dr-mustang - die us-car community  
_TOGGLE
_TOGGLE HAUPTMENU

_TOGGLE KTS American Parts

_TOGGLE GALERIE SPOT

_TOGGLE Eckhard Projekt

Eckhard Projekt
begleitende Restaurierung eines 68er Mustang
eckhard.dr-mustang.com

_TOGGLE LITERATUR & MOVIES

_TOGGLE SPRACHAUSWAHL
English Deutsch

_TOGGLE NEWCOMER

Bin zum ersten Mal hier...

Info zum Mustang
Selbstimport aus USA


Forums › Kauf . Import . TÜV . Gesetze › Rund um den zukünftigen Ami › T-Bird ist krank, wie gehts weiter?
T-Bird ist krank, wie gehts weiter?
Ihr habt einen Ami ins Auge gefasst und seid nicht sicher oder habt Fragen. Dann postet hier

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HerrJens
Oiler
Oiler


Dabei seit: Aug 20, 2012
Beiträge: 263
Wohnort: 44137 Dortmund**

Ride: Fußgänger wider Willen
PostenVerfasst am: Thu Mar 05, 2015 5:20 pm    Titel: T-Bird ist krank, wie gehts weiter?

Okay, das wird jetzt etwas länger, und ich bin auch nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin. Also im Zweifel bitte einfach verschieben…

Nach zweieinhalb Jahren völlig problemlosen T-Bird fahrens hat mich die Realität nun eingeholt: Das Auto fängt an rumzuzicken.

Ich war eigentlich nur in der Werkstatt weil ich wissen wollte wo ein nerviges Geräusch plötzlich herkommt. Das war auch einfach rauszufinden. Eine verschlissene Umlenkrolle ist schuld. Die Spannrolle eine Stück weiter am Riemen sollte wohl auch bald gewechselt werden. Das bekomme ich vermutlich sogar noch selber hin, sofern ich die Teile finde. Viel falsch machen kann man beim Rollenwechsel ja nicht.

Als die Haube auf war und der Werkstattmensch reinschaute fiel mir blöderweise aber selber auf, dass der Kühlmittelstand auch schon mal höher war. Wo das Wasser verschwindet hat man mir dann auch recht schnell zeigen können. Außen am Motor geht es gerade ziemlich nass zu. Die Stirndeckeldichtung (heißt das wirklich so?) muss wohl neu. An der Stelle fängt die Reparatur an richtig Geld zu kosten, denn das kann ich nicht selbst. Und einfach dran kommt man an die Stelle glaub ich auch nicht. Jedenfalls müsste ich mich wohl auf gut 200€ Arbeitslohn einstellen, und die Teile kommen ja auch noch dazu.

Damit könnte ich im Grunde noch leben, aber.

Erstens gehe ich davon aus, dass in absehbarer Zeit noch was dazukommt.
Zweitens sollte der Wagen schon längst verkauft sein. Ich konnte mich nur noch nicht dazu durchringen, weil das was als Nachfolger vorgesehen war einfach nicht aufzutreiben ist.
Und drittens ist wegen einiger unvorhergesehener Sachen in den letzten Monaten mein Budget für ein neues Auto mal eben um die Hälfte geschrumpft. Es sind eh nur noch 4000€ übrig, wenn ich jetzt noch ein paar Hunderter im T-Bird versenke bleibt auf keinen Fall mehr genug. Allzu lange behalten will ich ihn aber definitiv nicht mehr.

Was tun?
Wenn ich den Wagen durchreparieren lasse muss ich ihn behalten. Will ich aber eigentlich nicht.
Reparieren und verkaufen wird sich nicht lohnen, T-Birds bringen nicht viel ein. Warum auch immer, ein Firebird kostet locker das Doppelte, dabei sind die kein Stück besser.
So wie er ist abgeben wäre ein Möglichkeit. Dann würde das Auto entweder ersatzlos gestrichen, bei 3-5000 km/Jahr im Alltagsfahrzeug wäre das nicht mal ein Problem.
Oder ich würde mich nach Alternativen umsehen müssen, die für ~4000€ zu bekommen sind.
Der schon vor dem T-Bird gewollte Century wird einfach nirgendwo angeboten. Nur zwei Stück stehen bei mobile drin, und die taugen nicht mal mehr zum ausschlachten. Einen CrownVic hätte ich lieben gerne, aber den kann ich mir von der Backe putzen. Auch mit weiter sparen ist das nicht drin.
90er Jahre V6 Camaros/Firebirds/Mustangs wären wohl zu bekommen für das Geld, aber die sind hässlich (sorry @ SN-95 Besitzer…).
Ein Park Avenue wäre vielleicht eine Option, wenn mal einer mit einer einigermaßen hübschen Innenausstattung angeboten wird.

