dr-mustang - die us-car community  
_TOGGLE
_TOGGLE HAUPTMENU

_TOGGLE KTS American Parts

_TOGGLE GALERIE SPOT

_TOGGLE Eckhard Projekt

Eckhard Projekt
begleitende Restaurierung eines 68er Mustang
eckhard.dr-mustang.com

_TOGGLE LITERATUR & MOVIES

_TOGGLE SPRACHAUSWAHL
English Deutsch

_TOGGLE NEWCOMER

Bin zum ersten Mal hier...

Info zum Mustang
Selbstimport aus USA


Forums › Kauf . Import . TÜV . Gesetze › Rund um den zukünftigen Ami › Kaufberatung / Zuverlässigkeit über 250.000km hinaus - S197
Kaufberatung / Zuverlässigkeit über 250.000km hinaus - S197
Ihr habt einen Ami ins Auge gefasst und seid nicht sicher oder habt Fragen. Dann postet hier
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Interessiert_Er
Snoopier
Snoopier


Dabei seit: Dec 04, 2014
Beiträge: 6
Wohnort: 8121 Deutschfeistritz, Österreich


PostenVerfasst am: Thu Dec 18, 2014 2:03 pm    Titel: Kaufberatung / Zuverlässigkeit über 250.000km hinaus - S197

Hallo, danke für die Freischaltung auf dieser tollen Plattform.

Nachdem ich bereits einen V8 zuvor gefahren bin (Pontiac Trans Am LT1), und nun einen 3-Zylinder fahre (Smart MC01 - 61 PS), fehlen mir etwas die Emotionen und die Faszination, die über reine vernunft hinweg gehen. Ich interessiere mich also für einen Ford Mustang GT der Baureihe S197.

Meine Fragen betreffen in erster Linie die Zuverlässigkeit und die zu erwartenden Servicekosten, auch Materialverschleiß (Bremsen? Getriebe? Motor?) und typische Schwachpunkte sind ein Thema. Geld habe ich genug gespart, allerdings bin ich als Durchschnittsverdiener auch ein wenig an Vernunft gebunden und kann nicht mehrere 1000 euros im Jahr nur für Wartung und Reparaturen ausgeben. Ich plane ungefähr 18.000 Kilometer im Jahr abzuspulen, allerdings nur von Frühling bis Herbst - im Winter soll er stehen.

Meine Fragen also:

- Gibt es User hier, die den S197 über 100.000 - 200.000km bereits bewegt haben und über ihre laufenden Kosten berichten können? Auch über den Verschleiß im Allgemeinen?
- Realistischer Verbrauch bei eher defensiver und vorausschauender Fahrweise (österreichischer Verkehr = 80-100km/h großteils)? Einsatzgebiet sind etwa 20km Stadt, 30km Bundesstraße täglich.
- Servicekosten?


P.S.: Kaufen würde ich ein Modell mit unter 80.000km am Tacho - es soll halt nur 10 Jahre gefahren werden (daher der Thread-Titel)

Danke für jede hilfreiche Antwort! Wave
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
SomanXL
Postaholik
Postaholik


Dabei seit: Apr 09, 2010
Beiträge: 653
Wohnort: 63225 Langen, Hessen

Ride: 09er GT 45th anniversary
PostenVerfasst am: Thu Dec 18, 2014 2:32 pm    Titel: Re: Kaufberatung / Zuverlässigkeit über 250.000km hinaus - S197

Hallo,

ich bin jetzt 120.000 km im GT gefahren. Verbrauch habe ich bei ebenfalls defensiver Fahrweise etwa 11 Liter.

Defekt war bisher: Scheinwerferbirne, Standlichtbirnen, Koppelstangen vorne (zweimal), Bremsscheiben, Bremsklötze (zweimal), ABS-Sensor, O2-Sensor der Lambdasonde, Stoßdämpfer hinten, Zündkerzen.

Einfach so getauscht wurde auch einiges, was natürlich hätte mal kaputt gehen können: Fahrwerk komplett, Stabis komplett, Koppelstangen hinten, Panhardstab, LCAs, UCA, Ford Racing CAI, Magnaflow Auspuff

Ansonsten natürlich Ölwechsel (5W30), Diff-Öl, Getriebeöl, Kraftstofffilter, LuftFilter.

