Lackpflege / Lackkonservierung - Wachs? Liquid Glass?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  :| |:
-> Pflege-Tipps und Tricks

#1: Lackpflege / Lackkonservierung - Wachs? Liquid Glass? Autor: gipfelhonkWohnort: München PostenVerfasst am: Tue Aug 30, 2011 3:54 pm
    ----
Hallo mal wieder Wave

Irgendwie funktioniert die Suche über das Forum zur Zeit nicht besonders und über Google + "dr-mustang.com" kommt man auch meist nicht weit.

Bei mir ist das Pflegefieber ausgebrochen seitdem ich die vielen tollen Produkte angewandt hab, von denen ich im Forum Gutes gehört habe. Das sind wirklich sinnvolle Sachen. Da jetzt dann mein 2011er im fast neuen Zustand kommt, möchte ich mich schon einmal mit den Pflegeprodukten wappnen um den Ami gut zu schützen und zu pflegen.

Mittlerweile habe ich nahezu alles abgedeckt mit Produkten, aber beim Lack bin ich noch am überlegen was sinnvoll ist. Wachsen ist ganz nett, aber ich habe von diversen anderen Wundermitteln gehört. Was könnt ihr empfehlen? Was ist langlebig? Momentan verwende ich das Nano Wachs von Sonax.

Dankeschön und liebe Grüße! Shake

#2: Re: Lackpflege / Lackkonservierung - Wachs? Liquid Glass? Autor: Michael6780Wohnort: 58644 Iserlohn PostenVerfasst am: Tue Aug 30, 2011 4:05 pm
    ----
Liquid Glass ist ein Top Produkt, kann ich nur empfehlen!
Läßt sich prima verarbeiten und ist langlebiger als jedes 08-15 Wachs aus dem Autozubehör Laden! Okido

Bei Firma Petzold z.Zt. ausverkauft!
In ca. 14 Tagen kommt ne neue Lieferung...

Gruß

Michael

#3: Re: Lackpflege / Lackkonservierung - Wachs? Liquid Glass? Autor: V8-FanWohnort: 90579 Langenzenn / Mittelfranken PostenVerfasst am: Tue Aug 30, 2011 4:05 pm
    ----
Schau mal HIER rein.

Da kannst du deinem Pflegefieber Zunder geben. Laughing

Steht alles gut erklärt, von Leuten die viel Erfahrung mit solchen Sachen haben.

Gruß
Armin

#4: Re: Lackpflege / Lackkonservierung - Wachs? Liquid Glass? Autor: ScitecWohnort: 44267 Dortmund PostenVerfasst am: Tue Aug 30, 2011 9:04 pm
    ----
Hallo,

also vorab. Je nach dem wie alt die Lackierung ist, darf man bzw ist es nicht ratsam seinen Wagen mit irgendwelchen Polituren oder chemischen Reinigern (Pre Cleaner= ist ein "must have" vor einer Versieglung) zu behandeln. Da muss man wirklich vorsichtig sein!!!!!

Wachs und Versieglung sind halt 2 "verschiedene" Dinge. Beide haben Vor- und Nachteile. Mit einem Wachs kann man halt schwer die Standzeit von einer Versieglung erreichen. Mit einer Versieglung kann man kaum diesen nassen und tiefen Glanz erzeugen.

Zu dem ist die Versieglung nur die halbe Miete. Wenn man sein Auto "falsch" wäscht und zu aggressive Mittel benutzt. Viele Hersteller schreiben zwar das ihre Mittel super mega schonend zum Lack sind, aber wenn man sich mal die Inhaltsstoffe genauer ansieht, findet man einige Dinge, die die Versieglung oder den Wachs angreifen. Auch der Schwamm muss passend sein. Mikrofaserschwämme greifen z.B. die Wachsschicht "total" an, sodass nach 3 Wäschen die meisten Wachschichten abgetragen sind.

Petzolds ist einer super Firma!!!

