dr-mustang - die us-car community  
_TOGGLE
_TOGGLE HAUPTMENU

_TOGGLE GALERIE SPOT

_TOGGLE Eckhard Projekt

Eckhard Projekt
begleitende Restaurierung eines 68er Mustang
eckhard.dr-mustang.com

_TOGGLE LITERATUR & MOVIES

_TOGGLE SPRACHAUSWAHL
English Deutsch

_TOGGLE NEWCOMER

Bin zum ersten Mal hier...

Info zum Mustang
Selbstimport aus USA

Forums › Technik › Mustang Bj. 94 - 04 (SN-95) › Welcher V8 die bessere wahl? 5.0 oder 4.6
Welcher V8 die bessere wahl? 5.0 oder 4.6
Fragen und Antworten zu den Modellen Bj. 94 - 04
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SilverPGT
Snoopier
Snoopier

Ride: Mustang V8 Premium Bj '08, Fiesta Sport Titanium '09
PostenVerfasst am: Sun, 10 Apr 2016 19:49    Titel: Welcher V8 die bessere wahl? 5.0 oder 4.6 Antworten mit Zitat

Moin Moin.

Ich überlege mir meinen V6 abzugeben um einen V8 zu holen.

Nun ist die Frage.

Ich stehe ja eigentlich total auf das Modell 94-99!
Dort gibt es ja den 5.0 und den 4.6 ab 96.

Man findet darüber kaum Infos.
Bei den Amis heißt es der 5l ist besser.
Andere sagen der 5l wäre lahm.

Gibt es da krasse Unterschiede?
Wenn ja welche?
Was würdet ihr lieber nehmen?

Nächste Frage wäre: Automatik oder Schalter. Was wäre zum Motor passender?

Ich cruise gerne, fahre aber auch gerne mal einen kleinen "Sprint".

Ich habe ja den 98er v6 als Automatik und der ist deutlich "besser, schneller" als ein Schalter von 99+. Ist die Frage ob dies beim V8 auch so ist.

Oder sollte man lieber ein 4.6er ab Modelljahr 1999 nehmen?

Die Qual der Wahl.

xedos
Postaholik
Postaholik

Ride: Mustang GT Modell 94
PostenVerfasst am: Mon, 11 Apr 2016 8:04    Titel: Re: Welcher V8 die bessere wahl? 5.0 oder 4.6 Antworten mit Zitat

Moin,

ich fahren den 5.0 als Automatik und bin sehr zufrieden damit.
Kommt drauf an, was Du alles mit dem Wagen vorhast.
Der 5.0 hat nur OBD I, Motor ist Oldschool und hat trotz der "nur" 218 PS soviel Dampf, dass es auch mal zum "rasen" reicht. Auch schon mal gegen nen 4,6 :-)
Ansonsten kannst ja auch Änderungen vornehmen.
Ab und zu wünsch ich mir zwar ich hätte nen Schalter, aber so lässt es sich schöner cruisen.
Abgesehen vom Motor ist ja sonst alles identisch bis auf die Rückleuchten, aber auch hier kannst Du alles abhändern, da passgenau zum 4,6.

Wenn Du die Möglichkeit hast, teste mal den 5.0 und dagegen den 4.6.
Dann siehst Du am besten, welcher zu Dir passt.

Eine Probefahrt vorm kauf musst Du ja sowieso machen :-)

www.south-side-cruisers.com
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
metalbeppi
Oiler
Oiler

Ride: 2004 Mach 1 - 1988 Mustang Saleen
PostenVerfasst am: Mon, 11 Apr 2016 9:13    Titel: Re: Welcher V8 die bessere wahl? 5.0 oder 4.6 Antworten mit Zitat

Ich hab den 5.0 ja nur im Foxbody und der steht wegen Teile und Zeitmangel jetzt noch bisl in der Werkstatt aber diesen Monat wird er fertig. Dazu aber mehr in nem extra Fred wenn er fertig ist.