Bin etwa 90.000 km mit dem Schropp-Tune (+32PS/40NM) gefahren.

Probleme aktuell: nerviges quitschgeräusch beim Lastwechsel und klappern beim Fahren über Unebenheiten. Ursache bisher unbekannt. Wird hoffentlich bis zum neuen Jahr gelöst.

Sonst läuft das Auto problemlos.

Grüße

Mathias

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer
Interessiert_Er
Snoopier
Snoopier


Dabei seit: Dec 04, 2014
Beiträge: 6
Wohnort: 8121 Deutschfeistritz, Österreich


PostenVerfasst am: Thu Dec 18, 2014 2:38 pm    Titel: Re: Kaufberatung / Zuverlässigkeit über 250.000km hinaus - S197

Das klingt jetzt zuerst mal recht viel, was da angefallen ist, aber einiges hast du ja freiwillig getan! :) Weißt du noch, was in etwa Bremsen und Belege kosten? - Ich zähle die zu den - vermutlich - typischen und normalen Verchleißteilen, die öfters anfallen ;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
SomanXL
Postaholik
Postaholik


Dabei seit: Apr 09, 2010
Beiträge: 653
Wohnort: 63225 Langen, Hessen

Ride: 09er GT 45th anniversary
PostenVerfasst am: Thu Dec 18, 2014 2:41 pm    Titel: Re: Kaufberatung / Zuverlässigkeit über 250.000km hinaus - S197

Ja klar, das kommt natürlich immer drauf an mit welchen Teilen du sie dann ersetzt.

Ich habe die Origalen Bremsschreiben dann gegen EBC Turbo Groove Discs ersetzt. Und die Bremsklötze gegen EBC Red Stuff, da ich auch gern mal etwas schneller auf der Autobahn fahre. Soweit ich mich erinnere habe ich ca 700-800 Euro für alles zusammen gezahlt. Die Red Stuff Beläge habe ich vor zwei Monaten erneuert. Kostet vorne und hinten zusammen etwas über 300 Euro.

Ich bin mir aber sehr sicher, dass man auch deutlich günstigere Teile bekommen kann, wenn du die OEM Qualität beibehalten möchtest.

Grüße

Mathias

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer
DeeCee
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Oct 22, 2005
Beiträge: 5775
Wohnort: *****

Ride: 06 GT m90 Conv.
PostenVerfasst am: Thu Dec 18, 2014 3:09 pm    Titel: Re: Kaufberatung / Zuverlässigkeit über 250.000km hinaus - S197

Interessiert_Er wrote:

1. Gibt es User hier, die den S197 über 100.000 - 200.000km bereits bewegt haben und über ihre laufenden Kosten berichten können? Auch über den Verschleiß im Allgemeinen?
2. Realistischer Verbrauch bei eher defensiver und vorausschauender Fahrweise (österreichischer Verkehr = 80-100km/h großteils)? Einsatzgebiet sind etwa 20km Stadt, 30km Bundesstraße täglich.
3. Servicekosten?

Moin,

grundsätzlich halte ich den S197 auch als V8 für ein relativ günstiges Fahrzeug – besonders dann, wenn ich an meinen Alltagswagen denke (Alfa Brera 2.4), der allerdings auch mehr bewegt wird. Der Motor ist sicher gut für 250 TKm und (deutlich) mehr.

1./3. Ich habe jetzt etwa 110 TKm drauf – laufende Kosten sind relativ gering, für eine Inspektion bei Ford zahle ich rund 160.- Euro inkl. Öl. Verschleißteile sind recht günstig zu bekommen, das Angebot passt. Ich konnte bisher keinen besonderen Verschleiß ausmachen, musste jetzt aber das Differential machen lassen – das ist aber sicher kein "Normalfall". Bei den laufenden Kosten auch Steuer und Versicherung nicht vergessen, das hat schon manchem die Augen geöffnet!