Gruß Fabian

PS. Bezüglich Fahrzeugwäsche guck mal nach 2 Eimer-Methode Shhh

#5: Re: Lackpflege / Lackkonservierung - Wachs? Liquid Glass? Autor: mck_MustangWohnort: 79369 Wyhl PostenVerfasst am: Tue Aug 30, 2011 9:06 pm
    ----
V8-Fan wrote:
Schau mal HIER rein.

Da kannst du deinem Pflegefieber Zunder geben. Laughing

Steht alles gut erklärt, von Leuten die viel Erfahrung mit solchen Sachen haben.

Gruß
Armin

cooler link, DANKE !!!

#6: Re: Lackpflege / Lackkonservierung - Wachs? Liquid Glass? Autor: ScitecWohnort: 44267 Dortmund PostenVerfasst am: Tue Aug 30, 2011 9:11 pm
    ----
Ach ja. Liquid Glass ist super. Leider finde ich das Auf- und Abtragen teilweise echt nervig. Wenn man aber ein bisschen Zeit hat, gibt es kaum was besseres. Benutze vorher einen Pre Cleaner von Liquid Glass und trage so ca 3-6 Schichten Versieglung auf. Nach mindestens 12Std (würde aber ruhig einen Tag warten) kannst du das ganze dann mit einer Wachschicht toppen. Ich benutze Mequiars #16, gibt aber auch gute Wachse von Chemical Guys oder Petzolds.

Wenn du nicht so viel Zeit hast würde ich Chemical Guys Jet Seal 109 probieren. Da kannst du locker an einem halben Tag 3 Schichten, ganz easy (sogar mit Maschine) auftragen. Als Pre Cleaner würde ich Vertua Bond von Chemical Guys oder Chemical Guys EZ Creme empfehlen. Vertua Bond hält länger, jedoch hat man der EZ Creme den höllen Glanz schon vor der Versieglung. Wachs wie oben.

Gruß Fabian Wave

#7: Re: Lackpflege / Lackkonservierung - Wachs? Liquid Glass? Autor: vader722Wohnort: 12529 Schönefeld PostenVerfasst am: Wed Aug 31, 2011 7:27 am
    ----
Morgen zusammen,

nur so als Info...Liquid Glass wird es wohl in Zukunft nicht mehr geben, die Firma ist wohl insolvent soweit ich mich erinnern kann.

Hier bekommt man im Moment noch etwas von dem guten Stoff.

Ich würde ansonsten mal einen Blick in das o.g. Autopflegeforum riskieren. Dort sind prima die Unterschiede zwischen Versiegelungen und Wachsen erklärt, welche es gibt und wie man sie anwendet.

Aber bring Zeit mit (Geld natuerlich auch) Scared

Ich bin da eher der Wachs Liebhaber und daher würde ich dir zu Dodo's Supernatural raten..aber lies Dich mal ein und entscheide dann selber Shake

Vorarbeiten mit Knete, Dodos Lime Prime und Finish mit einer Schicht Dodo Supernatural:


Gruss Marco

#8: Re: Lackpflege / Lackkonservierung - Wachs? Liquid Glass? Autor: ScitecWohnort: 44267 Dortmund PostenVerfasst am: Wed Aug 31, 2011 4:03 pm
    ----
Liquid Glass war angeblich insolvent. In den neusten Infos steht, dass Liquid Glass sich jetzt wohl wieder "gefangen" hat und weiter bzw. wieder Ihre Produkte herstellen?!



#9: Re: Lackpflege / Lackkonservierung - Wachs? Liquid Glass? Autor: Gast59Wohnort: Hamburg PostenVerfasst am: Wed Aug 31, 2011 4:18 pm
    ----
Liquid Glass ist super. Leider finde ich das Auf- und Abtragen teilweise echt nervig.


Häääh, gibt doch nichts, was leichter anzuwenden wäre!

Surprised Heiner...

