dr-mustang - die us-car community  
_TOGGLE
_TOGGLE HAUPTMENU

_TOGGLE KTS American Parts

_TOGGLE GALERIE SPOT

_TOGGLE Eckhard Projekt

Eckhard Projekt
begleitende Restaurierung eines 68er Mustang
eckhard.dr-mustang.com

_TOGGLE LITERATUR & MOVIES

_TOGGLE SPRACHAUSWAHL
English Deutsch

_TOGGLE NEWCOMER

Bin zum ersten Mal hier...

Info zum Mustang
Selbstimport aus USA


Forums › Allgemeines › Diebstahl und Diebstahlratgeber › Wie sichere ich meinen Oldie gut und effektiv ?
Wie sichere ich meinen Oldie gut und effektiv ?
Gestohlen gemeldet
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Simon
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Jun 08, 2002
Beiträge: 4738
Wohnort: Wiesbaden

Ride: das Braune, das kleine Weiße, und das immer noch unrestaurierte Grüne
PostenVerfasst am: Fri Jun 29, 2007 7:41 am    Titel: Re: Wie sichere ich meinen Oldie gut und effektiv ?

kingcrunch wrote:

Genau.
Restaurants, in denen ich nicht den Mustang direkt am Tisch parken kann, besuche ich gar nicht erst Laughing

Grüße,
Alex

genau! Laughing Okido Aber auch hier gibt es eine "Kehrseite der Medaille":

Wenn man schon so nervös wird und nicht mehr schlafen kann, weil man Angst hat daß das Auto gestohlen werden könnte -> dann besitzt man nicht mehr sein Auto, sondern umgekehrt!

Diese seelische Abhängigkeit wäre mir zuviel. Es gibt Dinge im Leben, die man nicht ändern kann.
Akzeptieren, daß irgendjemand den Wagen stehlen oder vandalisieren könnte, gehört genauso dazu wie die Möglichkeit, irgendwann mal einen schweren Unfall damit zu haben.

Diebstahl, Vandalismus und Unfall bleiben schwere Erlebnisse, besonders wenn man versucht hat vorzubeugen (Alarmanlage, Garage, vorausschauende Fahrweise).
Aber wenn es dann mal einen trifft, dann ist man wenigstens nicht ganz so unvorbereitet wie wenn man das ein Leben lang abgestritten und verdrängt hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Frauldabissen
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Aug 13, 2002
Beiträge: 6322
Wohnort: 30419 Hannover

Ride: 66er Mustang Convertible V8 07er Mustang V6 Cadillac STS V6
PostenVerfasst am: Fri Jun 29, 2007 9:36 am    Titel: Re: Wie sichere ich meinen Oldie gut und effektiv ?

Zum Thema Haubenschloss hat mir ein "stiller Mitleser" eine interessante Mail geschrieben.

Vielen Dank an dieser Stelle Okido

Quote::
Hi Frauldabissen,
ich bin nur Leser bei Dr.Mustang.
Da ich aber schon lange ein Haubenschloss an meinem 64 1/2 er Mustang habe,kannst Du ja bei Bedarf meine Lösung mal weitergeben.
Ich habe eine Universal-Haubenverriegelung in USA gekauft( Bezugsquelle muss ich nachschauen..),die durch einen Bowdenzug betätigt wird. Die mechanische Funktion ist ähnlich der Betätigung der Frischluftzufuhr-Klappe.Ich meine den Knopf, der in der Nähe des Handbremshebels ist.
Die Haubenverriegelung läuft also von innen (unter dem Armaturenbrett,ungefähr zwischen Handbremshebel und Sicherungskasten)in den Motorraum an den Kotflügeln entlang bis zum Grill und Haubenschloss.Durch eine kleine Adapterplatte am Haubenschloss endet dann der Bowdenzug.Am Ende des Bowdenzuges ist ein Stahlstift angebracht, der dann die 2 " Fanghaken" des Haubenschlosses blockiert,und somit die Haube von aussen nicht mehr öffnen lässt!
Schwierig zu erklären...
Arbeit: Befestigen des Betätigungshebels mittels 4 kleiner Schrauben unter dem Armaturenbrett (natürlich nicht sichtbar),kleines Loch durch die Firewall ( ungefähr neben dem HBZ),Bowdenzug am Kabelstrang entlang führen,kleines Loch durch das Blech oberhalb vom Regler. 3 Schrauben vom Haubenschloss entfernen,Adapterplatte einsetzen,Schrauben wieder `rein.Fertig!
Die Adapterplatte muss man sich natürlich selbst bauen,ist aber ganz einfach.Eine Konstruktionszeichnung mache ich am Wochenende.
Bei Interesse kann ich auch mal Bilder machen, und auch ein paar Adapterplatten für kleines Geld anfertigen.
Vorteil:Fällt nicht auf,und in 10 Minuten wieder auf original zurückgerüstet!
Nachteil:Geht nur bis Baujahr 66, danach anderes Haubenschloss...
Grüsse aus München,