Was mir aber so durch Recherchen und Gesprächen mit den Werkstattjungs aufgefallen ist. Der 5.0 ist so einfach aufzurüsten und hällt im Stock Zustand einiges aus. Hinzu kommt das er durch die einfache Technik schnell zu reparieren ist.

Also aus dem Bauch heraus würde ich mich für den 5.0 entscheiden und dann auch als Schalter. Automatik ist zwar ne nette Sache aber mir sind die dann doch bisi zu langsam mit dem Schalten. Merke das immer wieder beim Mach1.
Benutzer-Profile anzeigen
MGM-Christian
Oiler
Oiler

Ride: Mercury Grand Marquis 1997, Buick Park Avenue 1993, Ford Thunderbird 1995, Ford Explorer 1998
PostenVerfasst am: Mon, 11 Apr 2016 9:21    Titel: Re: Welcher V8 die bessere wahl? 5.0 oder 4.6 Antworten mit Zitat

Moin Flo, technisch betrachtet ist der 4,6er sicher der interessantere Motor. Und der sparsamere.
Die Leistungsentfaltung beim 4.6er mit Automatik ist vielleicht ein wenig zu unspektakulär...der 5,0er kommt halt richtig schön von unten...ist zwar im Endeffekt nicht schneller, fühlt sich aber "brutaler" an.
Unterm Stirch: das bessere Auto sollte entscheiden.
Ich bevorzuge Automatik.

Dein 3.8er gefällt mir. Wenn ein Verkauf ansteht, melde Dich mal bei mir. Wave Danke
Tel.-Nr und email findest Du in meinem Profil

Kölscher80
Snoopier
Snoopier

Ride: 91 Mustang GT Conv.
PostenVerfasst am: Mon, 11 Apr 2016 10:59    Titel: Re: Welcher V8 die bessere wahl? 5.0 oder 4.6 Antworten mit Zitat

Moin,

ich denke es kommt darauf an was du damit vor hast...

Als Daily Driver ist denke ich der 4.6 besser, er läuft ruhiger, verbraucht weniger, lässt sich besser hochdrehen?!? und ist halt in allen Belangen moderner.

Der 5.0 läuft uriger, hat mehr Punch von unten, dreht aber dafür nicht so hoch?!?, soll aber günstiger sein zu frisieren- bzw. schneller darauf reagieren.

Das ist wahrscheinlich auch irgendwo ne Glaubensfrage!

Gott sei Dank bleibt mir im Fox diese Wahl erspart...
xedos
Postaholik
Postaholik

PostenVerfasst am: Mon, 11 Apr 2016 11:40    Titel: Re: Welcher V8 die bessere wahl? 5.0 oder 4.6 Antworten mit Zitat

Was für nen Motor hast Du denn im Fox drin?

Kölscher80
Snoopier
Snoopier

PostenVerfasst am: Mon, 11 Apr 2016 12:25    Titel: Re: Welcher V8 die bessere wahl? 5.0 oder 4.6 Antworten mit Zitat

Den 5.0 allerdings mit Automatik, also eher Cruiser als Sportler...
xedos
Postaholik
Postaholik

PostenVerfasst am: Mon, 11 Apr 2016 12:44    Titel: Re: Welcher V8 die bessere wahl? 5.0 oder 4.6 Antworten mit Zitat

Ist ja der gleiche wie im 94er/95er.
Aber selbst der Automatik läuft gut.
Klar. als Schalter kann man mehr ausreizen, aber wann macht man das mal.

Kölscher80
Snoopier
Snoopier

PostenVerfasst am: Mon, 11 Apr 2016 12:58    Titel: Re: Welcher V8 die bessere wahl? 5.0 oder 4.6 Antworten mit Zitat

Eigentlich nie, man muss halt bedenken das die Motoren inzwischen auch schon ihre Jährchen auf dem Buckel haben... Meiner zumindest...

Was mir noch eingefallen ist, ich bin mir gerade nicht sicher wegen der Abgaseinstufung...

Mein 5.0 ist Euro1, und damit extrem teuer... Würde irgendwas um 700€ im Jahr kosten... Kaltlaufregler bekomme ich nicht eingetragen...