Immerhin, da ich sowieso nur über einen völlig irren Zufall an den T-Bird dran gekommen bin kann ich zumindest keinen Verlust machen und hatte schon mal zweieinhalb schöne Jahre mit ihm. Länger als mit jedem anderen Auto vorher. Ist ja auch schon mal was.

Ja, also…. was tun?! Liebes Forum, ich bitte um Vorschläge jeder Art.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
kappa
Oiler
Oiler


Dabei seit: Dec 14, 2003
Beiträge: 428
Wohnort: Aesch/Schweiz

Ride: 2002 Pontiac Grand Prix GTP/GTX
PostenVerfasst am: Thu Mar 05, 2015 9:10 pm    Titel: Re: T-Bird ist krank, wie gehts weiter?

Ist zwar kein Mustang oder Ford aber hol dir doch nen Pontiac GP.
3800er V6 mit Kompressor im GTP hat richtig Dampf, sieht gut aus und ist sehr zuverlässig.
Ist zwar "nur" der GT aber egal:
GP GT

_________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. (Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen MSN Messenger
dinoderlange
Postaholik
Postaholik


Dabei seit: Jun 19, 2013
Beiträge: 795
Wohnort: 45478 Mülheim a.d. Ruhr

Ride: mustang gt 2006 in red fire met.; Subaru Legacy, RR-bicycle
PostenVerfasst am: Thu Mar 05, 2015 9:36 pm    Titel: Re: T-Bird ist krank, wie gehts weiter?

Hallo,

da möchte ich doch mal eine Einschätzung geben.
Mein Lehrmeister meinte: AUTO, fängt mit A an und Hört mit O auf und in der Mitte steht UT für unheimlich teuer. Surprised

Naja, ein Wagen aus den 90igern wird immer teurer und wenn die Basis in Ordnung ist kann der Wagen auch noch lange laufen, wenn mal selber schraubt.

Wenn man zehn linke Daumen hat, ist der Wagen falsch und gehört an die "Sonne", denn die Mechaniker finden an dem Wagen immer etwas.

Allerdings hast Du einen Hang zu Exoten und mal ehrlich, alle Autos, die mit hohem Alter verkauft werden haben den einen oder anderen Wartungsstau. Verschleißteile werden halt mit zunehmendem Alter brüchiger.

Allerdings sind deine erwähnten 200,- plus Material nicht erschreckend. Das ist noch günstig.
Wenn dich dieser Preis schon ins grübeln bringt ist eigentlich nur noch ein 6 jähriger Japaner/Asiate eine Option.

Ich mußte erstmal schauen, wie ein 95iger T-Bird ausschaut, muss aber sagen, dass der Wagen chic ist.
Als Schrauber würde ich sagen: den Wagen halten und die paar Reps machen lassen. Und bei deiner Kilometerleistung glaube ich zu behaupten, dass Du mal auf den Wagen für einen Werkstattaufenthalt verzichten kannst.

Lieben Gruß
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
MGM-Christian
Postaholik
Postaholik


Dabei seit: Jul 24, 2012
Beiträge: 657
Wohnort: 46325 Borken

Ride: Mercury Grand Marquis Bj. 96,Caprice Bj.84,PA Bj.93/ SN95 Bj.96/ U2 Bj.00/ BWY Bj.06
PostenVerfasst am: Fri Mar 06, 2015 6:16 am    Titel: Re: T-Bird ist krank, wie gehts weiter?