_________________
"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben." (George Bernard Shaw)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Gast59
kann PN's nicht senden und empfangen


Dabei seit: Jan 05, 2004
Beiträge: 8168
Wohnort: Hamburg

Ride: 69er Cougar Hardtop, 392W Stroker, 69er Sportsroof R.I.P.
PostenVerfasst am: Fri Jun 29, 2007 9:40 am    Titel: Re: Wie sichere ich meinen Oldie gut und effektiv ?

Und nun?? Woher dat und Ein/Anbauanleitung? Scratchin

Hat Der Gute Dir was dagelassen? Surprised

Okido Heiner...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
frphilip
Oiler
Oiler


Dabei seit: Sep 07, 2005
Beiträge: 493
Wohnort: Cape Town

Ride: '81 DeLorean DMC-12
PostenVerfasst am: Fri Jun 29, 2007 9:50 am    Titel: Re: Wie sichere ich meinen Oldie gut und effektiv ?

Nun, vielleicht könnte man es mit folgendem Teil, dass es für das Öffnen für die Heckklappe gab, kombinieren...



Sähe etwas professioneller aus... und hätte einen "originaleren" Touch als ne Baumarktlösung.

Philipp

_________________
When Elvis was alive, hot-rods were cool and sex was save...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Frauldabissen
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Aug 13, 2002
Beiträge: 6322
Wohnort: 30419 Hannover

Ride: 66er Mustang Convertible V8 07er Mustang V6 Cadillac STS V6
PostenVerfasst am: Fri Jun 29, 2007 9:52 am    Titel: Re: Wie sichere ich meinen Oldie gut und effektiv ?

Quote::
Und nun?? Woher dat und Ein/Anbauanleitung?

Hat Der Gute Dir was dagelassen?

Nee, aber er wollte ja noch Fotos machen und die Bezugsadresse rausfummeln. Ich hab ihm gemehlt, dass er das unbedingt machen soll Okido

_________________
"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben." (George Bernard Shaw)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Frauldabissen
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Aug 13, 2002
Beiträge: 6322
Wohnort: 30419 Hannover

Ride: 66er Mustang Convertible V8 07er Mustang V6 Cadillac STS V6
PostenVerfasst am: Thu Jul 05, 2007 9:41 am    Titel: Re: Wie sichere ich meinen Oldie gut und effektiv ?

Hallihallo,

der "stille Mitleser" ( hallo Gunther Wave ) hat mir noch eine Mail und ein paar Bilder zu dem Thema geschickt:

Quote::

