dr-mustang - die us-car community  
_TOGGLE
_TOGGLE HAUPTMENU

_TOGGLE KTS American Parts

_TOGGLE GALERIE SPOT

_TOGGLE Eckhard Projekt

Eckhard Projekt
begleitende Restaurierung eines 68er Mustang
eckhard.dr-mustang.com

_TOGGLE LITERATUR & MOVIES

_TOGGLE SPRACHAUSWAHL
English Deutsch

_TOGGLE NEWCOMER

Bin zum ersten Mal hier...

Info zum Mustang
Selbstimport aus USA


Forums › Stammtische und Treffen › Hessen › Welche Zulassungsstelle in Hessen tolerant für US-Cars?
Welche Zulassungsstelle in Hessen tolerant für US-Cars?
Stammtische und Treffen in Hessen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckbare Version    Foren-Übersicht Hessen

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
derbold
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Mar 14, 2005
Beiträge: 1646
Wohnort: Frankfurt a.M.

Ride: 2002er Mustang GT in grau, 1999er Cadillac Eldorado, Ford Focus
PostenVerfasst am: Sun Dec 03, 2006 3:12 pm    Titel: Welche Zulassungsstelle in Hessen tolerant für US-Cars?

Hallo,

ich werde wohl bald mein nächstes US-Car anmelden müssen. Eigentlich müßte ich meinen Eldo in Bad Homburg anmelden lassen (wg. Wohnsitz). Was passiert aber, wenn die sich quer stellen und mir für hinten kein kleines Kennzeichen geben wollen (was anderes paßt da nicht, außer man müßte es außen an die Stoßstange machen - eine Riesenumrüstungsaktion, nicht zuletzt wg. der Kennzeichenbeleuchtung)?

Kann ich einfach mit einer Meldebescheinigung woanders hin, z.B. nach Frankfurt, Offenbach, Wiesbaden (Wiesbaden ist vielleicht toleranter wg. der vielen US-Soldaten), Darmstadt und dort mein Glück probieren, oder darf man wirklich nur die Zulassung dort machen, wo man wohnt? Was ist mit einem anderen Bundesland?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
derbold
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Mar 14, 2005
Beiträge: 1646
Wohnort: Frankfurt a.M.

Ride: 2002er Mustang GT in grau, 1999er Cadillac Eldorado, Ford Focus
PostenVerfasst am: Sun Dec 03, 2006 3:20 pm    Titel: Re: Welche Zulassungsstelle in Hessen tolerant für US-Cars?

Hier ein Foto von hinten. Da paßt doch nie und nimmer etwas anderes als ein kleines Kennzeichen rein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
spearhead
Oiler
Oiler


Dabei seit: Jun 27, 2005
Beiträge: 150
Wohnort: Muenchen

Ride: 2003er Mustang Convertible
PostenVerfasst am: Sun Dec 03, 2006 4:01 pm    Titel: Re: Welche Zulassungsstelle in Hessen tolerant für US-Cars?

Als ich meinen Mustang dort angemeldet habe wollte man mir kein kleines Nummernschild geben. Die haben sich da echt quer gestellt. Schlussendlich ging der Meister von der Zulassungsbehörde mit an den Wagen und schaute sich die Situation mal genauer an. Ergebnis: Vorne ein kleineres Kennzeichen und hinten ein Doppelzeiliges.
Bei dir könnte es durchaus anders aussehen. Wenn du denen das Heck zeigst, werden die schon merken, dass da nichts anderes passt. Die können doch nicht verlangen, dass du an der Stoßstange ein großes Nummernschild festbohrst Scared
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer
Monika
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Oct 11, 2004
Beiträge: 9722
Wohnort: Hessen

Ride: Alt, durstig und 8 Zylinder
PostenVerfasst am: Sun Dec 03, 2006 5:53 pm    Titel: Re: Welche Zulassungsstelle in Hessen tolerant für US-Cars?

Hi,
da passte ein 80er Nummernschild rein.
In deinem Fall solltest du es auch bekommen Gnasher
Coole Zulassungsstellen sind so selten wie ein sechser im Lotto.
Ich beginn jetzt einfach mal eine Nagetivzulassungsstellen- Liste.

