Dyno im Winter?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  :| |:
-> schropp-fahrzeugtechnik

#1: Dyno im Winter? Autor: ratbikeatzeWohnort: 25335 Elmshorn PostenVerfasst am: Sun Nov 06, 2011 10:16 pm
    ----
Die Frage ist evtl. etwas merkwürdig, aber wäre auch eine Abstimmung auf dem Dyno mit Winterreifen , z.b. ende November möglich?

#2: Re: Dyno im Winter? Autor: BullittToothTonyWohnort: Im Norden PostenVerfasst am: Sun Nov 06, 2011 10:34 pm
    ----
Klaro möglich... aber wenn du deine Leistung an einem warmen Sonnentag misst weisst du was dein Motor an Leistung raus wirft wenn die Bedingungen nicht so pralle sind... und mit den Reifen auf einen Leistungsprüfstand ist es so oder so ne Sache...

Gruß

Stephan

#3: Re: Dyno im Winter? Autor: ratbikeatzeWohnort: 25335 Elmshorn PostenVerfasst am: Sun Nov 06, 2011 10:45 pm
    ----
soll heißen sie leiden besonders?
Problem ist halt das im Sommer ich das wohl nie schaffen werden Sorry

#4: Re: Dyno im Winter? Autor: BullittToothTonyWohnort: Im Norden PostenVerfasst am: Sun Nov 06, 2011 10:57 pm
    ----
Wenn du an einem einem heißen Sommertag eine Leistungsmessung machst hast du ein schlechteres Ergebnis als im Winter.. Die Reifen auf einem Prüfstand leiden ganz schön...

Zuletzt bearbeitet von BullittToothTony am Sun Nov 06, 2011 11:21 pm, insgesamt einmal bearbeitet

#5: Re: Dyno im Winter? Autor: ratbikeatzeWohnort: 25335 Elmshorn PostenVerfasst am: Sun Nov 06, 2011 11:13 pm
    ----
da es mir mehr darum geht einfach den iststand zu optimieren ist das vertretbar.
und da ich ja schon ein schropptune drauf habe, sollte es nicht zu lange dauern für die reifen.
hoffe bekomme morgen bescheid bei der arbeit ob es klappt mit frei

#6: Re: Dyno im Winter? Autor: N/AngelWohnort: 8463 Benken / 71083 Herrenberg PostenVerfasst am: Mon Nov 07, 2011 8:27 am
    ----
was hast du denn für Winterreifen? Die müssen für die Geschwindigkeit ausgelegt sein die auf dem Prüfstand gefahren werden. Also grundsätzlich kein Problem wenn du Reifen hast die für deine Vmax passen Okido

#7: Re: Dyno im Winter? Autor: schropp-fahrzeugtechnikWohnort: 71101 Schönaich PostenVerfasst am: Mon Nov 07, 2011 10:08 am
    ----
Winterreifen (solange es keine Q bis 160 km/h sind) sind normalerweise kein Problem.
Im direkten Gang und gegen die Last des Prüfstands erreicht das Auto sowieso nicht die Höchstgeschwindigkeit :-)

Wir haben Scheitelrollen am Prüfstand, da laufen die Reifen oben auf der Rolle. Die Reifen leiden dabei auch nicht mehr als auf der Strasse.

Gruss, Peter

#8: Re: Dyno im Winter? Autor: flashtuWohnort: Wolfsburg PostenVerfasst am: Mon Nov 07, 2011 11:11 am
    ----
Muss natürlich ein Prüfstand sein der für solche Wagen (bei mir 1967er) ausgelegt ist,
ich war beim Ford Händler die haben auch einen festen in einer Halle
das Problem war der ist auf Fahrzeuge mit Frontantrieb ausgelegt (von den Befestigungen am Boden für die Gurte).
War absolut unmöglich auf die Volle Leistung zu kommen weil der Mustang gegen Ende (kam auf rund 230Ps) auf der Rolle das Hüpfen anfing Scared
und bevor der dann einen Abgang durch die Wand gemacht hat haben wir das leiber abgebrochen Banghead