Hi Bert,
bei der Bezugsadresse habe ich mich getäuscht, das Haubenschloss hatte ich damals gar nicht in USA bestellt, sondern bei RSB.Es nennt sich "Inside release hood lock kit #9376". Artikel Nr.706653, 69,90 Euro.
Ich habe versucht,noch eine andere Bezugsquelle zu finden,bin aber nicht sehr weit gekommen.Hersteller ist bei der Einbauanleitung auch nicht genannt.
Fotos von der Haubenverriegelung hat ein Freund am Wochenende gemacht, hat sie mir aber noch nicht geschickt.Ein anderer Freund hat eine ungefähre Konstruktionszeichnung der Adapterplatte gemacht(das Ding war im eingebauten Zustand nicht so genau abzumessen), und baut jetzt mal ein paar zur Probe.Ich werde ihn allerdings erst Ende Juli beim Münchner Mustang- Stammtisch wieder treffen, danach gibt es erst die genauen Abmessungen.
Die original Einbauanleitung des "Hood Lock Kits" sollte man sofort wegwerfen,da sie für den Spezial- Einbau im Mustang nicht geeignet ist (z.B....bohren sie 2 Löcher in die Haube..!)
Wie gesagt, Fotos kommen bald, der Rest dauert etwas.
Gruss aus München,


Und die Fotos sind schon da:

_________________
"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben." (George Bernard Shaw)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Frauldabissen
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Aug 13, 2002
Beiträge: 6322
Wohnort: 30419 Hannover

Ride: 66er Mustang Convertible V8 07er Mustang V6 Cadillac STS V6
PostenVerfasst am: Thu Jul 05, 2007 9:42 am    Titel: Re: Wie sichere ich meinen Oldie gut und effektiv ?

Und noch ein paar:

_________________
"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben." (George Bernard Shaw)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
schnickschnack_HH
Postaholik
Postaholik


Dabei seit: Jan 03, 2005
Beiträge: 618
Wohnort: Hamburg

Ride: Mercedes Benz 350SLC '77
PostenVerfasst am: Fri Jul 06, 2007 4:08 am    Titel: Re: Wie sichere ich meinen Oldie gut und effektiv ?

Moin,
finde ich gut diese Lösung, mich nervt es, das jeder an meinen Motorraum kann. Kostet aktuell 77,67.- bei rsb.

Gruß
John
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Nifty
Oiler
Oiler


Dabei seit: Aug 22, 2006
Beiträge: 203
Wohnort: Karlsruhe

Ride: 1966 Mustang Coupe V8 silver-blue
PostenVerfasst am: Mon Aug 06, 2007 7:48 am    Titel: Re: Wie sichere ich meinen Oldie gut und effektiv ?

Hallo Leute,

anbei, wie weiter oben im Thread versprochen, mein Erfahrungsbericht zum T-Lock:
Das Teil kostet bei www.Vintage-Automotive.com $48,95 USD, was sich bei mir bei dem damaligen Kurs auf €37,35 EUR belief.
Die Bestellung ging problemlos über die Bühne und zwei Wochen später war das Teil auch schon da.
Besteht aus (siehe Bild) :
- dem Schaltknauf mit Schloss
- 2 Schlüssel dazu
- Installationsanleitung



Der Schaltknauf ist vom Aussehen, dem Material und der Verarbeitung vergleichbar mit meinem Originalknauf, lediglich rechts ist halt keine Plastikkappe mehr, sondern das Schloss.
Die Funktionsweise des Schlosses ist denkbar einfach : Je nach Schlüsselstellung wird der Knopf links im Schaltknauf so blockiert, dass man ihn nicht mehr hineindrücken kann. Einfach und effektiv.

Die Montage war in 5 Minuten erledigt, da der Schaltknauf lediglich mit einer Imbusschraube am Schaft befestigt ist. Also Schraube lösen, alten Knauf runter, neuen drauf und festschrauben.

Das ist dann auch der größte Schwachpunkt vom T-Lock. Schraube raus, Schaltknauf ab und futsch ist der Diebstahlschutz. Das haben die Hersteller vom T-Lock natürlich auch erkannt und empfehlen, das Gewinde, in der die Schraube sitzt, mit Epoxy auszufüllen. Finde ich prinzipiell eine gute Idee, nur mir persönlich etwas zu endgültig und habe daher lieber Uhu-Hart genommen. Das müsste man bei Bedarf mit ein bisschen Knibbelei eigentlich wieder heraus bekommen können. Aber soviel Zeit wird sich ein potentieller Dieb (hoffentlich) nicht nehmen.