2. Ich bin bereits mehrfach durch Österreich nach Italien gefahren – dort hatte ich trotz Leistungssteigerung durch Kompressor einen Durchschnittsverbrauch von 9,6 Liter/100. Also solltest Du (ohne große Heizerei) mit 11 bis 13 Litern/100 gut auskommen!

Grundsätzlich würde ich beim Kauf eines Gebrauchten mit 80+ TKm auf jeden Fall eine etwas größere Rücklage einplanen...

Viel Spaß mit Deinem neuen Auto!

Gruß,
Dierk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
replicator
Oiler
Oiler


Dabei seit: Oct 25, 2014
Beiträge: 263
Wohnort: 53919 Weilerswist

Ride: Mustang GT 4,6 V8 45th Year Edition LPG SCTX4 Tune by Schropp
PostenVerfasst am: Thu Dec 18, 2014 3:24 pm    Titel: Re: Kaufberatung / Zuverlässigkeit über 250.000km hinaus - S197

In Sachen Verbrauch kannst du ja noch auf LPG Gas umrüssten, wenn dasbei euch auch so günstig und weit verbreitet ist wie bei uns.

_________________
auf LPG



Gruß aus Weilerswist
Stephan

Only V8 sounds and drive like a V8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail an diesen Benutzer senden
DGV
Support Händler
Support Händler


Dabei seit: Jun 01, 2002
Beiträge: 2452


PostenVerfasst am: Thu Dec 18, 2014 4:13 pm    Titel: Re: Kaufberatung / Zuverlässigkeit über 250.000km hinaus -

Bemühe mal die Suche nach dem User BigL
Der hat schon über 400.000 KM auf LPG mit seinem 05er V6 und führt mehr oder weniger Tagebuch mit allen Reparaturen.
Und das waren nicht wirklich viele.
Warum fragt eigentlich niemand bei einem Benz nach den Reparaturen oder Laufleistungen mit Verbrauch?
LG
mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail an diesen Benutzer senden
Lestat1795
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Jan 23, 2010
Beiträge: 4355
Wohnort: 82256 Fürstenfeldbruck

Ride: 1. 2011er Mustang V6 in D
PostenVerfasst am: Thu Dec 18, 2014 4:20 pm    Titel: Re: Kaufberatung / Zuverlässigkeit über 250.000km hinaus -

In Austria gibt es fast keine Gastankstellen und auch keine steuerliche Förderung. Der Liter kostet so über €0,85.
Hab mir beim letzten Italientrip denn Spaß gemacht in Österreich LPG zu tanken.
Alles andere als einfach.

_________________
Schöne Grüße Emanuel

Mein Thread Der Mustangmoos Stammtisch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Interessiert_Er
Snoopier
Snoopier


Dabei seit: Dec 04, 2014
Beiträge: 6
Wohnort: 8121 Deutschfeistritz, Österreich


PostenVerfasst am: Thu Dec 18, 2014 4:27 pm    Titel: Re: Kaufberatung / Zuverlässigkeit über 250.000km hinaus -

Danke schon mal für die zahlreichen und hilfreichen Antworten! respekt

@coolcars: Ein "Benz" wäre mir zu langweilig und gewöhnlich, deshalb frage ich auch nicht nach Reparaturen oder denke gar daran sowas zu kaufen! Wave Die einzig denkbaren Alternativen wären ein Renault Laguna Coupe V6 oder ein Lancia Thema CRD.

LPG kommt auch nicht in Frage, da es in Österreich so gut wie nicht verbreitet ist und dementsprechend den Ausrüstern die Erfahrung beim Verbau fehlt. Ich hab gerade beim Mustang GT schon viel über Motorschäden nach Einbau von LPG gehört - und das bei eigentlich erfahrenen Werkstätten in Deutschland. Würde ich hier Glück haben und eine entsprechende Werkstatt finden, so wäre der Motorschaden dennoch kein Zufall, sondern erwartungsgemäß.... Das möchte ich vermeiden ;-) Abgesehen davon: Der Sprit kostet zur Zeit nur ein 1/3 mehr als LPG, mit aufsummiertem Mehrverbrauch hochgerechnet, wäre das keine wirkliche Kostenersparnis....

