dr-mustang - die us-car community  
_TOGGLE
_TOGGLE HAUPTMENU

_TOGGLE GALERIE SPOT

_TOGGLE Eckhard Projekt

Eckhard Projekt
begleitende Restaurierung eines 68er Mustang
eckhard.dr-mustang.com

_TOGGLE LITERATUR & MOVIES

_TOGGLE SPRACHAUSWAHL
English Deutsch

_TOGGLE NEWCOMER

Bin zum ersten Mal hier...

Info zum Mustang
Selbstimport aus USA

Forums › Technik › Mustang Bj. 05 - 09 (S197) › SJB programmieren ?
SJB programmieren ?
Fragen und Antworten zu den Modellen ab Bj. 2005

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chevyman
Oiler
Oiler

Ride:
PostenVerfasst am: Sun, 19 Mar 2017 19:50    Titel: SJB programmieren ? Antworten mit Zitat

Hi,
ist es möglich ein SJB aus einem "normalen" GT 2007 so zu programmieren das es im Cabrio 2007 läuft ?

Bis jetzt geht alles, bis auf das Dach und die Spiegel.

Danke Gruß Tim

20170320_102522.jpg
 Beschreibung:
 Dateigrösse:  310.54 KB
 Aufrufe:  329 mal

20170320_102522.jpg

Zuletzt bearbeitet von Chevyman am Mon, 20 Mar 2017 10:43, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
silversurfer25
Walking Library
Walking Library

Ride: 2007 Mustang GT, Mercedes SLK, Audi TT
PostenVerfasst am: Mon, 20 Mar 2017 7:01    Titel: Re: SJB programmieren ? Antworten mit Zitat

Hi,

wichtig ist die Teilenummer. Es wurden über die Zeit verschiedene SJB´s eingebaut. Agree

Gleiche Teilenummer wie GT - dürfte es keinerlei Proleme geben.

Am besten wäre es natürlich, wenn die alte SJB noch vorhanden und soweit funktionstüchtig wäre, dass die Built Daten über den Can-Bus ausgelesen werden können.

Die Sache wäre dann in 20 Minuten über die Bühne: Alte SJB mit IDS auslesen, Daten sichern, neue rein, Daten zurückspielen, fertig; Okido

Gruß Karsten
Benutzer-Profile anzeigen
Chevyman
Oiler
Oiler

Ride:
PostenVerfasst am: Mon, 20 Mar 2017 10:46    Titel: Re: SJB programmieren ? Antworten mit Zitat

Hi Karsten,
danke für deine schnelle Antwort.

Ich hab jetzt mal ein Foto beigefügt, das links ist original vom Cabrio und das rechts vom Coupe.

Denkst du mit der Teilenummer müsste es gehen ?

Gruß Tim
H-CZ1961
Oiler
Oiler

Ride: 2006 V6 windveil blue w/ medium parchment and pony package
PostenVerfasst am: Mon, 20 Mar 2017 12:10    Titel: Re: SJB programmieren ? Antworten mit Zitat

Hi Chevyman,

nein, mit der Teilenummer ist nur die Hardware beschrieben, Du brauchst noch den "as built code" zu Deinem Fahrzeug. Das ist ein ca. 6 zeiliger Hex code mit geschätzt 6 Stellen pro Zeile. Darin ist hinterlegt, wie Dein Auto ausgestattet ist und dazu gehört, würde ich mutmaßen, auch die Eigenschaft Cabrio. Als bei mir die SJB gewechselt wurde, hatte das Auto Tagesfahrlicht und blinkte beim Verschließen nicht. Nach Laden des "as built codes" war das Auto wieder wie vorher. Die Einstellung hat eine Ford Werkstatt gemacht.

Viel Erfolg! Christian.

Chevyman
Oiler
Oiler

Ride:
PostenVerfasst am: Mon, 20 Mar 2017 12:25    Titel: Re: SJB programmieren ? Antworten mit Zitat

Hi,
ich verstehe, aber von der Hardware würde es passen.
Den Code welchen du beschreibst ist im Steuergerät gespeichert meinst du ?

Habe die Woche ein Termin in der Werkstatt

Gruß Tim
H-CZ1961
Oiler
Oiler

Ride: 2006 V6 windveil blue w/ medium parchment and pony package
PostenVerfasst am: Mon, 20 Mar 2017 13:26    Titel: Re: SJB programmieren ? Antworten mit Zitat

Hi Tim!

Ja genau. Diesen Code hatte ich beim ersten Defekt der SJB über den Importeur meines Auto in Erfahrung gebracht. Wie man den in die SJB bringt kann ich leider nicht sagen, da ich bei der Programmierung nicht dabei war.