Kurzum : Der T-Lock ist nicht arg teuer (beim aktuellen Dollarkurs), 'trägt nicht sonderlich auf' (d.h. verschandelt mein Pony nicht), ist sehr einfach zu bedienen (d.h. den benutzt man dann auch) und meiner Meinung nach auch recht effektiv.

Ist momentan mein Haupt-Diebstahlschutz.

Gruss

Nifty Wave
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Simon
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Jun 08, 2002
Beiträge: 4738
Wohnort: Wiesbaden

Ride: das Braune, das kleine Weiße, und das immer noch unrestaurierte Grüne
PostenVerfasst am: Mon Aug 06, 2007 8:19 am    Titel: Re: Wie sichere ich meinen Oldie gut und effektiv ?

diese Haubensicherung hat der Walter aus Saulheim schon bei vielen 1st gen. Mustangs eingebaut. Agree Einfach mal anrufen...

@ Nifty: Nimm eine Sicherheitsschraube, die kann man nur mit Spezialwerkzeug montieren/demontieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Nifty
Oiler
Oiler


Dabei seit: Aug 22, 2006
Beiträge: 203
Wohnort: Karlsruhe

Ride: 1966 Mustang Coupe V8 silver-blue
PostenVerfasst am: Thu Aug 09, 2007 12:16 pm    Titel: Re: Wie sichere ich meinen Oldie gut und effektiv ?

Hallo Leute,

Auf der Suche nach einem wirksamen Diebstahlschutz habe ich bei meiner letzten NPD-Bestellung ein sog. Brake-Lock mit geordert. Kostet dort $ 29.95 und soll im Gegensatz zu Lenkradkrallen besser gegen Diebstahl schützen, weil es nicht so leicht zu entfernen ist.



Das Funktionsprinzip des Brake-Locks basiert auf einem abschliessbaren ineinandergeschobenen Gestänge, welches das Bremspedal in der Ruhestellung festgeklemmt und nicht mehr heruntergedrückt werden kann.

Also gleich mal ausprobiert :
Beim Anbringen des Brake-Locks schiebt man zunächst die beiden beweglichen Teile des Gestänges zusammen, fädelt es um das Bremspedal herum, drückt dann mit dem Fuß ein Ende mittels einer Fussraste möglichst fest auf den Wagenboden hinter dem Bremspedal und zieht gleichzeitig an einem Hebel das zweite Teil möglichst fest zu sich hin.

Klingt kompliziert ? Ist noch gar nichts, denn genau im notwendigen Aktionsradius sitzt bei meinem 66er der Lenkungsschaft und das Lenkrad!

Man muss also entweder links oder rechts am Lenkungsschaft vorbeioperieren. Eine tolle Pfrickelei. Und schnell hat man sich den Lenkungsschaft verkratzt!

Das mit dem 'möglichst fest' ist übrigens wörtlich zu nehmen, denn ansonsten hat man lediglich ein herumschlackerndes Gestänge aber keinen Diebstahlschutz. 'Leider' habe ich eine Pony-Fussmatte auf dem Teppich des Wagenbodens liegen und auf dem weichen Untergrund is nix mit festklemmen.

Und meiner Meinung nach könnte jemand den Brake-Lock selbst dann noch seitlich wegdrücken, wenn weder Teppichboden noch Fussmatte vorhanden wären. Um das richtig sicher zu machen müsste man am Wagenboden ein Gegenstück zu dem Fussteil des Brake-Locks anschweissen. Das würde dann vielleicht funktionieren.
Da bin ich dann allerdings nicht mehr dabei.

Hinzu kommt, daß ich nicht weiss, wohin mit dem sperrigen Monster während der Fahrt.
(Und ausserdem ist das Ding knallrot - passt also super zu meinem hellblauen Innenraum!!)

