Sound of speed am Salzburgring
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  :| |:
-> Österreich

#16: Re: Sound of speed am Salzburgring Autor: cobra427Wohnort: Salzburg PostenVerfasst am: Tue Aug 28, 2007 2:34 pm
    ----
Noch ein paar Fotos Shake

Gruß Martin












#17: Re: Sound of speed am Salzburgring Autor: 68gt500Wohnort: Karlsruhe PostenVerfasst am: Tue Aug 28, 2007 3:47 pm
    ----
derBraun wrote:
Ne, das Planentengetriebe mit dem Overdrive ist wieder draußen. In der Praxis geht das nicht. Das schaltet viiiel zu langsam. Und wird man ungeduldig und gibt zu früh Gas, rückt es gar nicht mehr ordentlich ein und die Bremsbänder schleifen. Und es fehlt im Schiebebetrieb die Motorbremswirkung. Und die brauche ich dringend, um die armen Trommeln zu entlasten.

Öltemp: Ich wage es kaum zu sagen: Ich fahre noch mit der originalen Blechölwanne und selbstverständlich ohne jeden Ölkühler. War ein Experiment bei heißem Wetter auf der Rundstrecke. Meinst Du, eine korrekte Ölwanne wäre ausreichend? (ich mag nachgerüstete Ölkühler emotional nicht so gerne, wegen der zusätzlichen Leitungen und vor allem der viel längeren Aufwärmzeit, ohne Thermostat). Wenn Wanne schon ordentlich was bringt, was nimmt "man" denn wohl für eine für den ollen FE?

Beschleunigungsloch: So, Du verdächtigst die Spritseite. Vor Ort hat manch einer die Ventilfedern verdächtigt, ein anderer die Fliehkraftverstellung der Zündung (Klemmen durch Hitze?), ein anderer das Vergasergröße und Bedüsung nicht den richtigen Flow in allen Drehzahlbereichen erzeugen etc. Das Blöde ist, dass ich mich in Wahrheit mit solchen ollen Apparaten einfach immer noch viel zu wenig auskenne, um vom Symptom korrekt auf den/die Fehler zu kommen. Das ist ein ziemliches Gestochere im Nebel.

Hockenheim: (räusper) Ich fädele ja gerade die FIA-Zulassung ein und wollte nächstes Jahr mal den einen oder anderen Lauf (z.B. gerne Hockenheim) als Gaststarter bei der HTGT bis 1965 (Historische Tourenwagen und GT) mitfahren - wenn man das Auto dort dabei haben will. Deshalb habe ich ja am Salzburgring die 2:15 Min. angestrebt. Dann kann ich mit den DKW 1000 mithalten. Muss ich halt auf den Geraden das aufholen, was die Leichten beim Bremsen und in der Kurve schneller sind. Aber psst, noch sind wir nicht so weit... Aber wenn, dann wäre es mir selbstverständlich eine Freude und Ehre, Dich als Berater und Täter in der Nähe zu wissen.

Martin

Oh, oh Martin, das mit der org. Ölwanne ist gar nicht gut, denn die fasst ja nur 4L plus Filter, das ist viel zu wenig Ölvolumen um den FE auf langen Geraden am Leben zu halten. Gerade FEs mit HV Ölpumpen saugen so eine Wanne ratz fatz leer - dann kannst Du deine Kurbelwellenlager (meist Pleul von Nr. 4 und 8) abschreiben, denn Luft schmiert & kühlt nicht so gut. Surprised
Dann war es doch gut, dass Du zu viel Öl drin hattest Wave

Als Wanne würde ich eine mit mind. 8L und einem ausgeklügeltem Trap Door und Ölhobelsystem wie die folgende empfehlen:



Mit so was hast Du genug Ölvolumen und eine effiziente Trennung von Öl und Kurbeltrieb.

Ob Du dann noch einen Ölkühler (selbstverständlich mit Thermostat) benötigst wird sich danach zeigen...

Woran es tatsächlich gelegen hat, kann man mit wenig Aufwand prüfen.

Mit einer einstellbaren Blitzlampe die Vorzündung
Mit einem Manometer den Benzindruck
Mit einer Breitbandsonde den Vergaser
Ventilfedrn - glaube ich nicht Shhh

Alles Teile, die in deiner Werkzeugkiete bzw. Auto drin sein sollten.