Gruß, Christian.

power1
kann PN's nicht senden und empfangen

Ride: 08 Chr. Sebring / 95 Mustang GT 5,0V8
PostenVerfasst am: Mon, 20 Mar 2017 16:13    Titel: Re: SJB programmieren ? Antworten mit Zitat

Hi,

die "neue" SJB ins Fahrzeug einbauen, ab zum Fordhändler und die As-Built Daten,
die der Händler aus dem Fordnetz beziehen kann, per IDS eingeben lassen.

Schon ist die Programmierung gelaufen und dein Pony funzt wieder ganz normal.

Hier gibt es die As-Built Data, einfach VIN eingeben und staunen --> Klick mich <--

Gruß Kai

Infos unter: www.us-car-treffen-bremerhaven.de

PN an: dr-m @ us-cars-bremerhaven.de
LaForge
Postaholik
Postaholik

Ride: Mustang GT 2006
PostenVerfasst am: Thu, 23 Mar 2017 20:43    Titel: Re: SJB programmieren ? Antworten mit Zitat

Ich fürchte so leicht wird es nicht.

Ich habe mich was das Thema sjb angeht belesen, da ich eine 2007er
gern in meinem 2006er Mustang hätte um Funktionen wie
Tpms und perimeter light zu nutzen.

Dabei kam rum dass gt und v6 egal, Coupé und Cabrio eben NICHT egal sind.
Das funktioniert nicht.

Das mit den asbuilt Codes geht auch nicht überall.
Der Spender v6 hatte keine nebler und ich habe jetzt auch keine.
Obwohl alles komplett asbuilt programmiert wurde. Meine Schlüssel Fernbedienungen, drl alles hat sofort funktioniert, nebler bleiben aus.

Da muss ich noch ran um das hinzubekommen

Gruß

Karsten
blackbaby
Postaholik
Postaholik

Ride: Mustang GT 2006 Convertible
PostenVerfasst am: Fri, 24 Mar 2017 8:19    Titel: Re: SJB programmieren ? Antworten mit Zitat

Mahlzeit

Schon komisch, wie viele SJBs in letzter Zeit abrauchen. Wüßte gerne mal die "Dunkelziffer": die Leute, die das hier (aus welchen Gründen auch immer) nicht gepostet haben...

Ich hatte übergangsweise eine SJB von einem GT Coupe eingebaut. Umprogrammierung auf Cabrio ging nicht. Sonst hatte alles funktioniert.
Besorg Dir eine (ggf. gebrauchte) SJB von einem Cabrio AB (!) BJ 2007 für Dein Modell (also GT, Convertible, BJ 2007-2009). Laut Aussage unseres Elektronik-Papstes (HIlgner) ist gegenüber BJ 2005 und 2006 einiges am Kabelbaum geändert worden). Dann sollte eigentlich alles passen. Bei evtl. Nachjustierungen wende Dich am besten an Heiko.
Richtige Programmierungen können mittlerweile nur noch einige wenige Ford-Händler machen, weil sie die Lizenz dafür jetzt teuer bezahlen müssen. Dafür werden für eine Komplettprogrammierung dann auch 2 Arbeitsstunden à EUR 130,00 netto veranschlagt (z.B Krüll in Hamburg).

silversurfer25
Walking Library
Walking Library

Ride: 2007 Mustang GT, Mercedes SLK, Audi TT
PostenVerfasst am: Fri, 24 Mar 2017 8:35    Titel: Re: SJB programmieren ? Antworten mit Zitat

Hi,

die Teilenummer stimmt im oberen Bild nicht überein. Inwieweit jetzt die Coupe SJB von der GT SJB abweicht ist mir unklar, ich bin ja kein Entwickler von Delphi. Scared

Die SJB kann man auch reparieren. Wenn die original SJB nur getauscht wurde wegen defekter Endstufen (Halbleiterrelais) lasen sich diese Auslöten
und nagelneue einlöten. Okido

Ich könnte diese Arbeit in 10 Minuten erledigen. Irgendwo müsste ich auch noch die Teilenummer der Halbleiterrelais notiert haben;

Gruß Karsten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckbare Version    Foren-Übersicht Mustang Bj. 05 - 09 (S197)
Seite 1 von 1
Alle Zeitangaben sind in GMT + 1 Stunden

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst keine Dateien anhängen.
Du kannst Dateien herunterladen.

All logos and trademarks in this site are property of the dr-mustang team or their respective owners.
The comments are property of their posters, all the rest © 2005 by dr-mustang team. 2015mustang.de

2015mustang.de
Interactive software released under GNU GPL, Code Credits, Privacy Policy