Hanau Gelnhausen und Schlüchtern Tied

Heiner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
derbold
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Mar 14, 2005
Beiträge: 1646
Wohnort: Frankfurt a.M.

Ride: 2002er Mustang GT in grau, 1999er Cadillac Eldorado, Ford Focus
PostenVerfasst am: Sun Dec 03, 2006 7:25 pm    Titel: Re: Welche Zulassungsstelle in Hessen tolerant für US-Cars?

Vorne wäre ein großes, deutsches Nummernschild kein Problem - aus der Stoßstange ragt eine Fläche für das US-Nummernschild heraus, die Fläche ist nicht gebogen. Aber meine Befürchtung ist, daß ich auf jemanden treffe, der us-car-feindlich ist und kaltherzig verlangt, daß ich das große deutsche Nummernschild hinten an die Stoßstange mache. Das wäre nicht nur pervers häßlich sondern auch sehr teuer wg. Umrüstung, denn wo sonst soll die Beleuchtung für das Kennzeichen herkommen? Und dann müßte ich mein Rückwärtseinparken verdammt vorsichtig sein...

Deswegen brauche ich einen Plan B: Darf ich überhaupt woanders als wo ich wohne den Wagen anmelden? Mir ist egal, von wo das Kennzeichen stammt, Hauptsache es paßt.

Hier noch ein Bild von vorne.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Simon
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Jun 08, 2002
Beiträge: 4738
Wohnort: Wiesbaden

Ride: das Braune, das kleine Weiße, und das immer noch unrestaurierte Grüne
PostenVerfasst am: Sun Dec 03, 2006 8:32 pm    Titel: Re: Welche Zulassungsstelle in Hessen tolerant für US-Cars?

derbold wrote:
Darf ich überhaupt woanders als wo ich wohne den Wagen anmelden?

nur wenn du da, wo "woanders" ist, auch behördlich nach Einwohnermelderecht gemeldet bist.

Dein Auto muss in dem Zulassungsbezirk deines regulären Standortes (Wohnort oder Firmensitz) angemeldet sein- nachzulesen in der Fahrzeug-Zulassungsverordnung §8 Abs.(1), Anl.1 (Zuteilung eines Unterscheidungszeichens für den Verwaltungsbezirk) sowie §13 Abs.(1)1.

alternativ: such dir eine vertrauenswürdige Person in deinem neuen Lieblingskreis, auf deren namen du den Wagen zulässt. Durch Kaufvertrag und Briefbesitz (Zulassungsbescheinigung Teil2) bleibst du weiterhin der rechtliche Eigentümer.

Obacht: Es könnte dabei schlimmstenfalls Versicherungsbetrug vermutet werden, wenn der "neue" Zulassungsbezirk in einer günstigeren Regionalklasse als der alten liegt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
classiccutter
Oiler
Oiler


Dabei seit: Apr 19, 2006
Beiträge: 115
Wohnort: Wiesbaden

Ride: '68iger Cabrio 289/'69iger Cadillac Eldorado
PostenVerfasst am: Sun Dec 03, 2006 8:38 pm    Titel: Re: Welche Zulassungsstelle in Hessen tolerant für US-Cars?

Hy!

Cooler Wagen, jedoch auch ich hatte mit der Zulassungsstelle in Wiesbaden meine Probleme,
waren zwar sehr nett und interessiert, jedoch
habe ich kein kleines Schild bekommen Banghead ! Nach vier Stunden
in der Zulassungsstelle (inkl. Vorführung), bin ich dann mit dem größeren
Schild vom Hof gerahren!
Gruß und viel Glück!
Clemens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
derbold
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Mar 14, 2005
Beiträge: 1646
Wohnort: Frankfurt a.M.

Ride: 2002er Mustang GT in grau, 1999er Cadillac Eldorado, Ford Focus
PostenVerfasst am: Mon Dec 04, 2006 7:52 am    Titel: Re: Welche Zulassungsstelle in Hessen tolerant für US-Cars?