Was die Reparaturen betrifft, wirst du mich vielleicht verstehen, wenn ich sage, ich habe einen Trans AM in optisch neuwertigem Zustand erworben, doch stand bei der ersten Wartung bereits fest, dass das halbe Getriebe undicht war, sowie sämtliche Kolbenringe und Zylinderdichtungen ersetzt werden mussten - Kostenpunkt alles in Allem bei etwa 5.000 Euros. Dass ich nun bei Amerikanern (der Pontiac hatte kaum 80.000km drauf) vorsichtig geworden bin, ist nur logisch. Dennoch gibt es in Punkto Faszination und Design nichts vergleichbares - darüber sind wir uns doch einig? Shake
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
yenko69
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Oct 12, 2008
Beiträge: 3045
Wohnort: 77797 Ohlsbach

Ride: '09 Mustang GT 45 Anniversary, 2015 Ford SMAX
PostenVerfasst am: Thu Dec 18, 2014 4:58 pm    Titel: Re: Kaufberatung / Zuverlässigkeit über 250.000km hinaus -

Hi Interessiert_Er,

Mike meinte das eher sarkastisch. Denn bei den üblichen Autos wie Golf, Audi, Benz fragen die wenigsten nach den Nebenkosten. Da vertraut man einfach der Marke. Und als Mustang- oder Amifahrer, der du ja mit deinem Pontiac auch warst, wird man oft auch mit unsinnigen Fragen oder Märchen konfrontiert.

Aber mich hat es vor zwei Wochen auch gesetzt, als die Werkstatt für die Bremsen unseres 207er Peugeots 750 € veranschlagt hat. Für einen 90 PS-Diesel KLEINWAGEN!! Auf diesen Wert komme ich beim Mustang nicht ganz ran. Habe dafür aber etwas bessere Komponenten. Kommt halt auch darauf an, wo Du die Teile bestellst. Viel hole ich auch Ami-Land (z.B. Rockauto). Schau da mal rein, was die Teile kosten. Kannst sogar im Shop anzeigen lassen, was die Fracht ausmacht. Ab und zu gibt's auch mal günstige Angebote bei deutschen Händlern.

Wenn du nur Service und Verschleiß machst, ist der Mustang ein sehr günstiges Auto. Bei gebrauchten Autos kommt es auch immer darauf an, was der Vorbesitzer mit angestellt hat. Für viele hier ist der Stang ein Hobby. So habe ich damals in meinen V6 innerhalb 5,5 Jahren 15 T€ reingesteckt u.a. mit Bodykit, Fahrwerk etc. Reparaturen haben dabei den kleinsten Anteil gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Wolle66
Postaholik
Postaholik


Dabei seit: Nov 26, 2012
Beiträge: 771
Wohnort: 50171 Kerpen

Ride: Mustang Bullitt 09 Black, 94er F150, 302 Aut, LPG
PostenVerfasst am: Thu Dec 18, 2014 6:36 pm    Titel: Re: Kaufberatung / Zuverlässigkeit über 250.000km hinaus -

Hallo,
zu hohen Lauffleistungen kann ich zwar nichts sagen, da ich meinen
Bullitt mit 80.000km gekauft habe und in den 2 Jahren lediglich 16.00km
gefahren bin.
Mein Verbrauch war letzes Jahr 11,5 ltr. und dieses Jahr 11ltr. wobei ich nie
Kurzstrecke gefahren bin.
Die Preise für Verschleißteile halten sich in normalem Rahmen, jedoch bekommt man nicht von jeder Werkstatt Hilfe, da teilweise sogar Ford Werkstätten meinen, die Amis bauen Racketentechnik Surprised .
Da ich meine Reparaturen selbst durchführe und mittlereile genug
Bezugsmöglichkeiten für Teile kenne ist das alles kein Problem.
Wie oben bereits geschrieben sind die Steuer und Versicherung da schon eher
schmerzlich. Da würde ich mal bei Deinem Versicherer vorfragen.
Ich bezahle 212 € Steuer und 550€ Versicherung für die 8 Monate.
Ansonsten ist der S197 nicht anfälliger und wartungsintensiver wie ein Golf Scream
Gruß aus Kerpen
Wolfgang