#10: Re: Lackpflege / Lackkonservierung - Wachs? Liquid Glass? Autor: ScitecWohnort: 44267 Dortmund PostenVerfasst am: Wed Aug 31, 2011 4:25 pm
    ----
Schraubaer wrote:
Liquid Glass ist super. Leider finde ich das Auf- und Abtragen teilweise echt nervig.


Häääh, gibt doch nichts, was leichter anzuwenden wäre!

Surprised Heiner...

Naja wenn man andere Versieglungen benutzt hat, ist Liquid Glass echt "nervig". Das Auf-und Abtragen ist ja ansich kein Ding (obwohl viele neue Versieglungen sich mit der Maschine auftragen lassen), nur die Wartezeiten zwischen den Schichten ist sehr lang. Meinst du wie die Nachbarn geguckt haben, als ich 6 Tage am Stück, vor der Mittagsschicht mein Auto gewaschen und Versiegelt habe. Banghead

#11: Re: Lackpflege / Lackkonservierung - Wachs? Liquid Glass? Autor: Gast59Wohnort: Hamburg PostenVerfasst am: Wed Aug 31, 2011 6:08 pm
    ----
Nach 4 Stunden kann die zweite Schicht rauf! Warum dehnst Du das auf Tage?

Scratchin Heiner...

#12: Re: Lackpflege / Lackkonservierung - Wachs? Liquid Glass? Autor: BigBPerformanceWohnort: 33104 Paderborn PostenVerfasst am: Wed Aug 31, 2011 6:35 pm
    ----
Liquid Glass ist wieder am Markt und in ca 2-3 Wochen wieder über den normalen Handel zu beziehen. Ich habe vor ein paar Tagen diese Info vom Unternehmen bekommen da ich Liquid Glass bei mir im Programm aufgenommen habe bzw wieder werde.

Gruß Uwe

#13: Re: Lackpflege / Lackkonservierung - Wachs? Liquid Glass? Autor: ScitecWohnort: 44267 Dortmund PostenVerfasst am: Wed Aug 31, 2011 6:46 pm
    ----
Redest du von Liquid Glass Legend oder von dem normalen Liquid Glass?

Nach 4 Std. kann die 2 Schicht aufgetragen werden. Firma Petzolds und Liquid Glass selbst empfehlen 1 Tag zwischen jeder Schicht. Damit sind die besten Ergebnisse zu erzielen. Selbst auf der Liquid Glass Flasche steht :"Nach mindestens 4 Std. kann eine nächste Schicht LG aufgetragen werden - besser sind jedoch mehrere Tage zwischen den Schichten"

Klar wenn man immer nach den Herstellern und deren werbenden "Mindestangaben" geht, hast du recht. Oft sind diese Angaben, aber nur für die Werbung und bei * steht die "richtige" Angabe. So locken sie halt Kunden

Mein Chemical Guys Jet Seal 109 wirbt mit 20 Min zwischen den Schichten Scratchin

-Fabian

#14: Re: Lackpflege / Lackkonservierung - Wachs? Liquid Glass? Autor: majohnWohnort: 54450 Freudenburg PostenVerfasst am: Fri Sep 02, 2011 6:28 pm
    ----
Also ich kann das Dodo supernatural nur weiterempfehlen. Ist zwar ziemlich teuer, ist aber auf jeden Fall sein Geld wert.
Einfach auf- und abzutragen und hat eine Standzeit von ~ 5-6 Monaten. Okido

Gruß,
Marc

#15: Re: Lackpflege / Lackkonservierung - Wachs? Liquid Glass? Autor: majohnWohnort: 54450 Freudenburg PostenVerfasst am: Fri Sep 02, 2011 6:36 pm
    ----
Also ich kann das Dodo supernatural nur weiterempfehlen. Ist zwar ziemlich teuer, ist aber auf jeden Fall sein Geld wert.
Einfach auf- und abzutragen und hat eine Standzeit von ~ 5-6 Monaten. Okido

Gruß,
Marc



-> Pflege-Tipps und Tricks

Alle Zeitangaben sind in UTC

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  :| |:
Seite 1 von 2