HTGT?? Ja Klasse!
Als Ziel würde ich aber etwas höher ansetzen...
Ok, ich nehme den Job! Wann fangen wir an ?
Aber erst nach der Monte 2008 Shhh

#18: Re: Sound of speed am Salzburgring Autor: 1978CobraIII PostenVerfasst am: Tue Aug 28, 2007 3:57 pm
    ----
cobra427 wrote:
Noch ein paar Fotos Shake

Gruß Martin

Okido Sauber Bilder! Weißt du, ob die 289 FIA aus Rosenheim eine echte oder vom Kirkham ist? Schaut fast zu perfekt aus für ein Original...

#19: Re: Sound of speed am Salzburgring Autor: cobra427Wohnort: Salzburg PostenVerfasst am: Tue Aug 28, 2007 5:16 pm
    ----
Hallo Simon

Ist eine ERA FIA wenn mich nicht alles täuscht. Top Qalität. Gehört zum Besten was man kaufen kann.
Die war einfach nur geil.


Gruß

Martin

#20: Re: Sound of speed am Salzburgring Autor: swingheiniWohnort: Dorfen PostenVerfasst am: Wed Aug 29, 2007 3:32 pm
    ----
@derBraun
würde denn ein floorshifter, vielleicht mit schaltwegverkürzung was bringen ?
wenn der schaltvorgang kürzer ist fällt die motordrehzahl nicht so stark ab
welche hinterachsübersetzung fährst Du ?
könnte man hier ansetzen damit der 3. gang nach dem schalten nicht zu lang ist
ich will mich nicht aufdrängen und bin auch kein mechaniker aber wenn Du mal eine helfende hand brauchst melde Dich einfach
gruß
swingheini

#21: Re: Sound of speed am Salzburgring Autor: derBraunWohnort: Südbayern PostenVerfasst am: Wed Aug 29, 2007 3:45 pm
    ----
Sehr schicke Ölwanne, Michael, danke für den freundlichen Hinweis.
Ist wohl die gute Ford FE Aluminium Front Sump Multi-Baffled Oil Pan No. 13-820A von Canton, oder?
Brauch ich da noch etwas dazu - außer der entspr. Dichtung?

Ich bin übrigens mit 5,25 Liter Ölinhalt gefahren in der Serienwanne. Nur so als Hintergrundinfo...

Der Benzindruck, so so. Aber der Motor bedient sich ganz brav einer orig. mechanische BPu. Die müsste doch eigentlich locker für den 352 und seinen Holley 650 DP reichen. Rechnerisch tut sie das ja wohl.
Vergaser: Verdächtigst Du den Schwimmerstand? Oder das Ventil? Oder beides?
Ich habe mir ja schon mal überlegt, das Auto zum professionellen Einstellen mal komplett zu Peter Ritscher zu transportieren. Denn was wir da so in Sachen Einstellung machen, ist wahrscheinlich sogar kontraproduktiv mangels echter Ahnung von den alten Dingern. Wir sind eben mehr das moderne Steuergeräte-Gedöns gewohnt, wie Du ja weißt.

Martin

#22: Re: Sound of speed am Salzburgring Autor: 68gt500Wohnort: Karlsruhe PostenVerfasst am: Wed Aug 29, 2007 5:01 pm
    ----
derBraun wrote:
...
Ich habe mir ja schon mal überlegt, das Auto zum professionellen Einstellen mal komplett zu Peter Ritscher zu transportieren. ...
Martin

Eine gute Idee, dann wäre zumindest mal eine Basis vorhanden.

Bei den Benzinpumpen gibt es etliche bessere Varianten, die Serienpumpe ist wohl für den Raceeinsatz etwas unterdimensioniert - ebenso die (wahrscheinlich) 5/16" Benzinleitung - die sollte mindesten 3/8" haben. 80 Gallonen pro Stunde sollte sie schon fördern, ob Du die ganz wilden mit 120 oder gar 170 Gallonen (600+L) brauchst denke ich eher nicht.

Das zusätzliche Öl ist ein Trick, den Ford auch beim 428 CJ angewendet hat, gleiche Wanne aber ca. 1 L mehr Öl..

Die Canton habe ich nur als Beispiel gepostet. Sowohl Canton, Milodon, Aviaid und als Geheimtip Armandos bauen richtig gute Ölwannen für den FE - bei deiner Anwendung ist nur die Frage ob die Wanne zu deinem Chassis passen.. Der Lieferumfang ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, wichtig sind die Trap Doors, der Ölhobel (Windage Tray) und der Saugrüssel (Pick-Up).