Also kurzum : Bin absolut nicht begeistert. Ich werd's zwar für die nächste HU beim TÜV einpacken (als vorgeschriebeneWegfahrsperre), ansonsten verschwindet das Teil in der hintersten Ecke meiner Garage.

Gruss

Nifty Wave
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
kingcrunch
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Aug 24, 2006
Beiträge: 3520
Wohnort: Heiligenhaus

Ride: '76 Dodge W200 & '91 Mercer Benz 190E
PostenVerfasst am: Thu Aug 09, 2007 1:19 pm    Titel: Re: Wie sichere ich meinen Oldie gut und effektiv ?

Da kannste lieber 'nen versteckten Line-Lock benutzen...

Die Haubensicherung find ich genial, die bau ich mir nach.

Grüße,
Alex

_________________
I am not bound to please thee with my answers.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
TimCH
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Jan 17, 2004
Beiträge: 1430
Wohnort: 8057 Zürich, Schweiz

Ride: 1966 Mustang former SCCA race car, 289cui race engine, close ratio Super T10 4-Speed
PostenVerfasst am: Thu Aug 09, 2007 3:28 pm    Titel: Re: Wie sichere ich meinen Oldie gut und effektiv ?

store.summitracing.com...toview=sku

plus ein Rucksack Laughing Laughing Laughing

_________________

Historic Trans-Am Racing
1966 Mustang FIA Group II / SCCA Trans-Am race car


Member of Mustang Club of Switzerland
Member Terlingua Racing Team
MCA member
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
like-GT-CS
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Dec 14, 2006
Beiträge: 1863
Wohnort: Thamsbrück bei Bad Langensalza

Ride: 65er Coupe in VOLL-Resto since 2007; Daily Golf 6 TDI Sparschwein
PostenVerfasst am: Thu Aug 09, 2007 4:00 pm    Titel: Re: Wie sichere ich meinen Oldie gut und effektiv ?

Die Haubenverriegelung vom Gunther gefällt mir sehr gut!
Kostet derzeit bei RSB knappe 74 Öcken zzgl. Versand.
Allerdings gerade nicht lieferbar.

Werde ich mir aber holen, schaut recht professionell aus und bietet erstmal für's "ungewollte" Haubenöffnen guten Schutz.
Auch dürfte damit die Gefahr etwas gebannt werden, dass die Haube während der Fahrt aufgeht, wie bei manchem bereits passiert.

Gute Lösung! Okido

Bräuchte dann auch so eine Adapterplatte!
@frauldabissen: Kannst Du da mal am Ball bleiben?
Habe eine Anfrage bei RSB bzgl. Verfügbarkeit gestellt.



Gruß
like-GT-CS


Zuletzt bearbeitet von like-GT-CS am Thu Aug 09, 2007 5:20 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
kingcrunch
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Aug 24, 2006
Beiträge: 3520
Wohnort: Heiligenhaus

Ride: '76 Dodge W200 & '91 Mercer Benz 190E
PostenVerfasst am: Thu Aug 09, 2007 5:02 pm    Titel: Re: Wie sichere ich meinen Oldie gut und effektiv ?

TimCH wrote:
http://store.summitracing.com/partdetail.asp?autofilter=1&part=GRT%2D3022&N=700+304846+115&autoview=sku

plus ein Rucksack Laughing Laughing Laughing


Afaik nicht im Rahmen der StVO zulassbar...LEIDER! Das wäre meine erste Wahl...

Grüße,
Alex

_________________
I am not bound to please thee with my answers.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckbare Version    Foren-Übersicht Diebstahl und Diebstahlratgeber
Seite 4 von 5
Alle Zeitangaben sind in UTC
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter



Gehe zu:  


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst keine Dateien anhängen.
Du kannst keine Dateien herunterladen.


All logos and trademarks in this site are property of the dr-mustang team or their respective owners.
The comments are property of their posters, all the rest © 2005 by dr-mustang team. 2015mustang.de

2015mustang.de
Interactive software released under GNU GPL, Code Credits, Privacy Policy