@classiccutter: Wie hast Du denn das große Schild überhaupt untergebracht? Zeig mal ein paar pics, das würde mich interessieren....

Denn bei mir wäre wie gesagt hinten die Kennzeichenbeleuchtung ein Problem bei einem großen Schild...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
GregPac
Oiler
Oiler


Dabei seit: Jun 10, 2002
Beiträge: 359
Wohnort: Usingen

Ride: 2003 Cobra Conv. 10th Edition, Audi A3 Sportback, '79 US-Käfer Cabrio Triple White
PostenVerfasst am: Mon Dec 04, 2006 10:29 am    Titel: Re: Welche Zulassungsstelle in Hessen tolerant für US-Cars?

Hatte noch nie Probleme in HG und was geht machen die. Die Frage ist nur ob du dein Auto zulassen willst oder auf ein Krad. Kennzeichen aus bist. Das Krad Kennzeichen gibt es wenn nur hinten und auch nur wenn für das Kleine KFZ Schild keine Kombinationen verfügbar sind (3 Stellen).
Kostet dann (glaub ich) ca. 110€ für die Ausnahmegenehmigung Krad. und fertig.

Geh einfach mal zum Bürgerbüro und frag was möglich ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name
derbold
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Mar 14, 2005
Beiträge: 1646
Wohnort: Frankfurt a.M.

Ride: 2002er Mustang GT in grau, 1999er Cadillac Eldorado, Ford Focus
PostenVerfasst am: Mon Dec 04, 2006 11:15 am    Titel: Re: Welche Zulassungsstelle in Hessen tolerant für US-Cars?

Habe vorhin beim Bürgerbüro angerufen und wollte ein Kennzeichen reservieren. Die Dame meinte, reservieren geht nur für die normalen Kennzeichen, die kurzen wie zum Beispiel HG B 7 geht nicht, sie hätte keinen Zugriff...

Ich muß jetzt wohl einen Termin für die Anmeldung machen und dann mal sehen was passiert.

Kaum zu fassen, was man hier alles zittern muß. Das ist schon fast ein verdeckter Protektionismus mit dem Ziel, die Einfuhr von US-Autos zu erschweren. Dabei fluten die deutschen Hersteller den US-Markt mit ihren Autos, ständig läuft im US-Fernsehen Werbung für Merzedes, BMW, VW usw. Wenn Protektionismus dieser Art dann lieber gegen die aufkommende chinesische Konkurrenz, denn in ein paar Jahren sind die eine ernsthafte Bedrohung für die deutsche Autoindustrie. Amifahrer sind eher eine Randerscheinung, kein Massenphänomen. Gnasher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
mike-munich
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Jan 17, 2005
Beiträge: 5097
Wohnort: Spring Branch, TX. 78070

Ride: 2005 Mustang GT, BMW R1200GS
PostenVerfasst am: Mon Dec 04, 2006 12:03 pm    Titel: Re: Welche Zulassungsstelle in Hessen tolerant für US-Cars?

Die 80er Kennzeichen gibts fast immer nur über eine Ausnahmegenehmigung einer übergeordneten Behörde (bei uns zum Beispiel die Regierung von Oberbayern). Die Zulassungstelle in München macht keine Ausnahmen. Frown

Quote::
Wiesbaden ist vielleicht toleranter wg. der vielen US-Soldaten

Das hat leider garnix mit unseren Zulassungsstellen zu tun, das läuft alles über das USAEUR Hauptquartier in Heidelberg und die US Zulassungen sind auch nicht an die geltende StVZO gebunden.

_________________
Life´s too short not to drive a Mustang...

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Cowboy
Händler kann keine PN´s beantworten
Händler kann keine PN´s beantworten


Dabei seit: Apr 11, 2003
Beiträge: 1945
Wohnort: Mayen


PostenVerfasst am: Mon Dec 04, 2006 7:53 pm    Titel: Re: Welche Zulassungsstelle in Hessen tolerant für US-Cars?

Moin!