Theoretisch könnte der 4.6 schon Euro 2 haben, aber da müssen mal die Experten / Besitzer hier ran...
svt95
Oiler
Oiler

Ride: 1996 GT, C-Max,VW Up, Atos, 4takt Rasenfresser, Viking MB 650T, Stihl 023, 98`Mondeo
PostenVerfasst am: Mon, 11 Apr 2016 13:19    Titel: Re: Welcher V8 die bessere wahl? 5.0 oder 4.6 Antworten mit Zitat

Wave 96er GT, 4,6 ltr. Automatic und Euro 2, passt alles. Okido
xedos
Postaholik
Postaholik

PostenVerfasst am: Mon, 11 Apr 2016 13:20    Titel: Re: Welcher V8 die bessere wahl? 5.0 oder 4.6 Antworten mit Zitat

Mein 94er hat Euro 2, auch eingetragen. Also das ist kein Problem mit dem Kaltlaufregler.

Klar sind die Motoren schon älter, aber die halten sehr viel aus. Und für die 5.0 bekommt man ja auch noch alles an Teilen, egal was es ist.

svt95
Oiler
Oiler

Ride: 1996 GT, C-Max,VW Up, Atos, 4takt Rasenfresser, Viking MB 650T, Stihl 023, 98`Mondeo
PostenVerfasst am: Mon, 11 Apr 2016 13:46    Titel: Re: Welcher V8 die bessere wahl? 5.0 oder 4.6 Antworten mit Zitat

xedos wrote:
Mein 94er hat Euro 2, auch eingetragen. Also das ist kein Problem mit dem Kaltlaufregler.

Klar sind die Motoren schon älter, aber die halten sehr viel aus. Und für die 5.0 bekommt man ja auch noch alles an Teilen, egal was es ist.

Confused Wo gibt's den heute noch den Kaltlaufregler ? Tied
Kölscher80
Snoopier
Snoopier

PostenVerfasst am: Mon, 11 Apr 2016 14:03    Titel: Re: Welcher V8 die bessere wahl? 5.0 oder 4.6 Antworten mit Zitat

Den bekommst du noch zu kaufen, aber es trägt ihn dir keiner mehr ein... (Zumindest habe ich noch keinen gefunden....)

Mal ganz davon ab, der Satz soll so um die 400€ kosten...

Gruß, Jan
svt95
Oiler
Oiler

PostenVerfasst am: Mon, 11 Apr 2016 14:10    Titel: Re: Welcher V8 die bessere wahl? 5.0 oder 4.6 Antworten mit Zitat

Kölscher80 wrote:
Den bekommst du noch zu kaufen, aber es trägt ihn dir keiner mehr ein... (Zumindest habe ich noch keinen gefunden....)

Mal ganz davon ab, der Satz soll so um die 400€ kosten...

Gruß, Jan

Okido Das war auch meine Meinung, Danke ! Shhh
Kölscher80
Snoopier
Snoopier

PostenVerfasst am: Mon, 11 Apr 2016 14:21    Titel: Re: Welcher V8 die bessere wahl? 5.0 oder 4.6 Antworten mit Zitat

Ich wollte eigentlich eher darauf hinweisen, das man bei der Kaufentscheidung die Abgaseinstufung mit in die Waagschale werfen sollte.

Ist der KLR eingetragen -gut, ansonsten sollte man sich halt der Folgekosten bewusst sein (jetzt mal nur am Beispiel KFZ Steuer festgemacht...).
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckbare Version    Foren-Übersicht Mustang Bj. 94 - 04 (SN-95)
Seite 1 von 2
Alle Zeitangaben sind in GMT + 1 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst keine Dateien anhängen.
Du kannst Dateien herunterladen.

All logos and trademarks in this site are property of the dr-mustang team or their respective owners.
The comments are property of their posters, all the rest © 2005 by dr-mustang team. 2015mustang.de

2015mustang.de
Interactive software released under GNU GPL, Code Credits, Privacy Policy