#9: Re: Dyno im Winter? Autor: N/AngelWohnort: 8463 Benken / 71083 Herrenberg PostenVerfasst am: Mon Nov 07, 2011 11:50 am
    ----
flashtu wrote:
Muss natürlich ein Prüfstand sein der für solche Wagen (bei mir 1967er) ausgelegt ist,
ich war beim Ford Händler die haben auch einen festen in einer Halle
das Problem war der ist auf Fahrzeuge mit Frontantrieb ausgelegt (von den Befestigungen am Boden für die Gurte).
War absolut unmöglich auf die Volle Leistung zu kommen weil der Mustang gegen Ende (kam auf rund 230Ps) auf der Rolle das Hüpfen anfing Scared
und bevor der dann einen Abgang durch die Wand gemacht hat haben wir das leiber abgebrochen Banghead

das Problem besteht hier ganz sicher nicht, hier wurden schon unendlich viele Monster gemessen, Allrad-, Front- und Heckantrieb Shake
und natürlich auch schon Mustangs der ersten Generation, finde nur grad das Bild leider nicht.

hier mal ein Bild von einer Corvette auf dem Dyno, Heckantrieb mit Biturbo Leistung, da hüpft oder bewegt sich nix Okido


Schropp Dyno

#10: Re: Dyno im Winter? Autor: ratbikeatzeWohnort: 25335 Elmshorn PostenVerfasst am: Mon Nov 07, 2011 9:40 pm
    ----
sehr schöne C5,

#11: Re: Dyno im Winter? Autor: CrazyRedStangWohnort: 74238 Krautheim PostenVerfasst am: Tue Nov 08, 2011 1:34 am
    ----
Geil, Das ist sogar eine C5 Z06. Bei dieser Baureihe hat nur die Z06 die Hardtopform mit der steiler abfallenden Heckscheibe. Shake

#12: Re: Dyno im Winter? Autor: ratbikeatzeWohnort: 25335 Elmshorn PostenVerfasst am: Mon Nov 28, 2011 9:56 pm
    ----
So, nun war ich heute da und muss sagen hat sich gelohnt, 335PS und 459N; ( Super, kein Super plus), bei spür und hörbar besserem Lauf, bin bis auf CAI und Drosselklappe Stock, diagram folgt noch, kein Scanner zuhause. Sehr interessant das ganze ( und Laut, habe meinen ja noch nie von außen gehört.. Shhh bei angenehmer Atmosphäre.

als (wirklich) unbeabsichtigter Nebeneffekt scheint der Verbrauch Gegenüber dem Mailtune geringer zu sein. muss das noch im Altagsmix ermitteln, aber auf der Bahn über 1L/100km von Schönaich-Pinneberg(SH) 11,7L bei average 120kmh.

bis zum nächsten mal auf der Rolle dauert es wohl noch, weil alle weitere Umbauten richtig Geld kosten würden, aber wenn es soweit ist, bin ich wieder dabei.

#13: Re: Dyno im Winter? Autor: ratbikeatzeWohnort: 25335 Elmshorn PostenVerfasst am: Mon Nov 28, 2011 10:01 pm
    ----
CrazyRedStang wrote:
Geil, Das ist sogar eine C5 Z06. Bei dieser Baureihe hat nur die Z06 die Hardtopform mit der steiler abfallenden Heckscheibe. Shake

mein Schwesterlein hat eine schwarze davon in Alabama, sehr nettes Teil , und da gibt das eine schöne Bergaufstrecke wo Superwenig verkehr ist Okido

#14: Re: Dyno im Winter? Autor: LaForgeWohnort: 37213 Witzenhausen PostenVerfasst am: Fri Dec 30, 2011 7:54 am
    ----
Da denke ich schon ewig dran mal zum Schropp zu fahren. Shake

Der Vorbesitzer hat da einiges am Kahn gefrickelt und nun weiss ich nicht ob das alles so schön zusammen läuft wie soll. Confused
Bin zufrieden, aber würde gern wissen obs optimal ist.

Drum nun Butter bei die Fische.... Party

Was kostet denn der Spass einen GT auszumessen und einzustellen???

Gruß Wave

Karsten

#15: Re: Dyno im Winter? Autor: flashtuWohnort: Wolfsburg PostenVerfasst am: Fri Dec 30, 2011 8:33 am
    ----
@LaForge.: Je nach Aufwand sollte messung auf dem Prüfstand 50-80euro kosten für das einstellen über das Steuergerät werden meist 100-300euro fällig je nach Zeitaufwand hatte einen Kollegen der hat insgesammt für knapp eine Stunde mit einstellen über die Software 280euro gezahlt.
Leider nur für neuere Wagen ich musste für den 1967er einen externen
Mechaniker mitbringen weil die Jungs in der Werkstatt eben nur noch alles über Software machen konnten und von richtiger Mechanik keine Ahnung mehr hatten..scheiss Mechatroniker...die sollten wieder richtige Kfz Mechaniker ausbilden -.-



-> schropp-fahrzeugtechnik

Alle Zeitangaben sind in UTC

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  :| |:
Seite 1 von 2