir keine 45 Minuten gedauert.

Gruß
Jobo Shake
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
mike-munich
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Jan 17, 2005
Beiträge: 5097
Wohnort: Spring Branch, TX. 78070

Ride: 2005 Mustang GT, BMW R1200GS
PostenVerfasst am: Tue Dec 05, 2006 8:15 am    Titel: Re: Welche Zulassungsstelle in Hessen tolerant für US-Cars?

Quote::
Alternativ kann man es so machen wie in Gießen schon gesehen, dass die hessische Polizei jemanden rauszieht und bei Nichtzuständigkeit zwei Schritte zur Seite geht, um einem Kollegen der US Military Police Platz zu machen

Ja, das wurde aber schon immer so gehandhabt. Okido

_________________
Life´s too short not to drive a Mustang...

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
spearhead
Oiler
Oiler


Dabei seit: Jun 27, 2005
Beiträge: 150
Wohnort: Muenchen

Ride: 2003er Mustang Convertible
PostenVerfasst am: Tue Dec 05, 2006 9:40 am    Titel: Re: Welche Zulassungsstelle in Hessen tolerant für US-Cars?

Claudi wrote:
Hi,
Bad Homburg sollte kein Problem sein, da hab ich mein Pony her. Hatte dort HG-X 7!

Laughing Bei mir in der Nachbarschaft steht ein Ford Pickup mit dem gleichen Kennzeicheichen rum. Ist ein abgemeldetes Kennzeichen umgehen nach der Abmeldung wieder verfügbar?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer
Claudi
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: May 25, 2005
Beiträge: 1187
Wohnort: 76187 Karlsruhe

Ride: 98er Mustang V6 Coupé
PostenVerfasst am: Tue Dec 05, 2006 9:58 am    Titel: Re: Welche Zulassungsstelle in Hessen tolerant für US-Cars?

Confused ...hm, ich dachte die Kennzeichen wären paar Jahre gesperrt. Hab das pony erst seit 2005. War bis Mai mit dem Kennzeichen zugelassen. Vielleicht hat der seine ganz alten Kennzeichen behalten und dran gelassen, mein Vorbesitzer hatte das Pony nur zwei Jahre.
Oder ich irr mich grad, muss mal in Brief nachsehen, aber ich glaub es stimmt. Sieht der Pick Up schon lang abgemeldet aus?

LG, Claudi Wave
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
gast36
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Mar 15, 2006
Beiträge: 2257


PostenVerfasst am: Tue Dec 05, 2006 10:25 am    Titel: Re: Welche Zulassungsstelle in Hessen tolerant für US-Cars?

@ derbold

guck mal PN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
MC77
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Aug 14, 2002
Beiträge: 1011
Wohnort: Bergheim


PostenVerfasst am: Tue Dec 05, 2006 10:10 pm    Titel: Re: Welche Zulassungsstelle in Hessen tolerant für US-Cars?

mike-munich wrote:
Quote::
Alternativ kann man es so machen wie in Gießen schon gesehen, dass die hessische Polizei jemanden rauszieht und bei Nichtzuständigkeit zwei Schritte zur Seite geht, um einem Kollegen der US Military Police Platz zu machen

Ja, das wurde aber schon immer so gehandhabt. Okido

Nee, hierzulande kontrolliert bis jetzt die deutsche Polizei auch mal alleine und winkt AD, HK usw. einfach durch.

_________________
Über Verbrauch redet man nicht - den hat man!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer
mike-munich
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Jan 17, 2005
Beiträge: 5097
Wohnort: Spring Branch, TX. 78070

Ride: 2005 Mustang GT, BMW R1200GS
PostenVerfasst am: Wed Dec 06, 2006 6:55 am    Titel: Re: Welche Zulassungsstelle in Hessen tolerant für US-Cars?

Quote::
Nee, hierzulande kontrolliert bis jetzt die deutsche Polizei auch mal alleine und winkt AD, HK usw. einfach durch.

Ha ! Dann frag mal Yogilu. Die wurden beim Dr. Mustang Treffen angehalten wegen der roten Blinker. Der liebe Polizeivollzugsbeamte kannte das HK-Kennzeichen vom Mustang nichtmal.... :wink: Laughing

_________________
Life´s too short not to drive a Mustang...

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
MC77
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Aug 14, 2002
Beiträge: 1011
Wohnort: Bergheim


PostenVerfasst am: Wed Dec 06, 2006 6:53 pm    Titel: Re: Welche Zulassungsstelle in Hessen tolerant für US-Cars?

Kommt drauf an, wo. HK ist ja nicht wirklich ein Nordrhein-Westfälisches Phänomen. Aber hier in Mittelhessen kennt das jedes Kind, haben mit Gießen, Butzbach, Friedberg, *endlosweiteraufzähl* genug davon rumfahren.