_________________
You can have it in any color, so long as it´s black!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Interessiert_Er
Snoopier
Snoopier


Dabei seit: Dec 04, 2014
Beiträge: 6
Wohnort: 8121 Deutschfeistritz, Österreich


PostenVerfasst am: Thu Dec 18, 2014 6:53 pm    Titel: Re: Kaufberatung / Zuverlässigkeit über 250.000km hinaus -

Naja, 550 Euro (Haftpflicht) sinds in Österreich schon für 2 Monate.... Bei uns ist es wesentlich teurer, ein leistungsstarkes Auto zu versichern, als bei euch... Ein Grund, warum hier fast nur Kleinwägen herumfahren und viele Grenzleute ihr Auto mit deutschem Kennzeichen anmelden....! Scream
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Lestat1795
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Jan 23, 2010
Beiträge: 4355
Wohnort: 82256 Fürstenfeldbruck

Ride: 1. 2011er Mustang V6 in D
PostenVerfasst am: Thu Dec 18, 2014 9:07 pm    Titel: Re: Kaufberatung / Zuverlässigkeit über 250.000km hinaus -

Ja wie jetzt? Nicht nur Nova und Steuer, auch noch die Versicherung ist unverschämt. Wahnsinn.

_________________
Schöne Grüße Emanuel

Mein Thread Der Mustangmoos Stammtisch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Luke337
Oiler
Oiler


Dabei seit: Apr 09, 2014
Beiträge: 135
Wohnort: 55218 Ingelheim am Rhein

Ride: Mustang GT 2006
PostenVerfasst am: Fri Dec 19, 2014 10:05 am    Titel: Re: Kaufberatung / Zuverlässigkeit über 250.000km hinaus -

Hallo,

meiner hat 155000 km jetz runter, seit über 75000km ist ein Prins Gasanlage verbaut. Verbauch liegt bei ca 11,5l. Spritkosten pro 100 Kilometer betragen sich bei etwas weniger als 9€. Günstiger als mein Hyundai i30 davor Okido Fahren kann ich mit dem Gastank ca 500km. Probleme mit dem Motor habe ich absolut keine, dass mit den Motorschäden bei Gasanlagen hält sich ja echt hartnäckig Tied
Versicherung ist bei mir knapp 1000€ jährlich, Vollkasko 150€ und Teilkasko 0€. Bin bei meinem Vater mitversichert der SF 35 hat, da ich erst 20 Jahre bin ist es für mich einfach das günstigste.
Seit ich meinen Mustang hab, musste ich nur die Lima tauschen, hielt sich aber mit 50€ für eine gebrauchte Lima in grenzen. Alte Lima wird momentan noch aufbereitet.

Gruß Lukas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
raili
Oiler
Oiler


Dabei seit: Nov 16, 2009
Beiträge: 236
Wohnort: Graz Austria

Ride: 2005 V6 Conv.
PostenVerfasst am: Sat Dec 20, 2014 7:18 am    Titel: Re: Kaufberatung / Zuverlässigkeit über 250.000km hinaus -

Lestat1795 wrote:
Ja wie jetzt? Nicht nur Nova und Steuer, auch noch die Versicherung ist unverschämt. Wahnsinn.


da habt ihr etwas vermischt, die "motorbezogene Steuer" wird bei uns auch mit der Versicherung eingezogen: Vers. Haftpflicht ganzes Jahr ca. 300 Euro, Steuer 1000 Euro, gesamt ca. 1300 Euro pro Jahr in der günstigsten Bonus- Stufe

liebe Grüße aus dem "Steuerparadies"
Raimund
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckbare Version    Foren-Übersicht Rund um den zukünftigen Ami
Seite 1 von 2
Alle Zeitangaben sind in UTC
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



Gehe zu:  


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst keine Dateien anhängen.
Du kannst Dateien herunterladen.


All logos and trademarks in this site are property of the dr-mustang team or their respective owners.
The comments are property of their posters, all the rest © 2005 by dr-mustang team. 2015mustang.de

2015mustang.de
Interactive software released under GNU GPL, Code Credits, Privacy Policy