Es sei noch einmal angemerkt: Wenn im Brief die Bemerkung max. Kennzeichengroesse steht, ist das verbindlich. Wenn es das Kennzeichen nicht mehr git, weil diese Beche nicht mehr hergestellt werden, muss ein kleineres genommen werden, das bei Daemmerlicht aus 50metern einwandfre zu erkennen sein muss.

Es ist leider so, das immer noch viele Zulassungsstellen gerne Gutsherrenart walten lassen. ODer ist schon mal eine Zulassungsstelle auf die dee gekommen: Da passen gar keine kleinen Reifen rein, da muessen groessere drauf????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Claudi
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: May 25, 2005
Beiträge: 1187
Wohnort: 76187 Karlsruhe

Ride: 98er Mustang V6 Coupé
PostenVerfasst am: Mon Dec 04, 2006 11:11 pm    Titel: Re: Welche Zulassungsstelle in Hessen tolerant für US-Cars?

Hi,
Bad Homburg sollte kein Problem sein, da hab ich mein Pony her. Hatte dort HG-X 7!
Vorne sogar Engschrift, die hab ich beim KA-Q 8 in KA net bekommen, aber immerhin klein.

Viel Glück,

Claudi Wave
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
BullittToothTony
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Jun 17, 2004
Beiträge: 2195
Wohnort: Im Norden

Ride: 2000er GT
PostenVerfasst am: Mon Dec 04, 2006 11:27 pm    Titel: Re: Welche Zulassungsstelle in Hessen tolerant für US-Cars?

mike-munich wrote:
Das hat leider garnix mit unseren Zulassungsstellen zu tun, das läuft alles über das USAEUR Hauptquartier in Heidelberg und die US Zulassungen sind auch nicht an die geltende StVZO gebunden.

Was soll mal darunter verstehen? Braucht ihr dann auch nicht zum TüV oder so? Oder gibt es eine spezielle Saftey inspection oder sowas ähnliches? Hier in Bremerhaven fahren auch des öfteres welche mit HK (Nato) Kennzeichen herum.

_________________
"Kampf für die Neugeburt der Freiheit" A. Lincoln - 1863

www.us-cars-bremerhaven.de/

It's 106 miles to Chicago, we´ve got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark and we wearing sunglasses
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
derbold
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Mar 14, 2005
Beiträge: 1646
Wohnort: Frankfurt a.M.

Ride: 2002er Mustang GT in grau, 1999er Cadillac Eldorado, Ford Focus
PostenVerfasst am: Tue Dec 05, 2006 7:47 am    Titel: Re: Welche Zulassungsstelle in Hessen tolerant für US-Cars?

Aha, das erklärt dann auch, warum ich neulich in Wiesbaden einen Chevy Cavalier gesehen habe mit großen WI Kennzeichen vorne und kleinem zweizeiligen WI Kennzeichen hinten. Da habe ich erstmal gut gestaunt, als der Wagen rot blinkend um die Ecke fuhr.

Deswegen dachte ich, in Wiesbaden wären die Behörden toleranter, aber wenn nicht einmal dort die Kennzeichen für die US-Streitkräfte ausgestellt werden, dann hat es wohl keinen Sinn, es dort zu probieren.

Ist die Entwicklung weg von den HK-Kennzeichen nun für uns US-Car Fahrer (die auch noch kleine Kennzeichen haben/hätten) nun besser oder schlechter als vorher? Schlechter weil viel mehr Autos aufgehalten werden könnten und einen schlechten Ruf bekommen wg. der Originalbeleuchtung, oder besser weil viele deutsche Polizisten von vorneherein darauf verzichten, uns anzuhalten und denken "Hat keinen Sinn, ist ohnehin jemand von den US-Streitkräften..." ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckbare Version    Foren-Übersicht Hessen
Seite 1 von 3
Alle Zeitangaben sind in UTC
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter



Gehe zu:  


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst keine Dateien anhängen.
Du kannst keine Dateien herunterladen.


All logos and trademarks in this site are property of the dr-mustang team or their respective owners.
The comments are property of their posters, all the rest © 2005 by dr-mustang team. 2015mustang.de

2015mustang.de
Interactive software released under GNU GPL, Code Credits, Privacy Policy