Moin Jens!
Hast Du meine Telefonnummer noch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
HerrJens
Oiler
Oiler


Dabei seit: Aug 20, 2012
Beiträge: 263
Wohnort: 44137 Dortmund**

Ride: Fußgänger wider Willen
PostenVerfasst am: Fri Mar 06, 2015 5:42 pm    Titel: Re: T-Bird ist krank, wie gehts weiter?

Hi!

dinoderlange wrote:

Mein Lehrmeister meinte: AUTO, fängt mit A an und Hört mit O auf und in der Mitte steht UT für unheimlich teuer. Surprised

Naja, ein Wagen aus den 90igern wird immer teurer und wenn die Basis in Ordnung ist kann der Wagen auch noch lange laufen, wenn mal selber schraubt.

Ja das ist schon so. Mein Problem ist auch erst mal nicht die Höhe der zu erwartenden Rechnung oder das er eine Weile nicht nutzbar wäre. Wenn man ein paar tausend Euro für ein neues Auto hat, dann hat man auch ein paar hundert für die Reparatur des alten. Die Geschichte wirbelt nur meine Pläne durcheinander.
Ursprünglich gedacht war: Ungefähr zwischen jetztigen Zeitpunkt und Ostern ein (für mich) schöneres Auto suchen, danach T-Bird verkaufen, zufrieden sein. Der T-Bird Erlös wäre dann die Rücklage, falls am neuen zu schnell was kaputt geht. Das wird nun nicht mehr funktionieren.

Ginge es um einen Camaro oder irgendwas anderes was bei einem Verkauf mehr einbringt wärs kein Problem - dann wird der Wagen repariert und gut ist. Aber schau dir die T-Bird Preise mal an, da sollte man als vernünftiger Mensch sich schon die Frage stellen ob das Kosten/Nutzen Verhältnis noch stimmt. Wie bei allen relativ billigen Autos eben. Und ich gehöre nun mal auch nicht zu diesen Vögeln die einfach Kühlerdicht reinkippen und beim Verkauf so tun als sei alles in Ordnung.
Würde ich den Wagen langfristig behalten wollen wäre es auch kein Thema. Reparaturen gehören nun mal dazu. Ich will ihn aber nicht unbedingt behalten. Den Verkauf überlege ich mir nicht weil gerade etwas kaputt ist, das war schon seit einem Jahr so geplant.
Wenn ich das jetzt machen lasse reicht es nicht mehr für was vernünftiges neues, das Geld hab ich nämlich nur einmal. So hoch ist das Budget ja nicht, und für ein Auto das ich im Grunde nicht bräuchte leihe ich mir garantiert nichts. Zwischen Unvernunft und Idiotie verläuft nun mal eine gewisse Grenze.

Selber machen wäre schön, da scheitert es nicht mal an linken Daumen. Eher an fehlendem Werkzeug, Ahnungslosigkeit und keinem eigenen Stellplatz. Sowas kann man ja schlecht unter ner Straßenlaterne machen. Mit einer Garage wo der Wagen einfach mal ein paar Wochen stehen bleiben kann sähe das gleich ganz anders aus.

Die beiden kaputten Rollen werde ich auf jeden Fall tauschen, so schwer können die ja nicht aufzutreiben sein. Und der Wasserverlust, vielleicht könnt ihr mir da trotzdem noch mal helfen:

Ich habe mal eingekreist wo es tropft. Hinter der Wasserpumpe ist noch so ein Deckel, direkt am Motor. Davon die Dichtung ist es. Kann mir einer sagen wie die heißt?



/



links diese drei einzelnen Dichtungen müssten das sein?

//@Christian, ja habe ich. Ich melde mich morgen nachmittag mal. :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckbare Version    Foren-Übersicht Rund um den zukünftigen Ami
Seite 1 von 1
Alle Zeitangaben sind in UTC



Gehe zu:  


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst keine Dateien anhängen.
Du kannst Dateien herunterladen.


All logos and trademarks in this site are property of the dr-mustang team or their respective owners.
The comments are property of their posters, all the rest © 2005 by dr-mustang team. 2015mustang.de

2015mustang.de
Interactive software released under GNU GPL, Code Credits, Privacy Policy