Apropos "kennt jedes Kind" - Der Staatsgeier zwischen HK und Identifikationsnummer ist bisweilen wohl das amerikanischste an den Insassen. Hatte schon mal 'nen Acura TSX an der Ampel neben mir, in dem zwei Kinder mit riesigen Augen an der Scheibe klebten. Scheinen noch nie nen Camaro IROC gesehen zu haben...

Mirko

_________________
Über Verbrauch redet man nicht - den hat man!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer
mike-munich
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Jan 17, 2005
Beiträge: 5097
Wohnort: Spring Branch, TX. 78070

Ride: 2005 Mustang GT, BMW R1200GS
PostenVerfasst am: Thu Dec 07, 2006 7:07 am    Titel: Re: Welche Zulassungsstelle in Hessen tolerant für US-Cars?

Quote::
Kommt drauf an, wo. HK ist ja nicht wirklich ein Nordrhein-Westfälisches Phänomen

Mirko, hier in Oberbayern gibt es seit fast 10 Jahren keine US Kasernen mehr, und trotzdem kennen die Cops die US Kennzeichen.... :wink:

Als ich im Mai in den Staaten war habe fast nur japanische Autos gesehen, in Texas waren es vielleicht 50% Japaner, 40% Pick-ups und der Rest teilte sich zwischen deutschen und US Marken auf. Traurige Entwicklung, soviel zum Thema "buy American". Frown

_________________
Life´s too short not to drive a Mustang...

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
derbold
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Mar 14, 2005
Beiträge: 1646
Wohnort: Frankfurt a.M.

Ride: 2002er Mustang GT in grau, 1999er Cadillac Eldorado, Ford Focus
PostenVerfasst am: Thu Dec 07, 2006 8:38 am    Titel: Re: Welche Zulassungsstelle in Hessen tolerant für US-Cars?

Das scheint zwar in Amerika seit Ankunft der Japaner ein ständig wachsendes Problem. Trotzdem sehe ich rund um Flughäfen wie Boston oder New York sehr viele US-Cars, weitaus mehr als in den Provinzen. Aber generell sind in Neu England wirklich sehr viele Japaner und Koreaner unterwegs - zwar alle mit gelben Bändchen und US-Flaggen als Bumperstickers, aber von "wirtschaftlichem" Patriotismus versteht scheinbar keiner etwas. Schuld ist nicht nur die bessere Verarbeitung der Reisschüsseln sondern auch deren Garantie. Bei Kia und Hyundai gibt es Garantien für 10 Jahre und 100 Tsd. miles. Bei GM und Ford gab es Garantien immer nur für 2 bis 3 Jahre. GM hat das ändlich geändert und an die asiatische Konkurrenz angepaßt. Hoffentlich hilft's.

Die vielen Lincoln Town Cars, Cadillac DTSs und Ford Corwn Victorias um die Flughäfen sind aber vielleicht nur darauf zurückzuführen, daß Limo-Services diese Autos kaufen (noch!)...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
mike-munich
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Jan 17, 2005
Beiträge: 5097
Wohnort: Spring Branch, TX. 78070

Ride: 2005 Mustang GT, BMW R1200GS
PostenVerfasst am: Thu Dec 07, 2006 8:52 am    Titel: Re: Welche Zulassungsstelle in Hessen tolerant für US-Cars?

Quote::
Die vielen Lincoln Town Cars, Cadillac DTSs und Ford Corwn Victorias um die Flughäfen sind aber vielleicht nur darauf zurückzuführen, daß Limo-Services diese Autos kaufen (noch!)...

Die haben ja in vielen Bundesstaaten ja sogar noch "Livery" auf dem Kennzeichen (NY zum Beispiel).

Ich habe meinen "yellow ribbon" wenigstens auf einem amerikanischen Wagen... Okido


_________________
Life´s too short not to drive a Mustang...

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
derbold
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Mar 14, 2005
Beiträge: 1646
Wohnort: Frankfurt a.M.

Ride: 2002er Mustang GT in grau, 1999er Cadillac Eldorado, Ford Focus
PostenVerfasst am: Thu Dec 07, 2006 9:23 am    Titel: Re: Welche Zulassungsstelle in Hessen tolerant für US-Cars?

Nur leider ist der Yellow Ribbon auch "Made in China" - das hält mich davon ab, selbst einen hinten am Auto zu haben. Und natürlich die Tatsache, daß es zu Vandalismus durch USA-Hasser anheizt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckbare Version    Foren-Übersicht Hessen
Seite 2 von 3
Alle Zeitangaben sind in UTC
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter



Gehe zu:  


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst keine Dateien anhängen.
Du kannst keine Dateien herunterladen.


All logos and trademarks in this site are property of the dr-mustang team or their respective owners.
The comments are property of their posters, all the rest © 2005 by dr-mustang team. 2015mustang.de

2015mustang.de
Interactive software released under GNU GPL, Code Credits, Privacy Policy