#23: Re: Sound of speed am Salzburgring Autor: derBraunWohnort: Südbayern PostenVerfasst am: Thu Aug 30, 2007 6:37 am
    ----
Ich liebe Deine präzisen Antworten, Michael. Hab' Dank, erneut.

Professionelle Fotos vom Salzburgring-Samstag mit reichlich Äktschn gibt es nun übrigens unter
www.salzburgringclassi.../index.htm

Auch ein schickes Foto von dem teilnehmenden gelben Dodge Charger ist dabei. Auch ein superpeinliches Kurvenfoto ausgangs der Bridgestone-Schikane von mir.
Und zum Schluß: Ja, er passt in den Anhänger - ohne Schramme, auch wenn mehrere Zuschauer dies vor dem Aufladen kichernd bestritten haben. Links und rechts jeweils 10 mm Luft. Nur an Länge fehlt es, denn der Anhänger ist nur 5 m lang.

Rundenzeiten sind auch auf dieser Homepage online abrufbar. Selbstverständlich auch von dem Mustang, bzw. dem Shelby GT500 (allerdings mit supermoderen Niederquerschnittsreifen, pah, nix für mich). Und dem schicken dunkelgrünen 1968 Galaxie XL Coupé 390 Automatik. Und überhaupt allen...

Martin

#24: Re: Sound of speed am Salzburgring Autor: 68gt500Wohnort: Karlsruhe PostenVerfasst am: Thu Aug 30, 2007 7:22 am
    ----
Ist der schwarz-grüne nicht ein Chrysler Windsor ??

Sieht auch nicht schlecht aus - das Schiff...

#25: Re: Sound of speed am Salzburgring Autor: swingheiniWohnort: Dorfen PostenVerfasst am: Thu Aug 30, 2007 7:38 am
    ----
schau mal bei www.konfederateklassiks.de ,
das ist der wagen von Tom Littich, mit dem fuhr er letztes jahr die carerra panamericana
da gabs auch eine eigene website, www.holyguacamole.de
der tom hat ein riesiges lager mit autos und teilen
gruß
swingheini

#26: Re: Sound of speed am Salzburgring Autor: LehrbuaWohnort: Salzburg PostenVerfasst am: Thu Aug 30, 2007 7:38 am
    ----
Chrysler New Yorker

#27: Re: Sound of speed am Salzburgring Autor: 68gt500Wohnort: Karlsruhe PostenVerfasst am: Thu Aug 30, 2007 8:21 am
    ----
Danke habs gefunden ...



gefällt mit gut der Chrysler...

#28: Re: Sound of speed am Salzburgring Autor: derBraunWohnort: Südbayern PostenVerfasst am: Thu Aug 30, 2007 11:39 am
    ----
Das ist der 1955 Chrysler New Yorker von Tom. Das Ding ist höllisch schnell, aber natürlich nach dem superlässigen Panamericana-Reglement mit modernem Unterbau aufgebaut: Frontclip, Chevrolet-Achse, modernes Chevrolet-5-Gang-Getriebe, richtig tief und mit breiten Felgen und Niederquerschnittreifen, elektronische Zündung auf dem Dual-4V-Hemi usw. Ich hab ihn mir schon angeschaut. Ist eben Modern School und nicht Old School.
Mit den Umbauten kann man halt in Europa kaum mehr irgendwo starten. Die FIA-Kommissare würden beim Abnahmeversuch für die altersgerecht passende Kategorie E vermutlich ohnmächtig nach hinten kippen. Aber schnell ist er, verdammt schnell.

#29: Re: Sound of speed am Salzburgring Autor: 1978CobraIII PostenVerfasst am: Thu Aug 30, 2007 12:31 pm
    ----
Tom verkauft übrigens von seinem Panamericana- Einsatz eine DVD.

Ich hab sie mitgenommen als ich das letzte mal bei Konfederate Klassiks war, sie gibt einen recht guten Einblick wie es da abgeht Okido

#30: Re: Sound of speed am Salzburgring Autor: derBraunWohnort: Südbayern PostenVerfasst am: Fri Aug 31, 2007 2:00 pm
    ----
Ich versuche ein paar Fotos einzustellen, gemacht von den liebreizenden Kollegen...



-> Österreich

Alle Zeitangaben sind in UTC

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  :| |:
Seite 2 von 3